Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

ASTROLOGIE - ein Experiment

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sushanta, 27. Februar 2012, 13:09:29

« vorheriges - nächstes »

Sushanta

Grüsse euch Astrofans ;D,
als Verfasser des Beitrags zu sinnvoller Astrologie
> http://forum.psiram.com/index.php?topic=8134.0
habe ich dort dieses Experiment angekündigt.
Und so soll es laufen:

Hintergrund
Astrologen behaupten, von einem vorliegenden Geburtshoroskop aus auf Lebensumstände und Psychologie eines Menschen schliessen zu können, Astrogegner bezeichnen dies als Unsinn.
Es geht also um die Kardinalfrage der Astrologie, wobei ich nochmals betone, ich rede
von Intelligenter Astrologie (= IA ) und zeige auf, was diese zu diesen Zusammenhängen sagen kann. Dazu braucht es ein vollständiges Geburtshoroskop - am PC berechnet -, welches nur mit allen erforderlichen Daten brauchbar ist.
Wer kann mitmachen
Jeder, der 1. die vollständigen Geb.daten postet und der 2. echte und authentische Daten
liefert, also keinen Fake vorbringt. Denn Fakes zerstören jede Statistik oder wie immer man dieses Experiment nennen mag. Ich behalte mir vor, solche auszuschliessen, die mir durch Beleidigungen und Unfähigkeit zu anständiger Diskussion aufgefallen sind. Wer fakt, muss sich auch darüber im klaren sein, das dies im nichts bringen wird, sondern eher eine verpasste Chance sind - verschafft euch Klarheit PRO oder CONTRA Astrologie!
Erforderliche Daten
o  Pseudonym
o  Geb.datum
o  Geb.ort (keine Dörfer)
o  Geb.zeit (Quelle nennen)
Bedingungen
Wenn ihr Daten zu Anderen postet, dann müsst ihr genauen Überblick über deren Lebensdaten haben. Oder ihr habt ein bestimmtes Lebensjahr im Auge und fragt nach den Abläufen in diesem Lebensjahr. "Was siehst du für 2005-Sommer?"
Ich behandele nur die Vergangenheit. Denn 1. können wir das sofort anhand eures Feedbacks prüfen und 2. beteilige ich mich nicht an diesen blöden Wahrsager-Wettbewerben von Wichtigtuern. Wenn es dann für die Vergangenheit - sagen wir - "Auffälligkeiten" gibt, dann lässt dies Rückschlüsse auf Prognosemöglichkeiten zu - darüber werden wir dann reden.
Ich lasse mich auf keine Diskussionen in diesem Thread ein! Weil es hier nur um das Experiment gehen soll, diskutieren können wir später woanders.
Ablauf
Postet die Daten.Ich versuche dann , nur anhand dieser Daten meinen Senf dazu zu geben. Ihr könnt mir -müsst aber nicht - einen bestimmten Zeitraum nennen,
z.b. "zwischen 1995 und 2000, wann gab es da und wodurch ein schweres Jahr?".
Oder ihr fragt nach einem bestimmten Zeitpunkt. Oder ihr sagt garnix.
Ich poste dann meinen Text in meinem Verständnis von IA (vielleicht vorher nochmal nachlesen?), ihr bewertet dies mit
o getroffen
o  schwach getroffen
o  daneben
und könnt zusätzlich noch was kommentieren.

Ich ersuche um Respekt und Geduld. Ich brauche für jede Person 15 bis 30 min.
Ich sitze hier "for nothing" und versuche, euch etwas sinnvolles über Astrologie rüberzubringen, während die Astro-Wahrsager-Tanten von Questico - von denen ich mich mit IA klar distanziere!-
das 50.000ste Gespräch abholen ;) :'(
Könnte gut sein, das dieser Beitrag hier noch ganz gut für Aufsehen sorgen wird... ::)

Truhe

Sushanta, so wird das nichts werden, weil alles durcheinander geht und keine klaren Rahmenbedingungen bestehen.

Ich schlage vor, dass zuerst einer hier im Forum als Anonymisierer bestimmt wird. An diesen gehen alle Personendaten, und er wird sie anonymisieren und hier einstellen. Somit sind Rückschlüsse auf Forumsteilnehmer schonmal reduziert.

Außerdem sollte dürfen nur Du und der Anonymisierer über diesen Test posten und in Kontakt stehen. Deinen Aufruf im Esoterikforum sehe ich deshalb sehr kritisch. Von außen Leute reinzuholen, mit denen Du auf anderem Weg Austausch haben kannst, riecht nach Schummelei. Deshalb sollten für den Test nur EW-Forumsteilnehmer zugelassen sein, die wenigsten 1 Monat angemeldet sind und 10+ Beiträge gepostet haben.

Zitat von: Sushanta am 27. Februar 2012, 13:09:29
Erforderliche Daten
o  Pseudonym
o  Geb.datum
o  Geb.ort (keine Dörfer)
o  Geb.zeit (Quelle nennen)
Bitte definiere genau ab welcher Größe es ein Dorf ist. Oder darf es nicht Dorf heißen (Düsseldorf)?
Bitte definiere genau, welche Quellen zulässig sind und wie diese Quellen benannt werden müssen.
Bitte definiere wie genau die Geburtszeit angegeben werden muss.

Zitat von: Sushanta am 27. Februar 2012, 13:09:29
Bedingungen
Oder ihr habt ein bestimmtes Lebensjahr im Auge und fragt nach den Abläufen in diesem Lebensjahr. "Was siehst du für 2005-Sommer?"
Fragen können immer auch schon Antworten und Hinweise enthalten. Ich schlage deshalb vor, dass gar keine Fragen gestellt werden, sondern Du Dich frei äußerst.

Zitat von: Sushanta am 27. Februar 2012, 13:09:29
Ablauf
Postet die Daten.Ich versuche dann , nur anhand dieser Daten meinen Senf dazu zu geben. Ihr könnt mir -müsst aber nicht - einen bestimmten Zeitraum nennen, z.b. "zwischen 1995 und 2000, wann gab es da und wodurch ein schweres Jahr?".
Oder ihr fragt nach einem bestimmten Zeitpunkt. Oder ihr sagt garnix.
Bitte definiere genau, was Dein Senf sein wird.
Was wirst Du aussagen können?
Wie konkret wird das sein?
Und wie gesagt, keine Fragen von den Teilnehmern.

Zitat von: Sushanta am 27. Februar 2012, 13:09:29
Ich poste dann meinen Text in meinem Verständnis von IA (vielleicht vorher nochmal nachlesen?), ihr bewertet dies mit
o getroffen
o  schwach getroffen
o  daneben
und könnt zusätzlich noch was kommentieren.
Bitte definiere genau, was einen Treffer darstellt und die die Trefferstärke bewertet wird.
Kommentare und Bewertungen müssen immer über den Anonymisierer laufen.

Graf Zahl

 :police: :police: :police: :police: :police: :police: :police: :police: :police:
Hallo an alle,

ich finde die Vorschläge und Fragen von Truhe gehen in die richtige Richtung.
Wenn wir das nicht geordnet und in Ruhe machen, wird am Ende kein auch nur halbwegs klares Ergebnis herauskommen.
Es hat keinen Sinn, wenn alle hier durcheinanderschreiben, während noch nicht einmal klar ist, was sushanta eigentlich aussagen möchte und wie die Aussagen auszuwerten sind.

Ich ziehe diesen Thread deshalb unter meine persönliche Moderation und habe und werde alles löschen, was dem geordneten Ablauf zuwiderläuft.
Die bereits geposteten Daten habe ich schon gelöscht aber vorher gesichert. Weitere Daten bitte nur per PM direkt an mich. Ich mache hiermit den von Truhe vorgeschlagenen Anonymisierer.

Und jetzt warten wir erstmal auf Klärung des genauen Konzepts und der Rahmenbedingungen mit sushanta.

Namaste!
:police: :police: :police: :police: :police: :police: :police: :police: :police:

Truhe


niedlich

Wenn die Rahmenbedingungen geklärt sind, werde ich auch meine Daten zu Verfügung stellen.

@Sushanta:
Zitatihr bewertet dies mit
o getroffen
o  schwach getroffen
o  daneben

Du solltest Dir unbedingt nochmal die Erklärung zu dem immer wieder bestätigten Barnum Effekt durchlesen:

In seinem klassischen Experiment gab Forer 1948 vor, einen Persönlichkeitstest mit seinen Studenten zu absolvieren. Im Anschluss händigte er ihnen vorgeblich die Auswertungen aus und forderte sie auf, den Wahrheitsgehalt mit Werten von 0 (= trifft gar nicht zu) bis 5 (= trifft sehr gut zu) zu bewerten. Das Ergebnis war, dass der durchschnittliche Student der Auswertung 4,26 Punkte gab.

