Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Mein Kampf bei Anne Will - Hellinger-Anhängerin relativiert

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von unhold, 03. Mai 2012, 22:08:13

« vorheriges - nächstes »

unhold

hat sich gestern jemand Anne Will angesehen?
Thema war "Mein Kampf" für Schulen zuzulassen...

Auf Spiegel online ist heute ein Artikel: http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,831053,00.html

War eine komische Mischung, paar bräunliche Politiker...
Das beste war ein Herr Somuncu, der macht Cabaret indem er Texte aus mein Kampf Publikum vorliest.
Hitler war auch Esoteriker, also ist da sicher einiges zum Ablachen, ... (Find ich gut! - trotz des ernsten Hintergrundes)
Den Gegenpart zu Somuncu nahm eine Psycho-Heilpraktikantin, die ein Buch über "German Angst" geschrieben hat, Frau Gabriele Baring.

Dabei relativiert sie auch den Nationalsozialismus und stellt die Deutschen in erster Linie als Opfer dar.
Eine kurze Internet-Recherche ergibt, dass die Frau Hellinger-Schülerin war, da wundert mich der Geschichts-Relativismus dann schon gar nicht.
http://www.gabriele-baring.de/systemaufstellungen.php

Ich finde es nur wieder peinlich wie so jemand ohne richtige Ausbildung (Heilpraktiker!) und mit diesem braun-esoterischen Hellinger-Hintergrund in eine öffentlich-rechtliche Sendung eingeschleust wird! ...und dort psycho-dilletieren darf!
Ich finde diese Frau Baring hat einen Wiki-Eintrag verdient!

zwingenberger

Frau Baring ist nicht irgendwer, sondern die Ehefrau eines sehr einflussreichen, bürgerlich- bis rechtkonservativen Historikers, Arnulf Baring. Der gefällt sich schon mal darin, vierteljährlich das Scheitern der Republik zu beschwören.

Ridcully

Na das passt ja. Herr Baring findet es übrigens gar nicht nett, in die rechtskonservative Ecke gestellt zu werden, was ich doch eher verwunderlich finde. Keine Ahnung, wo er sich selbst verortet.

Typisch für eine Heilpraktikerin der Zoo von Methoden, in denen sie bewandert sein will:

ZitatMethoden

Meine methodische Toolbox ist komplex, mit hohem Ausbildungsstandard und viel Erfahrung versehen. Ich arbeite systemisch, lösungsfocussiert und orientiere mich sowohl analytisch wie auch tiefenpsychologisch.

Elemente folgender Methoden wende ich an:

Systemische Strukturaufstellungsarbeit,
sowohl mit Repräsentanten in Aufstellungsseminaren als auch mit Symbolen in der Einzelarbeit (Gunthard Weber, Matthias Varga von Kibéd)

Familien- und SystemeStellen (Bert Hellinger (Diploma), Laszlo Mattyasovszky)

EMDR-Therapie (VDH/DGMT)

Genogrammarbeit

Gestaltarbeit  bzw. Gestalttherapie

Supervision

Systemisches Prozessmanagement und Moderationsverfahren

Lösungsorientierte Kurztherapie (nach Steve de Shazer)

NLP (Neuro linguistische Prozessarbeit)

Psychoanalyse

Hypnotherapie

intuitive, energetische Verfahren

modernes Management, Führungsmethoden, Change-Management und Prozessbegleitung

Natürlich fließen auch meine langjährigen Erfahrungen als Tochter, Schwester, Schwägerin, Ehefrau, Stiefmutter, Mutter und Freundin, als Diplom-Volkswirtin, Kultur-Redakteurin, Autorin, Beraterin, Therapeutin und vieles mehr in meine Arbeit mit ein - so dass auch Themen aus Politik, Wirtschaft, Medien bei mir Raum haben.

Ridcully

ZitatDa wirkt durchaus ironisch, dass die Runde ziemlich genau in dem Moment die Nerven verliert, als die Therapeutin richtig ins Gespräch einsteigt. Baring wird in der Runde zu viel über Hitler geredet und nicht genug darüber, "was eigentlich mit den Menschen los ist". Sie sieht sich von anderen Gästen mehrfach unterbrochen in ihrem Versuch, auch mal "das eiserne Schweigen zum eigenen Leid" zu thematisieren, dass sie bei überlebenden und nachgeborenen Deutschen diagnostiziert.

