Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ich glaub mein Schwein pfeift: DHU gegen Stiftung Warentest

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ratiomania, 13. August 2012, 20:16:23

« vorheriges - nächstes »

Ratiomania

http://www.dzvhae-archiv.de/portal/loader.php?seite=42345&org=1113&back_seite=1486

Hat das jemand mitbekommen?

Zitat
Die DHU wendete sich gegen Formulierungen in dem Buch, die den Eindruck erweckten, dass es für das Komplexmittel "Heuschnupfenmittel DHU" weder einen nach der klassischen Homöopathie noch den für konventionelle Arzneimittel erforderlichen Nachweis der Wirksamkeit gebe. Die DHU konnte aber belegen, dass das Mittel ein zugelassenes Arzneimittel ist, für das der erforderliche Wirksamkeitsnachweis für die Indikationen "allergische Erkrankung der oberen Atemwege wie z.B. Heuschnupfen (Pollinosis) und ganzjähriger allergischer Schnupfen (perenniale allergische Rhinitis)"



Conina

Diese Kombimittel mit Indikation sind oft pflanzliche Arzneimittel, denen nur das Etikett Homöopathie aufgeklebt wurde.
Die enthalten oft Niedrigpotenzen, die noch wirken und haben in kleinen, nicht allzu tollen Studien einen Wirksamkeitsnachweis erbracht.
Der Zulassungsbehörde reichte das damals.

Bei Meditonsin und Zappelin ist es ähnlich.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.


P.Stibbons

@ Conina:

ZitatBei Meditonsin und Zappelin ist es ähnlich.

Zappelin: Ephedra, Tarantella und Urticaria ??

Nee, im Ernst, was soll da drin sein und welche Studie soll es geben (außer den 1-2 flügellahmen, die ich irgendwann in die Finger gekriegt habe und jetzt grad nicht noch mal raussuchen will...) ?

Zu Meditonsin:

http://www.meditonsin.de/pdfs/Gebrauchsinformation_Meditonsin.pdf
Zitat
6. Weitere Informationen

Was Meditonsin® enthält:

Die Wirkstoffe sind:
10 g Mischung (19 Tropfen/g) enthalten:
Aconitinum Dil. D5 (HAB, V. 5a) 1 g
Atropinum sulfuricum Dil. D5 5 g
Mercurius cyanatus Dil. D8 4 g
Aconitinum ab D3, Atropinum sulfuricum ab D3 und Mercurius cyanatus ab D5 jeweils potenziert
mit einer Mischung aus Ethanol 94% (G/G)/ Glycerol 85%/ Gereinigtes Wasser (5:10:85)

Conina

Ich weiß, dass das Zeug Scheiße ist, die Fachninfo vom Meditonsin konnte ich finden. Das ist ein richtiges Arzneimittel mit Dosierung, Indikantion, Überdosierung und Beipackzettel. Das ist insofern völlig unhomöopathisch, weil da gar nicht repertorisiert wird.
Es wird ja auch nur gegen Beschwerden eingesetzt, die von alleine verschwinden. Da dürfte es ziemlich leicht sein, ein paar Studien zu machen und die, die zufällig funktioniert haben, bei der Zulassungsbehörde einzureichen.

Im Zappelin sind die Inhaltsstoffe so stark verdünnt, dass da gar keine pharmakologische Wirkung mehr zu erwarten ist. Da dürften die beim Studiendesign ordentlich getrickst haben.
ZitatZusammensetzung
In 1 g Streukügelchen (Größe 5, ca. 45 Stück) sind verarbeitet:
Wirkstoffe: Chamomilla Dil. D12 2,5 mg, Kalium phosphoricum Dil. D6 2,5 mg, Staphisagria Dil. D12
2,5 mg, Valeriana Dil. D6 2,5 mg.

Bei den normalen Globuli und Dilutionen gibt´s keine Indikationen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

P.Stibbons

@ Conina:
Zitat
Ich weiß, dass das Zeug Scheiße ist
...
Da dürften die beim Studiendesign ordentlich getrickst haben.

Schau dir mal die entsprechende Seite der Deutschen Homöopathen dazu an...

http://www.vkhd.de/index.php?option=com_content&view=article&id=143:homoeopathie-wirkungsvoll-bei-kindern-mit-adhs-&catid=28:news-show-extern&Itemid=411

Zitat
Während es im Bereich der konventionellen Medizin keine kurativen Behandlungsmöglichkeiten gibt,
kann die Homöopathie auf beachtliche, positive Erfolge bei der Behandlung von Kindern mit der Diagnose ADHS verweisen. Gleiches gilt für die Behandlung weiterer Lernstörungen oder Verhaltensauffälligkeiten 7- 20.Die positiven klinischen Erfahrungen werden hier durch Forschungsergebnisse unterstützt.

Die von mir hervorgehobene Formulierung allein bzw der rhetorische Kontext ist schon eine Dreistigkeit...

Bartimaeus

Zitat von: P.Stibbons am 14. August 2012, 10:41:55
http://www.vkhd.de/index.php?option=com_content&view=article&id=143:homoeopathie-wirkungsvoll-bei-kindern-mit-adhs-&catid=28:news-show-extern&Itemid=411
Kann mir mal jemand erklären, warum die Referenzen nur bis 22 gehen, obwohl es im Text bis zu 29 gibt?
Wie kommt es zustande, dass die letzten beiden zitierten Studien (1, 2) eine Wirksamkeit der Homöopathie feststellen?
Wir wissen ja das die Wirkung nicht über den Placeboeffekt hinausgehen kann. Wo liegen also die methodischen Fehler der Studien ? Beide Studien wurden von den selben Personen durchgeführt.

