Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

"Die kalte Sonne" - Kritik an Fritz Vahrenholts neuem Buch (ZEIT Online)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ratiomania, 08. Februar 2012, 19:27:25

« vorheriges - nächstes »

hamer_nein_danke

tja - dazu lebt der Mensch nicht lange genug... daher habe ich dazu zwar eine Meinung - aber die ist meine Sache :-) 
Im Ernst - jede Statistik lässt sich biegen... und von unserem Planeten wissen wir zuwenig. Nur eines: Natur ist kein Spielzeug - daher sollten wir versuchen, möglichst "umweltgerecht" zu leben (bloss: wo fängt das an?)

MrBaracuda

Eh, also wenn der Autor mit diesem Scheiß - der  These: »Die Hockeystick-Kurve war eine Fälschung.« - noch 2012 hausieren geht, brauche ich mich wie ich finde gar net weiter mit dem beschäftigen.

Binky

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 12. Februar 2012, 16:29:18
Ok, alles klar. Das Thema ist wohl definitiv nicht sachlich zu diskutieren, ich lasse das hiermit.

Vor allem, weil hier alles selbsternannte Fachleute sind, die es natürlich viel besser wissen. Ich weiß es eben nicht und laße für mich selber auch Zweifel zu, daß es eben anders sein könnte, als offiziell proklamiert. Meinetwegen beschimpft mich.

Mit Ungewißheiten zu leben, sind wohl Viele überfordert.

Ich lasse solche Diskussionen auch. Es ist einfach nur noch traurig.

Und neiiiin, die Sonnenaktivität hat überhaupt keinen Einfluß auf das Erdklima, ganz und garnicht......    $)



Binky

Ridcully

Zitat
Zitat von: Binky am 12. Februar 2012, 13:13:14Warum ist es so ein Sakrileg, den Einfluß der Sonne auf das Klima anders zu wichten, wenn die Datenlage dies zuläßt?

Weil sie es eben gerade nicht zulässt.

Und nun ist gut mit dem Scheiß. Es geht nicht sachlich. Laßt mich damit in Ruhe. Ich mag nimmer.

Wenn es Fakten, Studien usw. gibt, gerne wieder. Auf dieser Basis definitiv nicht.

JustMe

Ich gebe zu, das ich Herrn Vahrenholt nicht persönlich kenne und mein Urteil aus den sich ergebenden Umständen und nicht aus tiefer Beobachtung des inneren seines Kopfes heraus gebildet habe. Ich unterstelle dem Mann nicht, daß er bewußt lügt. Ich unterstelle dem Jesusfreak der die Jungfrau Maria nach einem LSD Trip aus dem Kühlschrank mit sich hat reden hören auch nicht das er lügt (hier mal ein krasses Beispiel damit klar ist was ich meine). Er lebt einfach in einer "anderen Realität" und mag aus seiner subjektiven Sicht durchaus die Wahrheit sagen und einen Grund haben empört zu sein. Er wird jedoch auch verstehen müssen, daß worüber er sich empört (Leute aus dem Süden die profitieren würden und auch noch mitreden dürfen) ein Vorwurf ist, der wie ein Bumerang auf ihn zurück gesaust kommt.

Wobei es nicht auszuschließen ist, das Menschen für Geld lügen.... Beispiele wären da Krebs und Zigaretten, Ozonloch, ...

Hier mal gleich zwei Listen die sich - inklusive Literatur-Referenz und Erklärung auf unterschiedlichen Komplexitätsleveln - an Erklärungen zu den üblichen Mißinformationen versuchen. Sogar fein Thematisch sortiert, damit man schnell findet was man an den Kopf geworfen bekommt.

http://www.skepticalscience.com/argument.php
http://grist.org/series/skeptics/

Also natürlich nur für diejenigen unter uns, die - wie ich - keine Zeit haben noch mal mit dem Studium einer weiteren naturwissenschaft anzufangen statt sich selbst auf Experten zu verlassen. Das war doch hier der Vorwurf, oder? Warum verlaßt ihr euch dann nicht auf die 30000 anderen Experten, die es studiert haben? Entschuldigung, 29999 ist ja jetzt einer der von der Meinung abweicht. Nochmal entschuldigung, doch 30000 er war ja auch nicht vom Fach.

