Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die wirklich wahre Bedrohung....

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Benny, 09. Januar 2012, 19:09:06

« vorheriges - nächstes »

Benny

Angeregt durch die Diskussion "Stehen Skeptiker auf verlorenem Posten?" und die vielen Berichte darin, stellt sich mir eine daraus resultierende Frage:


  • Ist es tatsächlich so, dass Esoterik, Verschwörungsglaube und Unwissenschaftlichkeit zunimmt?
  • Wenn dem so ist, stellt das nicht eine unmittelbare Gefahr dar?
  • Gibt es Mechanismen, die dieses Verhalten begünstigen oder Kräfte die es sogar fördern

Das klingt jetzt natürlich erst mal selber wie eine Verschwörungstheorie. Deshalb sag ich ja auch Mechanismus... ;-)

Ich habe ein Reihe von Thesen, die ich gerne Diskutieren würde. Die sind hier:


  • Esoterikwahn und dergleichen verbreiten sich verstärkt durch das Internet, wo erstmals eine Demokratisierung der Massenkommunikationsmittel stattfindet
  • Esoterikwahn wird durch einen allgemeinen Autoritätsverlust der Wissenschaften begleitet
  • Die Demokratisierung hat eine Stufe erreicht, die jede Autorität und damit auch die Naturgesetze nivellierbar erscheinen lässt
  • Bestimmte Personen nutzen diese Effekt politisch.
  • Die Anfälligkeit für derlei Wahn steht in Zusammenhang mit bestimmten Charaktereigenschaften

Das wären meine Thesen mal ins unreine geschrieben. Vielleicht nicht alles neu, für weitergehende Artikel wäre ich auch dankbar.
Was haltet Ihr davon?

Gruß,
Benny




P.Stibbons

Hallo Benny,

willkommen im subversiven Dämmerlicht des "kriminellen Rufmordportals Esowatch" (sic!)   ;D

Zu deinen ersten 3 Punkten -aus meiner subjektiven Sicht:

1. Ja
2. Ja
3. Ja

Ein von mir geschätzter ehemaliger Forenaktivist würde hinzufügen:

4. Die Welt geht unter!

Das sehe ich zwar noch nicht, aber es ist schon erschreckend, mit welch scheinbarer Naivität zunehmend mehr Menschen bereit sind, die Errungenschaften von Aufklärung, Demokratie (Mündigkeit im Denken verbunden mit Verantwortungsbewusstsein) und Wissenschaft in die Tonne zu kloppen  ::)

 
ZitatDie Anfälligkeit für derlei Wahn steht in Zusammenhang mit bestimmten Charaktereigenschaften

Zumindest erscheint mir, dass unterschiedlich gestrickte Menschen jeweils für sie passende unterschiedliche "Wahnsysteme" bevorzugen, aber dies ist meine private völlig ungeprüfte Arbeitshypothese...

Auffällig ist weiterhin, dass während der vergangenen 2-3 Jahre offenbar diverse "Geistes"/Geister-Strömungen zusammenrücken, die sich früher vermutlich eher gegenseitig den Schädel eingeschlagen hätten.






Belbo zwei

Den alten Foristen gehe ich damit wahrscheinlich auf die Nerven, ich finde das ganz treffend beschrieben im Foucaultsche Pendel http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Foucaultsche_Pendel und erinnere mich auch selber (Jahrgang 63) das in den alternativen Buchhandlungen so ab 1980 die Sozialismus/Anarchieregale zunehmned durch Frauenliteratur und Esoterikschrott ersetzt wurden. Eigentlicher Auslöser für die neue Welle m.E. Hair und das Zeitalter des Wassermanns mit dem ganzen Hippimist.

P.Stibbons

Ich als Ur-ur-uralt-Forist sag mal was dazu:

Das mit Hair kommt mir etwas an den Haaren herbei gezogen vor!   ;D

Belbo zwei

 ;D....ich mein ja nur die Zeit.

http://www.youtube.com/watch?v=EhbxI5eVnM4

...neues Zeitalter und so...

When the moon is in the Seventh House
And Jupiter aligns with Mars
Then peace will guide the planets
And love, will steer the stars

This is the dawning of the age of Aquarius
The age of Aquarius
Aquarius!
Aquarius!

Harmony and understanding
Sympathy and trust abounding
No more falsehoods or derisions
Golden living dreams of visions
Mystic crystal revalation
And the mind's true liberation
Aquarius!
Aquarius!

When the moon is in the Seventh House
And Jupiter aligns with Mars
Then peace will guide the planets
And love, will steer the stars

This is the dawning of the age of Aquarius
The age of Aquarius
Aquarius!
Aquarius!
Aquarius!
Aquarius!

P.Stibbons

http://en.wikipedia.org/wiki/Hair_%28musical%29#Cultural_impact

Ich bin ja nu wirklich nicht der Checker in diesen Sachen, aber so viel weiß ich:
Die Hippie-Bewegung war eine Reaktion auf den Vietnamkrieg (Woodstock!), und außerdem war sie sehr experimentierfreudig hinsichtlich Drogen.

Viele der "Experten", Gurus, Seelenfänger, die unsere heutigen esohörigen Schäfchen manipulieren, haben sich aber eine (zumindest nach außen) radikale "Anti-Drogen"-Haltung auf ihre Fahnen geschrieben - mit der sie beispielsweise gerade ihre "alternative" Auffassung zu ADHS/Ritalin begründen.

Diese Thema deckt seltsamer Weise sehr viel common ground quer durch alle Eso-Schattierungen ab.

Die Arzneimittel-/genauer: Big Pharma-Kritik hat ihren Protagonisten in "Bittere Pillen" (Autoren u.a. Glaeske) : Ende der 70er/Anfang 80er oder so..Der Glaeske hat seinen "Langen Marsch durch die Institutionen" jedenfalls geschafft  ;D


"Hair" muss damals wohl Kult gewesen sein, aber mehr weil es mit den Traditionen der alten Broadway-Musicalproduktionen gebrochen hat (die hatten eher Glitzer-und Revue-Charakter).

In Nachfolge von "Hair" kamen dann irgendwann die Rockoper "Tommy" (The Who) und die ersten Produktionen von Andrew Lloyd Webber.

"Hair" hat zwar das Aquarius-Zeitalter thematisiert, aber als Bewusstseinsveränderungs-Zünder scheint es doch ein ziemlicher Zeitzünder, wenn nicht Blindgänger gewesen zu sein - da liegen doch mindestens 20 wenn nicht 40 Jahre dazwischen.

Nachtrag: Der Wikipedia-Artikel ist wirklich informativ......Und erklärt indirekt, warum das Ding, trotz spektakulärer Aspekte, eben nicht der kollektive Burner wurde:

ZitatThe music did not resonate with everyone. Leonard Bernstein remarked "the songs are just laundry lists"[98] and walked out of the production.[99] Richard Rodgers could only hear the beat and called it "one-third music".[98] John Fogerty said, "Hair is such a watered down version of what is really going on that I can't get behind it at all."[100] Gene Lees, writing for High Fidelity, claimed that John Lennon found it "dull", and he wrote, "I do not know any musician who thinks it's good."[88]

Belbo zwei

Da kann man bestimmt trefflich drüber streiten, so wie ich das mitbekommen habe, hat nach dem Scheitern der 68er (...und da schmeiss ich dreist die Hippies mit rein), ein Rückzug vieler der Protagonisten in esoterische Wahnwelten stattgefunden, einen zweiten Schub gabs dann Hierzulande nach dem Ende der Nachrüstungsdebatte......also so erinnere ich mich (ist ganz schön zu beobachten wenn man über die Jahre die Merkhefte von 2001 gesammelt hat) ;D, ...mag aber sein dass ich da meine alternative Zeiten Anfang der 80er mit den Endachundsechzigern und den ganzen Hippirevivals etwas durcheinanderwirbel ...aber das kommt jetzt ganz aus dem Bauch raus sozusagen (und jetzt keine Pupswitze bitte).
Wenns ichs recht bedenke muss es aber Ende der 60er in den Staaten zumindest eine erste Welle gegeben haben mit dem ganzen Indienzeugs, Gurus usw. und den Amiaussteigern mit ihren selbstgebauten Domes.....

Averell

Heee ich bin Wassermann und kanns kaum erwarten bis mein Zeitalter so richtig losgeht! Außerdem haben wir Euch die 6-uelle Revolution gebracht! :knuddeln:

Zitat von: Benny am 09. Januar 2012, 19:09:06

  • Esoterikwahn und dergleichen verbreiten sich verstärkt durch das Internet, wo erstmals eine Demokratisierung der Massenkommunikationsmittel stattfindet
  • Esoterikwahn wird durch einen allgemeinen Autoritätsverlust der Wissenschaften begleitet
  • Die Demokratisierung hat eine Stufe erreicht, die jede Autorität und damit auch die Naturgesetze nivellierbar erscheinen lässt
  • Bestimmte Personen nutzen diese Effekt politisch.
  • Die Anfälligkeit für derlei Wahn steht in Zusammenhang mit bestimmten Charaktereigenschaften

- stimme zu
- stimme zu
- statt Demokratisierung würde ich Verblödung wählen, Esoterik gibt es auch in Diktaturen
- diese Personen gab es schon immer, man denke an die Nazis und ihre okulten Geschichten
- ich würde hier eher einen geschlechtsspezifischen Zusammenhang suchen ;D

Herzlich willkommen Benny.

P.Stibbons

Zitatnach dem Scheitern der 68er (...und da schmeiss ich dreist die Hippies mit rein)

eben  ::)

Sowohl die Anfänge der Popmusik als auch Anti-Vietnam (und als eine Manifestation davon die Hippie-Bewegung - die 68er hier in der alten BRD sind glaub ich noch mal ein Extra-Phänomen, auch wenns da Schnittmengen gibt) als auch die Anfänge der Friedens-und Grünen Bewegung kamen "von unten", waren primär nicht organisiert und schon gar nicht (gerade auch die Musik nicht) kommerziell.

Die Esoterik so gut wie aller Couleur, wie sie uns heutzutage entgegentritt, ist höchst kommerziell und durchaus "von oben" inszeniert, im Wissen um die Psychologie der zu melkenden Objekte.


Belbo zwei

Zitat von: P.Stibbons am 10. Januar 2012, 10:27:44
Zitatnach dem Scheitern der 68er (...und da schmeiss ich dreist die Hippies mit rein)

eben  ::)

Sowohl die Anfänge der Popmusik als auch Anti-Vietnam (und als eine Manifestation davon die Hippie-Bewegung - die 68er hier in der alten BRD sind glaub ich noch mal ein Extra-Phänomen, auch wenns da Schnittmengen gibt) als auch die Anfänge der Friedens-und Grünen Bewegung kamen "von unten", waren primär nicht organisiert und schon gar nicht (gerade auch die Musik nicht) kommerziell.

Die Esoterik so gut wie aller Couleur, wie sie uns heutzutage entgegentritt, ist höchst kommerziell und durchaus "von oben" inszeniert, im Wissen um die Psychologie der zu melkenden Objekte.




Mein ich ja, die schleichende Indoktrinierung der "Melkobjekte" mit unlogischen Denkweisen läuft  schon viel länger, und auch damals wussten die Jungs und Mädels schon wie man mit Trotteln eine schnelle Rupie macht.... http://de.wikipedia.org/wiki/Osho

...ist natürlich wieder alles vielschichtiger, gibt aber einen schönen Wiki-Artikel drüber:
http://de.wikipedia.org/wiki/New_Age


Benny

Hm,
wenn Ihr auf die geschichtlichen Aspekte ansprecht, dann fällt mir dazu die Recherche ein, die ich mal gemacht habe als ich den Roman "The Road to Wellville" gelesen habe (In Kurzform: die Geschicht von Dr.Kellogs und seinen Ideen zur Ernährung). Da das im späten 19. Jahrhundert spielt und es um frühe Formen des Veganismus und Esoterik-Nahe Ernährungsformen geht.
Offensichtlich war es so, dass diese "Bewegung" im ersten Weltkrieg völlig zerschlagen wurde und erst wieder nach dem zweiten aufflammte.
In gewisser Weise hat das wohl Tradition.
Mit dem Internet, finde ich, ist da nur eine neue Qualität reingekommen.

Gruß,
Benny

Benny



Zitat
- statt Demokratisierung würde ich Verblödung wählen, Esoterik gibt es auch in Diktaturen

Das erscheint mir jetzt etwas einfach  ;) . Zweifelsohne hat es was mit Bildung zu tun. Wenn wir das ganze mal als Aberglaube bezeichnen, was es ja tatsächlich ist, dann wird das schon deutlicher.

Zitat
- ich würde hier eher einen geschlechtsspezifischen Zusammenhang suchen ;D
Wenn Du damit meinst, dass bestimmter Blödsinn bei Männern oder Frauen verfängt, dann fällt mir dazu ein, das ich noch nie von einem weiblichen Rutengänger gehört habe und die meisten "Lichtesser" wohl Frauen sind...

Gruß,
Benny

P.Stibbons

ZitatIn gewisser Weise hat das wohl Tradition.

Ein spezieller Wegbereiter esoterischer Heilmethoden in Deutschland (und Multiplikator) ist mit Sicherheit das Phänomen, dass es - als Erfindung und Relikt aus der Nazi-Zeit  - hier (und nur hier) den Beruf des Heipraktikers gibt.

ZitatMit dem Internet, finde ich, ist da nur eine neue Qualität reingekommen.

Definitiv.

Einerseits bewirkt das Web :
"Wer sucht, der findet" - und dies extrem zeitnah.

Andererseits kann über einen blank polierten Web-Auftritt jeder alles an Leichtgläubige vermarkten.
Paradoxer Weise geht die Wissenschaftsfeindlichkeit nicht so weit, auf die Legitimation durch behaupteten empirischen Kenntnisgewinns völlig zu verzichten:

Die Behauptung, ein Scharlatanerieprodukt bzw dessen Wirksamkeit sei durch vielfache Studien belegt, gehört zum erfolgreichen Marketing dazu.
Pseudowissenschaft und Pseudomedizin werden über Stiftungslehrstühle gezielt an oder im Umfeld von Hochschulen angesiedelt.



Nogro

Zitat von: Benny am 10. Januar 2012, 12:38:28
Wenn Du damit meinst, dass bestimmter Blödsinn bei Männern oder Frauen verfängt, dann fällt mir dazu ein, das ich noch nie von einem weiblichen Rutengänger gehört habe und die meisten "Lichtesser" wohl Frauen sind...
Auch hier macht die Emanzipation Fortschritte:
http://www.naturheilpraxis-landes.de/rutengaengerin.html
http://baubiologie-uelzen.blogspot.com/
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

P.Stibbons

ZitatWenn Du damit meinst, dass bestimmter Blödsinn bei Männern oder Frauen verfängt

Frauen haben über die Themen Schwangerschaft, Geburt, Kindergesundheit und traditionell mit ihrer Rolle in der Pflege von Angehörigen, Nahrungszubereitung (und Einkauf dafür) etc ein verständliches Interesse daran, ihren Lieben "Gesundes", "Natürliches, "Ganzheitliches" zukommen zu lassen.

Die Irreführung, eben hierin seien esoterische Heilverfahren und  Nahrungsmittel, die "im Einklang mit Natur & Kosmos" produziert wurden.... usw... den "nebenwirkungsreichen", "schadstoffbelasteten" ....Angeboten deutlich überlegen, beutet dieses zu begrüßende Verantwortungsbewusstsein leider zielstrebig und zynisch aus.