Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

der hat masern, herr dokter

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 04. Mai 2012, 17:33:21

« vorheriges - nächstes »

nevercrywoman

Also wenn jemand meint, zum Zwecke der besseren Entwicklung des Immunsystems oder aus welchen Gründen auch immer, seine Kinder nicht impfen lassen zu wollen, ist das eine Sache.

Aber wenn dieser jemand dann tatsächlich so blöd ist, sein Kind die Masern ohne richtige medizinische Versorgung mit Tips aus einem Rohkostforum durchleben zu lassen, dann ist das der Gipfel der Verblendung. Haben die deshalb den Link verschoben ins Interne?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: nevercrywoman am 07. Mai 2012, 14:54:53
Also wenn jemand meint, zum Zwecke der besseren Entwicklung des Immunsystems oder aus welchen Gründen auch immer, seine Kinder nicht impfen lassen zu wollen, ist das eine Sache.

Aber wenn dieser jemand dann tatsächlich so blöd ist, sein Kind die Masern ohne richtige medizinische Versorgung mit Tips aus einem Rohkostforum durchleben zu lassen, dann ist das der Gipfel der Verblendung. Haben die deshalb den Link verschoben ins Interne?

Naja, eine richtige medizinische Versorgung ist bei den Kinderkrankheiten auch nur eine lindernde, ursächlich dagegen behandeln kann man nicht, deswegen impft man ja auch.

nevercrywoman

Jaha, aber das Problem bei Masern sind ja nun mal oft bakteriell dazu kommende Infektionen, wie Mittelohrentzündung, Lungenentzündung usw. Und wenn die mit Rohkostempfehlungen behandelt wird, na Danke.

Zur Info, ich hatte damals ne Kinderärztin, die auch der Ansicht war, Masern sollte man nicht impfen (zu ihrer Verteidigung, sie war nicht grundsätzlich gegen Impfen, nur bei den Masern meinte sie, es wäre besser, nicht zu impfen) und bei meiner Tochter hat die Geschichte fünf Wochen gedauert.

(hurra, ich hab endlich die edit-funktion entdeckt)

Dr. Ici Wenn

Zitat von: nevercrywoman am 07. Mai 2012, 19:36:49
Jaha, aber das Problem bei Masern sind ja nun mal zB bakteriell dazu kommende Infektionen, wie zB Mittelohrentzündung, Lungenentzündung usw. Und wenn die mit Rohkostempfehlungen behandelt wird, na Danke.

Jo, schon klar, ich meite eigentlich, wenn Masern da sind, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, man kann es dann mit mehr oder weniger guten Methoden wieder rausholen.

Zitat
Zur Info, ich hatte damals ne Kinderärztin, die auch der Ansicht war, Masern sollte man nicht impfen (zu ihrer Verteidigung, sie war nicht grundsätzlich gegen Impfen, nur bei den Masern meinte sie, es wäre besser, nicht zu impfen). Und ich selbst gehöre einer Generation an, da wurde überhaupt noch nicht gegen Masern geimpft, jedenfalls nicht bei uns in der Gegend.

Das ist nach heutigem Wissen eher Wahnsinn. Aber weißt Du ja selber.

nevercrywoman

Ich rate heute jeder frischgebackenen Mami dringlichst an, möglichst gründlich auf die Impfungen zu achten.

Ich denke, wir müssen uns das heute echt nicht mehr antun. Aber damals in den frühen 80ern, da war das ganze Zeug schon mal irgendwie ziemlich in Mode. Damals in dem Tenor, das Impfen dem Aufbau des Immunsystems doch eher abträglich wäre ... naja. Man lernt ja aus seinen Fehlern.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: nevercrywoman am 07. Mai 2012, 19:50:02
Ich rate heute jeder frischgebackenen Mami dringlichst an, möglichst gründlich auf die Impfungen zu achten.

Ich denke, wir müssen uns das heute echt nicht mehr antun. Aber damals in den frühen 80ern, da war das ganze Zeug schon mal irgendwie ziemlich in Mode. Damals in dem Tenor, das Impfen dem Aufbau des Immunsystems doch eher abträglich wäre ... naja. Man lernt ja aus seinen Fehlern.

Ja. Zumal die heutigen Impfstoffe (die für Kinder von der STIKO empfohlen werden) weit jenseits aller Bedenken sind Das war vor Jahrzehnten durchaus anders.

Binky

http://www.scienceblogs.de/bloodnacid/2012/05/impft-eure-kinder-die-masern-sind-zuruck.php

ZitatDie Zeitschrift Science berichtete darüber - man muß es wirklich leider so deutlich sagen und es ist eine glatte Schande für Europa, denn die Europäer sind schuld daran und der Tadel der restlichen Welt trifft uns zurecht.

