Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Üble Nachrede im Internet strafbar

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Averell, 03. April 2012, 08:43:03

« vorheriges - nächstes »

Averell

Nochmal zu Erinnerung:

http://www.n-tv.de/ratgeber/Ueble-Nachrede-im-Internet-strafbar-article5932521.html

ZitatInternetnutzer machen sich in solchen Fällen nicht erst mit dem Ruf nach Lynchjustiz strafbar, warnt Venn: "Wenn ich eine individualisierbare Person in Zusammenhang mit einer Straftat bringe, handelt es sich um üble Nachrede. Wenn ich dabei sogar sicher weiß, dass meine Behauptung nicht stimmt, spricht man von Verleumdung." Dabei muss es nicht einmal der Vorwurf einer Straftat sein - andere ehrenrührige Behauptungen wie "Mein Kollege ist faul und kommt immer zu spät zur Arbeit" reichen dafür schon aus.

Beleidigungen sind dagegen keine Tatsachenbehauptungen, sondern Werturteile, meistens im Zusammenhang mit Schimpfwörtern. Strafbar sind sie allerdings auch. Und auch ohne Straftat droht für negative Beiträge über andere Menschen immer rechtlicher Ärger. "Derjenige kann mich bei einer Verletzung seiner Persönlichkeitsrecht noch immer zivilrechtlich verklagen", sagt Venn.

Darf ich bitte trotzdem hier weiter von der doofen dicken Tante auf Astro TV und dem schmierigen widerlichen strunzdoofen Esoterikern sprechen? :grins2:

Ratiomania

Zitat von: Averell am 03. April 2012, 08:43:03
[...]
Darf ich bitte trotzdem hier weiter von der doofen dicken Tanten auf Astro TV

/fixed

Zitat von: Averell am 03. April 2012, 08:43:03
und dem schmierigen widerlichen strunzdoofen Esoterikern sprechen? :grins2:

Keine Namen und Mehrzahl sollte gegen eine Individualisierbarkeit sprechen. Oder?


Alex

 mich würd mal interessieren wo die Grenze in diesem Forum ist. Hier kann man sich etwas mehr erlauben. Bin mir nicht sicher ob ich mit dem einen oder anderen Beitrag zu weit gegangen bin, auch wenn alles wahr ist.  
Von einem Anwalt erfuhr ich neulich das Straftaten, wie üble Nachrede auch ins Ausland verfolgt werden könnten.

Graf Zahl

Zitat von: Alex am 07. April 2012, 20:11:55
mich würd mal interessieren wo die Grenze in diesem Forum ist. Hier kann man sich etwas mehr erlauben.

Ich wüsste nicht, warum für dieses Forum eine andere juristische Grenze gelten sollte. Und Du bist auch hier verantwortlich für alles, was Du schreibst.

Averell

Ich kann Dich insofern damit beruhigen, daß ich glaube die Wald-und Wiesenscharlatane so Du diese "beleidigt" haben solltest, es i.d.R. nicht auf einen Prozeß ankommen lassen. So ein channeling mit Erzengel Metatron zählt hoffe ich, vor Gericht noch nicht als Beweis.


Alex

Zitat von: Averell am 07. April 2012, 20:52:51
Ich kann Dich insofern damit beruhigen, daß ich glaube die Wald-und Wiesenscharlatane so Du diese "beleidigt" haben solltest, es i.d.R. nicht auf einen Prozeß ankommen lassen. So ein channeling mit Erzengel Metatron zählt hoffe ich, vor Gericht noch nicht als Beweis.

Ich hatte 2 prominente Heiler beschuldigt am Tod durch Falschdiagnose. Aber könnten die mich überhaupt erreichen ?  Ich fürchte nicht - schade , denn sonst würde der Fall noch viel bekannter werden. ;D