Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Integration ausländischer Mitbürger

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ridcully, 01. März 2012, 22:32:42

« vorheriges - nächstes »

Chris224

@prime-pippo:

ZitatNach meinen Erfahrungen entlasten die sich gegenseitig, bzw es kommt gar nicht zur Anklage. Zeugen sind alles...... Insofern bist du alleine gegen eine Gruppe in jeglicher Hinsicht am A****

Da kommt es aber auch ganz darauf an, wie du dich selbst gegenüber diesen Gruppen verhalten hast. Hast du die Leute respektiert und nicht von oben herab behandelt, bist du selbst auch ein Bestandteil der Gruppe, und hast damit das gleiche Recht wie die anderen. Du kannst vollkommen anderer Meinung sein, bei Sachen die dir aufstoßen die Finger von lassen, und wirst trotzdem respektiert, folglich auch nicht im Stich gelassen, wenn es eng wird.

Das ist zwar ein ziemlich schmaler Grad, auf dem du dann gehst, aber es ist machbar.

Eine andere Sache ist natürlich eine Akkut-Situation. In dem Fall hast du recht, da kann man dann nicht mehr viel machen.

Chris224

@prime-pippo:

ZitatNach meinen Erfahrungen entlasten die sich gegenseitig, bzw es kommt gar nicht zur Anklage. Zeugen sind alles...... Insofern bist du alleine gegen eine Gruppe in jeglicher Hinsicht am A****

Da kommt es aber auch ganz darauf an, wie du dich selbst gegenüber diesen Gruppen verhalten hast. Hast du die Leute respektiert und nicht von oben herab behandelt, bist du selbst auch ein Bestandteil der Gruppe, und hast damit das gleiche Recht wie die anderen. Du kannst vollkommen anderer Meinung sein, bei Sachen die dir aufstoßen die Finger von lassen, und wirst trotzdem respektiert, folglich auch nicht im Stich gelassen, wenn es eng wird.

Das ist zwar ein ziemlich schmaler Grad, auf dem du dann gehst, aber es ist machbar.

Eine andere Sache ist natürlich eine Akkut-Situation. In dem Fall hast du recht, da kann man dann nicht mehr viel machen.

Thuringian_Lion

Zitat von: Ridcully am 20. März 2012, 17:08:52
Im grossen und ganzen hast du eine ziemlich selektive Wahrnehmung.

Und du mit deinen Einzeilern bist natürlich der Inbegriff von jemanden der über den Dingen steht und sie Umfangreich , Objektiv und Neutral betrachtet.
Ich habe gar nicht den Anspruch sonderlich neutral zu sein.Ich vertrete halt meine Thesen und Ansichten so gut ich es kann und erkläre wie ich dazu gekommen bin.

Dabei habe ich keim Problem mit Widerspruch und anderen Sichtweisen.Im Gegenteil manchen widerspruch habe ich durchaus zugestimmt z.B. das eine Fokusierung auf den Islam als Religion selbst keine hinreichende Erklärung bietet sondern ebend auch noch andere Faktoren berücksichtigt werden müssen.

Nur im großen und ganzen kommt eigentlich nur das ich ein "böser Mensch" bin weil ... ja warum eigentlich ... weil ich dem Islam, Zuwanderung aus dem Islamischen Kulturaum und dem Verhalten vieler Moslems und Islamischer Verbände kritisch gegenüberstehe?Manche tun hier so als hätte ich irgendein extremes Sakrelig begangen.

Ich habe in meinen Thesen niemanden als Menschen Zweiter Klasse diffamiert , noch eine gesamte Religion und alle Anhänger in den Schmutz gezogen noch für Massenabschiebungen oder sonstiges geworben.

Im Kern habe ich letztendlich für die Probleme  die es bei der Integration von Menschen aus dem Islamischen Raum gibt hauptsächlich das dortige Mileu selbst verantwortlich gemacht und ebend nicht die Mehrheitsgesellschaft.Als Maßnahme habe ich vorgeschlagen die Sanktionen gegen Menschen zu verschärfen die Schaden anrichten und unter Umständen auch über erschwerte Zuwanderungsbestimmungen nachzudenken bis diverse Probleme beseitigt sind.

Das kann alles diskutiert und in Frage gestellt werden.Ohne Frage... .Aber was hier kommt ist letztendlich im großen und ganzen die Rassistenkeule.

Chris224

@Thuringian_Lion:

Zitat".....Als Maßnahme habe ich vorgeschlagen die Sanktionen gegen Menschen zu verschärfen die Schaden anrichten und unter Umständen auch über erschwerte Zuwanderungsbestimmungen nachzudenken bis diverse Probleme beseitigt sind...."

Ich werf dir das bestimmt nicht vor, nur dass meine Maßnahmen anders aussehen würden.

Wie wärs in Anspielung auf meinen vorherigen Post mal mit nem "Zwangsessen" in einer multikulturellen Umgebung verordnet in einem deutsch-türkischen Straßenfest, damit beide Seiten erstmal wissen mit wem sie reden anstatt über ihn zu reden, wenn wir schon bei den Sanktionen sind.
Außerdem könnte man ja mal über die "Definition" von DE als Einwanderungsland diskutieren. Das würde die mögliche Bandbreite für Argumentationen und den daraus entstehenden Handlungsbedarf wesentlich erweitern, anstatt mit Erschwerten Zuwanderungsbedingungen zu kommen.
Die meisten der Leute haben nämlich da wo sie herkommen mit lebensbedrohlichen Konsequenzen zu rechnen, weil sie ein Grundrecht, beispielsweise das der freien Meinungsäußerung, von dem wir hier reichlich Gebrauch machen, wahrgenommen haben. Die Problematik der "sogenannten" Ausländerkriminalität ist zu einem guten Teil Hausgemacht, meiner Meinung nach.

