Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nikolaus Klehr - Beitrag im BR

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von celsus, 28. November 2011, 14:01:54

« vorheriges - nächstes »

zwingenberger

@ Averell:

Zitat
Im Ernst nochmal eine Nachfrage zu Deinem 2. Punkt. Das Doping ist also Blutvermehrung? Mehr Blut = mehr Power? So einfach?


Grob gesagt: ja, aber eigentlich nur hinsichtlich der Erythrozyten.

Eine fundamentale Kennzahl für intensiven Ausdauersport ist die relative Sauerstoffaufnahmefähigkeit. Sie wird üblicherweise in Einheiten von ml Sauerstoff pro Minute und pro kg Körpergewicht angegeben. Mehr Blut bedeutet mehr sauerstoffbindendes Hämoglobin, also einen größeren Gesamtquotienten. Je höher die relative Sauerstoffaufnahmefähigkeit ist, desto höher ist die Belastung, bei der der Sportler von der aeroben Energiegewinnung aus Fetten auf die effektive anaerobe, aber nur begrenzt zur Verfügung stehende Energiegewinnung aus Kohlenhydraten umschalten muss - insbesondere: umso höher liegt die "anaerobe Schwelle", wo der "rote Bereich" anfängt. Man kann also höhere Belastungen mit dem schier endlosen Fettvorrat bestreiten, der allemal im fünfstelligen kcal-Bereich liegt. Kohlenhydrate - in der Speicherform als Glykogen - hat selbst ein trainierter Radprofi nur etwa 1200 bis 1500 kcal, im Zustand der Hyperkompensation auch mal bis über 3000. Und obendrein muss man sich nach dem Kohlenhydrat-Feuerwerk mit einer Laktatacidose herumplagen.

Natürlich kann man auch nur die Erythrozyten vermehren, das ist das EPO-Prinzip. Es ist allerdings relativ leichter nachweisbar als rückgeführtes Eigenblut, und es führt zu stark erhöhten Hämatokritwerten - das Blut wird dicker. Als man mit EPO anfing und noch keine Erfahrungen hatte, fielen einige Leute davon tot vom Rad.


zwingenberger

Vielleicht noch eine Ergänzung: im Radsport ist das Einzelzeitfahren diejenige Disziplin, die einen fast unmittelbaren Zusammenhang mit der relativen Sauerstoffaufnahmefähigkeit hat. Es gab tatsächlich Trainingsversuche, bei denen das Ergebnis innerhalb eines Teams exakt der Tabelle der relativen VO2 der Starter entsprach.

Averell

Zitat von: zwingenberger am 01. Februar 2012, 17:43:15

Grob gesagt: ja, aber eigentlich nur hinsichtlich der Erythrozyten.



Eine fundamentale Kennzahl für intensiven Ausdauersport ist die relative Sauerstoffaufnahmefähigkeit. Sie wird üblicherweise in Einheiten von ml Sauerstoff pro Minute und pro kg Körpergewicht angegeben. Mehr Blut bedeutet mehr sauerstoffbindendes Hämoglobin, also einen größeren Gesamtquotienten. Je höher die relative Sauerstoffaufnahmefähigkeit ist, desto höher ist die Belastung, bei der der Sportler von der aeroben Energiegewinnung aus Fetten auf die effektive anaerobe, aber nur begrenzt zur Verfügung stehende Energiegewinnung aus Kohlenhydraten umschalten muss - insbesondere: umso höher liegt die "anaerobe Schwelle", wo der "rote Bereich" anfängt. Man kann also höhere Belastungen mit dem schier endlosen Fettvorrat bestreiten, der allemal im fünfstelligen kcal-Bereich liegt. Kohlenhydrate - in der Speicherform als Glykogen - hat selbst ein trainierter Radprofi nur etwa 1200 bis 1500 kcal, im Zustand der Hyperkompensation auch mal bis über 3000. Und obendrein muss man sich nach dem Kohlenhydrat-Feuerwerk mit einer Laktatacidose herumplagen.