ANZEIGE
"Darauf haben wir uns in Mitteleuropa geeinigt, dass wir nacheinander reden", knallt Baring dem türkischstämmigen Somuncu für eine kritische Zwischenbemerkung hin. Die Stimmung wird eisig. Beck platzt endgültig der Kragen, als Baring die Eindeutigkeit von Opfer- und Täterzuschreibungen in Frage stellt, und hadert sichtlich aufgewühlt mit der Verdrängung der historischen Schuld durch seine Familie, die die eigene Vertreibung lieber "den bösen Tschechen" anlastete.

Dann geht es ganz schnell. Weit zurück in die Vergangenheit, weiter zu Schuldfragen, zur Skandalrede von Martin Hohmann, der 2003 öffentlich überlegte, ob der Begriff "Tätervolk" auch auf Juden angewandt werden könne. Geis verteidigt den CDU-Mann Hohmann, der missverstanden worden sei. Dem Grünen Beck rutscht schließlich heraus, die Trivialität seiner Argumentation sei nur noch durch Mein Kampf zu unterbieten. Erst durch hartnäckiges Bitten von Will kann dieser Eklat entschärft werden. Beck nimmt seinen Vergleich zurück, Geis akzeptiert dies.
http://www.sueddeutsche.de/medien/tv-debatte-zu-hitlers-mein-kampf-bei-anne-will-dieses-bloede-buch-1.1347088-2

:o

Ich glaub das muss ich mir noch geben.

Martin Frischknecht ist auch schon Fan von ihr: http://www.gabriele-baring.de/files/file/Veröffentlichungen/2011/11-12-19%20Spuren%20Baring%20Frischknecht.pdf

Bloedmann

Die Barings scheinen ja langsam Stammgäste bei Frau Will zu werden. Der "alte" war doch neulich schon beim Katholiken-Bashing dabei: http://daserste.ndr.de/annewill/archiv/erste10839.html (natürlich auf der rechten Seite der Runde ;D).

Frau Baring scheint irgendwie einen Narren am letzten Weltkrieg gefressen zu haben:
http://www.gabriele-baring.de/zur_person.php

Das klingt fast wie die deutsche Wochenschau damals beim Adolf...
Zitat1954 kam ich als die zweite Tochter meiner Mutter zur Welt. Ihr erster Mann war Ende 1944, drei Wochen nach der Hochzeit, gefallen. Damals war sie 19 Jahre alt. Mein Vater, ihr zweiter Mann, hatte sein Studium auf Krücken absolviert, nachdem er im Russlandfeldzug ein Bein verloren hatte. Gemeinsam mit meiner Halbschwester, die als Halbwaise geboren wurde, lebten wir in Hannover, das zu achtzig Prozent zerstört war.

Und das sind auch ziemlich ominöse Vereine...
ZitatIch bin Mitglied in den Fördervereinen Kriegskinder für den Frieden e.V., www.kriegskinder-fuer-den-frieden.de sowie Kriegskind.de e.V., www.kriegskinder.de., der Goethe Gesellschaft Berlin und dem Forum Bewusstsein und Noetik e.V.

Wir hatten nach 45 noch einige Kriege, um deren Kinder gehts da aber nicht...^^
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

zwingenberger

Zitat
Typisch für eine Heilpraktikerin der Zoo von Methoden, in denen sie bewandert sein will:

Hab ich mir auch gedacht.  "Intuitive, energetische Methoden" - klingt spannend, und so beliebig.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: zwingenberger am 04. Mai 2012, 09:59:52
Zitat

Hab ich mir auch gedacht.  "Intuitive, energetische Methoden" - klingt spannend, und so beliebig.

Gabs nicht irgendwo ein Wörterbuch esoterisch - deutsch? Wenn nicht, könnte man das glatt mal beginnen. Mit einer a4 Seite müsste man klarkommen, ist ja eh dauernd das Selbe.

Daggi

Der hier gemeinte Martin Frischknecht ist schon wieder der ANDERE, nämlich der Spuren-Frischknecht, nicht der Zapper-Frischknecht.

pauli

Leider habe ich die Sendung nicht gesehen, aber Serdar Somunco ist es wert gelesen oder auch gehört zu werden. Vor ein paar Jahren zog ich aus einer Kiste im Supermarkt sein Buch über seine Lesungen von Mein Kampf. Das Buch las ich in der Nacht durch, nach dem Weglegen dachte ich mir, das ist die intelligenteste Art mit Hitler umzugehen. Somunco karikiert ihn, dadurch kommt zum Vorschein wie lächerlich Hitler eigentlich war.