Thuringian_Lion

Zitat von: Chris224 am 20. März 2012, 19:38:36
@Thuringian_Lion:

Zitat".....Als Maßnahme habe ich vorgeschlagen die Sanktionen gegen Menschen zu verschärfen die Schaden anrichten und unter Umständen auch über erschwerte Zuwanderungsbestimmungen nachzudenken bis diverse Probleme beseitigt sind...."

Ich werf dir das bestimmt nicht vor, nur dass meine Maßnahmen anders aussehen würden.

Wie wärs in Anspielung auf meinen vorherigen Post mal mit nem "Zwangsessen" in einer multikulturellen Umgebung verordnet in einem deutsch-türkischen Straßenfest, damit beide Seiten erstmal wissen mit wem sie reden anstatt über ihn zu reden, wenn wir schon bei den Sanktionen sind.
Außerdem könnte man ja mal über die "Definition" von DE als Einwanderungsland diskutieren. Das würde die mögliche Bandbreite für Argumentationen und den daraus entstehenden Handlungsbedarf wesentlich erweitern, anstatt mit Erschwerten Zuwanderungsbedingungen zu kommen.
Die meisten der Leute haben nämlich da wo sie herkommen mit lebensbedrohlichen Konsequenzen zu rechnen, weil sie ein Grundrecht, beispielsweise das der freien Meinungsäußerung, von dem wir hier reichlich Gebrauch machen, wahrgenommen haben. Die Problematik der "sogenannten" Ausländerkriminalität ist zu einem guten Teil Hausgemacht, meiner Meinung nach.

Wie aus diversen Quellen zu entnehmen ist kann man ebend nicht so einfach von Ausländerkriminalität sprechen da das sehr unscharf ist.Viel mehr ist es so das einige Migrantengruppen sehr stark herausstechen während andere hingegen völlig unaufällig sind.

Von Zwangsfesten halte ich überhaupt nichts.Zumal feste oftmals so Enden :

http://www.derwesten.de/staedte/hagen/hasper-moschee-verein-macht-beim-interkulturellen-familienfest-nicht-mit-id6412087.html

Das mag albern klingen und ist es letztendlich auch , aber ich habe mehrmals erlebt das bei der Organisation von solchen festen Islamische mitinitiatoren Deutschen und nicht-Moslemischen Migrantengruppen genau erklärt haben was man darf und was nicht.Das ganze läuft dann regelrecht in eine Einbahnstrasse und läuft darauf hinaus das man alles Islamkonform machen muss oder man sich sonst zurückzieht bzw andere als Intolerant bezeichnet.Darauf habe ich einfach keinen Bock mehr.

Generell gibt es da ein ziemliches Ungleichgewicht.Es ist dann oftmals in der Tat so das da Moslemische Jugendliche auf ziemlich unverschämte Art und Weise Frauen und Mädchen anmachen wohingegen die dortigen Mädchen stark verschleiert auftreten und von nicht-Moslems regelrecht abgeschirmt werden.

So entsteht natürlich Segregation und das lässt sich bei sehr vielen Feiern erkennen in denen dann ebend Moslems weitesgehend alleine sind und der Rest woanders feiert.
Und die Schuld daran gebe ich nunmal hier eher dem Islamisch geprägten mileu.

Warum das von uns Hausgemacht sein soll erschließt sich mir nicht wenn man nicht gerade so augumentiert das wir die Zuwanderung zugelassen haben.In nahezu jeden Europäischen Land verläuft die Integrierung von Islamischen Zuwanderern in die Gesellschaft schlecht wohingegen sich andere Gruppen im großen und ganzen recht gut integrieren.Manche assimilieren sich nach einer Zeit völlig ( viele Russlanddeutsche insbesondere der ersten und Zweiten Generation) manche bleiben auch recht abgeschottet.Nur in der Regel verläuft das alles recht unproblematisch was bei der Zuwanderung aus Islamischen Ländern eher weniger der Fall ist.

Chris224

@Thuringian_Lion:

ZitatWie aus diversen Quellen zu entnehmen ist kann man ebend nicht so einfach von Ausländerkriminalität sprechen da das sehr unscharf ist.Viel mehr ist es so das einige Migrantengruppen sehr stark herausstechen während andere hingegen völlig unaufällig sind.

Das ist aber genau das Problem. Diese Unterscheidung wird von Otto Normal meistens ebend nicht gemacht.
Zitat aus dem Text:

Zitat: ,,Wir werden als alteingesessene Hasper mit Familien und Freunden das Fest besuchen und freuen uns schon auf eine Tasse Kaffee

Wenn man also den Islamisch-religiösen oder den deutschen Brauchtum Hintergrund herausnimmt, scheints ja zu funktionieren.
und

Zitat,,Sonst entsteht der Eindruck, wir hätten die anderen unter Druck gesetzt", möchte Akbaba nicht die Rolle des Sündenbocks einnehmen. ,,Natürlich können wir nicht der Mehrheit der Gesellschaft etwas aufdrängen."

Was ist Gastfreundschaft, was ist deine Pflicht als Gastgeber, was Deine als Gast?

