Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

переводить немецкие статьи на русский

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von EatYourBrainsToCureHunger, 16. Juli 2012, 14:43:53

« vorheriges - nächstes »

EatYourBrainsToCureHunger

Здравствуйте всем русскоговорящим! Я уже давно с радостью читаю немецкие статьи Psiram/EsoWatch и очень хотел бы участвовать и помочь преумножить количество доступной всем на этом сайте информации.
Я изучаю медицину в Швейцарии и меня ежедневно люди (в основном пациенты) своими лженаучными идеями сводят с ума. Мне, например, недавно кто-то хотел объяснить, что у него гомеопат излечил рак мозга.
Проведя несколько дней в России, я заметил, насколько здесь не хватает серьёзной научной информации и решил, что я хочу как-то помочь. Я бы с радостью перевёл несколько статей с немецкого на русский, так как мотивации для этого у меня достаточно.

Если бы кто-нибудь согласился помочь мне перечитать мои переводы, я был бы очень рад, я владею русским языком неплохо, но писать научные статьи без помощи корректора мне ещё сложно.
Жду ваши ответы с нетерпением!

EBCH

Daggi


Binky

Hi,

welcome here. My russian is not so good and i have no keyboard for my computer to answer in your language.

In will translate your posting to german and write it here again for the other users.

Greetings


proLurk

Ich habe mir mal die Freiheit genommen, d.h. ich und http://translate.google.com/ :D

ZitatHallo an alle russisch sprechenden! Ich habe schon lange glücklich gewesen, einen deutschen Artikel Psiram / ​​EsoWatch gelesen und wollte unbedingt teilnehmen und dazu beitragen, die Zahl der alle verfügbaren Informationen auf dieser Website zu multiplizieren.
Ich studiere Medizin in der Schweiz und ich habe jeden Tag Menschen (meist Patienten) mit ihren pseudo-wissenschaftlichen Ideen zum Verrücktwerden. Zum Beispiel habe ich vor kurzem wollten jemandem erklären, dass er einen Hirntumor geheilt Homöopath hatte.
Nachdem er ein paar Tage in Russland, bemerkte ich, wie es nicht genügend seriöse wissenschaftliche Informationen und beschlossen, dass ich etwas zu helfen, tun wollte. Ich würde gerne ein paar Artikel aus dem Deutschen ins Russische zu übersetzen, wie die Motivation dafür habe ich genug.

Wenn sich jemand bereit erklärt hat, mir zu helfen meine Übersetzungen gelesen, wäre ich sehr glücklich sein, ich weiß, russische Sprache gut, aber zu Forschungsarbeiten ohne die Hilfe des Korrektors zu schreiben, ist immer noch schwierig für mich.
Warten auf Ihre Antwort mit Ungelduld.

Google translator - best translator :D

Binky

Also, dieser Satz muß dringend richtiggestellt werden, sonst kommen noch Mißverständnisse heraus:

Zitat von: proLurk am 16. Juli 2012, 16:45:39
Zum Beispiel habe ich vor kurzem wollten jemandem erklären, dass er einen Hirntumor geheilt Homöopath hatte.

Es heißt:
Mir hat z.B. neulich jemand erklärt, daß ein Homöeopath bei ihm einen Hirntumor geheilt hat.


EatYourBrainsToCureHunger

Ich möchte um Vorsicht bei der Verwendung von GoogleTranslator bitten, dies kann zu Missverständnissen führen!
Zur Klarheit meine persönliche Übersetzung:
ZitatHallo allen Russischsprachigen! Ich lese seit langem mit Freude die deutschen Artikel auf Psiram / ​​EsoWatch möchte gerne teilnehmen und dazu beitragen, die Zahl der allen [in diesem Zusammenhang: allen Russen] verfügbaren Informationen auf dieser Website zu multiplizieren.
Ich studiere Medizin in der Schweiz [meine Muttersprache ist Deutsch] und ich habe jeden Tag mit Menschen (meist Patienten) mit ihren pseudowissenschaftlichen zu tun, die mich wütend machen können. Zum Beispiel wollte mir vor kurzem jemand verraten, wie ihn sein Homöopath von einem Hirntumor geheilt hatte.
Nachdem ich nun wieder einmal einige Tage in Russland verweilt habe, musste ich bemerken, wie wenig seriöse wissenschaftliche Informationen den Russen zur Verfügung stehen und habe beschlossen, dass ich etwas tun wollte um hier zu Helfen. Ich würde gerne ein paar Artikel aus dem Deutschen ins Russische übersetzen,  Motivation dafür habe ich genug.

Wenn sich jemand bereit erklären würde, mir zu helfen, d.h., meine russischen Übersetzungen gegenzulesen, wäre ich sehr glücklich sein, ich spreche und schreibe sehr gut auf Russisch, doch eine wissenschaftliche Arbeite ohne Hilfe eines Korrektors zu schreiben, ist immer noch eine Herausforderung für mich.
Ich freue mich auf eure Antworten.

Ich hatte vor Kurzem eine Diskussion über den Klimawandel mit einem sehr intelligenten und gebildeten Russen, worauf ich feststellen musste, dass seine Ablehnung nicht an Ignoranz oder mangelnder rationaler Einstellung liegt, sondern ganz einfach an einem groben Mangel (man könnte fast sagen, totale Abwesenheit) an russischsprachiger Literatur (oder Informationen im Internet) zu diesem Thema gibt.
Ähnlich sieht es leider auch mit Themen wie "die Erinnerungsfähigkeit des Wassers" uvw. aus.
Diese Erkenntnis war für mich ausschlaggebend, helfen zu wollen, diese Informationslücke im russischen Internet mit rationalen Gedanken zu füllen.

Binky

Zitat von: EatYourBrainsToCureHunger am 16. Juli 2012, 14:43:53
Здравствуйте всем русскоговорящим! Я уже давно с радостью читаю немецкие статьи Psiram/EsoWatch и очень хотел бы участвовать и помочь преумножить количество доступной всем на этом сайте информации.
Я изучаю медицину в Швейцарии и меня ежедневно люди (в основном пациенты) своими лженаучными идеями сводят с ума. Мне, например, недавно кто-то хотел объяснить, что у него гомеопат излечил рак мозга.
Проведя несколько дней в России, я заметил, насколько здесь не хватает серьёзной научной информации и решил, что я хочу как-то помочь. Я бы с радостью перевёл несколько статей с немецкого на русский, так как мотивации для этого у меня достаточно.

Если бы кто-нибудь согласился помочь мне перечитать мои переводы, я был бы очень рад, я владею русским языком неплохо, но писать научные статьи без помощи корректора мне ещё сложно.
Жду ваши ответы с нетерпением!

EBCH

добро́ пожа́ловать, EBCH!

коне́чно мо́жете принима́ть за psiram/esowatch.

вы понима́ете неме́цкий?    ру́сский сложно для меня́.

всем приве́т

Binky

Binky

Zitat von: Binky am 16. Juli 2012, 17:33:01
Zitat von: EatYourBrainsToCureHunger am 16. Juli 2012, 14:43:53
Здравствуйте всем русскоговорящим! Я уже давно с радостью читаю немецкие статьи Psiram/EsoWatch и очень хотел бы участвовать и помочь преумножить количество доступной всем на этом сайте информации.
Я изучаю медицину в Швейцарии и меня ежедневно люди (в основном пациенты) своими лженаучными идеями сводят с ума. Мне, например, недавно кто-то хотел объяснить, что у него гомеопат излечил рак мозга.
Проведя несколько дней в России, я заметил, насколько здесь не хватает серьёзной научной информации и решил, что я хочу как-то помочь. Я бы с радостью перевёл несколько статей с немецкого на русский, так как мотивации для этого у меня достаточно.

Если бы кто-нибудь согласился помочь мне перечитать мои переводы, я был бы очень рад, я владею русским языком неплохо, но писать научные статьи без помощи корректора мне ещё сложно.
Жду ваши ответы с нетерпением!

EBCH

добро́ пожа́ловать, EBCH!

коне́чно мо́жете принима́ть за psiram/esowatch.

вы понима́ете неме́цкий?    ру́сский сложно для меня́.

всем приве́т

Binky

....schön, da wäre meine Frage geklärt  :grins

RolfG

Добро пожаловать! :grins2: 
Твоя помощь была бы очень кстати. Вот ссылки на немецкую и русскую версию ЕW.

http://psiram.com/ge/index.php/Hauptseite
http://psiram.com/ru/index.php/%D0%97%D0%B0%D0%B3%D0%BB%D0%B0%D0%B2%D0%BD%D0%B0%D1%8F_%D1%81%D1%82%D1%80%D0%B0%D0%BD%D0%B8%D1%86%D0%B0
Выбирай для пробы любую статью и посылай перевод. Если хочешь через PN (также сообщи, если заметишь у меня ошибку).
Пожалуйста предупреди меня, если соберёшься переводить статью о глобальном потеплении, так как я её уже начинал переводить.
www.freakopedia.ru потом посмотрю

PS: Gibt es jetzt keinen Chat oder find ich ihn nur nicht? :-[

Dr. Ici Wenn

Zitat von: RolfG am 17. Juli 2012, 14:31:26
PS: Gibt es jetzt keinen Chat oder find ich ihn nur nicht? :-[

Der existiert nach wie vor, scheint aber noch nicht ins Forum integriert als Anwendung. Mit irgendeinem IRC-Client ist der Zugang möglich, die Daten dazu hab ich allerdings gerade nicht vorliegen ...

Ladislav Pelc

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 17. Juli 2012, 14:37:26
Der existiert nach wie vor, scheint aber noch nicht ins Forum integriert als Anwendung. Mit irgendeinem IRC-Client ist der Zugang möglich, die Daten dazu hab ich allerdings gerade nicht vorliegen ...

Der neue Chat:
irc://irc.serenity-irc.net/psiram

Der alte Chat:
irc://irc.serenity-irc.net/esowatch

Allerdings ist wie Dr. Wenn schon schrieb ein IRC-Client nötig. Welchen man da nimmt, ist Geschmackssache.

uther


curioscitec

В чате как то вообще не кого не когда нету. Или может мне не везёт.

Lobali

???? ??????! ??? ????? ?????????? ???? ?????? ? ? ????? ?????????? ?????? ? ????????? ?? ??????? (?????? ???????? ? ??????? ????????). ?????? ?????????, ??? ? ??? ??????.

Hallo zusammen! Das Projekt hat mich sehr überzeugt und ich bin bereit deutsche Artikel ins Russische zu übersetzten (spreche beide Sprachen fließend). Sagt mir nur wie es geht bzw. wo ich hier hin muss.

8)

kosh

Cool. Such dir den Artikel raus, den Du am relevantesten findest, übersetze ihn und stelle ihn hier im Forum ein, am besten unter Artikelvorschläge. Danach gucken wir uns das zusammen an.