Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Piraten fordern Tierrechte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo zwei, 22. März 2012, 14:22:31

« vorheriges - nächstes »

Belbo zwei

Zwar noch in der Antragsvorbereitung machen sich bei den Piraten die Tierrechtler breit, man strebt die Zusammenarbeit mit PETA an  ::):

http://wiki.piratenpartei.de/AG_Tierrecht#Ziele_und_Ideen
http://piratenpad.de/AGTierrecht
http://piratenpad.de/tierschutz
http://piratenpad.de/AGTierrecht-Antrag-BPT2011-2

...und der Chefideologe auf einen novo-argumente Artikel:
http://www.novo-argumente.com/magazin.php/archiv/novo104_46
Leute die irgendwelche abstrusen Theorien zum Klimawandel aufstellen, die gegen den IPCC und andere seriöse wissenschaftliche Arbeiten sprechen, kann man denke ich problemlos so bezeichnen.

Der Artikel von Josie Appleton enthält auch nicht wirklich viel Sinnvolles, ein paar Sachen aus wikipedia zu Tierrechten und Evolution zusammenkopiert, umformuliert, hier und da eine Betonung, dass jeder der für höhere Tierrechte ist damit gleichzeitig den Menschen an sich abwertet, hin und wieder noch mal eingestreut, dass Tierrechtler ja sowieso Menschenfeinde sind und (andere) Tiere höher einstufen würden, und halt so den ganzen üblichen Quatsch, der am Ende einfach bedeutet, als Mensch sollte man keine Rücksicht auf andere Arten nehmen, weil wir ja in verschiedener Hinsicht vollkommen überlegen und einzigartig sind, während alle anderen Tiere ja annähernd gleich sind, also Bakterien und Schimpansen sich im Grunde kaum unterscheiden, während der Mensch sich massiv von einem Schimpansen unterscheidet. Wirklich weiter ins Detail wie man Tierrechte sinnvoll ausgestalten/abstufen könnte nicht vorhanden.
Zu den Tierversuchen gibt es ein kurzes Kapitel, mit Inhalten wie Tierversuche retten ganz viele Leben und wer da irgendwas regulieren will der tötet Menschen in der Zukunft. Kein Wort zu alternativen Verfahren, kein Wort darüber dass Einschränkungen bei Tierversuchen auch bessere neue Verfahren vorantreiben würde, die vielleicht in Zukunft Menschenleben retten könnten bzw. jetzt schon Menschenleben retten könnten, kein Wort darüber dass die Tierversuchszahlen rapide steigen und Durchbrüche in den letzten Jahrzehnten kaum noch zu verzeichnen sind, sogar die größten Durchbrüche (Impfstoff Gebährmutterhalskrebs) nicht auf Tierversuchen beruhen, und natürlich auch kein Wort zu der Problematik der Übertragbarkeit von Ergebnissen, zumal ja jeder Stoff auf irgendeine Tierart positiv und auf eine andere negativ wirkt und letztendlich sowieso klinische Studien gemacht werden müssen, also generell unerlässlich sind, insofern man nicht generell andere Verfahren (in vitro, in silico) nutzt. Zahlenmaterial und belastbare Quellen zu Tierversuchen übrigens auch komplett nicht vorhanden.
Die Seite ist genauso seriös wie infokrieg, nuoviso oder esowatch, wer sich halbwegs objektiv informieren möchte schaut am besten bei wikipedia rein, da merkt man dass da nicht nur ne kleine Gruppe VTler irgendwas zusammengebastelt haben.
Viele Grüße
René



Antitainment

Wer kam eigentlich auf diese seltsame Dichotomie?
Entweder man ist Tierrechtler und ist somit nett zu allen Tieren oder man ist kein Tierrechtler und hasst alle Tiere...völlig naiv.
Da muss wohl jemand einen moralischen Gipfel erklimmen und braucht unbedingt ein Etikett, damit alle anderen das mitbekommen.

Tiere brauchen Schutz und keine Rechte, daher hat man Tierschutzgesetze. Tierrechte sind eindeutig von Menschen für Menschen konzipiert, zur Abgrenzung oder für ein kuscheliges Gruppengefühl.
Wir sollten Wetten abschließen wer noch mit seinem Weltbild bei den Piraten anrücken wird.  :wurst:
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Truhe

Zitat von: Antitainment am 22. März 2012, 16:08:07
Wer kam eigentlich auf diese seltsame Dichotomie?

+1
Bist wohl auch ein Tierhasser? :angel:

Antitainment

Natürlich bin ich Tierhasser und habe da meine eigenen perfiden Unterdrückunsstrategien:
Bei Hunden werfe ich z.B. Stöcke und Bälle immer soweit weg wie ich nur kann und jedes Mal wenn mir die Gegenstände wieder gebracht werden, wiederhole ich das so lange, bis der Hund platt ist.
Katzen streichle ich gerne solange bis sie anfangen zu schnurren.  :police:
Und damit sie auf Lebenszeit unter meiner harten Knute leben müssen und sich nicht auf die "sanfte natürliche Art" davonstehlen können, versorge ich sie mit ausreichend Futter und bringe sie zum Tierarzt - Ich bin einfach ein totalitärer Tierunterdrücker.  ;D
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Binky

Ich hab Tiere gerne. Die schmecken doch so gut.