Kleine Anekdote:
Ich bin damals in Paris, an Ramadan, Sturzbetrunken und komplett verlaufen in einen Arabischen Laden, nachts um 3, mit Hund und wollte ein Stück Schafskäse kaufen.
Ja, o.K. der hatte einen Laden, der hatte auch Schafskäse im Angebot, nur wollte er mir keinen verkaufen. Und jetzt frag dich mal warum?
Wir sind dann anneinandergeraten, es ging sogar soweit dass wir um ein Haar ein Messer gezogen haben, und dann hab ich mich entschuldigt. Zum Glück noch rechtzeitig. Dann hab ich meinen Schafkäse bekommen, wir sind dann noch Kaffe trinken gegangen und ich hab viel gelernt, im Bezug auf Religion, Fastenzeit, Ehre, Gebet, und welche Bedeutung das alles hat.

Wer von uns beiden war hier im Recht? Wer hatte das juristische Recht und wer hatte das moralische Recht? Welches wiegt mehr, in letzter Konsequenz?

Wie du aus den Zitaten aus dem Text sehen kannst, ist sich Herr Akbaba durchaus seiner Pflichten bewusst. Ausdrücke wie "Ehre" und "das Gesicht verlieren" haben bei unseren Arabischen, Islamischen Mitbürgern faktisch einen ganz anderen Stellenwert als für uns.
ZitatUnd Akbaba fügt augenzwinkernd hinzu: ,,Das ist ungefähr so, als ob man die belgische als deutsche Flagge ausgibt."

Und er verfügt über genug Ironie und Spass um sich auch darüber bewusst zu sein, dass Stolz und Ehre wohl nicht alles sein können.

Zitat1:Ja in einer solchen Situation war ich mehrmals und ich kenne auch viele andere Menschen denen das andauernd passiert.Und es regt mich nur noch auf.

Du scheinst wirklich schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, aber das habe ich auch.

Zitat...."Generell gibt es da ein ziemliches Ungleichgewicht..."

Das mag so sein, aber welchen Stellenwert, welches Gewicht hat das ganze wenn man es in Zusammenhang mit dem Ziel des Unternehmens stellt?

ZitatEs ist dann oftmals in der Tat so das da Moslemische Jugendliche auf ziemlich unverschämte Art und Weise Frauen und Mädchen anmachen wohingegen die dortigen Mädchen stark verschleiert auftreten und von nicht-Moslems regelrecht abgeschirmt werden.

Auch das trifft zu, ist sogar manchmal recht gefährlich. Genau das seh ich aber auch, wenn ein deutsches Mädel nen Türkischen Jungen mit nach Hause bringt. Und was soll man daraus schließen?
Hast du als Jugendlicher im Bezug auf weibliche Eroberungen keinen Scheiß gebaut?
Man man man, und glaub nicht das die Mädels heutzutage keine Haare auf der Zunge haben im Bezug auf Anmache vom falschen Typen, das sind heut eher Kaktusstacheln im vergleich zu meiner Zeit. Da brauchst du nicht Ritter spielen.

Hab da was lustiges zu von jemand hier im f. geklaut:
http://www.youtube.com/watch?v=y5mzBuhnWe8&feature=related

Außerdem, wenn ich mit einer Türkischen oder Arabischen Frau zu tun hab, dann frag ich halt den Cousin oder Vater, ob das ihm recht ist, wenn ich weiß dass es da Schwierigkeiten geben kann. Selbst dann, wenn mir das nicht passt. Man muss den Streit nicht Provozieren und es gibt weit mehr Fälle, bei denen es überhaupt keine Probleme gibt.

ZitatUnd die Schuld daran gebe ich nunmal hier eher dem Islamisch geprägten mileu.

Wieso nur dem Islamisch geprägten Millieu? Mir scheint manchmal, du möchtest Integration mit dem Holzhammer betreiben. Man muss auf die Befindlichkeit der anderen eingehen, sonst kann man das gleich lassen, ja es ist schwierig, ja, man muss manchmal über seinen Schatten springen, aber es geht wenn man will.

ZitatWarum das von uns Hausgemacht sein soll erschließt sich mir nicht wenn man nicht gerade so augumentiert das wir die Zuwanderung zugelassen haben.

Wenn ich Leute in einem geschlossenen Umfeld einschließe, ihnen verbiete zu arbeiten und etwas zur Gesellschaft beizutragen, ihnen verbiete, sich frei zu bewegen, dann muss ich mich nicht wundern, wenn ein Teil dieser Menschen möglicherweise auch Kriminell wird, um an dem Teil zuhaben, was für uns ganz selbsverständlich ist.
Das ist Scheiße, kommt unter diesen Bedingeungen genauso bei den deutschen, Japanern, Eskimos oder wer auch immer vor.
Und so was empfinde ich als Hausgemacht.

Und auch das hab ich erlebt, denn ich war da, einer von den Russlanddeutschen war bei mir in der Ausbildung, nicht nur einer, eigentlich ne ganze Menge von den Leuten. Und alle haben versucht, ihr Bestes zu geben um einen guten Abschluss zu machen, um ebend dem Staat nicht auf der Tasche zu liegen. Die meisten waren wesentlich engagierter als wir deutschen, um aus der Scheiße rauszukommen.

ZitatIn nahezu jeden Europäischen Land verläuft die Integrierung von Islamischen Zuwanderern in die Gesellschaft schlecht wohingegen sich andere Gruppen im großen und ganzen recht gut integrieren

Das mag ja so sein, jedoch ist der Unterschied in der jeweiligen Weltanschauung, dem Stellenwert der Religion, der ganzen Kultur  halt ganz einfach total grundverschieden von unserer. Das es da zu Konflikten kommt, ist doch völlig normal, was erwartest du denn?
Das die Leute hierhin kommen, und sobald sie unser Hoheitsgebiet betreten sollen sie gefälligst alles vergessen was in ihrem Leben bisher eine wichtige Rolle gespielt hat? Und das am besten sofort?
Assimilation Total?