Das Mystische wird Hitler genommen durch diese Art der Lesung, es bleibt eine Witzfigur übrig.  Ich bin der Meinung, das Buch muss freigegeben werden, damit sich alle darüber lustig machen können.

If you do, then do while true ..

Ridcully

Traumatisierte Gene, unglaublich dämlich:

ZitatBlick zurück: Annähernd jede deutsche Familie wurde im vergangenen Jahrhundert traumatisiert. Durch die beiden Weltkriege – also durch das direkte Erleben von Massenmord, Flucht, Vertreibung, Vergewaltigungen, Bombenangriffen und Verlust von Verwandten – haben die Deutschen als Täter- und Verlierervolk zugleich emotionale Schocks erlitten. Anstatt sie jedoch aufzuarbeiten, sich ihnen mutig zuzuwenden, in den Familien darüber zu sprechen, wurden sie Jahrzehnte lang verdrängt und tabuisiert, während man sich ausschließlich dem materiellen Wiederaufbau widmete. Der geistige Wiederaufbau wurde verpasst, die Traumata überlebten – nicht nur in der Erinnerung, sondern in unseren Genen.
Zu dieser Erkenntnis sind Psychotherapeuten wie Gabriele Baring gekommen. Die Berlinerin beschäftigt sich seit zehn Jahren in praktischer Patientenarbeit mit dem Phänomen der deutschen Angst. ,,Wir können heute aus einer Zelle ein Schaf klonen", erklärt sie. ,,Das heißt, in einer Zelle stecken sämtliche Informationen. Ich behaupte, in dieser Zelle sind nicht nur die Informationen, die es braucht, um ein körperliches Wesen entstehen zu lassen. Es sind alle Informationen enthalten. Diese Informationen tragen wir bereits im Mutterleib in uns. Da diese Informationen in uns vorhanden sind, vom Bewusstsein aber nur das uns Bekannte erfolgreich bearbeitet werden kann, wird sich Schwieriges und Ungelöstes möglicherweise als Trauer, Angst, Wut oder Hass äußern. Gelingt es nicht, diesen Gefühlen zu entrinnen, kann das alle Arten von Symptomen nach sich ziehen und bis in den mehr oder weniger aktiv betriebenen Selbstmord führen."
Mit derartigen Äußerungen steht Baring, die gerade ihr Buch ,,Die geheimen Ängste der Deutschen" veröffentlichte, längst nicht mehr allein. Inzwischen zieht auch die etablierte Wissenschaft solche Zusammenhänge in Betracht. So verblüffte Professor Peter Gruss, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, im Juni mit einer ungewöhnlichen Festrede sein Publikum. Als Thema hatte er sich aus aktuellem Anlass die berühmte deutsche Angst ausgesucht. ,,Das neue Forschungsfeld der Epigenetik befasst sich mit umweltbedingten Einwirkungen auf die Funktion des Genoms", erklärte Gruss anhand eines Projektes des Planck-Instituts für Psychiatrie, und sogar Angela Merkel staunte in der ersten Reihe bei diesen Worten. ,,Tatsächlich können Faktoren wie Stress, Ernährung oder eben Traumata die Eigenschaften einer Zelle und damit den Organismus durch chemische Modifikation des Erbmaterials beeinflussen", so Gruss. ,,Die Änderungen können sich auch auf die Nachkommen auswirken."
Das muss man sich einmal vorstellen: Nach diesen Aussagen und Erkenntnissen wäre ein ganzes Volk von zig Millionen Menschen von einer Art inneren Zersetzung bedroht. Die großen Volkskrankheiten wären zu einem Großteil unwissentlich durch die Vergangenheit geprägt. Und Therapeuten wie Baring sehen in dem alten Ballast sogar den Grund für die Entscheidung abzutreiben, immer weniger Kinder in die Welt zu setzen oder keine Verantwortung mehr für eine eigene Familie zu übernehmen.
http://debattiersalon.de/der-krieg-ist-nicht-vorbei-–-neues-von-der-deutschen-angst/

Nogro

Zitat von: Ridcully am 05. Mai 2012, 09:47:19
Traumatisierte Gene, unglaublich dämlich:
http://debattiersalon.de/der-krieg-ist-nicht-vorbei-–-neues-von-der-deutschen-angst/

Ist noch keiner auf die Idee gekommen, diese Dämlichkeit noch auf die Spitze zu treiben und obige "Theorie" mit Hamers biologischen Gesetzen zu kombinieren?
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

unhold

Was der Herr vom Max Planck Institut sagt sind sogenannte "Epigenische Schalter", d.h. durch Stresssituationen können manche Gene ein oder ausgeschalten werden. Hat aber nichts mit Erbgutänderungen (über Generationen) zu tun.
Offensichtlich ist so eine Schaltung in einigen ganz wenigen Fällen nachgewiesen, man weiß jedoch nicht viel darüber. Genau das lädt aber esoterische Dumpfbacken zum frei daher schwurbeln ein!

Interessant wäre einmal herauszufinden wo der Begriff "German Angst" überhaupt her kommt: Ich hege den Verdacht, das die Sache eher aus den politischen Bereich kommt: Ein Begriff, weil sich die Deutschen über Jahrzehnte mit dem Hinweis auf ihre Geschichte nicht an Nato-Kampfeinsätzen beteiligten. Ist aber nur eine Vermutung.
Ich glaube auch nicht das man in Deutschland ängstlicher oder paranoider ist wie andernorts. Gerade die USA ist doch ein Paradebeispiel für eine Gesellschaft voller paranoider Verschwörungstheorien und Umweltängsten.

Überhaupt: Ich kenne niemanden persönlich, der im 2. Weltkrieg gestorben ist (wie auch...), jedoch hatte ich einige Verwandte und Bekannte die im Straßenverkehr um´s Leben gekommen sind. Warum also überhaupt als "Angstquelle" diesen dämlichen Revisionismus auspacken!

Sheen

Also zum Thema "Epigenische Schalter" stand im März schon mal was in der Frankfurter Rundschau. Ich fand das Thema hochinteressant, nur leider ist der dapd Artikel sehr kurz. In dem Artikel wird das ganze auch eher "temporäre Veränderung des Erbguts" genannt:

Sport verändert das Erbgut

ZitatDie Reaktion des Erbguts auf das Training erfolgte überraschend schnell: Die Forscher entdeckten das Verschwinden einiger DNA-Anhänge schon unmittelbar nach Ende des Trainings. Weitere Anhänge waren in der nächsten Probe verschwunden, drei Stunden nach Trainingsende.

Zwar halte der Effekt nicht dauerhaft an, er könne aber erklären, warum regelmäßiger Sport das Risiko für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere Krankheiten senke.
Diejenigen, die einen einfachen Geschmack haben, sind immer mit dem Besten zufrieden.

Bloedmann

Zitat von: Bloedmann am 04. Mai 2012, 09:51:14
Die Barings scheinen ja langsam Stammgäste bei Frau Will zu werden. Der "alte" war doch neulich schon beim Katholiken-Bashing dabei: http://daserste.ndr.de/annewill/archiv/erste10839.html (natürlich auf der rechten Seite der Runde ;D)^^

Och nöooes.... haben die 'ne Jahreskarte bei der ARD gezogen? Gerade läuft:

http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.aspx?id=8C7E6330AF5161874291B45A6DD6CA96

ZitatMenschen bei Maischberger
© ARD (Kln.)
Länge: 75 Minuten
Alle gegen Merkel - Europa in Gefahr?
Gäste: Richard von Weizsäcker (Bundespräsident a.D.), Peter Scholl-Latour (Reporter und Publizist), Arnulf Baring (Historiker), Jakob Augstein (Journalist)

Seit Monaten wächst die Kritik an einer Dominanz Deutschlands in Europa - vor allem in den von der Finanz- und Schuldenkrise gebeutelten Ländern. Sie fühlen sich von der deutschen Politik und harten Sparforderungen drangsaliert. Nach den Wahlen in Griechenland und Frankreich am Sonntag könnte das politische Zusammenleben in Europa erschüttert werden. Steigt die Gefahr, dass Deutschland zum Feindbild anderer EU-Länder wird, oder dass die Deutschen die Lust auf Europa verlieren?
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

MrBaracuda

Ich finde es viel schockierender, dass Scholl-Latour immer noch lebt und labert. :D