Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Homöopathieverbreitung in Foren und Co.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Lync, 29. Januar 2012, 08:58:42

« vorheriges - nächstes »

Lync

Hallo Leute,

Homöopathie verbreitet sich gänzlich ohne teure Marketingstrategien.
Vom Homöopathen zum Kunden. Von Mund zu Mund, von Freundin zu Freundin und mittlerweile ist sie auch in jedem Forum vertreten.
Leider auch in Kinder- und Tierforen (das ätzt mich grad am meisten an)!
Dicht gefolgt von Impfgegnerschaft und dem ganzen anderen unreflektierten Nonsens.

Wie kann es sein, dass sich Blödsinn derart rasch verbreiten und manifestieren kann?
Wie kann es sein, dass sich so viele komplett resistent gegenüber Physik und Logik zeigen?

Gibt es eigentlich eine Linksammlung aller guten und kritischen Foren und Blogs, denn im Augenblick komme ich mir vor wie ein Mensch unter Aliens.

Und was kann man tun?
Außer zu resignieren?

Elfenstaub

Zitat von: Lync am 29. Januar 2012, 08:58:42

Und was kann man tun?
Außer zu resignieren?

Informieren:

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Hilfreiche_und_interessante_Linksammlung#Hom.C3.B6opathie_2

Außerdem: Sachlich bleiben. Du hast die besseren Argumente. Immer! Manchmal muss man suchen, wenn jemand mit Details ankommt. In der Regel hat aber schon fast immer jemand sich mit einem Thema beschäftigt, so dass man darauf zurückgreifen kann.

Und wenn es einem zuviel wird, einfach mal eine Pause einlegen  :D
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Belbo zwei

Auf den Impfseiten war mal ein Programm verlinkt mit dem man die Durchimpfungsrate simulieren konnte (also wieviel Individuen einer Populatin können infiziert sein ohne Dass eine Epedemie ausbricht), ähnlich funktioniert wohl die Verbreitung von Homöopathie, die kritische Masse ist erreicht.
Ganz gut erreichen kann man allerdings die Menschen die glauben Homöopatie sei Naturmedizin.

Lync

... ich platze gleich, seht mal hier - auch aus besagtem Hundeforum:

Krebstherapie

Lync

Belbo ich habe noch niemanden erreicht, ist unheimlich schwer so einem Dogma zu begegnen. Mich schafft das langsam!

Lync

Krebstherapie

Linda wird jetzt 2x pro Woche bestrahlt - die Therapie nennt sich:
Die Nicht-invasive Induktions-Therapie mit REHATRON™ alpha

???

Lync

cool, das drucke ich mir aus und verteile es, wenn mal wieder jemand ein Globuli zückt  :D

Arno

@Lync
Um deine Links zu betrachten muss man dort einen Account haben, dazu kann ich also nix sagen.

ZitatUnd was kann man tun?
Außer zu resignieren?
Sachlich dagegen halten.

Wenn es um Homöopathie geht, hab ich diese kleine Abhandlung zu den 10 häufigsten Argumenten der Homöopathianhänger schon häufig als sehr hilfreich empfunden: http://www.patientenfragen.net/alternativmedizin-kritisch-betrachtet/argumente-homoeopathie-hp-deren-betrachtung-t25859.html Die gewählte Form ist etwas ungünstig (Forum) aber inhaltlich ist das top.
Eine Übersicht über die 10 Argumente ist dort im dritten Posting zu finden und Argument 1 ("Bei Tieren und Kleinkindern wirkt es auch, daher kann es nicht nur der Placeboeffekt, also der Glaube daran, sein") sowie Argument 3 ("Wer heilt hat recht" (Paracelsus) ) sind recht nah an deiner Frage bzw. Signatur.

Ratiomania

Zitat von: Arno am 29. Januar 2012, 14:01:17

Wenn es um Homöopathie geht, hab ich diese kleine Abhandlung zu den 10 häufigsten Argumenten der Homöopathianhänger schon häufig als sehr hilfreich empfunden: http://www.patientenfragen.net/alternativmedizin-kritisch-betrachtet/argumente-homoeopathie-hp-deren-betrachtung-t25859.html Die gewählte Form ist etwas ungünstig (Forum) aber inhaltlich ist das top.
Eine Übersicht über die 10 Argumente ist dort im dritten Posting zu finden und Argument 1 ("Bei Tieren und Kleinkindern wirkt es auch, daher kann es nicht nur der Placeboeffekt, also der Glaube daran, sein") sowie Argument 3 ("Wer heilt hat recht" (Paracelsus) ) sind recht nah an deiner Frage bzw. Signatur.

Vorner Zeit hatte ich das mal in PDF Zusammengefasst:

http://forum.psiram.com/index.php?action=dlattach;topic=6861.0;attach=1740

Wer mag kann sich ja an einer etwas besseren Form versuchen - eventuell mit Index und gscheiten Hyperlinks. Ka wie man das macht beim Adobe-Reader...

Arno

Klasse. Das PDF ist sehr viel übersichtlicher.

Lync

Hallo Ratiomania, auch ein super Link. Thx.

Belbo zwei

merdeister

Danke für die Links!

Inhaltlich kann ich da nicht mithalten, aber vielleicht hilft das hier ja auch ein wenig:

http://dieausrufer.wordpress.com/2011/12/26/missverstandnisse-uber-homoopathie/

Ansonsten locker bleiben. Auch wenn es manchmal schwer fällt.

Lync

S u p e r  Links - thanks a lot.

:anbet: