Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Broders Rede

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 22. Dezember 2011, 19:30:02

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Zitat von: mossmann am 29. Dezember 2011, 15:11:51
Um ganze Menschengruppen massiv zu beeinflussen, reicht unpersönliches Publizieren völlig aus.

Dazu gibt es in der Geschichte genügend Beispiele.
Dann sehen wir das ziemlich gegenteilig. Revolutionen werden nicht von Veröffentlichungen ausgelöst, sondern umgekehrt. Ok, das ist sehr platt, aber meist zutreffend.

Conina

Bei der deutschen Bank werden übrigens Briefe routinemäßig geröntgt.

Wenn´s dort mal einen Mitarbeiter erwischt, wer war dann der geistige Brandstifter?

Occupy, Attac,Pispers?
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

mossmann

Zitat von: rincewind am 29. Dezember 2011, 15:25:52
Revolutionen werden nicht von Veröffentlichungen ausgelöst, sondern umgekehrt.

wer redet denn gleich von Revolution?


Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

mossmann

Zitat von: Conina am 29. Dezember 2011, 15:29:28
Bei der deutschen Bank werden übrigens Briefe routinemäßig geröntgt.

Wenn´s dort mal einen Mitarbeiter erwischt, wer war dann der geistige Brandstifter?

Occupy, Attac,Pispers?

aha: Attac alles linke Bombenleger.

Stimmt, das hast Du jetzt nicht gesagt, sondern nur mit Fragezeichen versehen.

Broder-Stil.

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Binky

Es gibt auch linke geistige Brandstifter, wie manche so schön sagen. Im Jagon nennt man sie Progagandisten.

Conina

Im Hineintinterpretieren ist Mossi ziemlich gut.

Wie nennt man diesen Stil?
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Belbo zwei

Zitat von: rincewind am 29. Dezember 2011, 14:19:44
Mir ist natürlich klar, dass man Menschen massiv beeinflussen kann, aber dann sollte man ebenso bitteschön den Maßstab betrachten, ob sich diese Menschen gegenüber sitzen, es ein persönliches Abhängigkeitsverhältnis gibt, oder ob jemand frei publiziert, und irgend jemand das liest. Wenn jemand diesen Unterschied nicht begreifen will, und dieses Konstrukt auch noch zur Argumentation verwurstelt, dann mag ich da nicht mitgehen, es ist mehr als unehrlich.

Es ist halt oft der berühmte stete Tropfen. Ich kann auch den Gedankengang so nicht teilen, weil es ja gerade bei unserer Klientel  auch die vielen kleinen Halbsätze am Stammtisch,  die(Geo)artikel, die Hassreden gegen Schulmedizin und Wisssenschaft sind, die uns Beiträge schreiben lassen wie "wie haltet Ihr das nur aus". Das Meer der Ignoranz füllt sich eben aus diesem ganzen kleinmasstäblichen Geschwurbel. Und wenn dann wieder einer an Krebs verreckt wills keiner gesesen sein weil ja alles nur im übertragenen Sinne...und gar nicht so gemeint und überhaupt war.......

Conina

Ob ein Loser im jungendlichen Leichtsinn ein linker oder ein rechter Extremist wird, ist eine Frage des Wohnortes/ der Umgebung.
Ob er als Erwachsener die Kurve kriegt, hat vielschichtigere Ursachen.

Die Ideologie dient doch nur als Ausrede für Gewalt und Unmündigkeit.


Die ANDEREN sind schuld, darauf läuft es fast immer hinaus.
Hauptsache keine Eigenverantwortung.

Persönlich habe ich die Beobachtung gemacht, dass ein eigenes Kind ordentlich die Flausen austreibt.
Das funktioniert nicht bei jedem, erklärt aber das relativ hohen Durchschnittsalter hier bei Esowatch.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

rincewind

Zitat von: Belbo zwei am 29. Dezember 2011, 17:57:42
Es ist halt oft der berühmte stete Tropfen.

Dem mag ich nicht folgen. Das greift viel zu flach als Erklärung. Als Jugendlicher habe ich esoterische und psychologische Literatur meterweise verschlungen. Und ich fand es gut. Heute denke ich das Gegenteil, bzw sehe die unterschiedlichen Ansätze und Irrtümer. Einer diese Irrtümer - aus meiner Sicht nur, natürlich - ist den Menschen so zu sehen, wie es so Phrasen wie "steter Tropfen höhlt den Stein" oder "geistiger Brandstifter" als Bild induzieren.