Ich kann momentan nicht das Gegenteil belegen, aber ohne zu Wissen wie es sich Statistikmäßig verhält kann ich aus meinem Bauchgefühl heraus sagen, dass es sich bei den Straffällig gewordenen bestenfalls um eine Minderheit handeln kann. Und weil jetzt von den Leuten die hierhergekommen sind im Vergleich zu uns deutschen ein höherer Prozentsatz Straffällig geworden ist, willst du, dass sie ganz wegbleiben oder was? Lösung des Problems durch Beseitigung der Menschen, die das Problem verursachen, oder hab ich da was Falsch verstanden?

Das mit dem Zwangsessen war übrigens Ironisch bezogen auf die Sanktionen. Zwang, Politik und Religion sollten bei solchen Treffen möglichst keine Rolle spielen, die Rahmenbedingungen sollten von allen beteiligten Parteien im Konsenz getroffen werden, und da wo man sich nicht einig wird kann man Rücksicht nehmen.
Und je kleiner und Privater der Kreis, desto eher Aussicht auf Erfolg.

Das mit der Einwanderung meine ich so, wenn jemand herkommt, ist er deutscher und Punkt. Man kann über Zahlen, die man tragen und Finanzieren kann durchaus reden, aber dieses ganze gehaspel von wegen Asylbewerber, geduldeter Asylbewerber, Asylant, und was weiß ich, was sich die deutsche Bürokratie hier sonst noch hat einfallen lassen, könnte man weglassen.

Wie würdest du dich denn fühlen, wenn du und deine Familie wegen einer simplen Äußerung mit dem Tod oder Folter bedroht wirst, wenn du weißt, dass du verhungern wirst wenn du da bleibst wo du gerade bist, wenn du auf der Flucht bist, mit Mühe und Not in ein anderes Land kommst, glaubst du bist jetzt endlich frei und kannst dich als Mensch fühlen, und kriegst dann gesagt, das du nur einer zweiter Klasse bist, und das auch nur, wenn die Bürokratie beschließt, dich nicht wieder zurückzuschicken.

Ich werd jetzt mal googeln zu den verschieden Themen die du angesprochen hast, und du wirst seheh, dass es zu jeder Sache mindestens 3 verschiedene Standpunkte gibt.
Entscheidend ist letztlich aber nur DEIN EIGENER!

Dauert leider bei mir bissl länger mit Netz, also Geduld.
Zitat

Ridcully

Du bist kein böser Mensch, du bist ein blöder Mensch. Du bist blöde, weil du den soziologischen Fakt, dass es schlicht keine überdurchschnittlichen Kriminalitätsbelastung der türkischstämmigen gibt, wenn man andere Faktoren berücksichtigt, schlicht ignorierst. Du ethnisierst bzw. kulturalisierst damit Probleme, die soziale Probleme sind. Kann man Rassismus nennen, ich würde es einfach bescheuert nennen.

P.Stibbons

@ Ridcully:

Ich denke, das Problem liegt eher an anderer Stelle:

die Interpretation von Daten...

Th-Lion interpretiert in die unbestreitbaren Daten der Kriminalstatistik eine Kausalität - es handelt sich aber primär um eine Korrelation.

Vielleicht sollte der Unterschied noch mal erklärt werden.

Anderes krasses Beispiel:
neuere Untersuchungen haben ergeben, dass bei ca 30 % aller JVA-Insassen eine (bislang undiagnostizierte und daher unbehandelte) ADHS vorliegt.
Was lernen wir daraus?

Sind ADHSler besonders krimimell?

Ratiomania

Zitat von: P.Stibbons am 20. März 2012, 23:35:58

Entweder das oder es gibt ein Zusammenhang mit ein oder zwei anderen Variablen. Bildungschancen/Reaktionen der Umwelt wenn man als "unbelehrbar/dumm/o.ä." abgestempelt wird bzw. nur unter illegalen Hilfstmittelchen diverser Drogen "normal" arbeiten kann hat höhere Chancen kriminell zu werden. Das trifft aber bestimmt auch auf Nicht-ADHSler zu.  ACHTUNG LAIEN-GESANG! :police:

Aber in diesem Zusammenhang gabs hier im Forum auchn lustiges Beispiel:

http://forum.psiram.com/index.php?topic=5102.0

http://forum.psiram.com/index.php?topic=7879.0

Das ist der Stein des Anstosses: Konfessionslosigkeit & Kriminalität :D (witzigerweise mit der von mir eben geschriebenen Binsenweisheit...)

http://www.bertelsmann-stiftung.de/bst/de/media/xcms_bst_dms_32620_33011_2.pdf

Thuringian_Lion

Zitat von: P.Stibbons am 20. März 2012, 23:35:58
@ Ridcully:

Ich denke, das Problem liegt eher an anderer Stelle:

die Interpretation von Daten...

Th-Lion interpretiert in die unbestreitbaren Daten der Kriminalstatistik eine Kausalität - es handelt sich aber primär um eine Korrelation.

Vielleicht sollte der Unterschied noch mal erklärt werden.

Anderes krasses Beispiel:
neuere Untersuchungen haben ergeben, dass bei ca 30 % aller JVA-Insassen eine (bislang undiagnostizierte und daher unbehandelte) ADHS vorliegt.
Was lernen wir daraus?

Habt ihr hier bei Esowatch wirklich nicht mehr drauf?Ich meine ist das dein ernst?Mal abgesehen davon das in den Links und Auszügen die ich gepostet habe sehr viele Aussagen befinden die meine Thesen stützen und die ähnliche Erklärungsansätze heranziehen (patriachale Erziehung,religiösen Überlegenheitsgefühl)... ist es so das man davon ausgehen kann das ADHS (deinem Beispiel folgend) ein Faktor sein kann der kriminelle Handlungen begünstigt.