Tatsächlich hatten jedoch alle Studenten den exakt gleichen Text zu bewerten, und diesen hatte Forer aus einem am Kiosk erhältlichen Horoskop zusammengestellt. Seither wurde der Test – mit dem gleichen Text – unzählige Male wiederholt. Der Durchschnittswert pendelte dabei immer um den Wert 4.


Also 80% Übereinstimmung, wenn man keine konkreten Ereignisse nennt sondern nur seinen "Senf" abgibt. Und das alles ohne IA.





Chris224

@Truhe:

ZitatBitte definiere genau ab welcher Größe es ein Dorf ist. Oder darf es nicht Dorf heißen (Düsseldorf)?

Ich glaub die meint die geographischen Koordinaten, sowas wie Lat = 47° 25' N oder Nord, Lon = 010° 59' E oder Ost. (Zugspitze) oder so.

Enthalte mich sonstiger Wertung.

Sushanta

Zitat von: Graf Zahl am 27. Februar 2012, 14:53:56
:police: :police: :police: :police: :police: :police: :police: :police: :police:
Hallo an alle,

ich finde die Vorschläge und Fragen von Truhe gehen in die richtige Richtung.
Wenn wir das nicht geordnet und in Ruhe machen, wird am Ende kein auch nur halbwegs klares Ergebnis herauskommen.
Es hat keinen Sinn, wenn alle hier durcheinanderschreiben, während noch nicht einmal klar ist, was sushanta eigentlich aussagen möchte und wie die Aussagen auszuwerten sind.

Ich ziehe diesen Thread deshalb unter meine persönliche Moderation und habe und werde alles löschen, was dem geordneten Ablauf zuwiderläuft.
Die bereits geposteten Daten habe ich schon gelöscht aber vorher gesichert. Weitere Daten bitte nur per PM direkt an mich. Ich mache hiermit den von Truhe vorgeschlagenen Anonymisierer.

Und jetzt warten wir erstmal auf Klärung des genauen Konzepts und der Rahmenbedingungen mit sushanta.

Namaste!
:police: :police: :police: :police: :police: :police: :police: :police: :police:

ebenso Namaste,
also du hast hier eine Admin-Funktion und würdest moderieren?

Graf Zahl

Zitat von: Sushanta am 28. Februar 2012, 12:57:46
Zitat von: Graf Zahl am 27. Februar 2012, 14:53:56
:police: :police: :police: :police: :police: :police: :police: :police: :police:
Hallo an alle,

ich finde die Vorschläge und Fragen von Truhe gehen in die richtige Richtung.
Wenn wir das nicht geordnet und in Ruhe machen, wird am Ende kein auch nur halbwegs klares Ergebnis herauskommen.
Es hat keinen Sinn, wenn alle hier durcheinanderschreiben, während noch nicht einmal klar ist, was sushanta eigentlich aussagen möchte und wie die Aussagen auszuwerten sind.

Ich ziehe diesen Thread deshalb unter meine persönliche Moderation und habe und werde alles löschen, was dem geordneten Ablauf zuwiderläuft.
Die bereits geposteten Daten habe ich schon gelöscht aber vorher gesichert. Weitere Daten bitte nur per PM direkt an mich. Ich mache hiermit den von Truhe vorgeschlagenen Anonymisierer.

Und jetzt warten wir erstmal auf Klärung des genauen Konzepts und der Rahmenbedingungen mit sushanta.

Namaste!
:police: :police: :police: :police: :police: :police: :police: :police: :police:

ebenso Namaste,
also du hast hier eine Admin-Funktion und würdest moderieren?

Wenn obiger Text nicht reicht, was sagt denn mein Horoskop dazu? :)
Ja, ich habe für die Threads zum Astro-Thema die Moderation bekommen und auch schon kräftig ausgeübt.

Unser erster Schritt wird das von der Truhe vorgeschlagene Vorstellen und Prüfen Deines Konzepts sein. Dazu musst Du es hier posten.

Die Truhe hat bereits grob umrissen, welche Fragen es momentan gibt.
Alle Mitleser können gern Fragen schreiben und mögliche Verbesserung nennen bzw. Schwachstellen/Unklarheiten aufzeigen.
Diese Fragen sollen aber nicht in eine wilde Diskussion übergehen. Wir beide werden die Fragen deshalb gemeinsam im Rahmen Deines Konzepts behandeln.
Als Ergebnis muss hier ein Posting entstehen, das genau beschreibt, was Du tun kannst und wie das ausgewertet und bewertet wird. Außerdem müssen beide Seiten Du und ich (stellvertretend für alle Teilnehmer) zustimmen, dass der Test fair ist. Ich erwarte von Dir eine klare Aussage, dass Du mit dem vereinbarten Test einverstanden bist und ihn schaffen kannst.

niedlich

Nicht unproblematisch bei diesem Test ( besonders wenn man keine konkreten Fragen stellt wie von Truhe vorgeschlagen) ist der Umstand, dass viele User hier schon seit Monaten  oder Jahren posten und man so natürlich viele Rückschlüsse auf deren Persönlichkeit ziehen kann. Z.B. weiß ich - Zauberei Zauberei - dass es bei Averell unlängst zu gewissen ehelichen Spannungen ob seines neuen Hobbys gekommen ist  ;)


Truhe

Deshalb:

Zitat von: Truhe am 27. Februar 2012, 13:59:57
Ich schlage vor, dass zuerst einer hier im Forum als Anonymisierer bestimmt wird. An diesen gehen alle Personendaten, und er wird sie anonymisieren und hier einstellen. Somit sind Rückschlüsse auf Forumsteilnehmer schonmal reduziert.

niedlich

Zitat von: Truhe am 28. Februar 2012, 15:10:59
Deshalb:

Zitat von: Truhe am 27. Februar 2012, 13:59:57
Ich schlage vor, dass zuerst einer hier im Forum als Anonymisierer bestimmt wird. An diesen gehen alle Personendaten, und er wird sie anonymisieren und hier einstellen. Somit sind Rückschlüsse auf Forumsteilnehmer schonmal reduziert.

Ah, sehr gut. Hab ich überlesen.

P.G.

Hallo,

noch ein weiterer Vorschlag, wenn ich darf.
Jeder bekommt mehrere Antworten, also auch die von anderen. 4 sollten es schon sein. Also 3 Fakes und das "echte". Diese liest man sich dann durch, und nennt die Antwort, die tatsächlich am besten passt.  Bisschen Wahrscheinlichkeitsrechnung und tataahhh.......Barnum überlistet.

mit freundlichen Grüssen
[url="http://www.alltrials.net/"]http://www.alltrials.net/[/url]

Graf Zahl

Zitat von: PhineasGage am 28. Februar 2012, 21:47:20
Hallo,

noch ein weiterer Vorschlag, wenn ich darf.
Jeder bekommt mehrere Antworten, also auch die von anderen. 4 sollten es schon sein. Also 3 Fakes und das "echte". Diese liest man sich dann durch, und nennt die Antwort, die tatsächlich am besten passt.  Bisschen Wahrscheinlichkeitsrechnung und tataahhh.......Barnum überlistet.

mit freundlichen Grüssen

Ob das möglich ist, hängt zum einen davon ab, wie konkret die Horoskope, oder was auch immer kommen wird, sind. Zum anderen sehe ich das Problem, das der Leser hier interpretieren und werten muss. Genau darauf basiert ja das Barnum-Prinzip. Es bleibt alles so allgemein, dass es immer passt. Wie wählt man da das passenste aus?

celsus

Das geht ja nur, wenn konkrete Daten und konkrete Ereignisse genannt werden. Aber davon gehe ich mal nicht aus.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Averell

Zitat von: niedlich am 28. Februar 2012, 15:08:18
Nicht unproblematisch bei diesem Test ( besonders wenn man keine konkreten Fragen stellt wie von Truhe vorgeschlagen) ist der Umstand, dass viele User hier schon seit Monaten  oder Jahren posten und man so natürlich viele Rückschlüsse auf deren Persönlichkeit ziehen kann. Z.B. weiß ich - Zauberei Zauberei - dass es bei Averell unlängst zu gewissen ehelichen Spannungen ob seines neuen Hobbys gekommen ist  ;)

Was die Astrologie so noch nicht weiß - es ist alles wieder gut. :umarm:

Verdammt ich bin raus. :-\