Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die 20 größten Fortschritt-Flops

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 26. Februar 2012, 16:58:29

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

ZitatAsbest, Biosprit, Transrapid: 3sat sucht den größten Flop unter den Entwicklungen der Moderne. Geben Sie uns bis 18. März Ihre Stimme!
Die Wissenschaftsshow "Die 20 größten Fortschritt-Flops" kürt am 16. April 2012 den Sieger.

http://www.3sat.de/page/?source=/specials/vote/160381/index.html

71hAhmed

Da fehlen aber die wirklichen TopFlops:
-Homöopathie
-TCM
-Freie Energie
-u.v.a.

Vorschläge machen geht auch nicht.

celsus

Zitat von: 71hAhmed am 26. Februar 2012, 17:27:32
-Homöopathie
-TCM
-Freie Energie
-u.v.a.

Das sind eindeutig TopFlops, die du da aufzählst.
Aber die haben ja auch nichts mit Fortschritt zu tun  ;)
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Dr. Ici Wenn

Bei dieser absurden Auswahl ("Entwicklungen der Moderne") bin ich klar für den Laubsauger, zumal da ein Laubbläser gezeigt wird. Kann niemals funktionieren.

Warze

Zitat von: 71hAhmed am 26. Februar 2012, 17:27:32
-Homöopathie
-TCM
-Freie Energie
-u.v.a.

Das sind ja keine FORTschritte, sondern RÜCK.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

71hAhmed

Deswegen ja FLOPS, aber weiss man vorher, obs hinterher ein Flop ist?

Godesberg

Da wird eh die Atomkraft gewählt. Alleine schon wegen der Zielgruppe.

Für mich wäre es unter den Vorschlägen Asbest.

Ein paar andere Sachen verstehe ich nicht so ganz. Ja, es gibt viele Probleme mit Plastik - aber wieviele gäbe es ohne?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Godesberg am 26. Februar 2012, 21:10:47
Ein paar andere Sachen verstehe ich nicht so ganz.

Die Auswahl ist wie gesagt bestenfalls absurd. Und natürlich wird die Atomkraft gewinnen. Aber selbst Asbest ist in dem Sinne kein "Flopp". Das Material funktioniert. Man hat nur die Gefahren nicht rechtzeitig erkannt und es falsch verarbeitet.

Binky

Die Auswahl ist bestenfalls nach emotionalen Gesichtspunkten zusammengestellt.

Ich wäre ja für Solarenergie *duckweg*

71hAhmed

Windenergieanlagen
*nix duck und weg*

Wiesodenn1

Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Dr. Ici Wenn

Mich wundert im Übrigen, dass das Auftriebskapillar nicht bei der Aufzählung vorkommt, mal nebenbei erwähnt.

Binky

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 26. Februar 2012, 22:58:24
Mich wundert im Übrigen, dass das Auftriebskapillar nicht bei der Aufzählung vorkommt, mal nebenbei erwähnt.

NEIIIN! Mußtest Du das jetzt erwähnen?

71hAhmed

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 26. Februar 2012, 22:58:24

Weil nur die vollendeten großtechnischen Flops in die Liste gekommen sind. Das Auftriebskapillar befindet sich doch noch im Versuchsstadium, die großtechnische Umsetzung wird mangels Masse noch etwas dauern und hat damit erst in ca. mindestens wenn nicht erst so etwa Jahren eine Chance auf einen Platz unter den Top 20.