Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

TK ergänzt das Angebot zu alternativen Heilmethoden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Lync, 12. Januar 2012, 07:08:03

« vorheriges - nächstes »

Lync

Ratiomania

Zitat von: Lync am 17. Januar 2012, 21:54:34
Sind denn langsam alle bescheuert? :deppenalarm:

Nein. Es sind wirtschaftlich nachvollziehbare Gründe. Pekuniäre Gründe.

Wenn einige etwas mehr bescheuerte Leute Scheiße wollen, dann finden sich weniger bescheuerte Leute die die Scheiße anbieten.

Lync

Aber nun werden sich die Leute sagen, wenn diese Leistungen von der Krankenkasse bezahlt werden, dann werden sie wohl auch taugen. Zum  :kotz:.
Und ich zahle mein Medikament (muss ich lebenslang einnehmen) aus der eigenen Kasse. Willkommen im 21. Jahrhundert.

Averell

Tja die Sache stinkt zwar total ist aber unter dem pekuniärem Aspekt leider nachvollziehbar. So ist das nun mal heutzutage...

Da werden ja auch Sportveranstaltungen von Coca Cola und der Regenwald von Krombacher gesponsort. ::)

Ratiomania

Zitat von: Lync am 18. Januar 2012, 06:29:49
Aber nun werden sich die Leute sagen, wenn diese Leistungen von der Krankenkasse bezahlt werden, dann werden sie wohl auch taugen. Zum  :kotz:.
Und ich zahle mein Medikament (muss ich lebenslang einnehmen) aus der eigenen Kasse. Willkommen im 21. Jahrhundert.

Deine Überlegung mag richtig sein.

Aber ich denke Leute, die so argumentieren:

Annahme 01: Krankenkasse bezahlt nur wirksame Medikamente

Annahme 02: Die Homöopathika & anderer alternativer Kram werden von Krankenkasse bezahlt

Schlussfolgerung: Der Kram ist wirksam!

Müsste man ja recht leicht durch die zuvor gemachten Aussagen der Krankenkassen sehr leicht vom Gegenteil überzeugen können.

Daher schätze ich das nun als weniger schlimm ein...

Annahme 01: Krankenkasse bezahlt Medikamente/Therapien solange es sich finanziell lohnt (ob Effizient/wirksam&billig oder beliebt&gefordert is furzegal)

Annahme 02: Die Homöopathika & anderer alternativer Kram werden von Krankenkasse bezahlt

Schlussfolgerung 01: Es lässt sich nicht aussagen ob Homöopathika & anderer alternativer Kram wirksam/nicht wirksam sind.

Frage 01: Wenn man anhand von Übernahme der Kosten durch KK nicht sagen kann ob was wirksam is und was nicht woran dann?

Frage 02: Was bedeutet überhaupt therapeutische Wirksamkeit?

Annahme 03: Homöopathika & anderer alternativer Kram können auf ihre Wirksamkeit hin getestet werden.

Frage 03: Wie sieht das Ergebnis von solchen qualitativ hochwertigen Studien/Tests aus?...

Lync

Quelle: http://frankinformiert.wordpress.com/2011/12/27/techniker-krankenkasse-unterstutzt-parawissenschaft

FGoenther

Bevor ich mich weiter dazu auslasse – ich bin kein Anhänger der Homöopathie, Paramedizin, Steiner interessiert mich überhaupt nicht.

Der verlinkte Artikel argumentiert auf Stammtischniveau und die Kommentare sind erwartungsgemäß auch nicht viel besser .Wenn die Ruhrbarone sich damit brüsten, daß ihr Gastautor Biologie studiert hat – von Neurobiologie und – physiologie scheint er wohl wenig mitbekommen zu haben.

Einverstanden : Homöopathika enthalten keine im klassischen Sinne pharmakologisch wirksame Substanzen – sind also Placebos. Nur : Placebos sind nicht wirkungslos, durch moderne Verfahren wie z.B. PhotonenEmissionsTomografie ist es nachweisbar, daß diese wirkstofffreien Präparate neuropharmakologische Effekte entfalten. die über das volkstümliche ,,alles nur Einbildung" hinausgehen. Die Forschung dazu steckt allerdings noch in den Kinderschuhen, wird allerdings nicht vom Wünschelrutenverein oder Pendelclub Hahnemann e.V. betrieben, sondern von seriösen Instituten.
http://placeboforschung.de/wiki/index.php?title=Forschergruppe

Esowatch dagegen ist alles andere als seriös. Ich vermute, daß als eine der führenden Kräfte dahinter ein Kinderarzt und Impf-Fanatiker aus dem Hessischen steckt. Mich wundert nur, daß angesichts der Verbalinjurien, die dieser Herr im Web versprüht, die zuständige LÄK noch nicht aktiv geworden ist.

