Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die wirklich wahre Bedrohung....

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Benny, 09. Januar 2012, 19:09:06

« vorheriges - nächstes »

Averell

Ohne der holden Weiblichkeit zu nahe treten zu wollen, der Keks ist da bei einigen diesbezüglich schon etwas weicher... ::)
Noch Fragen?
http://spon.de/venY8

Suricata

Ach du sch....!  ;D

Eigentlich beängstigend, (die Masse an Deppen), aber ich habe mich trotzdem gekringelt ! :D

Benny

Zitat von: Averell am 10. Januar 2012, 13:35:16
Ohne der holden Weiblichkeit zu nahe treten zu wollen, der Keks ist da bei einigen diesbezüglich schon etwas weicher... ::)
Noch Fragen?
http://spon.de/venY8

Wenn Du Dir da auch ausgerechnet eine Frauenlieblingsspinnerei raussuchst!
Guck mal bei 9/11, Bilderberger und anderen Verschwörungs-Spinnern. Da sind fast nur Männer...

Benny

...und wie bestellt kommt heute der Artikel über die "Mondverschwörung".
Überschrift aus dem Hintergründe-Artikel bei Mondverschwoerung.de:http://mondverschwoerung.de/de_DE/background
Esoterik als Einfallstor für antidemokratisches Gedankengut

Sehr interessante was da steht.

Belbo zwei

Zitat von: Benny am 10. Januar 2012, 14:28:59
...und wie bestellt kommt heute der Artikel über die "Mondverschwörung".
Überschrift aus dem Hintergründe-Artikel bei Mondverschwoerung.de:http://mondverschwoerung.de/de_DE/background
Esoterik als Einfallstor für antidemokratisches Gedankengut

Sehr interessante was da steht.


.... http://blog.psiram.com/

Ratiomania

Das Thema ist reif fürne Soziologisch-Psychologische Untersuchung:

Geschlechtliche Unterschiede hinsichtlich irrationalem Verhalten und Glauben von Frau & Mann.

Das ganze ist aber aus meiner Sicht ziemlich überflüssig... mir isses eigentlich egal wie das Ergebnis so aussehen würde.

(Oder was wäre der nutzen?)

Der Kack ist meist so oder so schädlich für Gesundheit, Geldbörse und Psyche (und soziales Umfeld)... (das wäre mal genauer zu Untersuchen!).

P.Stibbons

Zitatmir isses eigentlich egal wie das Ergebnis so aussehen würde.

Das zumindest ist schon mal ne gute Voraussetzung dafür, dass die Studie nicht durch ne Bias verzerrt wird.
Also ran an den Speck!

Wir könnten natürlich auch Alice Schwarzer dazu interviewen - im Blog am besten  ;D

Ratiomania

Zitat von: P.Stibbons am 10. Januar 2012, 15:30:29
Zitatmir isses eigentlich egal wie das Ergebnis so aussehen würde.

Das zumindest ist schon mal ne gute Voraussetzung dafür, dass die Studie nicht durch ne Bias verzerrt wird.
Also ran an den Speck!

Wir könnten natürlich auch Alice Schwarzer dazu interviewen - im Blog am besten  ;D


Nunja, mir wären da Ursula Caberta und Jutta Ditfurth um einiges lieber... oder hat sich schon die Alice damit bschäftigt?

P.Stibbons

Wir sollten die Damen gegen einander antreten lassen...

Averell

OKokokokok! Mann und Frau haben die gleichen Rechte auf Doofheit. :police: Einigen wir uns vielleicht darauf daß es mehr Männer gibt die an Bunker in Norwegen glauben und prozentual mehr Frauen an Engel glauben.(>3m und <=Hochhaus).

Zitat von: P.Stibbons am 10. Januar 2012, 15:30:29
Zitatmir isses eigentlich egal wie das Ergebnis so aussehen würde.

Das zumindest ist schon mal ne gute Voraussetzung dafür, dass die Studie nicht durch ne Bias verzerrt wird.
Was ist ne Bias?

