Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

TK ergänzt das Angebot zu alternativen Heilmethoden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Lync, 12. Januar 2012, 07:08:03

« vorheriges - nächstes »

Lync

TK baut Leistungen weiter aus

Der Verwaltungsrat ergänzt das Angebot zu alternativen Heilmethoden und verabschiedet den TK-Haushaltsplan für 2012.

Mehr Leistung der TK für ihre Versicherten, das war der erste zentrale Punkt bei der Wintertagung des TK-Verwaltungsrates in Hamburg. Dieter F. Märtens, alternierender Vorsitzender des Verwaltungsrates, betonte bei seinen Ausführungen zur Gesundheitspolitik, dass die TK auch weiterhin alle gesetzlichen Spielräume dafür nutzen werde. Diese Möglichkeit bekommen die Kassen zum Beispiel durch das Versorgungsstrukturgesetz, das Anfang 2012 in Kraft treten wird. "Es ist ausdrücklich zu begrüßen, wenn die Gremien der Selbstverwaltung mehr Freiheiten erhalten, Versorgung zu gestalten", sagte der Vorsitzende.

Neue TK-Leistung

Die TK hat diesen Spielraum genutzt. Der TK-Verwaltungsrat hat eine neue Leistung zu den alternativen Heilmethoden beschlossen. So übernimmt die TK als erste Krankenkasse ab 2012 die Kosten für nicht verschreibungspflichtige aber apothekenpflichtige Arzneimittel der besonderen Therapierichtungen Anthroposophie, Homöopathie und Phytotherapie (Pflanzenheilkunde). Nicht Bestandteil sind die Arzneimittel, die bereits gesetzliche Leistung sind (zum Beispiel für Kinder bis zum vollendeten zwölften Lebensjahr), oder die durch Gesetz oder Arzneimittelrichtlinien ausgeschlossen sind (zum Beispiel Appetitzügler oder Haarwuchsmittel).

Die Erstattung erfolgt gegen Vorlage des durch einen Arzt ausgestellten Privatrezeptes oder grünen Rezeptes und der Originalrechnung der Apotheke. "Der Versicherte bezahlt sein Medikament und bekommt das Geld dann von der TK zurück. Die TK übernimmt die Kosten bis zu einem Höchstbetrag von 100 Euro pro Versicherten im Kalenderjahr", beschrieb Helmut Fitzke, alternierender Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses, dem Plenum.

Kein Zusatzbeitrag 2012

Die TK wird auch 2012 keinen Zusatzbeitrag erheben. Das hat der TK-Verwaltungsrat im Zuge der Haushaltsberatungen beschlossen. Details zum Haushalt der TK für das neue Jahr erläuterte Walter Winkler, alternierender Vorsitzender des Finanzausschusses, dem Parlament. Neben der positiven Einnahmesituation des Gesundheitsfonds - aufgrund der stabilen Entwicklung der Konjunktur - wirken in diesem Jahr gesetzliche Maßnahmen zur Kostendämpfung.

Für 2012 geht der GKV-Schätzerkreis davon aus, dass die Ausgaben der Krankenkassen durch Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds im Durchschnitt vollständig gedeckt werden können. "Für die Einführung des Versorgungsstrukturgesetzes geht der Gesetzgeber für 2012 von keinen nennenswerten Mehrausgaben aus. Allerdings bleibt die tatsächliche GKV-weite Wirkung jedoch abzuwarten und ist kritisch zu begleiten", beschrieb Winkler. Der Haushaltsplan der TK-Krankenversicherung sieht für 2012 einen Etat von rund 17,6 Milliarden Euro vor. Der größte Haushaltsposten in den Leistungsausgaben ist der Kliniksektor mit 4,9 Milliarden Euro, gefolgt von den niedergelassenen Ärzten (3,1 Milliarden Euro) und den Arzneimitteln (2,8 Milliarden Euro).

erstellt am 21.12.11

Quelle: TK
http://www.tk.de/tk/verwaltungsrat/oeffentliche-sitzungen/sitzung-vom-2011-12-2/405212

Und ich finanziere das mit meinen Beiträgen mit. Denke über einen Krankenkassenwechsel nach. Oder einen Protestbrief.  >:(

Averell

Aus meiner Mitgliedszeitung.

Hier haben doch einige schon böse Mails an die TK geschickt? Gabs da eigentlich eine Reaktion?