Davon das alle Moslems kriminell sind habe ich nie gesprochen ... also was zum Teufel willst du eigentlich genau?

Chris224

@Thuringian_Lion:

Erstens einmal, wir sind nicht EsoWatch, jeder der hier seinen Quark abgibt, hat seine eigene Meinung zu den unterschiedlichsten Themen genau wie du und es geht hier nicht um EsoWatch gegen dich oder gegen den rest der Welt. Das sollte dir klar sein.

Zweitens einmal, nur dass du zu irgendeinem von deinen Standpunkten im Internet was gefunden hast, was dazu passt, heißt noch lange nicht, das dies auch der Realität entspricht.
Ich hab dir ja schon gesagt dass du dazu die verschiedensten Ergebnisse finden wirst.
Alleine zu "google mal" gelungene Integration gibts 377.000 Ergebnisse.

Dann zu
ZitatDavon das alle Moslems kriminell sind habe ich nie gesprochen ... also was zum Teufel willst du eigentlich genau?

ZitatViel mehr ist es so das einige Migrantengruppen sehr stark herausstechen während andere hingegen völlig unaufällig sind.

Dann sag mir bitte, wovon du gesprochen hast.

ZitatSo entsteht natürlich Segregation und das lässt sich bei sehr vielen Feiern erkennen in denen dann ebend Moslems weitesgehend alleine sind und der Rest woanders feiert.

Was ist da passiert? Wieso denkst du dass die Entmischung Schuld des Islamisch geprägten milleus sein soll?

ZitatDas mag albern klingen und ist es letztendlich auch , aber ich habe mehrmals erlebt das bei der Organisation von solchen festen Islamische mitinitiatoren Deutschen und nicht-Moslemischen Migrantengruppen genau erklärt haben was man darf und was nicht.Das ganze läuft dann regelrecht in eine Einbahnstrasse und läuft darauf hinaus das man alles Islamkonform machen muss oder man sich sonst zurückzieht bzw andere als Intolerant bezeichnet.Darauf habe ich einfach keinen Bock mehr.

Wenn ein Fest so läuft find ich das auch Scheiße. Die Frage, woran es gelegen hat bleibt aber im Raum. Da würd ich mal gerne was konkreteres zu wissen, was ist passiert, wer hat das betrieben, hat man versucht zu vermitteln? Wer war Initiator, war es vielleicht von vorneherein so angelegt?

Mir scheint du hast tatsächlich Scheiße erlebt, die Frage ist aber warum ist das passiert und beeinflusst das möglicherweise deine Sichtweise?

Ich sträube mich dagegen, dich als Rassistisch zu bezeichen, wenn ich nicht weiß, was dir wirklich passiert ist. Ich hab diesbezüglich schon Menschen kennengelernt, denen es wirklich schlecht ging aufgrund solcher Erfahrungen.

Aber du scheinst in deinen Äußerungen schon in die Richtung zu tendieren, dass du den Islam oder Isamismus, Türkische Menschen, Arabische Menschen aus irgendeinem Grunde ablehnst.

Die Kriminalstatistik ist aber nicht der wirkliche Grund dafür, da steckt etwas anderes dahinter. Die Statistik benutzt du nur, um deinen Standpunk im Bezug auf deine Ablehnung zu stärken.

Also, raus mit der Sprache, was ist wirklich passiert?

Thuringian_Lion

Zitat von: Chris224 am 21. März 2012, 00:50:45
@Thuringian_Lion:

Erstens einmal, wir sind nicht EsoWatch, jeder der hier seinen Quark abgibt, hat seine eigene Meinung zu den unterschiedlichsten Themen genau wie du und es geht hier nicht um EsoWatch gegen dich oder gegen den rest der Welt. Das sollte dir klar sein.

Zweitens einmal, nur dass du zu irgendeinem von deinen Standpunkten im Internet was gefunden hast, was dazu passt, heißt noch lange nicht, das dies auch der Realität entspricht.
Ich hab dir ja schon gesagt dass du dazu die verschiedensten Ergebnisse finden wirst.
Alleine zu "google mal" gelungene Integration gibts 377.000 Ergebnisse.

Dann zu
ZitatDavon das alle Moslems kriminell sind habe ich nie gesprochen ... also was zum Teufel willst du eigentlich genau?

ZitatViel mehr ist es so das einige Migrantengruppen sehr stark herausstechen während andere hingegen völlig unaufällig sind.

Dann sag mir bitte, wovon du gesprochen hast.

ZitatSo entsteht natürlich Segregation und das lässt sich bei sehr vielen Feiern erkennen in denen dann ebend Moslems weitesgehend alleine sind und der Rest woanders feiert.

Was ist da passiert? Wieso denkst du dass die Entmischung Schuld des Islamisch geprägten milleus sein soll?

ZitatDas mag albern klingen und ist es letztendlich auch , aber ich habe mehrmals erlebt das bei der Organisation von solchen festen Islamische mitinitiatoren Deutschen und nicht-Moslemischen Migrantengruppen genau erklärt haben was man darf und was nicht.Das ganze läuft dann regelrecht in eine Einbahnstrasse und läuft darauf hinaus das man alles Islamkonform machen muss oder man sich sonst zurückzieht bzw andere als Intolerant bezeichnet.Darauf habe ich einfach keinen Bock mehr.

Wenn ein Fest so läuft find ich das auch Scheiße. Die Frage, woran es gelegen hat bleibt aber im Raum. Da würd ich mal gerne was konkreteres zu wissen, was ist passiert, wer hat das betrieben, hat man versucht zu vermitteln? Wer war Initiator, war es vielleicht von vorneherein so angelegt?

Mir scheint du hast tatsächlich Scheiße erlebt, die Frage ist aber warum ist das passiert und beeinflusst das möglicherweise deine Sichtweise?

Ich sträube mich dagegen, dich als Rassistisch zu bezeichen, wenn ich nicht weiß, was dir wirklich passiert ist. Ich hab diesbezüglich schon Menschen kennengelernt, denen es wirklich schlecht ging aufgrund solcher Erfahrungen.

Aber du scheinst in deinen Äußerungen schon in die Richtung zu tendieren, dass du den Islam oder Isamismus, Türkische Menschen, Arabische Menschen aus irgendeinem Grunde ablehnst.

Die Kriminalstatistik ist aber nicht der wirkliche Grund dafür, da steckt etwas anderes dahinter. Die Statistik benutzt du nur, um deinen Standpunk im Bezug auf deine Ablehnung zu stärken.

Also, raus mit der Sprache, was ist wirklich passiert?

1:Also jedenfalls definitiv nicht davon das ALLE kriminell sind sondern davon das sehr hoch überrepräsentiert sind und das geht auch ganz klar daraus  hervor.

2:Das habe ich an dem explizit dargelegt.Man versucht immer seine Maximalpositionen durchzusetzen und zieht sich sofort zurück sobald das nicht läuft oder konfrontiert einen mit Rassismusvorwürfen.

3:Das steht im großen und ganzen im Artikel.Es hat daran gelegen das man es nicht mit seinem Weltbild vereinbaren konnte das auf dem Fest Schwinefleisch verkauft wird.(Ich habe noch nie Juden gesehen die so etwas in der Richtung gemacht haben oder Hindus).Solche Aktionen kommen eigentlich immer von der Seite.Was soll man da bitteschön noch vermitteln (hast du den Zweiten Teil gelesen)?

Solche Feste werden in der Regel von Vereinen Organisiert aus dem jeweiligen Stadtbezirk die oftmals "Unterverine" sind.

4:Da stecken in der Tat gleich mehere Dinge dahinter die bei dem Verhalten des Islams gegenüber nicht-Moslems in Islamischen Ländern anfangen und letztendlich bei der Integrationsituation hier aufhören.Das betrifft  gewiss nicht alle Moslems , jedoch ist hier bei mir durchaus eine kritische Masse  erreicht.

Thuringian_Lion

Zitat von: Chris224 am 20. März 2012, 23:18:46
@Thuringian_Lion:

ZitatWie aus diversen Quellen zu entnehmen ist kann man ebend nicht so einfach von Ausländerkriminalität sprechen da das sehr unscharf ist.Viel mehr ist es so das einige Migrantengruppen sehr stark herausstechen während andere hingegen völlig unaufällig sind.

Das ist aber genau das Problem. Diese Unterscheidung wird von Otto Normal meistens ebend nicht gemacht.
Zitat aus dem Text:

Zitat: ,,Wir werden als alteingesessene Hasper mit Familien und Freunden das Fest besuchen und freuen uns schon auf eine Tasse Kaffee

Wenn man also den Islamisch-religiösen oder den deutschen Brauchtum Hintergrund herausnimmt, scheints ja zu funktionieren.
und

Zitat,,Sonst entsteht der Eindruck, wir hätten die anderen unter Druck gesetzt", möchte Akbaba nicht die Rolle des Sündenbocks einnehmen. ,,Natürlich können wir nicht der Mehrheit der Gesellschaft etwas aufdrängen."

Was ist Gastfreundschaft, was ist deine Pflicht als Gastgeber, was Deine als Gast?

Kleine Anekdote:
Ich bin damals in Paris, an Ramadan, Sturzbetrunken und komplett verlaufen in einen Arabischen Laden, nachts um 3, mit Hund und wollte ein Stück Schafskäse kaufen.
Ja, o.K. der hatte einen Laden, der hatte auch Schafskäse im Angebot, nur wollte er mir keinen verkaufen. Und jetzt frag dich mal warum?
Wir sind dann anneinandergeraten, es ging sogar soweit dass wir um ein Haar ein Messer gezogen haben, und dann hab ich mich entschuldigt. Zum Glück noch rechtzeitig. Dann hab ich meinen Schafkäse bekommen, wir sind dann noch Kaffe trinken gegangen und ich hab viel gelernt, im Bezug auf Religion, Fastenzeit, Ehre, Gebet, und welche Bedeutung das alles hat.

Wer von uns beiden war hier im Recht? Wer hatte das juristische Recht und wer hatte das moralische Recht? Welches wiegt mehr, in letzter Konsequenz?

Wie du aus den Zitaten aus dem Text sehen kannst, ist sich Herr Akbaba durchaus seiner Pflichten bewusst. Ausdrücke wie "Ehre" und "das Gesicht verlieren" haben bei unseren Arabischen, Islamischen Mitbürgern faktisch einen ganz anderen Stellenwert als für uns.
ZitatUnd Akbaba fügt augenzwinkernd hinzu: ,,Das ist ungefähr so, als ob man die belgische als deutsche Flagge ausgibt."

Und er verfügt über genug Ironie und Spass um sich auch darüber bewusst zu sein, dass Stolz und Ehre wohl nicht alles sein können.

Zitat1:Ja in einer solchen Situation war ich mehrmals und ich kenne auch viele andere Menschen denen das andauernd passiert.Und es regt mich nur noch auf.

Du scheinst wirklich schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, aber das habe ich auch.