Truhe


Detritus

Zitat von: Belbo zwei am 22. März 2012, 14:22:31
Zwar noch in der Antragsvorbereitung machen sich bei den Piraten die Tierrechtler breit, man strebt die Zusammenarbeit mit PETA an  ::):
[...]




Ich bin auch sehr für Tierrechte! Jedes Tier sollte das Recht haben, auf meinem Teller zu liegen und zu dampfen!

Averell

Zitat von: Detritus am 22. März 2012, 20:51:14
Ich bin auch sehr für Tierrechte! Jedes Tier sollte das Recht haben, auf meinem Teller zu liegen und zu dampfen!
Glatzkopf-Plagiat! :P

Ratiomania

Zitat von: Detritus am 22. März 2012, 20:51:14
Zitat von: Belbo zwei am 22. März 2012, 14:22:31
Zwar noch in der Antragsvorbereitung machen sich bei den Piraten die Tierrechtler breit, man strebt die Zusammenarbeit mit PETA an  ::):
[...]




Ich bin auch sehr für Tierrechte! Jedes Tier sollte das Recht haben, auf meinem Teller zu liegen und zu dampfen!

Was auch der Homo sapiens?!  ;D

Belbo zwei

Lustig fand ich den durchsichtigen Versuch esowatch schon mal aus dem Rennen zu nehmen indem man es als VT-Platform denunziert.

Janus

Zitat von: Ratiomania am 22. März 2012, 22:27:38
Zitat von: Detritus am 22. März 2012, 20:51:14
Zitat von: Belbo zwei am 22. März 2012, 14:22:31
Zwar noch in der Antragsvorbereitung machen sich bei den Piraten die Tierrechtler breit, man strebt die Zusammenarbeit mit PETA an  ::):
[...]




Ich bin auch sehr für Tierrechte! Jedes Tier sollte das Recht haben, auf meinem Teller zu liegen und zu dampfen!

Was auch der Homo sapiens?!  ;D

Mal Advokatus Diaboli  zu spielen: warum nicht? Es gibt bzw. gab in vielen Kulturen eine Art rituellen Kannibalismus, bei dem auf ein oder die andere Weise Reste des Verstorbenen für magisch-religiöse Zwecke verzehrt werden. Auch der ritueller Verzehr von Menschen in unserer Kultur ist nichts neues und wird jede  Woche im Katholizismus bei der heiligen Kommunion betrieben. Katholiken tuns doch auch beim Abendmahl auch wenns bei ihnen nur die Einbildung ist und sie nicht wirklichen Theophargen sind.

71hAhmed

Zitat von: Janus am 24. März 2012, 10:51:40
Zitat von: Ratiomania am 22. März 2012, 22:27:38
Was auch der Homo sapiens?!  ;D

Mal Advokatus Diaboli  zu spielen: warum nicht?

Deswegen?

Zitat von: Janus am 24. März 2012, 10:51:40
Es gibt bzw. gab in vielen Kulturen eine Art rituellen Kannibalismus, bei dem auf ein oder die andere Weise Reste des Verstorbenen für magisch-religiöse Zwecke verzehrt werden. Auch der ritueller Verzehr von Menschen in unserer Kultur ist nichts neues und wird jede  Woche im Katholizismus bei der heiligen Kommunion betrieben. Katholiken tuns doch auch beim Abendmahl auch wenns bei ihnen nur die Einbildung ist und sie nicht wirklichen Theophargen sind.

Ritueller Kannibalismus und tägliche Ernährung sind aber zwei Paar Schuhe. Katholiken leben ja auch nicht vom Abendmahl allein(um das Beispiel beizubehalten).

Detritus

Zitat von: Ratiomania am 22. März 2012, 22:27:38
Zitat von: Detritus am 22. März 2012, 20:51:14
Zitat von: Belbo zwei am 22. März 2012, 14:22:31
Zwar noch in der Antragsvorbereitung machen sich bei den Piraten die Tierrechtler breit, man strebt die Zusammenarbeit mit PETA an  ::):
[...]




Ich bin auch sehr für Tierrechte! Jedes Tier sollte das Recht haben, auf meinem Teller zu liegen und zu dampfen!

Was auch der Homo sapiens?!  ;D

Artgenossen zu verspeisen gilt nicht nur als ausgesprochen unhöflich (obwohl ich Hannibal Lecter eigentlich als sehr höglich in Erinnerung habe), es könnte auch ungesund sein.

Außerdem ruft das permanente Verschwinden von Artgenossen und das Auftauchen der Überreste immer so unangenehme Aufmerksamkeit hervor. Daher sehe ich in der Regel davon ab.

Belbo zwei

So jetzt wisst Ihr was Ihr seid:
So kompetent Esowatch in naturwissenschaftlicher Hinsicht auch sein
mag, sie sind zum größten Teil halt auch leider Empathieautisten.

https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=120179&pid=624802#pid624802


P.Stibbons

ZitatSo kompetent Esowatch in naturwissenschaftlicher Hinsicht auch sein
mag, sie sind zum größten Teil halt auch leider Empathieautisten.

Ich bin zusätzlich noch "Piratenforum-autistisch" (oder treffender: piraten-dissoziierend?) und kann das leider nicht lesen.
Also bitte im Rahmen des Erlaubten zitieren  ;D