Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Geigenblindtest

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo zwei, 03. Januar 2012, 08:56:36

« vorheriges - nächstes »

Belbo zwei

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,806748,00.html

Auweia, ich weiss was jetzt von unseren Esoterikfreunden kommt:

Homöopatie, die Strativari der Medizin!

Averell

... und schon stehen da wieder die ersten Äkspertn auf der Matte die natürlich mp3 von "höherwertigen" Formaten unterscheiden können.
http://forum.spiegel.de/f22/geigen-mythos-blindtest-entzaubert-die-stradivari-51259-4.html#post9381669
:hirn:

Superkalifragilistisch

All die Jahre wieder. Klassik ist ohnehin ein Thema, das immer wieder verkitscht und verheiligt wird. Das reicht von »naïve middle-class pretentiousness« zu Behauptungen von heilenden Wirkungen von Mozart und schliesslich zum Genie-Glauben.

ZitatDie moderne Falschmünzerei in den Künsten: begriffen als notwendig, nämlich dem eigentlichsten Bedürfnis der modernen Seele gemäß.

Man stopft die Lücken der Begabung, noch mehr die Lücken der Erziehung, der Tradition, der Schulung aus.

Erstens: man sucht sich ein weniger artistisches Publikum, welches unbedingt ist in seiner Liebe (– und alsbald vor der Person niederkniet). Dazu dient die Superstition unseres Jahrhunderts, der Aberglaube vom »Genie«.

Hier gab es doch letzlich noch ein Thema zu Audio-Esoterik, ich find's leider nicht mehr. Das Goldkabel, das auf den letzten Metern den superkalifragilistischen Klang garantieren soll, nachdem die Musik zuvor kilometerweise durch schnödes Kupferkabel geschickt wurde.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Nogro

Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Superkalifragilistisch

"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

mossmann

Zitat von: Averell am 03. Januar 2012, 09:18:36
... und schon stehen da wieder die ersten Äkspertn auf der Matte die natürlich mp3 von "höherwertigen" Formaten unterscheiden können.

Das kann man.

Merke: Es besteht ein Unterschied, ob Du etwas auf dem iphone-Kopphörer lauschst oder mit voller Dynamik.

Versuch mal im Club ein aus dem Netz gesaugtes 128 kb mp3 bei einem Pegel von 100 db in eine gerade laufende CD oder Vinyl-Platte zu mixen.

Viel Spaß!

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Wiesodenn1

Aus der Betriebsanleitung zu den HIFINE-Kugeln

Eso-bullshit Bingo:

ZitatBesondere Materialien, Harmonisierung, Naturkleber, Naturöl, aufgelöste Feindynamik, Wasserenergetisierung, Wasserkristallfotografie von Emoto, Elektrosmog, hochfrequente Störfelder, Schulphysik, Skalarwellen, Raumfelder, Störfelder, Raumatmosphäre, Erkenntnisse der Quantenphysik,

Eine der klanglichen Wirkungen unserer H-Kugeln ist mit heutiger Technik messbar! Dipl-Ing. David Haigner hat mittels Nachhallmessungen im Raum eine Klangverbesserung bewiesen!
Die Physikerin Dipl-Ing. Rosemarie Oehme hat mit dem Meßgerät Prognos (aus der russischen Raumfahrt) eindeutige Verbesserungen des Energiezustandes des Menschen und seiner Körperharmonie gemessen – mit nur zwei kleinen Kugeln in den Hosentaschen! Gemessen wurde mit den günstigsten Kugeln!
Näheres zu den Messungen im Prospekt und im Internet. Unsere Kugeln werden in Vortragsräumen, von Musikern, Musiktherapeuten und vielen Musikliebhabern mit großer Begeisterung verwendet
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Truhe

Zitat von: Wiesodenn1 am 03. Januar 2012, 13:52:01

Eso-bullshit Bingo:
Die Physikerin Dipl-Ing. Rosemarie Oehme hat mit dem Meßgerät Prognos (aus der russischen Raumfahrt) eindeutige Verbesserungen des Energiezustandes des Menschen und seiner Körperharmonie gemessen – mit nur zwei kleinen Kugeln in den Hosentaschen!