Übrigens ist die Erstattung der Homöopathie durch GKK ein alter Hut. Wird seit Jahren praktiziert. Ich glaube, daß die BKK Securvita unter Ellis Huber vor zehn Jahren erstmalig damit auf den Plan getreten ist, ohne daß sich jemand groß aufgebürstet hat. Man kann die Aktion der TK auch einfach als Ausdruck der Kunden- bzw. Patientenorientierung interpretieren ohne großartig Wellen zu machen.

P.Stibbons

Interessante Meinung  ;D
Danke dafür!

http://placeboforschung.de/wiki/index.php?title=Forschergruppe

Das ist mal eine schöne Übersicht zum Thema, wie Placebo/Nocebo-Foeschung statt findet.
Möglich ist all dies überhaupt erst durch die sagenhaften Fortschritte der bildgebenden Diagnostik in den Neurowissenschaften.

Leider zieht der Herr Goenther die falschen Schlüsse aus diesen Informationen:

ZitatNur : Placebos sind nicht wirkungslos, durch moderne Verfahren wie z.B. PhotonenEmissionsTomografie ist es nachweisbar, daß diese wirkstofffreien Präparate neuropharmakologische Effekte entfalten

Nee, genau nich!!

Nicht die  "wirkstofffreien Präparate" entfalten die Effekte - das wäre wohl nur mit Magie erklärbar  ;)
Und gar von "neuropharmakologischen" Effekten zu sprechen verrät komplette Ahnungslosigkeit.

Untersucht werden z.B. die Rahmenbedingungen, unter denen positive (oder auch negative) Erwartungen dem "Medikament" gegenüber produziert werden.
Welche Faktoren im einzelnen dazu beitragen, dass solche Erwartungen konditioniert werden und in welchen neuronalen Schaltkreisen diese Konditionierung "abgelagert" wird.
Es geht auch um komplizierte neurohumorale Steuermechanismen, also um Kommunikation zwischen Peripherie ("Körper") und ZNS über Botenstoffe.

Wichtig: schwerpunktmäßig handelt es sich v.a. um chronische Krankheiten und Beschwerden

Zum chronischen Schmerz, der sehr unterschiedlichen individuellen Wahrnehmung und Verarbeitung von Schmerzen und v.a. den Besonderheiten, wie sich Schmerzempfindungen im Gehirn im chronifizierten Zustand "selbständig" machen, wird schon länger -primär unabhängig von einer Placebo-Fragestellung - geforscht.

Wer sich da mal einlesen möchte, hier ein Beispiel :

http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2011/5296/pdf/Dissertation.pdf

Dr. Ici Wenn

Das hier erklärt es auch ganz gut und knapp, ohne falsch zu sein:

http://www.collegium.ethz.ch/fileadmin/user_upload/ch_pdfs/07_smf_georg.pdf

ZitatQuintessenz
- Ein Placebo ist eine pharmakologisch inerte Substanz, aber auch eine
Scheinoperation oder eine andere therapeutische Intervention ohne bekannte
Wirkung auf den Stoffwechsel.
- Statistische Störfaktoren, wie der natürliche Verlauf (Spontanverlauf) oder
das Regression-to-the-mean-Phänomen, können einen Placeboeffekt vortäuschen.
- Als Mechanismen, die zu einer Placeboreaktion führen, werden hauptsächlich
die Konditionierung, die Erwartung und die Bedeutung diskutiert.
- Zahlreiche Studien belegen, dass Endorphine für die schmerzlindernde Wirkung
von Placebo verantwortlich sind. Die Placeboanalgesie lässt sich nämlich
durch die Gabe von Naloxon, einem Opiatantagonisten, aufheben.
- Bildgebende Verfahren wie PET oder fMRI konnten zeigen, dass Placebo
die neuronale Aktivität im Gehirn modifizieren. Bei der Placeboanalgesie sind
dabei hauptsächlich jene Gehirnareale betroffen, die für die sensorische, affektive
und evaluative Dimension einer Schmerzerfahrung, die sogenannte «Schmerzmatrix
», verantwortlich sind.
- Eine wichtige praxisrelevante Frage ist, wie eine Therapiesituation gestaltet
werden soll, damit diese Selbstheilungstendenz therapeutisch optimal ausgenützt
werden kann.

Das einzig schwierige an Placebo ist, dass in diesem Begriff mehrere Faktoren zusammengefasst werden, die je nach Situation eine andere Gewichtung haben. Sowas ist unserem Hirn nicht unmittelbar einleuchtend.

dunderdobrazil

Meine Vermutung ist:

Wer der Alternativmedizin zugeneigt ist, hat auch einen "gesünderen" Lebensstil. Er isst weniger Fleisch, Fett und Zucker, trinkt weniger Alkohol, raucht weniger, fährt weniger Auto, Bewegt sich mehr, geht öfter an die frische Luft, um z.B. die Bäume zu umarmen und die Wasser-Geister zu begrüßen. Er lebt bewusster und achtet mehr auf seine Gesundheit.