Seit ein einzelner Mann im April 2009 die Masern von Deutschland nach Nordbulgarien eingeschleppt hat, waren dort 24.000 Neuansteckungen und 24 Tote zu verzeichnen! Von Bulgarien wanderte das Virus zurück nach Deutschland, aber auch nach Makedonien, Griechenland, die Türkei und andere europäische Länder. Und obwohl Nord- und Südamerika und dort selbst die ärmsten Länder schon 2002 die Masern fast ausgerottet hatten und sie bis 2010 auch in Europa eliminiert sein sollten, bedroht diese Pandemie nun wieder die ganze Welt: in Frankreich z.B. gab es ca. 15.000 neue Fälle allein im letzten Jahr und sogar die USA verzeichneten wieder 222 Neuansteckungen. Was die demnächst anstehende Fußball-EM anrichten wird, mag man sich gar nicht vorstellen...

Und die gemeingefährlichen Psychopathen von Anthroposophen und anderen Impfgegnern meinen, Masern wären gut für die Entwicklung eines Kindes. Diese kriminellen Subjekte gehören in den Knast!

nevercrywoman

Besonders dramatisch, wenn die Masern wieder in Länder mit unzureichender, nicht vorhandener oder für die ärmere Bevölkerung nicht bezahlbarer medizinischer Versorgung exportiert werden. Wer hier nicht impft, hat im Zweifelsfall immer einen Arzt oder ein Krankenhaus ...

Binky

Zitat von: nevercrywoman am 09. Mai 2012, 22:29:46
Besonders dramatisch, wenn die Masern wieder in Länder mit unzureichender, nicht vorhandener oder für die ärmere Bevölkerung nicht bezahlbarer medizinischer Versorgung exportiert werden. Wer hier nicht impft, hat im Zweifelsfall immer einen Arzt oder ein Krankenhaus ...

Allerdings sind Masern nicht ursächlich behandelbar und man kann wirklich nur hoffen, dass es keine Komplikationen under Sätfolgen gibt.

nevercrywoman

Binky hatten wir doch schon. Bei Masern gibts nun mal relativ häufig Komplikationen und ich würde meinen, dass das Risiko einer bakteriellen Superinfektion steigt, wenn der Lebensstandard sinkt, wo die hygienischen Bedingungen, die Ernährungslage, die Lebensbedinungen (zB viele Personen die auf engem Raum leben) schlechter sind.

celsus

Zwischen Vorurteil und Statistik:
Anatol Stefanowitsch hat sich mal angeschaut, wie das mit der Impfquote und der Migrantenquote ist.
Mit einem Ergebnis, das liebgewonnene Stammtischweisheiten liquidiert.

http://www.scilogs.de/wblogs/blog/detritus/medizin/2012-05-31/masern-migration-mumpitz
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: celsus am 31. Mai 2012, 11:37:23
Zwischen Vorurteil und Statistik:
Anatol Stefanowitsch hat sich mal angeschaut, wie das mit der Impfquote und der Migrantenquote ist.
Mit einem Ergebnis, das liebgewonnene Stammtischweisheiten liquidiert.

http://www.scilogs.de/wblogs/blog/detritus/medizin/2012-05-31/masern-migration-mumpitz

Genau das, was da steht, hätte ich vermutet.

celsus

Sieht tatsächlich so aus, als ob Impfverweigerung ein Luxusproblem ist.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bloedmann

Huch da stößt man ja in ein Impfgegnernest...

Aber gut, wen wunderts bei der taz... *hüstel*

Zitat von: celsus am 31. Mai 2012, 12:33:22
Sieht tatsächlich so aus, als ob Impfverweigerung ein Luxusproblem ist.
Wohlstand kann auch ganz schön doof machen...
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

heterodyne

Zitat von: celsus am 31. Mai 2012, 11:37:23
Zwischen Vorurteil und Statistik:
Anatol Stefanowitsch hat sich mal angeschaut, wie das mit der Impfquote und der Migrantenquote ist.
Mit einem Ergebnis, das liebgewonnene Stammtischweisheiten liquidiert.

http://www.scilogs.de/wblogs/blog/detritus/medizin/2012-05-31/masern-migration-mumpitz
naja, ungebildet*/ignorant und indoktriniert haben ja gestimmt - der Wortteil "Migranten" halt nicht.
*ungebildet stimmt natürlich auch nur in diesem speziellen Kontext