Die Physikerin scheint auch Heilpraktikerin zu sein:
http://www.elements-energiekonzept.de/

Und warum kann ich bei "zwei kleinen Kugeln in den Hosentaschen" nicht ernst bleiben?

Belbo zwei

Zitat von: Truhe am 03. Januar 2012, 14:17:25
Zitat von: Wiesodenn1 am 03. Januar 2012, 13:52:01

Eso-bullshit Bingo:
Die Physikerin Dipl-Ing. Rosemarie Oehme hat mit dem Meßgerät Prognos (aus der russischen Raumfahrt) eindeutige Verbesserungen des Energiezustandes des Menschen und seiner Körperharmonie gemessen – mit nur zwei kleinen Kugeln in den Hosentaschen!

Die Physikerin scheint auch Heilpraktikerin zu sein:
http://www.elements-energiekonzept.de/

Und warum kann ich bei "zwei kleinen Kugeln in den Hosentaschen" nicht ernst bleiben?
[/quote]

Aus dem gleichen Grund der mich bei der Vorstellung erheitert dass Du sie tatsächlich in den Hosentaschen trägst?  ;D

Averell

Zitat von: mossmann am 03. Januar 2012, 12:09:30
Das kann man.

Merke: Es besteht ein Unterschied, ob Du etwas auf dem iphone-Kopphörer lauschst oder mit voller Dynamik.

Versuch mal im Club ein aus dem Netz gesaugtes 128 kb mp3 bei einem Pegel von 100 db in eine gerade laufende CD oder Vinyl-Platte zu mixen.

Viel Spaß!

Das ist 'ne Hardware-Geschichte bzw. Äpfel mit Birnen verglichen. Ich gehe mit Dir jede Wette ein, daß Du in Deiner Anlage die gerippte Variante (ab 256 kbps) Deiner Lieblings-Kastelruther Spatzen-CD nicht auseinanderhalten kannst. :P

Ratiomania

Zitat von: Averell am 03. Januar 2012, 15:49:01
Das kann man.

Viel Spaß!

Das ist 'ne Hardware-Geschichte bzw. Äpfel mit Birnen verglichen. Ich gehe mit Dir jede Wette ein, daß Du in Deiner Anlage die gerippte Variante (ab 256 kbps) Deiner Lieblings-Kastelruther Spatzen-CD nicht auseinanderhalten kannst. :P

AUF AUF UND DAVON! AB INS GWUP-TEST-QUARTIER!

Truhe

Viel Spaß!

Sehr viele Sachen, die man heute im Netz findet nutzen entweder MP3 mit 256+kbps und VBR oder gleich das Maximum 320kbps CBR. Den Unterschied zur CD hörst Du nicht.
Und selbst 128kbps können ausreichend sein. Es hängt ja davon ab, was kodiert wird.

Obstverleih

Zitat von: Truhe am 03. Januar 2012, 17:13:55

Viel Spaß!

Sehr viele Sachen, die man heute im Netz findet nutzen entweder MP3 mit 256+kbps und VBR oder gleich das Maximum 320kbps CBR. Den Unterschied zur CD hörst Du nicht.
Und selbst 128kbps können ausreichend sein. Es hängt ja davon ab, was kodiert wird.

Jup. Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass auch ich qualitative Unterschiede festgestellt habe. Minimale aber sie waren da. Ging vorurteilsfrei an die Sache, kann im Zweifel aber auch Zufall sein^^

Groucho

Zitat von: Obstverleih am 03. Januar 2012, 23:12:55
Jup. Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass auch ich qualitative Unterschiede festgestellt habe. Minimale aber sie waren da. Ging vorurteilsfrei an die Sache, kann im Zweifel aber auch Zufall sein^^

Da würd mich der Versuchsaufbau interessieren. Gewusst, wann was läuft? Wie lange Pause zwischen den Vergleichen?

Graf Zahl

Zitat von: Obstverleih am 03. Januar 2012, 23:12:55

Das kann ich mir vorstellen. Wenn man das ordentlich machen will, fängt es schon mit der Erstellung der MP3s an. Man darf dabei natürlich nicht die Dynamik zerstören oder irgendwelche Komprimierer einbauen. Auch die Abspielsoftware kann dazwischenfunken. Ansonsten sehe ich das wie Truhe, ich glaube nicht, dass man den Unterschied im Blindtest noch hört.