Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Erdställe und ihre spektakuläre Umdeutung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von bluemoon, 03. Februar 2018, 22:45:22

« vorheriges - nächstes »

bluemoon

In die gleiche Kerbe wie der sogenannte Chiemgau-Impakt schlagen die Aktivitäten des Ehepaars Kusch in der Steiermark.

Was sind Erdställe? Nun, die gibt es tatsächlich, und sie sind recht gut erforscht. Es handelt sich um künstliche Höhlen unter der Erde, und laut zuverlässiger Datierungen stammen sie aus dem späten Mittelalter.
Über den Zweck weiß man allerdings immer noch nichts - die Archäologen mögen sie nicht so besonders, weil sie in der Regel fundleer sind.
Näheres gibt es hier: http://erdstall.de/oder auch hier: http://www.erdstallforschung.at/

Natürlich ziehen solche Anlagen auch immer Schwurbler an.
Aber was Meister Kusch daraus gemacht hat, rollt einem schon die Zehennägel auf. Dabei war er durchaus mal ein seriöser Forscher.

Aber jetzt wird mit der Wünschelrute geforscht, und hunderte Kilometer lange Gänge "gemutet". Die jetzt nicht mehr aus dem Mittelalter stammen, sondern 10.000 Jahre alt sind. Mit unbekannten Maschinen geschaffen ... usw. usf.

Es hat sich ein Verein gegründet https://www.subterravorau.at/ , der kritiklos alles hochjubelt, was nur spektakulär genug klingt Und natürlich "muss die europäische Geschichte umgeschrieben werden".

Typischerweise werden alle kritischen Positionen ignoriert oder verunglimpft.
Eine Amazon-Rezension umfasst ganz gut die Kritikpunkte: https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3AE90XRYRLIW5/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=3853652379

Aber dem Fass den Boden ausgeschlagen hat für mich dieses Interview: https://www.youtube.com/watch?v=MglvrMTtdF0 (vorsicht: Dauert 1:30 Stunden! Ich war mal krank, mir war langweilig, also habe ich es mir zur Gänze reingezogen   :o )
Da ist alles drin, was gut und teuer ist. Die Mutungen sind noch das Harmloseste. Es gibt Orbs, Teleportation, Reptiloide ... und alles wird - natürlich - "von der Kirche unter Verschluss gehalten"  :Aluhut:

Eine sehr detailreiche und kundige Widerlegung von Kuschs Hypothesen findet man auf der österreichischen Erdstallseite: http://www.erdstallforschung.at/?p=797

Übrigens springen auch hier die Anomalistiker mit Wonne darauf an.


celsus

Ein Musterbeispiel für Pseudowissenschaft, herrlich. Von den Kuschs habe ich noch nichts gehört bisher, sind ja richtige Superstars in der Szene und absolut Wiki-würdig.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Schwuppdiwupp

Finde ich auch! :2thumbs:

Wenn man genauer forscht, wird man wahrscheinlich feststellen, dass die Triebkraft hinter dieser ganzen Aktion schlichtweg das Anziehen von noch mehr Touristen ist.

Ein Freund von mir ist Archäologe. Der wurde mal zu einem Dorf in Österreich (wo, kann ich derzeit nicht genau sagen - kann ich aber wieder in Erfahrung bringen) um nach steinzeitlichen Artefakten zu suchen. Er und seine Kollegen fanden nichts - sehr zum Bedauern des Bürgermeisters.

Ein paar Jahre (?) später staunte mein Freund nicht schlecht, als er einen Bericht im ORF sah, wo von sensationellen Funden bei besagtem Dorf die Rede war. Mit von der Partie und im Fernsehen zu sehen: Konstantin Meyl. Plötzlich gab es auch irgendwelche, an die Megalithkultur gemahnende Steinbrocken. Mein Freund schwört Stein und Bein, dass die zur Zeit seiner Untersuchungen noch nicht da waren.

Er vermutet, dass der Bürgermeister die in einer Nacht-und-Nebel-Aktion hat aufstellen lassen. Dann wurde der Meyl eingeladen und durfte vor laufender Kamera von geheimnisvollen Energien faseln.