Belbo zwei

...wir sollten nicht vergessen dass Dummheit in manchen Situationen durchaus seine Vorteile hat, will man dem Volksmund glauben...  ;D

Arno

Zitat von: Benny am 09. Januar 2012, 19:09:06
Angeregt durch die Diskussion "Stehen Skeptiker auf verlorenem Posten?" und die vielen Berichte darin, stellt sich mir eine daraus resultierende Frage:


  • Ist es tatsächlich so, dass Esoterik, Verschwörungsglaube und Unwissenschaftlichkeit zunimmt?
  • Wenn dem so ist, stellt das nicht eine unmittelbare Gefahr dar?
  • Gibt es Mechanismen, die dieses Verhalten begünstigen oder Kräfte die es sogar fördern
-a) Hört man zwar immer, aber ich hab da - bezogen auf Deutschland - so meine Zweifel. Ich kann mir ebenso gut vorstellen das da einfach eine Verschiebung stattfindet: weg von den traditionellen Angeboten (christliche Kirchen...) hin zu Geschwurbel das schlicht neuer ist oder aus anderen Kulturen übernommen wird.
-b) Ja.
-c) Ja und ja.

Zitat von: Benny am 09. Januar 2012, 19:09:06
Das klingt jetzt natürlich erst mal selber wie eine Verschwörungstheorie. Deshalb sag ich ja auch Mechanismus... ;-)

Ich habe ein Reihe von Thesen, die ich gerne Diskutieren würde. Die sind hier:


  • Esoterikwahn und dergleichen verbreiten sich verstärkt durch das Internet, wo erstmals eine Demokratisierung der Massenkommunikationsmittel stattfindet
  • Esoterikwahn wird durch einen allgemeinen Autoritätsverlust der Wissenschaften begleitet
  • Die Demokratisierung hat eine Stufe erreicht, die jede Autorität und damit auch die Naturgesetze nivellierbar erscheinen lässt
  • Bestimmte Personen nutzen diese Effekt politisch.
  • Die Anfälligkeit für derlei Wahn steht in Zusammenhang mit bestimmten Charaktereigenschaften

Das wären meine Thesen mal ins unreine geschrieben. Vielleicht nicht alles neu, für weitergehende Artikel wäre ich auch dankbar.
Was haltet Ihr davon?

Gruß,
Benny



Ich find "Wahn" in diesem Zusammenhang problematisch - bei den  allerwenigsten Leuten die von irgendeiner abstrusen Idee (etwa Homöopathie) überzeugt sind, ist ein "Wahn" dafür ursächlich.

ZitatEsoterikwahn und dergleichen verbreiten sich verstärkt durch das Internet, wo erstmals eine Demokratisierung der Massenkommunikationsmittel stattfindet
Hört man auch immer wieder, aber ich kann mir genausogut vorstellen, dass die Entwicklung zum Eso/Vter und/oder dahin wissenschaftlicher Denke den Rücken zu kehren, heute häufiger eine bewusstere Entscheidung beeinhaltet als in Vor-Internet-Zeiten:
Da zu so ziemlich jeder Eso-/VT-Idee die Gegenargumente sehr präsent oder zumindest in aller Regel leicht zu ergoogeln sind, muss man sich absichtig einseitig informieren/aktiv ausblenden. In Vor-Internet-Zeiten waren Recherchen zu pseudowissenschaftlichen Themen hingegen i.d.R. mit Kosten und größerem Aufwand verbunden. Soll heißen: Damals konnte man im Glauben an z.B. die Wirksamkeit der Homöopathie oder an die Möglichkeit irgendwelches Zeug mit Wünschelruten zu finden, passiv bleiben: Man hätte sich für kritische Infos zum Bücherladen begeben müssen, dort irgendein Buch eines Wissenschaftsverlages zum Thema bestellen müssen, ne Woche drauf warten, Geld ausgeben. Heute muss man aktiv weggucken, ignorieren und ausblenden, wenn man im Internet z.B. zu Wünschelrouten recherchiert und danach der Ansicht ist, dass das funktioniert.

P.Stibbons

ZitatWas ist ne Bias?

In diesem Zusammenhang eine im Studiendesign versteckte Vorannahme (man will unbedingt beweisen, dass xy tatsächlich so ist wie man behauptet), die das Ergebnis verzerrt. Ein systematischer Fehler.