:kotz:


PaulPanter

ZitatIch unterstelle dem Mann nicht, daß er bewußt lügt.
Auf Neudeutsch heißt das nicht mehr Lügen, wenn die Fratzen sich ihre Fakten zusammen schustern, sondern Lobbyarbeit.




http://www.klimafakten.de/behauptungen/die-sonne-verursacht-den-klimawandel#ShortDescription

PaulPanter

Zitat von: Ratiomania am 12. Februar 2012, 14:38:27
Hier erklärt sich der Herr Vahrenholt:

http://www.welt.de/dieweltbewegen/article13853684/Geht-die-Klimakatastrophe-an-der-Erde-vorbei.html

Welt Online: Wie hoch schätzen Sie aktuell das Risiko für einen Strom-Blackout ein?

Vahrenholt: Einer, der es wissen muss, der scheidende Präsident der Bundesnetzagentur, hat sinngemäß dazu gesagt:
Wir tanzen hier auf einer Rasierklinge.
Eine Kälteperiode, wie wir sie gerade erleben, bedeutet Alarmstufe 1.
Die Tschechen und Franzosen, von denen wir sonst Strom importieren, brauchen ihren Strom jetzt selber – zum Heizen.
Derzeit befriedigen wir unseren Importbedarf mit einem Ölkraftwerk in Österreich.

So betreibt man Angstmache. Lobbyeismus in Perfektion.
Als wenn wir von den Franzmännern Strom bekommen würden, wenn bei denen die Winterzeit anfängt.
Die Franzosen sind gerade Land unter und nicht in Lage ihren Stromverbrauch selbst zu decken.
Nur gut, dass der Deutsche ua da gerade mit Stromexporten aushilft, damit die sich nicht den Arsch dort abfrieren. Schöne heile AKW-Welt.
Österreich bezieht übrigens auch gerade Strom von uns. Wie immer, wenns kalt wird.

http://www.s-o-z.de/?p=62326
ZitatInsgesamt erreicht der Selbst zu dieser Zeit mit hoher Nachfrage konnte Deutschland an seine Nachbarstaaten noch erhebliche Mengen an Strom exportieren, u.a. in die Schweiz (1.603 MW), Frankreich (761 MW), Polen (1.034 MW) und Österreich (614 MW)Stromexport in dieser Höchstlaststunde per saldo rd. 2.900 MW. Das entspricht der Leistung von fast drei Kernkraftwerken.

http://www.pelletsheizung.at/de/news/news/newsarchiv/action.view/entity.detail/key.60.html

Zitat...Im Winter verbrauchen wir aber den meisten Strom. Konzsequenz: In der kalten Jahreszeit muss Österreich sehr viel Strom importieren:.....
Der weit aus größte Teil kommt aus Deutschland....

PaulPanter

Was interessiert mich mein Geschwätz von vor 30 Tagen?
Jahresrückblick 2011 und Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr.


Quelle PDF


Vahrenholt: Wir wurden bei RWE Innogy damit konfrontiert, dass der Wind und die entsprechende Stromproduktion in nennenswertem Umfang zurückgingen. Ich bin diesem Phänomen wissenschaftlich nachgegangen und stellte fest, dass es nichts mit CO2 und der Erderwärmung zu tun hat, sondern dass dafür schlicht natürliche Klimaprozesse verantwortlich sind.
http://www.welt.de/dieweltbewegen/article13853684/Geht-die-Klimakatastrophe-an-der-Erde-vorbei.html

HorstHuber

Zitat von: PaulPanter am 13. Februar 2012, 10:33:45
Welt Online: Wie hoch schätzen Sie aktuell das Risiko für einen Strom-Blackout ein?
Vahrenholt: Einer, der es wissen muss, der scheidende Präsident der Bundesnetzagentur, hat sinngemäß dazu gesagt:
Wir tanzen hier auf einer Rasierklinge.
Eine Kälteperiode, wie wir sie gerade erleben, bedeutet Alarmstufe 1.
Die Tschechen und Franzosen, von denen wir sonst Strom importieren, brauchen ihren Strom jetzt selber – zum Heizen.
Derzeit befriedigen wir unseren Importbedarf mit einem Ölkraftwerk in Österreich.

