Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

pluspedia

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von EatYourBrainsToCureHunger, 01. August 2012, 11:19:19

« vorheriges - nächstes »

EatYourBrainsToCureHunger

Ist jemand dieser Seite schon begegnet? www.pluspedia.org
Erweckt den Eindruck eines Schlupfloches für alle frustrierten, von Wikipedia nicht akzeptierten Autoren, die dort wohl teilweise auch wegen Quacksalber- und Pseudowissenschaftsartikeln abgeblockt wurden.
Pluspedia gibt ihnen scheinbar die Möglichkeit, alles zu schreiben, was Wikipedia nicht akzeptiert, archiviert gelöschte Wikipedia-Artikel, etc.,  so der Wortlaut dieser Wiki.
Wäre diese Seite nicht eine Erwähnung bei psiram wert?

Dr. Ici Wenn

Halte ich für problematisch, da das ganze Projekt ja nicht per se pseudowissenschaftlich, esoterisch etc. ist und man pauschal sicher nicht sagen kann, dass da nur Schrott drin steht. Was Pluspedia beabsichtigt, steht ja auch deutlich erkennbar da, und was sollten wir da groß anderes schreiben? Nebenbei: Wer schon mal eine Relevanzdiskussion bei WP erlebt hat, weiß, warum es solche Alternativprojekte gibt, sowas kann auch seriöse und fähige Schreiber in den Frust treiben.

Denke, Psiram sollte stets bei möglichst konkreten Lemmas bleiben, sprich in dem Fall halt bei Bedarf einzelne "Theorien" kritisch kommentieren, die dort vorkommen.

Monteverdi

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 01. August 2012, 12:19:29Denke, Psiram sollte stets bei möglichst konkreten Lemmas bleiben, sprich in dem Fall halt bei Bedarf einzelne "Theorien" kritisch kommentieren, die dort vorkommen.

Würde ich auch so sehen. Vielleicht finden sich dort mal verdächtige Gestalten ein, denn eine Forumsregel lädt ja dazu richtig ein:
ZitatFolgende Begründungen reichen nicht für die Löschung eines Artikels aus: [...] §5 Es fehlen Belege (generell)
http://de.pluspedia.org/wiki/Hilfe:Was_nicht_gel%C3%B6scht_wird

celsus

Heute weiß vermutlich kaum noch jemand, warum es Pluspedia gibt.
Dabei sind die großen Relevanzkriege bei Wikipedia noch keine zwei Jahre her.
Es sah damals wie eine gute Idee auf, die Unmengen gelöschter WP-Artikel irgendwo unterzubringen, wo sie vor den "Blockwarten" und "Löschnazis" sicher sind (so wurde zu der Zeit tatsächlich diskutiert).
Dass sich so ein Projekt verselbständigt und von Spinnern gekapert wird, ist aber auch klar.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Skeptomai

Aus gegebenen Anlass hole ich diesen Strang mal wieder hervor.

Auf Twitter wurde ein wenig darüber diskutiert, wie die Pluspedia-Artikel über GWUP und Psiram aussehen. Da hat sich offenbar ein Hater ausgetobt. Beispiel aus dem Psiram-Artikel:

ZitatAnders als in der Außendarstellung ist Psiram in Wahrheit kein offen kollaboratives Wiki, sondern ein kommunikatives Kampfinstrument zur Zerstörung der bürgerlichen und wirtschaftlichen Existenz von in Ungnade gefallener Menschen aus allen Lebensbereichen. Jüngstes prominentes Opfer ist der Wissenschaftler und Hochschullehrer Harald Walach, der im April 2016 nicht nur seine Professur, sondern gleich seinen ganzen Fachbereich verloren hat sowie sein Kollege Professor Stock, der die Leitung von Wiki-Watch abgeben musste.[2] - nachdem sich auch noch Harald Walachs guter Freund und Stiftungsförderer Claus Fritzsche nach Mobbing gegen seine Person das Leben genommen hatte.[3] Haben einige Artikel bei Psiram tatsächlich aufklärenden Charakter hinsichtlich esoterischen Humbugs, so dient die Mehrzahl der Artikel doch nur dazu, Menschen für die freie Äußerung ihrer Meinungen lächerlich zu machen. Auch prominente Persönlichkeiten wie der Arzt Dr. Grönemeyer (Bruder des Sängers Herbert Grönemeyer), der Dalai Lama sowie die Karl und Veronica Carstens-Stiftung wurden bereits Opfer von Psiram. Die Zielpersonen sind dabei meist bekannt genug, um öffentlich wahrgenommen zu werden, aber zu "klein", um sich effektiv wehren zu können. Konzerne und finanzstarke Institutionen, die zu einer effektiven Gegenwehr fähig wären, finden sich in der Regel nicht unter den Opfern von Psiram.

In den Versionsgeschichten der Artikel fällt immer wieder der Administrator "Kärcher" als Autor auf.

Auf der Startseite wirbt Pluspedia mit einer Empfehlung von Ken Jebsen.

Mag sein, dass das ursprünglich mal ein allgemeines Wiki war, aber inzwischen scheint es den ideologischen Bach runtergegangen zu sein.

Peiresc

Zitatso dient die Mehrzahl der Artikel doch nur dazu, Menschen für die freie Äußerung ihrer Meinungen lächerlich zu machen.

Das ist das grundlegende Missverständnis: die Kritisierten haben natürlich ein Recht auf freie Äußerung ihrer Meinungen - aber nicht darauf, ernstgenommen zu werden. Das eine steht ihnen zu, das andere müssten sie sich erarbeiten. Sofern wir das mit dem "Lächerlich-Machen" überhaupt als gegeben hinnehmen. In Wirklichkeit machen sie sich selber lächerlich, im Regelfall dokumentieren wir nur; jedenfalls im Wiki.

Groucho

Zitat von: Skeptomai am 02. März 2017, 07:07:17

ZitatAnders als in der Außendarstellung ist Psiram in Wahrheit kein offen kollaboratives Wiki, sondern ein kommunikatives Kampfinstrument zur Zerstörung der bürgerlichen und wirtschaftlichen Existenz von in Ungnade gefallener Menschen aus allen Lebensbereichen. Jüngstes prominentes Opfer ist der Wissenschaftler und Hochschullehrer Harald Walach, der im April 2016 nicht nur seine Professur, sondern gleich seinen ganzen Fachbereich verloren hat sowie sein Kollege Professor Stock, der die Leitung von Wiki-Watch abgeben musste.[2] - nachdem sich auch noch Harald Walachs guter Freund und Stiftungsförderer Claus Fritzsche nach Mobbing gegen seine Person das Leben genommen hatte.[3] Haben einige Artikel bei Psiram tatsächlich aufklärenden Charakter hinsichtlich esoterischen Humbugs, so dient die Mehrzahl der Artikel doch nur dazu, Menschen für die freie Äußerung ihrer Meinungen lächerlich zu machen. Auch prominente Persönlichkeiten wie der Arzt Dr. Grönemeyer (Bruder des Sängers Herbert Grönemeyer), der Dalai Lama sowie die Karl und Veronica Carstens-Stiftung wurden bereits Opfer von Psiram. Die Zielpersonen sind dabei meist bekannt genug, um öffentlich wahrgenommen zu werden, aber zu "klein", um sich effektiv wehren zu können. Konzerne und finanzstarke Institutionen, die zu einer effektiven Gegenwehr fähig wären, finden sich in der Regel nicht unter den Opfern von Psiram.

Der Schreiberling hat echt nicht mehr alle Nadeln an der Tanne. Claus Fritzsche hat sich (vermutlich u.a.) suizidiert, weil er seine Hetze dermaßen übertrieben hat, dass ihn seine Sponsoren rausgeschmissen haben und alle Gelder gestrichen.

Dalai Lama und Carstens-Stiftung - "Opfer" von Psiram? LOL! Klar, Psiram ist unglaublich mächtig und wird mindestens vom Mossad und der CIA finanziert. Und der Farmermafia.

Zitat
In den Versionsgeschichten der Artikel fällt immer wieder der Administrator "Kärcher" als Autor auf.

Auf der Startseite wirbt Pluspedia mit einer Empfehlung von Ken Jebsen.

Mag sein, dass das ursprünglich mal ein allgemeines Wiki war, aber inzwischen scheint es den ideologischen Bach runtergegangen zu sein.

PlusPedia war schon immer etwas problematisch. Die ursprüngliche Idee war vielleicht ganz gut, die ewigen Relevanzdiskussionen der deutschen WP mögen nerven und oft auch übertrieben sein, aber es gibt genug Artikel, die zurecht rausgeflogen sind. Entsprechend ist das dann auch ein Sammeltopf für Enttäuschte und Querulanten. Und es scheint schon so, dass da jetzt rechte Spinner das Sagen haben, ja.

celsus

Zitat von: Peiresc am 02. März 2017, 09:07:05
Zitatso dient die Mehrzahl der Artikel doch nur dazu, Menschen für die freie Äußerung ihrer Meinungen lächerlich zu machen.

Das ist das grundlegende Missverständnis: die Kritisierten haben natürlich ein Recht auf freie Äußerung ihrer Meinungen - aber nicht darauf, ernstgenommen zu werden. Das eine steht ihnen zu, das andere müssten sie sich erarbeiten. Sofern wir das mit dem "Lächerlich-Machen" überhaupt als gegeben hinnehmen. In Wirklichkeit machen sie sich selber lächerlich, im Regelfall dokumentieren wir nur; jedenfalls im Wiki.

Und das finde ich immer wieder faszinierend: Manche Zeitgenossen kann man gar nicht besser der Lächerlichkeit preisgeben, als wenn man sie wörtlich zitiert. Extrahiert man deren Worte aus der gewohnten alternativen Realitätsblase und stellt sie ins Sonnenlicht, zerfallen sie zu einem schlechten Witz.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Typee

Zitat von: Groucho am 02. März 2017, 10:15:50

Klar, Psiram ist unglaublich mächtig und wird mindestens vom Mossad und der CIA finanziert. Und der Farmermafia.


Ja, wenn ich so etwas lese, werde ich auch immer erst einmal 5 cm größer, aber das gibt sich nach einer Weile, wenn die Maßstäbe wieder ins Lot rutschen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Daggi

Aber in my huble opinion kein Thema für das Wiki von Psiram, wegen der Irrelevanz und geringen Aussenwirkung. Alexa: Rank 19000 in Deutschland, bei urlm ist es 3700.
Man betrachte einmal den dortigen Artikel "Elektrofisch" um zu erkennen, daß dort Privatmeinungen verbreitet werden, in diesem Falle von irgend jemand aus der AFD-Ecke.

Skeptomai

Zitat von: Groucho am 02. März 2017, 10:15:50
PlusPedia war schon immer etwas problematisch. Die ursprüngliche Idee war vielleicht ganz gut, die ewigen Relevanzdiskussionen der deutschen WP mögen nerven und oft auch übertrieben sein, aber es gibt genug Artikel, die zurecht rausgeflogen sind. Entsprechend ist das dann auch ein Sammeltopf für Enttäuschte und Querulanten. Und es scheint schon so, dass da jetzt rechte Spinner das Sagen haben, ja.
Ich kannte mal ein Politikforum, wo wegen "Meinungsfreiheit" fast nichts moderiert wurde. Die braunen Verschwörungstheoretiker haben schließlich alle vernünftigen User rausgeekelt. Selbst Holocaustleugnung kam vor.

Sowas passiert immer wieder mit Communities, die nicht aufpassen, welches Publikum sie anlocken. Traurig. :(

sumo

ich kenne Pluspedia eigentlich als Restmüllkübel für die bei Wikipedia irrelevanten Artikel.

Es ist übrigens interessant, daß es gestern beim Fratzenbuch eine kurze Diskussion gab, als jemand einen irreführenden Artikel bei pluspdeia über Dr.Natalie Grams plazieren wollte und damit rausflog.

War irgendwo beim Informationsnetzwerk Homöopathie.

Tezcatlipoca

Zitat von: Daggi am 02. März 2017, 11:10:11
Aber in my huble opinion kein Thema für das Wiki von Psiram, wegen der Irrelevanz und geringen Aussenwirkung. Alexa: Rank 19000 in Deutschland, bei urlm ist es 3700.
Man betrachte einmal den dortigen Artikel "Elektrofisch" um zu erkennen, daß dort Privatmeinungen verbreitet werden, in diesem Falle von irgend jemand aus der AFD-Ecke.
War wohl so, dass Elektrofisch einen AFDler zwangsgeoutet hat. Das ist zwar nicht erlaubt, ich gestatte mir aber doch ein Grinsen.  ::)
Zitat von: sumo am 03. März 2017, 17:51:38
ich kenne Pluspedia eigentlich als Restmüllkübel für die bei Wikipedia irrelevanten Artikel.
Es ist übrigens interessant, daß es gestern beim Fratzenbuch eine kurze Diskussion gab, als jemand einen irreführenden Artikel bei pluspdeia über Dr.Natalie Grams plazieren wollte und damit rausflog.
Ich kann mich noch dunkel an die Entstehung von pluspedia erinnern. Hatte es aber in der Zwischenzeit total vergessen...
Tja, Natalie Grams ist diversen Würmern auf die Geldbeutel getreten und das ist sehr schmerzhaft. Und nun krümmen sich diese Würmer und sondern Gift und Schleim ab, so viel sie können.  :skeptisch:
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Daggi

Pluspedia über die Netzfrauen:

Zitat:


Die "Netzfrauen" sind ein harmloser privater Blog von Frauen, um zu informieren und Informationen auszutauschen. Politisch sind die Netzfrauen im grünen Bereich zu verorten. So wurden sie durch ihr linksgrün-feministisches Weltbild bislang auch kein Opfer der Wikipedia Gesinnungswächter, sondern des Internetprangers Psiram, wo das Projekt mit Penetranz verfolgt und gejagt wird. Jede noch so kleine Meinungsäußerung der Netzfrauen ist für Psiram Anlass daraus ein Fass aufzumachen. In für Psiram typischer Weise werden die Tatsachen dabei überzogen, verzerrt, aus dem Zusammenhang gerissen präsentiert. Wo kein Skandal ist, wird einer herbeigeschrieben - auch dies typisch für Psiram, wenn es die Dauerverfolgung eines weltanschaulichen Gegners zum Ziel gemacht hat. Die Netzfrauen versuchen sich teilweise mit Argumenten gegen diese Jagd auf sie zu wehren, ernten dafür bei Psiram aber nur noch mehr Hohn und Spott. Eine bislang offene Frage ist, weshalb ein Blog-Projekt von ein paar Frauen so sehr zur Zielscheibe von Psiram geworden ist. Es drängt sich hier der Eindruck eines sadistischen Spiels seitens Psiram auf. Ein rationaler Grund der Anprangerung der "Netzfrauen" ist nicht erkennbar, außer man geht davon aus, in Deutschland herrsche keine Meinungsfreiheit mehr. Da dem nicht so ist, werten Beobachter das Verhalten von Psiram gegenüber den "Netzfrauen" als eine Form des Cyberstalkings, Motivation unbekannt.

Skeptomai

http://www.stupidedia.org/stupi/Pluspedia

Damit ist Pluspedia ausreichend gewürdigt und ein Psiram-Artikel erübrigt sich. ;D