(Ich weiß, dass dieser Fernsehbericht irgendwo bei YouTube zu sehen ist. Ich finde ihn aber gerade nicht.)
Ach, was weiß denn ich ...

bluemoon

@ Schwuppdiwupp:
Ich habe mal von einem Steinkreis im Steiermärker Hinterland (gibts da eigentlich auch Vorderland?  ;)) gehört, der von irgendwelchen Schwurblern aufgestellt wurde - ganz offen und ohne Bezug auf lokale steinzeitliche Vorbilder.
Aber jetzt wird er überrannt von ... na ja, wie sagt man da? Fans? Sinnsuchern? Jedenfalls ein Kraftort (eine meiner Lieblingsvokabeln  >:() Meinst du den vielleicht? Jedenfalls würden mich deine Hinweise interessieren - vielleicht findest du ja noch was.

Hier gibts eine Liste http://www.kraftort.org/Osterreich/Steiermark/steiermark.html.
Gruslig, wie da tatsächliche Vor- und Frühgeschichte mit Esoterik zusammengeschmissen wird!

Und ich denke, dass die Kuschs genau auf dieser Welle reiten wollen: Touristen in abgelegene Gegenden locken. Daher gibt es ja auch die jubelnde Unterstützung von Seiten der Lokalpolitik. Da wird buchstäblich der rote Teppich ausgerollt wenn er auftaucht!

@ celsus:
Super!
Ich kann auch noch persönliche Eindrücke von Vorträgen und Exkursionen beisteuern. Meine Vermutung über die Wandlung des Herrn Kusch vom seriösen Vor- und Frühgeschichtler zum Schwurbler ist die, dass er von fanatischen Wünschelrutengehern beeinflusst wurde, es dann kein Halten mehr gab und er im Sumpf der Esoterik versunken ist. Die Wünschelrute sozusagen als Einstiegsdroge ...

bluemoon

Eine Ergänzung zu meinem ersten Beitrag:
Ich habe ein anderes Interview verlinkt; das was ich eigentlich gemeint habe (mit der Teleportation usw.) ist dieses hier

http://cropfm.at/cropfm/jsp/past_shows.jsp?showid=kusch


Sauropode

Erdställe finde ich sehr interessant. Es ist noch nicht so recht klar, welchen Zweck die hatten?

Lt.Havoc

Man kann nur mutmaßen, da es wie gesagt, dort kaum Fund­stücke gibt, die auf eine genau Verwendung hindeuten lassen. Es gibt zwei Thesen dazu, eine besagt, es handelt sich bei den Erdställe um Kultstätten, um sogenannte Symbolische Leergräber, die dort von den Siedlern angelegt worden sind, um ein Grab für die Geister der Ahnen zu haben, die Zweite These geht davon aus, das es sich bei den Erdställen um einen Zufluchtsort handelt, um Bewohner bei angriffen zu verstecken.

Wie gesagt, keiner der beiden Thesen kann belegt werden, da es an Überlieferungen und Artefakten mangelt die den Sinn und Zweck von Erdställen erklären könnten.


bluemoon

Genauso ist es - wobei allerdings die Mehrzahl der Forscher der Kulttheorie (also Erdställe als Leergräber) den Vorzug gibt.
Als Verstecke sind sie recht ungeeignet - sie sind extrem eng (manchmal sogar mit zusätzlich eingefügten "Schlupfen" versehen, die z.T. weniger als 50cm Durchmesser haben), der Sauerstoff wird gelegentlich knapp, und man hat auch keine Funde gemacht, die auf irgendeine Art von Aufenthalt (Vorratsgefäße o.Ä.) hindeuten.

Es gibt schon Hinweise für die Nutzung als Verstecke, aber dabei handelt es sich vermutlich um eine Sekundärnutzung.

Was Kusch macht: Er wirft alles Unterirdische munter durcheinander (also Erdstall, Wassergang, Keller) und macht keinen Unterschied zwischen realen und "gemuteten" Objekten.

AndyRandy

Der Kusch ist in meinen Augen einfach ein rechter Verschwörungstheoretiker. Rechte Verschwörungstheorie als Wissenschaft getarnt. In einem Interview beschrieb er auch Reptiloide und grünhäutige Kinder, die da wohnten und Reptiloiden, die sich sich mit Menschen paarten. Ganz übles, rechtes Gedankengut, aber es klingt so lustig. Ich ging darauf in einem anderen Post schon ein.