So betreibt man Angstmache. Lobbyeismus in Perfektion.
Als wenn wir von den Franzmännern Strom bekommen würden, wenn bei denen die Winterzeit anfängt.
Die Franzosen sind gerade Land unter und nicht in Lage ihren Stromverbrauch selbst zu decken.
Nur gut, dass der Deutsche ua da gerade mit Stromexporten aushilft, damit die sich nicht den Arsch dort abfrieren. Schöne heile AKW-Welt.
Österreich bezieht übrigens auch gerade Strom von uns. Wie immer, wenns kalt wird.
http://www.s-o-z.de/?p=62326
ZitatInsgesamt erreicht der Selbst zu dieser Zeit mit hoher Nachfrage konnte Deutschland an seine Nachbarstaaten noch erhebliche Mengen an Strom exportieren, u.a. in die Schweiz (1.603 MW), Frankreich (761 MW), Polen (1.034 MW) und Österreich (614 MW)Stromexport in dieser Höchstlaststunde per saldo rd. 2.900 MW. Das entspricht der Leistung von fast drei Kernkraftwerken.
http://www.pelletsheizung.at/de/news/news/newsarchiv/action.view/entity.detail/key.60.html
Zitat...Im Winter verbrauchen wir aber den meisten Strom. Konzsequenz: In der kalten Jahreszeit muss Österreich sehr viel Strom importieren:.....
Der weit aus größte Teil kommt aus Deutschland....
Na bei dem Thema Klimaerwärmung wird mE zurecht Vahrenholts interpretation der Daten kritisiert, auch wenn ich auch die Kritik im Zeitartikel genau so dämlich finde, doch zum Glück gibt es bessere und fundiertere Kritiken.
Doch wenn hier mal wieder nach guter alter "die da oben sind ja so böse" Manier die real existierende Gefahren (erstellt Fachleuten die sich tagtäglich mit der stabilität des Stromnetzes beschäftigen) als Panikmache herabgespielt wird dann finde ich es genau so lächerlich.
Ich kenne mich nicht damit aus was alles notwendig ist um ein Stromnetz funktionsfähig zu halten und erlaube mir deshalb kein Urteil aufgrund meiner eigenen Kenntnisse oder irgendwelcher Veröffentlichungen.
Hier traue ich der Netzargentur mal um einiges mehr Kompetenz zu als allen anderen. Wenn mich mir die Daten auf transparency.eex.com/de anschaue dann traue ich - basierend auf meinen geringen Kenntnissen - den Ausführungen der Netzargentur am meisten.
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

MrBaracuda

Zitat von: Binky am 12. Februar 2012, 20:47:49
Wenn es Fakten, Studien usw. gibt, gerne wieder. Auf dieser Basis definitiv nicht.

Du willst sachlich reden, aber kommst selbst mit polemischem Stuss wie "ganz und gar nicht"? Da würd ich auch nimmer mehr wollen, wenn man dann eingesehen hat, dass man Unfug verzapft. Dein Zitat gibt auch net her, was du dir denkst.

Harlequin

Man braucht vor der Liebe Gottes keine Angst zu haben. Er hat seit 2.000 Jahren niemand mehr geschwängert.

PaulPanter

@HorstHuber
ZitatManier die real existierende Gefahren (erstellt Fachleuten die sich tagtäglich mit der stabilität des Stromnetzes beschäftigen) als Panikmache herabgespielt wird dann finde ich es genau so lächerlich.
Ja klar ist nicht immer einfach für die Netzbetreiber. Offensichtlich aber kein Problem, oder gehen gerade irgendwo die Lampen aus?
Die Netzbetreiber haben sich auf diese Situation im Vorfeld schon eingestellt und im Gegensatz zu Frankreich gibt es keine Versorgungsengpässe bei uns. Deutschland ist auch im Winter in der Lage sich autark mit Energie zu versorgen und trotz 8 stillgelegter AKW Strom zu exportieren.
Was sollen denn die Japaner zu dem rumgeheule hier Deutschland sagen. Dort sind mal eben 50 AKW abgeschaltet worden.

ZitatWenn mich mir die Daten auf transparency.eex.com/de anschaue dann traue ich - basierend auf meinen geringen Kenntnissen - den Ausführungen der Netzargentur am meisten.
Das ist nicht die Netzagentur und was für Daten meinst du denn? Ich sehe da nur son paar Balken.

Bundesnetzagentur
http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1932/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetGas/ElektrizitaetGas_node.html
Da gibt es reichlich zum Lesen. Da findest du dann auch Daten darüber, dass Frankreich von uns netto viel mehr Strom bezieht, als wir von denen usw. Zu Netzstabilität gibt es dort auch einiges.

PaulPanter

ZitatDa gibt es reichlich zum Lesen. Da findest du dann auch Daten darüber, dass Frankreich von uns netto viel mehr Strom bezieht,
Da muss ich mich korrigieren. Das gilt nur für Engpässe, also wenn Strom knapp wird exportieren wir mehr Strom als die Franzosen.