Ratiomania

http://blog.psiram.com/?p=6073

http://forum.psiram.com/index.php?topic=7562.0

Die Suchfunktion ist doof, aber eigentlich reicht Google ja aus (man muss sich das nur immer wieder ins Gedächtnis rufen, wäre es nicht besser gleich aufm Suchbutton draufzukritzeln "BITTE GOGGLE NUTZEN" oder gleich rigendwie Googlesearch mit << "Wort" + Esowatch(forum)>>?)

Zitat von: Averell am 13. Januar 2012, 11:17:34
[...]

Hier haben doch einige schon böse Mails an die TK geschickt? Gabs da eigentlich eine Reaktion?

Blog von einem Frank:

http://frankinformiert.wordpress.com/2011/12/27/techniker-krankenkasse-unterstutzt-parawissenschaft/

Der hat Nachträge gemacht und mal angerufen.

Der Letzte Nachtrag ist sogar von gestern!

Lync

Werde ich so übernehmen, habe allerdings Bedenken, dass die anderen Kassen nachziehen :kotz:.
Muss mich hier mal schlau machen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Erstaunen las ich soeben, dass die TKK neuerdings auch die Behandlungs-Kosten bei Besuchen von homöopathischen Ärzten übernimmt. Dass Homöopathie absolut unwirksamer pseudowissenschaftlicher Unsinn ist, wurde schon ziemlich oft beschrieben und ist auch mit nur wenig logischem Nachdenken für jeden schnell erkennbar. Gegen die – hier offensichtlich mit enthaltene – Pflanzenheilkunde wäre nichts einzuwenden, wenn es um geprüfte pflanzliche Medikamente geht, aber dass die TKK auch den mathematisch nachprüfbaren Unsinn der immer stärkeren Verdünnung vermeintlicher Wirkstoffe und sogar die völlig esoterische Anthroposophische Behandlung mit bezahlen will, ist für mich geradezu unglaublich!

Ich bin nicht bereit, mit meinen Krankenkassenbeiträgen solche Scharlatanerie mit zu finanzieren und fordere Sie auf, diesen ,,Vertrag zur homöopathischen Versorgung" schnellstmöglich rückgängig zu machen. Sollte dieser Vertrag bestehen bleiben, sehe ich mich gezwungen, die Krankenkasse zu wechseln!

Ratiomania

Es wäre allerdings so zur Dokumentation und Nachforschung sinnvoll wenn man als "Betroffener" an die Kasse schreibt nach der Begründung zu verlangen.

Wieso werden plötzlich Sachen bezahlt deren Wirksamkeit in keiner hinreichenden Weise geliefert worden ist?

Und warum zum Teufel werden meine eindeutig gesundheitsförderlichen, allheilmittel-den-rang-ablaufenden, wohlschmeckenden und Quantenheilungs-Ganzheitlich-Döner-mit-allem-schön-scharf-mit-Schafskäse nicht von irgendeiner Krankenkasse bezahlt??!

Averell

Google ist auch mein Freund? :P

Dein Döner hat keine Erinnerungsfunktion!

Hm.

Das ist dann allerdings ein Aspekt, der zwar auch stinkt aber diese Angelegenheit etwas nachvollziehbarer macht:

Zitat,,,Rund ein Fünftel unserer Beitragszahler verdienen so viel, dass sie zu einer privaten Kasse wechseln könnten', sagt (TKK-) Sprecher Hermann Bärenfänger. ,Wenn wir diese Gruppe im System der gesetzlichen Krankenversicherung halten wollen, müssen wir dafür auch etwas bieten. Die angesprochenen hochqualifizierten Gutverdiener sind es, die die gesetzlichen Kassen am stärksten entlasten. Sie zahlen den höchsten Beitrag und verursachen gleichzeitig die geringsten Behandlungskosten. Auf der anderen Seite stellen sie aber die größten Ansprüche an die Leistung einer Kasse, sagt Bärenfänger – und dazu gehört Homöopathie." (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,706336,00.html)

