Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hüther, gehirngerechtes Führen und kein Ende

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 15. April 2012, 15:59:50

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

http://www.leadership-development.de/wp-content/uploads/Hirnforschung.pdf
Zitat
Andere motivieren zu wollen, ist hirntechnischer Unsinn


Gerald Hüther ist promovierter Biologe und Mediziner [Falsch!!!]. Er befasst sich besonders mit den Auswirkungen, die Angst,
Stress, psychische Abhängigkeiten und Ernährung auf das Gehirn nehmen, sowie mit der Beeinflussbarkeit der kindlichen Hirnentwicklung durch psychosoziale Faktoren und psychopharmakologische Behandlungen.

Das Interview führte Dr. Dirk Osmetz, Lehrbeauftragter an der Universität der Bundeswehr München und Mitautor
des Buches »Musterbrecher – Führung neu leben...

P.Stibbons

Vor mir liegt eine Ausgabe von SPIEGEL Wissen Februar 2012

Leider habe ich sie nicht online gefunden bzw. habe keinen Zugang (Link unten)

S.119 : Interview zum Thema "Gesünder in die Zukunft" - G. Hüther über das Geheimnis gehirngerechter Führung

Ein ganzseitiges Foto: G.Hüther in einer Institutsbibliothek - der große Hirnforscher schaut uns mit tiefgründigem Blick zwischen sich türmenden psychiatrischen Fachbüchern (!!!) an...

Kostprobe gefällig?
Zitat
SPIEGEL: Kann ich auch etwas verändern, wenn ich nur einfacher Angestellter bin?

Hüther: Auch der Nachtwächter und die Toilettenfrau haben einen Bereich, wo sie Gestaltungsmacht haben und auf andere Menschen Einfluss nehmen.
          Die Toilettenfrau kann Führungskraft sein, kann bestimmen, und zwar so nett und so liebevoll, dass keiner der Männer, die bei ihr aufs Klo gehen,
          noch Lust hat, danebenzupinkeln. Das wäre Führungsqualität.

http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelwissen/index-2012-1.html

Binky

Wann wird Hüther endlich zum Nobelpreisträger gemacht? Bei all den überwältigenden Forschungen und Publikationen......

Die Neurohistochemie, sein ehemaliges Forschungsgebiet (Färben von in Scheibchen geschnittenen Rattenhirnen  ;D), scheint ihn für alles mögliche zu qualifizieren.

Otto

Zu Hüther:

Er hat an der gleichen Uni wie ich studiert, nur wenige Jahre vor mir. Die Spezialisierung auf Neurobiologie während des Hauptstudiums entspricht dem, was ich da auch studiert habe. Einer seiner Professoren war vermutlch Professor Sterba. Sich nach dem Diplom als Gehirnexperte zu bezeichnen, ist aber sehr vermessen.

Das Forschungsstudium danach (zur Erlangung des Dr.-Grades) hat er dann wohl in Neurohistochemie gemacht, das war vor allem der Nachweis von Transmittern, die Wirkung von bestimmten Stoffen darauf usw. Dazu bediente man sich tatsächlich meist Ratten, die man entsprechend behandelte, die Gehirne entnahm, histchemisch behandelte ("Färben") und danach mikroskopierte. All das sehr speziell, aber auch kein Grund als Experte in psychologisch-medizinischen Fragen bezeichnet zu werden.

Hüther ist Ende der 70er Jahre von der DDR mit gefälschtem Pass über Jugoslawien in die Bundesrepublik geflüchtet. All das wahrscheinlich ohne jegliche Befähigungsnachweise und Referenzen. Da er gleich am MPU gelandet ist, muss er seine Person entsprechend dargestellt haben. Er hat wohl dort eine ganz gute Figur gemacht, auch fachlich. Warum er später so auf die falsche Spur geraten ist, weiß ich nicht. Jedenfalls brechen Hüthers fachlliche Publikationen auf einmal ab und er schreibt nur noch populärwiss. Bücher. Es wäre interessant, wieso das passiert ist.

P.Stibbons

Hallo Otto - danke für die Infos  :grins2:

Wir rätseln vor allem darüber, ob es eine Habil-Schrift gibt bzw wie es zum Heisenberg-Stipendium und der nachfolgenden apl-Professur kam.

Irgendetwas muss dazu beitragen, dass er nach wie vor pro Forma an der Uni Göttingen "beheimatet" ist...

Falls du uns da helfen kannst, gern per PM an mich.


Wolleren

Zitat von: P.Stibbons am 15. April 2012, 15:59:50
http://www.leadership-development.de/wp-content/uploads/Hirnforschung.pdf
Zitat
Andere motivieren zu wollen, ist hirntechnischer Unsinn


Gerald Hüther ist promovierter Biologe und Mediziner [Falsch!!!]. Er befasst sich besonders mit den Auswirkungen, die Angst,
Stress, psychische Abhängigkeiten und Ernährung auf das Gehirn nehmen, sowie mit der Beeinflussbarkeit der kindlichen Hirnentwicklung durch psychosoziale Faktoren und psychopharmakologische Behandlungen.

Das Interview führte Dr. Dirk Osmetz, Lehrbeauftragter an der Universität der Bundeswehr München und Mitautor
des Buches »Musterbrecher – Führung neu leben...
Brrrr. Kindliche Hirnentwicklung, kann man damit viel Geld verdienen? Kinderhirne und die Angst um sie scheinen eine beliebte Motivation darzustellen, mal ist es Hüther, mal ein Berliner Humanistenverein. Aber GsD KANN man ja - hirntechnisch gesehen - gar nicht motivieren! Was man hirntechnisch kann oder nicht kann, ist allerdings piepegal: Entscheidend is aufm Platz (ob Hüther als Kind mal so richtigen, schweißigen Mannschaftssport gemacht hat?).
Hirntechnisch gesehen sind Geldverdienen und Publizitätssucht nicht Hüthers Motivation. Beruhigend.

edit: Danke an Otto für die Information! Und der Bruch in der Wissenschaftsbiografie ist wirklich interessant.

Belbo zwei

Hüther übrigens auch bei der Tante die Frau Merkel die "freie Energie" unterjubeln möchte.
http://www.weltenwandel.net/images/stories/programm-april-2012.pdf

P.Stibbons