Wirsing

Muss heut abend nochmal genauer nachlesen, aber hatten wir die zweite Studie hier nicht schonmal irgendwo diskutiert? War das nicht diejenige, wo die Versuchsleiter nur die Responder auf den placeboeffekt der hö rausgepickt haben und die dann auf zwei Gruppen (MPH und Hö Behandlung) aufgeteilt haben. Eine Placebogruppe fehlte natürlich völlig.....
Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher, ob es die Studie war. Ich schau aber nochmal.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: rednael am 14. August 2012, 15:30:39
Zitat von: P.Stibbons am 14. August 2012, 10:41:55
http://www.vkhd.de/index.php?option=com_content&view=article&id=143:homoeopathie-wirkungsvoll-bei-kindern-mit-adhs-&catid=28:news-show-extern&Itemid=411
Kann mir mal jemand erklären, warum die Referenzen nur bis 22 gehen, obwohl es im Text bis zu 29 gibt?
Wie kommt es zustande, dass die letzten beiden zitierten Studien (1, 2) eine Wirksamkeit der Homöopathie feststellen?
Wir wissen ja das die Wirkung nicht über den Placeboeffekt hinausgehen kann. Wo liegen also die methodischen Fehler der Studien ? Beide Studien wurden von den selben Personen durchgeführt.

Homöopathen haben eine eigene "Logik". Und die fehlenden Referenzen sind wohl potenziert worden. Brauch man nicht zu verstehen.

P.Stibbons

Hab keine Zeit, mir das näher anzusehen, aber vllt kommt Wirsing oder sonst jemand dazu.

Hier die eine angegebene Studie:

http://www.springerlink.com/content/t512515754w83686/

Ich hasse es schon, wenn so ein Bild kommt:

http://resources.metapress.com/pdf-preview.axd?code=gl013u3879t12714&size=largest

Das sagt Cochrane:

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/14651858.CD005648.pub2/abstract
Zitat

Abstract
Background

Homeopathy is one form of complementary/alternative medicine which is promoted as being a safe and effective form of treatment for children and adults. Within the UK homeopathy use is estimated at 1.9% of the adult population (Thomas 2004), and around 11% for children under 16 years (Simpson 2001). There has been increased interest in homeopathy's potential as a non-pharmacological intervention for attention deficit/hyperactivity disorder as an alternative to the use of stimulant medications such as Ritalin. Homeopathy is a system of medicine based on the principle of treating "like with like" using various dilutions of natural or man-made substances. Homeopathy focuses on the unique characteristics of each patient's experience and symptomatology and uses this information to determine the appropriate prescription for each patient.
Objectives

To assess the safety and effectiveness of homeopathy as a treatment for attention deficit/hyperactivity disorder.
Search methods

We searched a wide set of databases from their inception to March 2006 including: CENTRAL, MEDLINE, AMED, BIOSIS, CISCOM, CINAHL, Dissertation Abstracts, ECH (European Committee for Homeopathy thesis database), EMBASE, ERIC, HomInform (Glasgow Homeopathic Hospital Library), LILACS, PsycINFO, Science Citation Index, SIGLE, GIRI - International congress on ultra-low doses, Liga Medicorum Homeopathica Internationalis.
We contacted experts in the field about ongoing or current research.
Selection criteria

All studies where individualised, clinical or formula homeopathy had been used to treat participants with ADHD or HKD who were randomly or quasi-randomly allocated to either true treatment or a control were selected. Control groups could include wait-list, no treatment, medication, placebo homeopathy, educational or behavioural interventions.
Data collection and analysis

Data from four eligible studies (total n = 168) were extracted and entered into RevMan. Results were synthesised and estimates of the effect sizes were calculated and presented as appropriate (using standardised mean differences) in both graphical and narrative form (narrative only was used where no effect size calculation was possible).
Main results

The forms of homeopathy evaluated to date do not suggest significant treatment effects for the global symptoms, core symptoms of inattention, hyperactivity or impulsivity, or related outcomes such as anxiety in Attention Deficit/Hyperactivity Disorder.
Authors' conclusions

There is currently little evidence for the efficacy of homeopathy for the treatment of ADHD. Development of optimal treatment protocols is recommended prior to further randomised controlled trials being undertaken.

Plain language summary
Homeopathy for ADHD

This review aimed to assess the evidence for homeopathy as an intervention for attention deficit/hyperactivity disorder. Four trials were retrieved and assessed with mixed results. Overall the results of this review found no evidence of effectiveness for homeopathy for the global symptoms, core symptoms or related outcomes of attention deficit/hyperactivity disorder.

@ Dr. Ici:
Zitat
Und die fehlenden Referenzen sind wohl potenziert worden

Vermutlich haben die Homöopathen nach diesem Cochrane-Review die zwei grottigsten Studien aus den Referenzen gestrichen...

P.Stibbons

Hier ein pdf der zweiten, verbleibenden Studie:

http://www.heinerfrei.ch/downloads/Downloads%20Publikationen/ADHD+MPD_engl.pdf

Es gab auch mal was aus den Niederlanden, erinnere ich dunkel.

Bartimaeus

Danke P.Stibbons.
Der Link zu der PDF-Datei funktioniert nicht.

P.Stibbons

Hab ich jetzt als Anhang editiert - auf der HP von Frei gibts noch mehr docs in dieser Art zum Downloaden:

http://www.heinerfrei.ch/

Und dann rechts: Publikationen