Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Darmsanierung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von jumpfunky, 15. Januar 2012, 18:19:38

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: Florella am 15. Juli 2019, 11:16:28Das sind alle Studien, die ich in den letzten Monaten durchgearbeitet habe.

Eine imponierende Raupensammlung. Wenn Du schon die Vorarbeit geleistet hast, diese Arbeiten zu sichten, dann sollte es doch nicht schwierig sein, die Auswahl auf kontrollierte Studien mit klinischen Endpunkten zu begrenzen? Ich meine jetzt wirklich: Studien, das heißt empirische Arbeiten, und nicht Reviews, Editorials, Leserbriefe o. ä.

simpel

ich hab mir mal ein paar der Studien angeschaut. Um alle gut zu beurteilen müsste man sehr viel Zeit aufwenden. Nicht nur die Zusammenfassungen lesen, sondern auch das Studiendesign anschauen, die Zeitschrift beurteilen und die Statistik ab und an begutachten usw. Hab ich leider nicht die Zeit.

Ganz allgemein ist mir aufgefallen, dass viele der Artikel vom Microbiom, Verbindung zum Immunsystem und Probiotika handeln. Dass das Mikrobiom eine große Rolle spielt und wahrscheinlich bei vielen Erkrankungen zumindest mitbeteiligt ist wird nicht bestritten.
Aber es ging ja um "Darmsanierung" bzw "Symbioselenkung" der dann oft noch eine "Darmreinigung" mit oft kruden Mitteln vorausgeht. Z.B. Olivenöl in größeren Mengen trinken und natürlich auch noch die unterschiedlichsten Nahrungsergänzungsmittel. Daher ist der Begriff Darmsanierung schwierig, weil er  eben - so wie du auch selbst geschrieben hast, nicht gut definiert ist.

ZitatDieses Thema wird meiner Meinung nach sehr engstirnig betrachtet.
Von wem wird das Thema sehr engstirnig betrachtet?

ZitatIch höre immer nur "Schlacken" und bemerke wie sich die Menschen auf diese Wörter konzentrieren und nicht den Zusammenhang verstehen. ...
Na ja, wir kommunizieren nun mal mit Wörtern. Und der Begriff "Schlacken" in Verbindung mit dem Darm kommt eben von der sog. "Alternativen Medizin"Quacksalberei. Und wie er da benutzt wird, ist "Darmsanierung" Blödsinn.

Inzwischen  bestreitet niemand mehr, dass Ernährung einen Einfluss auf unser Mikrobiom hat, ebenso wie Medikamente das haben (können) und unsere genetische Ausstattung ebenso. Es wird an allem möglichen Auswirkungen von unterschiedlichen Mikrobiomen durch unterschiedlichen Lebensstil und kulturelle Gewohnheiten geforscht, angefangen bei Autoimmunerkrankungen, übers metabolische Syndrom bis zu Krebserkrankungen.

In der Regel kann man sagen, dass ein "Wiederaufbau der Darmflora" nicht nötig ist, da sich die Darmbesiedlung nach Antibiotika selbsttätig erholt. Was nicht heißt, dass es keine Probleme geben kann. Da muss dann aber genauer bestimmt werden welche Bakterien fehlen und was man dann gezielt machen kann. Da hilft dann kein Joghurt.

Ach ja, noch ein Nachtrag. Vielleicht ist auch der Wiki-Artikel zu Probiotika interessant

eLender

Das mit den Arschmikroben scheint ein ähnlicher Schmuh zu sein, wie das Gespinst mit dem Waldgehirn. Es werden (auch in "seriösen" Medien) unhinterfragt ständig unbelegte Dinge rausgehauen, für die es überhaupt keine valide Basis gibt. Ein Übersichtsartikel in Nature listet die gröbsten Mythen auf:

ZitatOver the past two decades, interest in human microbiome research has increased exponentially. Regrettably, this increased activity has brought with it a degree of hype and misinformation, which can undermine progress and public confidence in the research. Here we highlight selected human microbiome myths and misconceptions that lack a solid evidence base. By presenting these examples, we hope to draw increased attention to the implications of inaccurate dogma becoming embedded in the literature, and the importance of acknowledging nuance when describing the complex human microbiome.
https://www.nature.com/articles/s41564-023-01426-7

Via Martin Smollich

Zitat@ErnMedBlog
- Fakt: #Dysbiose ist ein unsinniger Begriff, da es keine Definition eines "gesunden" "Normal-Mikrobioms" gibt. (Deshalb gehört Mikrobiom-Diagnostik allenfalls in die Forschung & nicht in die Praxis, denn klinisch lässt sich daraus fast (noch) nichts ableiten.)
- Fakt: Das Mikrobiom wird nicht von der Mutter vererbt.
- Fakt: Das Verhältnis von Darmbakterien zu menschlichen Zellen ist ungefähr 1:1 (nicht 10:1).
- Fakt: Das Gesamtgewicht der Mikrobiota beträgt max. 0,5 kg (nicht 1-2 kg).
Spannend: Viele Mythen rund um das Mikrobiom stammen (falls sich die Quelle überhaupt ermitteln lässt) aus 'back of the envelope'-Rechnungen aus den 1970er Jahren, die immer wieder voneinander zitiert, aber nie überprüft wurden.
https://twitter.com/ErnMedBlog/status/1692093917393490400
Wollte ich nur mal gesagt haben!