Natürlich kann man auch nur die Erythrozyten vermehren, das ist das EPO-Prinzip. Es ist allerdings relativ leichter nachweisbar als rückgeführtes Eigenblut, und es führt zu stark erhöhten Hämatokritwerten - das Blut wird dicker. Als man mit EPO anfing und noch keine Erfahrungen hatte, fielen einige Leute davon tot vom Rad.



Wow, danke für die Erläuterung. Ich behaupte 80% davon verstanden zu haben und ziehe deswegen die rostige Kanüle mal besser wieder aus meiner Vene raus. :grins2:



Zitat von: Dr. Ici Wenn am 01. Februar 2012, 16:57:16

Und die Magenblutung gibts umsonst dazu. Die ASS-Gabe kann durchaus sinnvoll sein, kommt halt wie immer auf die Situation und Risikoabwägung an. Kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. ASS-Gabe als grundsätzliche Maßnahme ist jedenfalls nicht richtig und muss genauer abgeklärt sein. Einige Ärzte ignorieren das, auch Fachärzte und verschreiben das einfach mal so als Standard.




Ja mit dem dünnerenn Blut lebe ich mehr oder weniger schlecht seit der Geschichte. Hatte vorher z.B. fast nie Nasenbluten. Zur Ehrenrettung meiner Kardiologin sei gesagt, daß sie die beiden täglichen Pillen nicht leichtfertig verschrieben hat und wir da einige Diskussionen diesbzgl. hatten, da keiner der üblichen Verdächtigen (Arterienverkalkung oder Verfettungen im Herzbereich ect.) ursächlich für den Infarkt war.

Von daher darf ich mir die tägliche Ration an "Muntermachern" rein prophylaktisch reinziehen. Ich hatte auch noch nie zu hohen Blutdruck. Ok jetzt erst recht nicht mehr. :-\


Zitat

Ich hatte da mal vor einiger Zeit 'ne ziemlich doofe Phase und dann so ein unschönes Erlebnis welches mich fast in die geistige Welt abkommandiert hätte. Jetzt bin ich eigentlich wieder fit aber als Erinnerung darf ich die Pillen wohl für immer schlucken. :(




Wenn eine gründliche Diagnose erfolgt ist, z.B. auch mit einem Scan der Carotiden, mag die Sache je nach Fall ok sein.
[/quote]

Tja als totaler Laie auf dem Gebiet kann ich das ehrlich gesagt nicht beurteilen. Bin aber ordentlich durch die Mühlen der pösen Schulmedizin durchgewalkt worden. Dabei habe ich mir auch eine gewisse Abneigung gegen Krankenhausärzte zugezogen. >:(


Conina

ASS macht das Blut nicht dünner und fließfähiger, es gerinnt nur nicht so schnell.

"Blutverdünner" ist Volksmund und trifft´s nicht ganz, aber Thrombozytenaggregationshemmer lässt sich schlechter merken und geht auch nicht jedem flüssig über die Lippen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

celsus

Klehr vs. Kompa - Aktion KLEHRANLAGE

ZitatEine Verlinkung des eben genannten Links auf den PANORAMA-Beitrag, den jedermann in seinen Browser kopieren könnte, kann ich leider nicht vornehmen, weil das Landgericht Hamburg im Ergebnis die erstaunliche Ansicht kultiviert, eine Verlinkung auf fremde Youtube-Videos begründe eine Verantwortlichkeit für den Inhalt. Damit haftet jeder, der ein Youtube-Video verlinkt oder einbettet für mögliche Persönlichkeitsrechtsverletzungen, und zwar selbst dann, wenn diese ein erfahrener Medienanwalt in einem von der Rechtsabteilung eines großen deutschen Senders geprüften Beitrag nicht erkennen kann. Nach der Konzeption der Hamburger hätte ich vor dem Verlinken den Krebsheiler befragen müssen.

Herr Kompa will durchklagen bis zum bitteren Ende.
Das finde ich unterstützenswert.

Nachtrag: Wäre schön, das auch im Esowatch-Blog zu finden.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Um das noch mal deutlich zu machen: Herr Kompa bittet um einen Kostenbeitrag, um diesen Prozess bis zum BGH führen zu können.

Würde er das nur tun, um dieses unsägliche Verlinkungs-Urteil zu kippen, hätte er von mir als Blogger schon einen Zwanni sicher.
Um Herrn Klehr eine (weitere) Klatsche zu verpassen, ist mir die Sache weitere 20 Euro wert.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

PaulPanter


Belbo zwei

Das sind doch mal gute Nachrichten.

celsus

Fein gemacht, liebe Esoschrecks:
http://blog.psiram.com/?p=8036

Kompa dazu:
ZitatDie Rebellen der kontroversen Website esowatch, von denen ich mich voller Entrüstung distanzieren muss, verbreiten das Video nun auf ihrer Website. Ich werde es aus naheliegenden Gründen nicht verlinken ...
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

P.Stibbons

Hier gibts auch was dazu:

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article106400450/Links-auf-Youtube-Videos-koennen-1000-Euro-kosten.html
Zitat
Twitter, Blogger und Medienwebsites in Gefahr

"Etliche Blogger, Twitterer, Facebooker, Foren- und Wiki-User und Mailinglistenabsender, die Youtube-Links mit anderen teilen, laufen Gefahr, teure Abmahnungen zu erhalten und bei Widerstand mit aberwitzigen Prozessen überzogen zu werden."

Diese Ansicht teilten seine Leser, innerhalb von 48 Stunden spendeten mehrere hundert von ihnen über 20.000 Euro, auf Twitter verbreitete sich die Spendenaufforderung wie ein Lauffeuer unter den deutschen Bloggern.

Auch die Piratenpartei rief zur Unterstützung Kompas auf. Vereinzelt zahlten anonyme Spender vierstellige Summen ein. Sie alle fürchten, was Kompa und Stadler so formulieren: "Bei einer solchen Bedrohungslage setzt automatisch etwas viel gefährlicheres ein: Selbstzensur." Inzwischen ist die "Aktion Klehranlage" so erfolgreich, das Kompa bereits überlegt, aus dem Geld einen Solidarfonds für ähnliche Verfahren anzulegen.

P.Stibbons

Buhuhuuu!
Alle distanzieren sich entrüstet von Esowatch!

http://www.konsumer.info/?p=22853

ZitatNun ist das Klehr-Video vom ZDF WISO-Detektiv, vom "sympathischen" Krebsbehandler Herrn Dr. Nikolaus Klehr wieder im Netz aufgetaucht. Auch Youtube hatte das Video entfernen müssen und war von Klehr ebenfalls in die Hamburger Pressekammer gebeten worden, weil Youtube die Rechtsauffassung der Hamburger nicht akzeptiert.

Die Rebellen der kontroversen Website esowatch, von denen wir uns in voller Entrüstung distanzieren müssen, verbreiten das Video nun auf ihrer Website. Wir werden es aus naheliegenden Gründen nicht verlinken ...

Einen Einblick in die eigenartige Person des Herrn Dr. Nikolaus Klehr erlaubt ein Mitschnitt eines Beitrags von PANORAMA (ARD) aus den 90er Jahren, der vermutlich rechtswidrig unter der anscheinend anonymen URL:psiram.com/media/Klehr/panorama%20-%20Klehr-Reportage%20%28ard%29.wmv abrufbar ist.

Gegen diesen Beitrag ging Dr. Klehr massiv vor, insbesondere wegen dem dortigen Test mit dem angeblich gesunden Blut. Mangels Beteiligung an dieser Reportage distanziere ich mich daher von diesem Test, der bestimmt von böswilligen Journalisten unanständig verfälscht wurde, oder so.

Klehr verklagte etliche Zeitungen, TV-Sender und Blogger, wettert gegen die Wikipedia mit einer Seite http://wikipedia-warnung.de und räumt derzeit Youtube leer...

Da sieht man mal, wie wichtig Wiki-Watch ist!!   :angel:
Das findet übrigens auch ein gewisser Hare Fritzschna...

P.Stibbons

Unterstützung für die Klehranlage - und zwischen den Zeilen bzw in den Kommentaren für das notorische Rebellenportal ;)

http://www.scienceblogs.de/geograffitico/2012/06/ein-beitrag-zur-meinungsfreiheit.php#comment332451