Hm ... heißt das also, dass die TKK mich notfalls kündigen lassen würde, solange sie ein paar mehr verdienende andere TKK-Mitglieder dafür halten kann? Diese Anderen fördern zwar unwissenschaftliche Dinge (wahrscheinlich sind es eher deren Frauen, die nicht arbeiten gehen müssen und in ihrer vielen Freizeit übersinnlichen Anwandlungen erliegen), aber so wird paradoxerweise mein Krankenkassenbeitrag mit stabil gehalten. Wie verhält man sich nun als Esoterik-Gegner? Konsequent sein und trotzdem kündigen? Um bei der nächsten Krankenkasse vom Regen in die Traufe zu geraten, weil dort bald dasselbe passiert? Um im Extremfall tatsächlich steigende Beiträge zu erleben, weil bei der nicht-Homöopathie-unterstützenden Kasse zahlungskräftige Mitglieder abwandern? Was brächte eine Kündigung wirklich?
(http://frankinformiert.wordpress.com/2011/12/27/techniker-krankenkasse-unterstutzt-parawissenschaft/)

Superkalifragilistisch

Zitat von: Ratiomania am 13. Januar 2012, 12:50:36
Es wäre allerdings so zur Dokumentation und Nachforschung sinnvoll wenn man als "Betroffener" an die Kasse schreibt nach der Begründung zu verlangen.

Wieso werden plötzlich Sachen bezahlt deren Wirksamkeit in keiner hinreichenden Weise geliefert worden ist?

Und warum zum Teufel werden meine eindeutig gesundheitsförderlichen, allheilmittel-den-rang-ablaufenden, wohlschmeckenden und Quantenheilungs-Ganzheitlich-Döner-mit-allem-schön-scharf-mit-Schafskäse nicht von irgendeiner Krankenkasse bezahlt??!
Homöopathie ist nichts als reine Lobbyarbeit. Man denke nur mal an die Befreiung des Wirksamkeitsnachweises bei der Arzneimittelzulassung für homöopathische und anthroposophische "Medikamente." Wenn Du also Deinen Döner von der Krankenkasse bezahlt haben willst, gründe ein paar Lobbyverbände, behaupte, dass Du unterdrückt wirst, installiere ein Paar Professoren für Dönerheilkunde an den Universitäten und stelle Dich als erkenntnistheoretischen Kritiker der pohsitiven Wissenschaften dar. Es könnte allerdings notwendig sein, ein Bisschen Geschichtsfälschung zu betreiben. Zwar ist Uraltes Wissen immer gut, ob das "uralte Wissen der Türken" allerdings selbe Wirkung auf aufklärungsverdrossenes Schwärmertum hat, wie das der Chinesen, ist fraglich. Die erste Veröffentlichung Deiner Institute wird also sein, dass man "erst kürzlich bei Ausgrabungen nachgewiesen hat, dass die Chinesen schon 1000 Jahre vor den Türken um die heilsamen Kräfte des Döners wussten."
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Ratiomania

Zitat,,,Rund ein Fünftel unserer Beitragszahler verdienen so viel, dass sie zu einer privaten Kasse wechseln könnten', sagt (TKK-) Sprecher Hermann Bärenfänger. ,Wenn wir diese Gruppe im System der gesetzlichen Krankenversicherung halten wollen, müssen wir dafür auch etwas bieten. Die angesprochenen hochqualifizierten Gutverdiener sind es, die die gesetzlichen Kassen am stärksten entlasten. Sie zahlen den höchsten Beitrag und verursachen gleichzeitig die geringsten Behandlungskosten. Auf der anderen Seite stellen sie aber die größten Ansprüche an die Leistung einer Kasse, sagt Bärenfänger – und dazu gehört Homöopathie." (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,706336,00.html)

Daraus auch:

Zitat
Die Kassenleistung umfasst nämlich regelmäßig ein- bis eineinhalbstündige Gespräche mit dem behandelnden Arzt, der dabei den oft komplexen Hintergründen der Symptome auf die Spur zu kommen versucht. Da werden Lebensumstände und Ernährungsgewohnheiten abfragt - eine Behandlung, für die im normalen Alltag der Schulmedizin allenfalls fünf bis acht Minuten Zeit bleibt.

Und das können wir natürlich nur MIT Homöopathie anbieten, alles andere wäre ja HokusPokus - um nicht zu sagen sinnloser Mumpitz oder gar Betrug - und wir sind eine seriöse Krankenkasse!

Wasn eigentlich damit?

ZitatDarüber hinaus sind auch so genannte unwirtschaftliche Arzneimittel von der Erstattung ausgeschlossen. Das sind solche Arzneimittel, deren Wirksamkeit nicht ausreichend durch Studien belegt ist. Über diese Wirkstoffe und die dazugehörigen Präparate kann Ihnen Ihr behandelnder Arzt oder Ihre Krankenkasse Auskunft erteilen. Sie stehen auf der so genannten Negativliste.

Quelle:
Pharmamafia (Was sonst?)

Belbo zwei

Zitat von: Superkalifragilistisch am 13. Januar 2012, 13:16:04
Zitat von: Ratiomania am 13. Januar 2012, 12:50:36

Homöopathie ist nichts als reine Lobbyarbeit. Man denke nur mal an die Befreiung des Wirksamkeitsnachweises bei der Arzneimittelzulassung für homöopathische und anthroposophische "Medikamente." Wenn Du also Deinen Döner von der Krankenkasse bezahlt haben willst, gründe ein paar Lobbyverbände, behaupte, dass Du unterdrückt wirst, installiere ein Paar Professoren für Dönerheilkunde an den Universitäten und stelle Dich als erkenntnistheoretischen Kritiker der pohsitiven Wissenschaften dar. Es könnte allerdings notwendig sein, ein Bisschen Geschichtsfälschung zu betreiben. Zwar ist Uraltes Wissen immer gut, ob das "uralte Wissen der Türken" allerdings selbe Wirkung auf aufklärungsverdrossenes Schwärmertum hat, wie das der Chinesen, ist fraglich. Die erste Veröffentlichung Deiner Institute wird also sein, dass man "erst kürzlich bei Ausgrabungen nachgewiesen hat, dass die Chinesen schon 1000 Jahre vor den Türken um die heilsamen Kräfte des Döners wussten."

Das war ja auch der Grund aus dem Marco Polo damals nach China aufgebrochen ist, er wollte das türkische Dönermonopol brechen, dass er dabei die grösste Akkupunkturnadel Chinas entdeckte und als Dönerspiess missdeutete....

Ratiomania

Zitat
Die Homöopathie gehört zu den "Besonderen Therapierichtungen", deren Arzneimittel bei der Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der Verordnung eine Sonderstellung einnnehmen. Eine Voraussetzung für die Erstattung eines homöopathischen Präparates ist das Vorliegen einer Positivmonographie, die von der Kommission D des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) bei nachgewiesener Wirksamkeit erstellt wird. Ist eine medikamentöse Behandlung einer Erkrankung erstattungsfähig, so müssen auch die für diese Indikation positiv bewerteten homöopathischen Arzneimittel erstattet werden.

Eine Reihe negativ bewerteter Arzneimittel war schon bisher nicht erstattungsfähig, am 16.11.2000 trat nun eine erweiterte Negativliste in Kraft. In dieser Liste sind alle diejenigen homöopathischen Arzneimittel aufgeführt, die eine Negativmonographie haben, d.h. deren Anwendungsgebiete vom BfArm als nicht belegt eingestuft werden. In den meisten Fällen sind dies sehr selten eingesetzte Mittel, oft Abwandlungen bekannter Arzneimittel, bei denen z.B. andere Pflanzenteile als üblich eingesetzt werden. So verbirgt sich z.B. hinter dem erstattungsfähigen Mittel "Aconicum" die ganze Pflanze (also oberirdische Teile und Wurzel), während beim nicht erstattungsfähigen "Aconicum napellus e radice" nur die Wurzel verwendet wird. "Artemisia vulgaris" (erstattungsfähig) besteht aus der Wurzel, während "Artemisia vulgaris ex herba" (nicht erstattungsfähig) aus den oberirdischen Teilen hergestellt wird.

Im Folgenden sind auszugsweise die homöopathischen Arzneimittel der Negativliste aufgeführt, die eventuell Anlass zu Verwechslungen mit bekannten und erstattungsfähigen Mitteln geben können.
Um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen, empfiehlt es sich, den Namen des gewünschten Präparates genau zu rezeptieren.

Bitte beachten Sie: Der größte Teil der homöopathischen Einzelmittel ist weiterhin erstattungsfähig, die vorliegende Zusammenfassung enthält nur einen kleinen Teil aller erstattungsfähigen Mittel:

http://www.homoeopathie-forum.de/index.php?level=1&CatID=2&inhalt_id=2&id=5&pos=45

Wäh! Hier werden eindeutig Döner als uraltes und neu entdecktes Heilmittel als alternative zur Schulmedizin, Homöopathie und Anthrosophische Medizin total unterdrückt!

Überlegt doch mal!

Zitat von: Belbo zwei am 13. Januar 2012, 13:31:41

Das war ja auch der Grund aus dem Marco Polo damals nach China aufgebrochen ist, er wollte das türkische Dönermonopol brechen, dass er dabei die grösste Akkupunkturnadel Chinas entdeckte und als Dönerspiess missdeutete....

_____

- Das uralte Wissen der Chinesen, die es von den letzten Ariern haben, die den Untergang von Atlantis überlebten. (Die Atlanter hams von den "raumfahrenden Göttern" -> Huhu Däniken!)

- Hochmoderne wissenschaftliche Arbeiten zeigen das Dönerspieße sich mit demselben Quantenspin drehen wie alle Bausteine der leuchtenden Materie. Mit der weiteren Forschung am Döner könnte sich Lichtnahrung erklären lassen, schließlich sind Döner somit "sichtbare Lichtquanten"!!

- Dieses Wissen wird von NWO/Der Pharmamafia/Den Juden/Den Illuminaten unterdrückt, man denke nur an die Hetzkampagnen gegen den Döner (sog. "Gammelfleischskandale")

- Es gibt eindeutige Hinweise, dass alle großen Persönlichkeiten der menschlichen Historie von den Kräften des Döners überzeugt waren:

Ghandi, Mutter Theresa, Jesus Christus, Mohammed, Budda, Einstein, Planck)

- Mir hats geholfen! Und der Bruder meines Schwagers sein Dackel kannte ne Frau deren Nichte von AIDS/Krebs/Schluckauf/MS/Neurodermitis/AllergieXYZ/Husten/Grippe/Schnupfen/Tripper nach Genuss von Dönern geheilt wurde!

- Ein Döner nimmt auf seinem Weg durch den Verdauungskanäle alle Schlacken, Impfgifte, Chemikalien, etc mit

- Die Wirkung eines Döners ist viel zu individuell und muss auch Individuell sein (mit oder ohne Rotkraut?.. etc. etc.) somit gilt als ausgeschlossen das sie wie üblich mit "Doppelblinden" Studien überprüft werden könnte...
_____

Kali hat recht. Man wer hilft mir ne Lobby für diese harten Fakten zu finden?

(Ich denke da is alles dabei, VT, Alternativgeschwurbel, Pseudoforschung, Quantenmumpitz, "Erfahrung")

Belbo zwei

- Dieses Wissen wird von NWO/Der Pharmamafia/Den Juden/Den Illuminaten unterdrückt, man denke nur an die Hetzkampagnen gegen den Döner (sog. "Gammelfleischskandale")

....und BSE, jetzt gibts nur noch Hühner, Lamm und Putendöner! Wer steckt also dahinter? Der Typ mit der Windel der immer so harmlos getan hat, ein Inder!

Belbo zwei

Wenn man bedenkt das die Engländer ein Weltreich mit dem Sandwich in der Hand erobert haben, möchte ich mir gar nicht vorstellen was mit einem Döner......

Ratiomania

Zitat von: Belbo zwei am 13. Januar 2012, 14:24:46
Wenn man bedenkt das die Engländer ein Weltreich mit dem Sandwich in der Hand erobert haben, möchte ich mir gar nicht vorstellen was mit einem Döner......

Dein Gedanke entspricht der heiligen uralten Weisheit:

Die raumfahrenden dänikschen Götter haben mim Döner das Universum und Paralleluniversen erobert!  8)

Lync

jedenfalls habe ich gestern meinen Protestbrief auf den Weg gebracht :police:

hamer_nein_danke

Sinngemässe Antwort der Gothaer (Anfrage zu Tarif MediNatura): Der Kunde will es - also kriegt er es! http://www.gothaer.de/de/zg/pk/pk_p/krankenergaenzungsschutz/ambulant/naturheilkunde/heilkunde/ergaenzungsversicherung-fuer-naturheilkundliche-verfahren-medinatura.htm?wt_mc=sem.google.brand.adwords.adwords
Nur für Bioenergetische Verfahren gibt es keine Erstattung (mal sehen wie lange...)

ach ja... und auf meine Anmerkungen zu der Hufeland-Liste wurde erst gar nicht eingegangen - Hufelandliste: http://www.barmenia.de/produkte/5695.asp