Da er jetzt der saturierten Mittelschicht angehört, die sich aus der universitären  Protestbewegung der 80er-Jahre entwickelt hat, und jetzt als Projektingenieur im Bereich Erneuerbare Energien eingesetzt ist, gehört er zu der idealen Klientel der Technikerkrankenkasse.

glatzkopf

dieses homöopathische Zeugs ist Schweinebillig.
Kügelchen und Salze sind nicht so teuer als wie wo
vernünftig wirkende Medikamente. Es spart den
Kassen also sogar Geld, wenn ihre Mitglieder
lieber zu einem Schamanen als zu einem richtigen
Arzt gehen.

Ratiomania

Zitat von: glatzkopf am 21. Januar 2012, 17:35:21
dieses homöopathische Zeugs ist Schweinebillig.
Kügelchen und Salze sind nicht so teuer als wie wo
vernünftig wirkende Medikamente. Es spart den
Kassen also sogar Geld, wenn ihre Mitglieder
lieber zu einem Schamanen als zu einem richtigen
Arzt gehen.

Kommt drauf an.

Wenns heftig wird und der Heilpraktiker/Schamane/Homöopath erkennt nicht das hier ne schlimme Erkrankung vorliegt geht man mal schneller über den Jordan - entweder weil keine effektive Therapie rechtzeitig/überhaupt begonnen wird.

Somit spart die KK zumindest wenn der Versicherte um die 70 (also bevor er richtig Kosten verursachen könnte und nachdem er nicht mehr genung einzahlen kann - ka wo da das Alter im Durchschnitt liegt) ist Geld.

Wenn der Patient aber noch jung ist könnten dadurch pekuniäre Negativeffekte verursacht werden.

Wenn der Patient stirbt kann er nicht mehr einzahlen.

Wenn er überlebt entstehen womöglich Schäden die ein lebenlang bestehen oder die entsprechenden Behandlungen werden teurer...

Es wäre recht Interessant sowas statistisch zu erfassen. (zu zynisch?)

Lync

Hallo Zusammen,

eine Freundin diskutiert derzeit in einem Tierforum zum Thema: Homöopathie und wird (wen wundert's) in der Luft zerrissen.

Ich würde ihr gern Unterstützung anbieten in Form von sachlichen Argumentationen wie z.B.:

Eine einfache Erklärung der Potenzierung.
Also D Dingens ist wie ein Tropfen im Bodensee – für die die in Mathe nicht aufgepasst haben.

Eine fundierte Liste/Links  der Inhaltsstoffe, weil Homöopathie ja so pflanzlich ist – bitte auf Deutsch.

Umsatzzahlen, gute Quelle(n)!

Gefahren der  Homöopathie, mit ,,guten" Beispielen aus Deutschland.

DANKE!!!

Lync

Ich versende gern (per PM) den Link zu dieser Diskussion.
Möchte diesen aber nicht öffentlich posten!

:post:

71hAhmed

Zitat von: Lync am 22. Januar 2012, 08:14:18
Eine fundierte Liste/Links  der Inhaltsstoffe, weil Homöopathie ja so pflanzlich ist – bitte auf Deutsch.

Einfach mal auf die Herstellerseiten gehen, da findet sich die ganze Angebotsliste.
zum Beispiel hier
die haben viele lustige Sachen, wie:
Antimaterie
Milzbrand
gaanz schlimm, Meerschweinchen

Zitat von: Lync am 22. Januar 2012, 08:14:18
Umsatzzahlen, gute Quelle(n)!
von hier
Zitat
Der Verband Echamp in dem Europas homöopathische Arzneimittelhersteller organisiert sind, gibt an, dass die Branche mit 8000 Mitarbeitern in Europa jährlich 963 Millionen Euro Umsatz macht und 8000 Menschen Arbeit gibt. Homöopathische Arzneimittel haben einen Marktanteil von sieben Prozent bei nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten. Jährliches Wachstum: rund fünf Prozent.

BAH
ZitatHomöopathische Arzneimittel hatten daran einen Anteil von rund 8 % und etwa 392 Mio. Euro,

BAH-Startseite
Man beachte, daß Homöopathie und Pflanzliche Arzneimittel GETRENNT aufgeführt sind.  ;D

Graf Zahl

Lync, such mal ein wenig hier im Forum. Dazu wurde schon soooo oft was geschrieben, das wird kaum einer alles wiederholen wollen.