Es ist ein schlimmes Menschenbild, das will ich keinem hier unterstellen es zu haben, aber in letzter Konsequenz läuft diese Sicht darauf hinaus, den Menschen nur als passives, gestaltbares Material zu sehen, in dem man selbst die Gott-Position einnimmt. Diese Sicht wiederum entspricht nicht wirklich der Realität, auch wenn es viele Ereignisse gibt, die einem das vermuten lassen könnten. Viel mehr ist das ein Bild, das einer Ideologie und kleinen Selbstprojektionen entspringt. Und Ideologien sind nun mal etwas problematisch bezüglich der Realität und so anderen Kleinigkeiten.

Ab und an sollte man hinter seine eigene Fassade gucken. Und ev. morsche Konstruktionen ersetzen.  

mossmann

Zitat von: Conina am 29. Dezember 2011, 16:50:43
Im Hineintinterpretieren ist Mossi ziemlich gut.

Wie nennt man diesen Stil?

Mossi-Stil ?

;)
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Belbo zwei

Zitat von: rincewind am 30. Dezember 2011, 00:45:44
Es ist ein schlimmes Menschenbild, das will ich keinem hier unterstellen es zu haben, aber in letzter Konsequenz läuft diese Sicht darauf hinaus, den Menschen nur als passives, gestaltbares Material zu sehen, in dem man selbst die Gott-Position einnimmt.  

Und desswegen engagierst Du Dich hier, um an Deiner Gottesposition zu arbeiten?

Binky

Zitat von: Belbo zwei am 30. Dezember 2011, 10:42:38
Zitat von: rincewind am 30. Dezember 2011, 00:45:44
Es ist ein schlimmes Menschenbild, das will ich keinem hier unterstellen es zu haben, aber in letzter Konsequenz läuft diese Sicht darauf hinaus, den Menschen nur als passives, gestaltbares Material zu sehen, in dem man selbst die Gott-Position einnimmt.  

Und desswegen engagierst Du Dich hier, um an Deiner Gottesposition zu arbeiten?

Merkst Du Nervensäge nicht, wie dämlich Deine Sprüche manchmal sind?  $)

Belbo zwei

Zitat von: Binky am 30. Dezember 2011, 11:18:46
Zitat von: Belbo zwei am 30. Dezember 2011, 10:42:38
Zitat von: rincewind am 30. Dezember 2011, 00:45:44
Es ist ein schlimmes Menschenbild, das will ich keinem hier unterstellen es zu haben, aber in letzter Konsequenz läuft diese Sicht darauf hinaus, den Menschen nur als passives, gestaltbares Material zu sehen, in dem man selbst die Gott-Position einnimmt.  

Und desswegen engagierst Du Dich hier, um an Deiner Gottesposition zu arbeiten?

Merkst Du Nervensäge nicht, wie dämlich Deine Sprüche manchmal sind?  $)

Merkst Du Pfosten nicht dass Du den Zusammenhang nicht kapierst.....manchmal.

Binky

Zitat von: Belbo zwei am 30. Dezember 2011, 11:25:39
Zitat von: Binky am 30. Dezember 2011, 11:18:46
Zitat von: Belbo zwei am 30. Dezember 2011, 10:42:38
Zitat von: rincewind am 30. Dezember 2011, 00:45:44
Es ist ein schlimmes Menschenbild, das will ich keinem hier unterstellen es zu haben, aber in letzter Konsequenz läuft diese Sicht darauf hinaus, den Menschen nur als passives, gestaltbares Material zu sehen, in dem man selbst die Gott-Position einnimmt.  

Und desswegen engagierst Du Dich hier, um an Deiner Gottesposition zu arbeiten?

Merkst Du Nervensäge nicht, wie dämlich Deine Sprüche manchmal sind?  $)

Merkst Du Pfosten nicht dass Du den Zusammenhang nicht kapierst.....manchmal.

<°)>>><

mossmann

Beruhigt euch wieder, ist doch bald 2012 und geht doch nur um Broder

;)

btw:

goodbye Rince.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend