Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Skeptische Plattform

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von merdeister, 17. Juni 2012, 16:27:16

« vorheriges - nächstes »

Bloedmann

Soviel Kreide könnt Ihr doch gar nicht fressen um ein EsoWatch Light (weichgespült reloaded) auf die Beine stellen zu können. Ich finde klare Kante viel besser. EsoWatch ist halt für Erwachsene. :P

Allerdings wäre 'ne Fratzenbuch-Seite wo das Projekt kurz halbwegs neutral vorgestellt wird mit den entsprechenden links schon eine gute Sache. Diesen Kanal außen vor zu lassen ist heutzutage schon ziemlich old school, wenn man im Gespräch bleiben will. Außerdem wär's mal ganz interessant zu sehen, wieviel "Freunde" Ihr habt. ;D
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

celsus

Zitat von: Bloedmann am 19. Juni 2012, 10:25:42
Soviel Kreide könnt Ihr doch gar nicht fressen um ein EsoWatch Light (weichgespült reloaded) auf die Beine stellen zu können. Ich finde klare Kante viel besser. EsoWatch ist halt für Erwachsene. :P

Allerdings wäre 'ne Fratzenbuch-Seite wo das Projekt kurz halbwegs neutral vorgestellt wird mit den entsprechenden links schon eine gute Sache. Diesen Kanal außen vor zu lassen ist heutzutage schon ziemlich old school, wenn man im Gespräch bleiben will. Außerdem wär's mal ganz interessant zu sehen, wieviel "Freunde" Ihr habt. ;D

Nein, darum geht es ja nicht.

Das soll ein Content-Aggregator sein, also eine Seite, die Kurztexte von z.B. GWUP-Blog, Esowatch-Blog, merdeisters Ausrufer, HU, Hoaxilla, einigen Science-Blogs usw (automatisiert) als Übersicht darstellt, mit Links auf die Ursprungsseiten.

Es gibt da also keine eigenen Inhalte.

Und ich teile da merdeisters Ansicht, dass auch Leute, die irgendwie der Meinung sind Esowatch sei bääh vielleicht trotzdem die Inhalte der anderen Blogs gerne lesen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bloedmann

Zitat von: celsus am 19. Juni 2012, 10:30:09
Nein, darum geht es ja nicht.

Das soll ein Content-Aggregator sein, also eine Seite, die Kurztexte von z.B. GWUP-Blog, Esowatch-Blog, merdeisters Ausrufer, HU, Hoaxilla, einigen Science-Blogs usw (automatisiert) als Übersicht darstellt, mit Links auf die Ursprungsseiten.
Ah jetzt ist es auch in meinem Spatzenhirn angekommen. :-[ Also so ein Blog-Portal. Ok, das klingt interessant wenns da schon so was von Ratiopharm gibt.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

merdeister

Zitat von: celsus am 19. Juni 2012, 10:30:09

Es gibt da also keine eigenen Inhalte.

Richtig, keine eigenen Inhalte. Die GWUP und Esowatch hätten so eine Plattform vielleicht nicht nötig, um die Reichweite zu vergrößern, allerdings gibt es viele Seiten, wo Leute alle zwei Monate mal etwas schreiben, die Texte gehen dann eher unter, weil man eben nicht täglich dort schaut. Natürlich kann man Twitter nutzen, Blogs folgen und RSS.Feeds abonnieren aber zum einen gibt es auch Leute für die das eher Fremdworte sind (nicht wenige wahrscheinlich) und andererseits steht es bei vielen nicht oben in der Liste von Prioritäten den letzten Esoterikkritischenblog zu verfolgen. Auf diese Art könnte man den Leuten das ganze auf einer Seite bieten.

Das wird natürlich Cranks anziehen, das ist wie im Kindergarten, wenn man ein Spielzeug von zu Hause mitbringt  ;D

Kann man nicht auf Facebook mittlerweile auch Seiten aufmachen, ohne diese mit einer Person zu verbinden?

ZitatSoviel Kreide könnt Ihr doch gar nicht fressen um ein EsoWatch Light (weichgespült reloaded) auf die Beine stellen zu können. Ich finde klare Kante viel besser. EsoWatch ist halt für Erwachsene.

Es gibt auch Personen, die Esowatch in vielem zustimmen, denen der Ton und/oder die Methoden aber nicht gefallen. Da kann man auch sicher geteilter Meinung sein. Diese Plattform würde auch Beiträge von Leuten fördern, die einen anderen Stil nutzen (und da meine ich nicht mich  ;D )

merdeister

Zitat von: Bloedmann am 19. Juni 2012, 10:42:49

Ah jetzt ist es auch in meinem Spatzenhirn angekommen. :-[ Also so ein Blog-Portal. Ok, das klingt interessant wenns da schon so was von Ratiopharm gibt.

Ja, Blogportal ist wohl ein besserer Name als Plattform...

Truhe

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Dr. Ici Wenn

celsus

Zitat von: merdeister am 19. Juni 2012, 10:51:53

Das wird natürlich Cranks anziehen, das ist wie im Kindergarten, wenn man ein Spielzeug von zu Hause mitbringt  ;D

Tja, das wäre quasi ein zentraler Honeypot für Schmeißfliegen  ;D

Da braucht man Nerven und außerdem Kohle um die ganzen Klagen abzuschmettern.
(Habe ich beides nicht.)

Zitat von: merdeister am 19. Juni 2012, 10:51:53

Kann man nicht auf Facebook mittlerweile auch Seiten aufmachen, ohne diese mit einer Person zu verbinden?

Facebooks Geschäftsmodell beruht ja gerade auf der Verwertung der Personendaten. Ich weiß nicht, ob es einen Weg drumherum gibt.

Truhe

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 19. Juni 2012, 12:14:57
Zitat von: Truhe am 19. Juni 2012, 12:12:24
Sowas hier? http://www.skepticator.com/

Sehr schön!

Und - wer machts?  ;D

Ich habe erst vor ein paar Tagen sowas auch in Deutsch und schöner gesehen. Die haben auch Eure Blogsachen mit dabeigehabt. War eine URL mit "gh" am Anfang. Ich finde das nur nicht mehr.

PaulPanter

Sowas in der Art?
http://blogportal-skeptiker.blogspot.se/
Die Blogbetreiber können sich dann anmelden und auf der Startseite irgendwas noch schreiben.
Die Seiten von den Blogs werden automatisch per Feedburner und BuzzBoost aktuell gehalten.

Man kann da noch ne Menge anpassen. Soll nur als Info dienen wie man das Umsetzen kann und anonym bleibt, wenn man will.

Ob das ein erfolgversprechendes Konzept ist, ich weiß nicht..... 

celsus

Zitat von: PaulPanter am 19. Juni 2012, 13:49:06
Sowas in der Art?
http://blogportal-skeptiker.blogspot.se/
Die Blogbetreiber können sich dann anmelden und auf der Startseite irgendwas noch schreiben.

Im Prinzip ja, nur sollte es sowas wie eine fortlaufende Timeline geben denke ich, also die Posts gemischt von verschiedenen Blogs auf der Startseite.

Aber prinzipiell ist das schon mal eine Lösung.

celsus

Zitat von: Truhe am 19. Juni 2012, 13:41:59War eine URL mit "gh" am Anfang. Ich finde das nur nicht mehr.

Hm, das klingt nach Optimierungsbedarf bei der Suchmaschinenoptimierung ;-)

PaulPanter

Zitat von: celsus am 19. Juni 2012, 14:41:10
Im Prinzip ja, nur sollte es sowas wie eine fortlaufende Timeline geben denke ich, also die Posts gemischt von verschiedenen Blogs auf der Startseite.
Hm, ich glaube das geht mit Feedburner nicht. Schau ich mir mal in Ruhe an, ob ich da was passendes finde, wie man das automatisch Umsetzen kann.

Also wie google News das macht, Eso News for Skeptiker.
https://news.google.de/

PaulPanter

Zitat von: celsus am 19. Juni 2012, 14:41:10

Yahoo pipes kann sowas.
How to combine RSS feeds into one feed
https://www.youtube.com/watch?v=tkxDcfF0z_U&feature=endscreen

Wenn Interesse besteht und genug Blogs zusammenkommen, packe ich das online.