Averell


HorstHuber

Zitat von: Benny am 09. Januar 2012, 19:09:06
...

  • Ist es tatsächlich so, dass Esoterik, Verschwörungsglaube und Unwissenschaftlichkeit zunimmt?
Sehe ich nur teilweise so.

Was jedoch mE zunimmt ist das jede Person meint zu jedem Thema ein ,,Experte" zu sein wenn die sie den entsprechenden Wiki-Artikel und fünf Forenbeiträge zu diesem Thema durchgelesen hat.
Des Weiteren möchten viele selbsternannte ,,Experten" ihr Unwissen kaschieren in dem sie ,,wissenschaftliche" Fachbegriffe meist sinnlos aneinanderreihen um ihrer Meinung einen den Hauch von Seriosität.

Zitat

  • Wenn dem so ist, stellt das nicht eine unmittelbare Gefahr dar?
Ja

Zitat

  • Gibt es Mechanismen, die dieses Verhalten begünstigen oder Kräfte die es sogar fördern.
Ja.

Nach meiner Meinung haben viele Menschen das Bedürfnis etwas ,,Besonderes" zu sein um sich vom Mainstream abzusetzen.
Sie wollen sozusagen zum erwählten (von wem auch immer) Volk gehören.
Durch den bösen Darwin ist die Menschheit ja nicht mehr die Krone der Schöpfung sondern nur eine weitere Primatenart.
Auch sind die Aufstiegschancen in unserer Gesellschaft in DE nicht mehr gleich verteilt (heute nur noch bei 3% im Vergleich zu 25% vor 50 Jahren).
Dies hat zur Folge das viele was ,,Besonderes" sein wollen und nehmen somit bei den 1) unzähligen Talentshows teil oder 2) üben ein besonderes Hobby aus oder 3) möchte man irgendwie besonderes nützlich sein oder 4) denkt man sich irgendwelche komische Dinge aus und begründet diese dann mit altem Wissen oder geheimen Mitteilungen etc.

Zu 1) braucht man extrem viel Talent oder kein Scharmgrenze
Zu 2) braucht man eine gewisse körperliche Fitness und oder Geld.
Zu 3) braucht man wenn man es richtig macht viel Zeit und Erfahrung (das sind die die mE wirklich etwas bewegen) oder man tritt ihn Vereine wie Gr€€npeace, HOG, P€ta oder ähnliche dubiose Vereine ein bei denen man schon aufgrund der Mitgliedschaft zum Experten wird
Zu 4) braucht man nur viel Phantasie.

Zitat


  • Esoterikwahn und dergleichen verbreiten sich verstärkt durch das Internet, wo erstmals eine Demokratisierung der Massenkommunikationsmittel stattfindet

Jedes neue Medium das  ohne besonders hohe Kosten und Fachwissen genutzt werden kann wird zuerst von den Spinnern für sich entdeckt. (Analoges geschah z.B. nach Erfindung des Buchdrucks in Europa. Desen direkte Folge war mE die Reformation).
Erst mit der Zeit lernten die Menschen das nicht alles Richtig ist was in einem Buch steht.
Genau so wie man lernen muss das nicht jedes youtube Filmchen die Wahrheit darstellt.

Zitat


  • Esoterikwahn wird durch einen allgemeinen Autoritätsverlust der Wissenschaften begleitet.
Nein nicht der Autoritätsverlust, sondern das jeder der Depp mit wissenschaftlichen Autoritätsargumenten aufwartet. Aufgrund des immer größere werdenden Wissens (und der dazugehörigen nötigen Spezialisierung).
Der Fehler den die Wissenschaft machte war, dass sie versäumte den Rest der Menschen mitzunehmen (siehe FF) und zwar so das man komplizierte Probleme auch am Frühstück verstehen kann.

Zitat

  • Die Demokratisierung hat eine Stufe erreicht, die jede Autorität und damit auch die Naturgesetze nivellierbar erscheinen lässt
    Bestimmte Personen nutzen diese Effekt politisch.
Keine Ahnung


Zitat

  • Die Anfälligkeit für derlei Wahn steht in Zusammenhang mit bestimmten Charaktereigenschaften

Ja, der Charaktereigenschaft etwas Besonderes zu sein.
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)