Zitat...."Generell gibt es da ein ziemliches Ungleichgewicht..."

Das mag so sein, aber welchen Stellenwert, welches Gewicht hat das ganze wenn man es in Zusammenhang mit dem Ziel des Unternehmens stellt?

ZitatEs ist dann oftmals in der Tat so das da Moslemische Jugendliche auf ziemlich unverschämte Art und Weise Frauen und Mädchen anmachen wohingegen die dortigen Mädchen stark verschleiert auftreten und von nicht-Moslems regelrecht abgeschirmt werden.

Auch das trifft zu, ist sogar manchmal recht gefährlich. Genau das seh ich aber auch, wenn ein deutsches Mädel nen Türkischen Jungen mit nach Hause bringt. Und was soll man daraus schließen?
Hast du als Jugendlicher im Bezug auf weibliche Eroberungen keinen Scheiß gebaut?
Man man man, und glaub nicht das die Mädels heutzutage keine Haare auf der Zunge haben im Bezug auf Anmache vom falschen Typen, das sind heut eher Kaktusstacheln im vergleich zu meiner Zeit. Da brauchst du nicht Ritter spielen.

Hab da was lustiges zu von jemand hier im f. geklaut:
http://www.youtube.com/watch?v=y5mzBuhnWe8&feature=related

Außerdem, wenn ich mit einer Türkischen oder Arabischen Frau zu tun hab, dann frag ich halt den Cousin oder Vater, ob das ihm recht ist, wenn ich weiß dass es da Schwierigkeiten geben kann. Selbst dann, wenn mir das nicht passt. Man muss den Streit nicht Provozieren und es gibt weit mehr Fälle, bei denen es überhaupt keine Probleme gibt.

ZitatUnd die Schuld daran gebe ich nunmal hier eher dem Islamisch geprägten mileu.

Wieso nur dem Islamisch geprägten Millieu? Mir scheint manchmal, du möchtest Integration mit dem Holzhammer betreiben. Man muss auf die Befindlichkeit der anderen eingehen, sonst kann man das gleich lassen, ja es ist schwierig, ja, man muss manchmal über seinen Schatten springen, aber es geht wenn man will.

ZitatWarum das von uns Hausgemacht sein soll erschließt sich mir nicht wenn man nicht gerade so augumentiert das wir die Zuwanderung zugelassen haben.

Wenn ich Leute in einem geschlossenen Umfeld einschließe, ihnen verbiete zu arbeiten und etwas zur Gesellschaft beizutragen, ihnen verbiete, sich frei zu bewegen, dann muss ich mich nicht wundern, wenn ein Teil dieser Menschen möglicherweise auch Kriminell wird, um an dem Teil zuhaben, was für uns ganz selbsverständlich ist.
Das ist Scheiße, kommt unter diesen Bedingeungen genauso bei den deutschen, Japanern, Eskimos oder wer auch immer vor.
Und so was empfinde ich als Hausgemacht.

Und auch das hab ich erlebt, denn ich war da, einer von den Russlanddeutschen war bei mir in der Ausbildung, nicht nur einer, eigentlich ne ganze Menge von den Leuten. Und alle haben versucht, ihr Bestes zu geben um einen guten Abschluss zu machen, um ebend dem Staat nicht auf der Tasche zu liegen. Die meisten waren wesentlich engagierter als wir deutschen, um aus der Scheiße rauszukommen.

ZitatIn nahezu jeden Europäischen Land verläuft die Integrierung von Islamischen Zuwanderern in die Gesellschaft schlecht wohingegen sich andere Gruppen im großen und ganzen recht gut integrieren

Das mag ja so sein, jedoch ist der Unterschied in der jeweiligen Weltanschauung, dem Stellenwert der Religion, der ganzen Kultur  halt ganz einfach total grundverschieden von unserer. Das es da zu Konflikten kommt, ist doch völlig normal, was erwartest du denn?
Das die Leute hierhin kommen, und sobald sie unser Hoheitsgebiet betreten sollen sie gefälligst alles vergessen was in ihrem Leben bisher eine wichtige Rolle gespielt hat? Und das am besten sofort?
Assimilation Total?

Ich kann momentan nicht das Gegenteil belegen, aber ohne zu Wissen wie es sich Statistikmäßig verhält kann ich aus meinem Bauchgefühl heraus sagen, dass es sich bei den Straffällig gewordenen bestenfalls um eine Minderheit handeln kann. Und weil jetzt von den Leuten die hierhergekommen sind im Vergleich zu uns deutschen ein höherer Prozentsatz Straffällig geworden ist, willst du, dass sie ganz wegbleiben oder was? Lösung des Problems durch Beseitigung der Menschen, die das Problem verursachen, oder hab ich da was Falsch verstanden?

Das mit dem Zwangsessen war übrigens Ironisch bezogen auf die Sanktionen. Zwang, Politik und Religion sollten bei solchen Treffen möglichst keine Rolle spielen, die Rahmenbedingungen sollten von allen beteiligten Parteien im Konsenz getroffen werden, und da wo man sich nicht einig wird kann man Rücksicht nehmen.
Und je kleiner und Privater der Kreis, desto eher Aussicht auf Erfolg.

Das mit der Einwanderung meine ich so, wenn jemand herkommt, ist er deutscher und Punkt. Man kann über Zahlen, die man tragen und Finanzieren kann durchaus reden, aber dieses ganze gehaspel von wegen Asylbewerber, geduldeter Asylbewerber, Asylant, und was weiß ich, was sich die deutsche Bürokratie hier sonst noch hat einfallen lassen, könnte man weglassen.

Wie würdest du dich denn fühlen, wenn du und deine Familie wegen einer simplen Äußerung mit dem Tod oder Folter bedroht wirst, wenn du weißt, dass du verhungern wirst wenn du da bleibst wo du gerade bist, wenn du auf der Flucht bist, mit Mühe und Not in ein anderes Land kommst, glaubst du bist jetzt endlich frei und kannst dich als Mensch fühlen, und kriegst dann gesagt, das du nur einer zweiter Klasse bist, und das auch nur, wenn die Bürokratie beschließt, dich nicht wieder zurückzuschicken.

Ich werd jetzt mal googeln zu den verschieden Themen die du angesprochen hast, und du wirst seheh, dass es zu jeder Sache mindestens 3 verschiedene Standpunkte gibt.
Entscheidend ist letztlich aber nur DEIN EIGENER!

Dauert leider bei mir bissl länger mit Netz, also Geduld.
Zitat

1:Es ist mir vollkommen egal was "Otto-normal" macht.Abgesehen davon wertet die Trennung davon ohnehin meine Argumentation auf.

2:Wenn man das als funktionierend betrachtet... .Ich sehe das ebend anders.

3:Also zu der Anekdote fällt mir nicht viel ein.Jedoch haben haben viele Arabaer und Türken ein meiner Ansicht nach diffuses , regelrecht pervertiertes "Ehre" Bild.Was ebend nicht zu dieser Restgesellschaft passt und damit meine ich nicht nur die Deutsche.Und ich bin nun gezwungen mich mit diesen Ehrebild auseinanderzusetzen und muss darauf achten es irgendwie nicht zu verletzen.Darauf habe ich aber zugegebenermaßen keinen Bock.Das die sich in ihrer Ehre beleidigt fühlen weil man ihrer Religion nichts abgewinnen kann ,am Ramadan ist , sie falsch anssieht ,Schweinefleisch ist ist mir um ehrlich zu sein vollkommen egal.

4:Ich selbst nicht dafür wohne ich zu bürgerlich-abgeschottet.Jedoch viele meiner Schüler und da insbesondere Frauen und Mädchen.

5:Ein großes.Es kann nicht sein das man immer zurücksteckt zumal das dort sehr oft als schwäche interpretiert wird.Ich persönlich bin generell nichtd er Mensch der irgendwie zurücksteckt und werde es erst recht nicht machen für ein Brauchtum das ich ablehne und das auf der Welt meiner Ansicht nach nirgendwo etwas gutes gebracht hat.

6:Nein so etwas in der Art habe ich definitiv nicht gemacht.Ferner muss man sich irgendwann mal fragen in was für einer Gesellschaft man leben will.Und ich will nunmal nicht in einer Gesellschaft leben in der Brüder und Cousin offenbar über Frauen entscheiden können.Ich lehne so etwas ab und auch die Menschen die das vertreten.Warum sollte ich das hinnehmen?Soll das Toleranz sein?

7:Genau darauf habe ich überhaupt keine Lust mehr.Auf die befindlichkeiten von streng religiösen patriachalen Menschen einzugehen die hochgradig intolerant,schwulenfeindlich,sexistisch sind und das oftmals als schwäche werten.In den Gegenden wo man die meisten Zugeständnisse macht (Schweden,Dänemark) sind die Zustände ohnehinn viel schlimmer.

8:Verbieten zu arbeiten?Die meisten Moslems hier haben eine Arbeitserlaubnis und Aufentaltsgenehmigung.Legendlich einige Asybewerber dürfen nicht arbeiten.Und warum werden ausgerechnet sie so dermaßen oft kriminell wohingegen andere zuwanderungsgruppen siehe 1 kaum aufallen.

9:Ja ebend es klappt nicht ... .Die Gegensätze sind so groß.Und ja im großen und ganzen sollen sie sich schnell an die Spielregeln dieser Gesellschaft halten oder verschwinden.
Momentan ist es so das sie es selbst nach mehreren Generationen nicht weiter schaffen.Strafällig werden in der Tat nur wenige ... aber explizit mehr als bei anderen Gruppen.
Darüberhinaus geht es ebend nicht nur darum sondern auch um die feste VErankerung von nationalistischen,fundamental religiösen,sexistischen,schwulenfeindlichen Ansichten.Nirgendwo treten die alle zusammen auf bei vielen jedoch eines davon.Und hier ist man recht schnell bei einem Wert nahe 50%.Wie letztendlich auch eine aktuelle recht stark diskutierte Studie belegt.

Ob ich will das sie ganz weg bleiben.Offen gestanden hätte ich keienrlei Problem damit in einer Gesellschaft ohne Moslems zu leben.Ich empfinde wirklich nichts von dem was die hier herein getragen haben als bereichernd.Wenn jemand herkommt ist er Deutscher?Bist du naiv... .Diese Menschen sehen sich oftmals selbst nicht als Deutsche verachten punktuell sogar die Deutsche Gesellschaft und sprechen kein Deutsch.

Wie ich mich fühlen würde.Zunächst mal würde ich die die mich aufnehmen nicht als ungläubige diffamieren oder ihnen mein difusses Weltbild aufdrängen.Ferner ist die Situation in vielen dieser Länder nicht so wie du sie darstellst.Hungersnöte sind da tendenziell eher selten über den Raum den wir sprechen und die wenigsten Zuwanderer sind\waren politisch verfolgt.

Conina

Es geht um Kritik einer Ideologie, nicht um Kritik einer Herkunft. Was ist daran so schwer?

Wenn man über ostdeutsche Dorftrottelnazis herzieht, ist das auch keine Ablehnung der Ossis an sich.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.