Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

ZEGG reloaded

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eibe59, 22. Dezember 2011, 17:55:49

« vorheriges - nächstes »

eibe59

Ich bin neu bei Esowatch und überrascht, daß bei so vielen Anfragen, z.B. das ZEGG betreffend und die unrecherchierten Behauptungen betreffend, nichts passiert. Liest irgendwer das überhaupt und hat jemand die Möglichkeit was zu verändern?
Bei der Registrierung mußte ich dem zustimmen: "You agree, through your use of this forum, that you will not post any material which is false, defamatory, inaccurate, abusive, vulgar, hateful, harassing, obscene, profane, sexually oriented, threatening, invasive of a person's privacy, adult material, or otherwise in violation of any International or United States Federal law."

was ich ja ok finde, aber um so mehr überrascht mich, daß z.B. beim ersten Artikel über den ich gestolpert bin, das ZEGG, falsch, diffamierend, ungenau, misbräuchlich, etc... dargestellt wird.

Wer hat den Artikel geschrieben und wie wurde das "recherchierte" überprüft?

Danke für eine Antwort.

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

rincewind

Zitat von: eibe59 am 22. Dezember 2011, 17:55:49
Ich bin neu bei Esowatch und überrascht, daß bei so vielen Anfragen, z.B. das ZEGG betreffend und die unrecherchierten Behauptungen betreffend, nichts passiert.

Die Recherchequellen sind angegeben. Bitte konkret werden, was nicht stimmt.

Zitat
Liest irgendwer das überhaupt und hat jemand die Möglichkeit was zu verändern?

Ja.

Zitat
Bei der Registrierung mußte ich dem zustimmen: "You agree, through your use of this forum, that you will not post any material which is false, defamatory, inaccurate, abusive, vulgar, hateful, harassing, obscene, profane, sexually oriented, threatening, invasive of a person's privacy, adult material, or otherwise in violation of any International or United States Federal law."

Das sind übliche Floskeln, die (fast) jede Forumssoftware so bereithält.

Zitat
was ich ja ok finde, aber um so mehr überrascht mich, daß z.B. beim ersten Artikel über den ich gestolpert bin, das ZEGG, falsch, diffamierend, ungenau, misbräuchlich, etc... dargestellt wird.

Wer hat den Artikel geschrieben und wie wurde das "recherchierte" überprüft?

Einfach sagen, was konkret falsch ist. Wenn wir Fehler machen, stehen wir dazu.

eibe59

Ok,

die Frage war, was falsch oder diffamierend oder.. ist.

1. "kosmische Antenne" benutzt wird. Zu finden ist auch eine Aschram-Gruppe sowie eine Gruppe, die sich der Baummeditation widmet ...
Das sind olle Kamellen und keiner redet mehr von einer Antenne. Die Aschram Gruppe war für ein Jahr vielleicht ein Experiment von ca 10 Menschen sich für stille Meditation zu treffen. Ist schon vorbei und auch nicht wirklich schlimm, oder - passt halt scheinbar vom Wort her ins Feindesbild-Raster. Es gibt keine Gruppe, die sich der Baummeditation widmet.

.... ein Buchladen für Esoterikliteratur
Es ist ein Buchladen mit aller möglichen Literatur, von Quantenphysik bis Politik bis was immer Menschen so lesen wollen. Wer sagt das denn mit der Esoterikliteratur??

...der Wirkort mehrerer kommerzieller Anbieter auf dem Psychomarkt

Ist leicht behauptet und macht sich sicher gut. Das ZEGG ist ein Seminarzentrum und bietet sich so an. Ist das schlimm?

... der von der "Aktionsanalytischen Organisation" AAO von Otto Mühl beeinflusst wurde

... genauso wie von der Psychologie, der Politikwissenschaft, politischen Kommunen etc. Ist es schlimm sich umzusehen und zu lernen?

...Eine der bekannteren Anhängerinnen ist Barbara Rütting

Eine kurze "Anhängerschaft". Es gibt keinen aktuellen Kontakt zu Frau Rütting

... Nach Angaben der EKD sollen Jugendliche aus der ZEGG in Portugal von wissenden Erwachsenen in die Sexualität "eingeführt" werden, um sie auf diese Weise vor zu schneller Bindung an persönliche Liebesbeziehungen zu schützen.

Ist es sachlich, wenn man von einem Gerücht abschreibt ohne es zu überprüfen? Wo sind hier bitte die Nachweise??

So, das ist mal ein Anfang. Ich finde es nicht wirklich schlimm, passt ja zum Stil der Seite, aber beschämend, wenn man sich der Sachlichkeit verschreiben will und gerade vom Esomarkt absetzen will, wo so viel einfach behauptet wird.

Aber damit muss Esowatch leben, nicht ich.

Bin gespannt auf Antworten.

Belbo zwei

https://groups.google.com/group/cl.antifa.neue_rechte/browse_thread/thread/16572d31a299c3ef/98516946854f524d%3Fq%3D%2522Ulrich%2BKuhnle%2522%2398516946854f524d&ei=hFsNS42jJpW8Qpmqic0O&sa=t&ct=res&cd=3&source=groups&usg=AFQjCNGNy4gbyyHze40ln6kugs6Lsk29fA?hl=de

...da mag auch jemand zegg nicht.

http://www.agpf.de/ZEGG+AAO-Nordhausen+Billerbeck.htm

http://www.sekten-sachsen.de/kurzbeschreibung-psychokulte.htm

hierzu im EZW:

"... Auch wenn einige Kritiker dies tun, es wäre sicher überzogen, dem ZEGG eine unmittelbare Geistesverwandtschaft zur Mühl-Kommune der 70er und 80er Jahre zu unterstellen, zumal man sich im ZEGG entschieden von solchen Extrempositionen distanziert. Auf der Homepage des Belziger Zentrums wird darum auch betont, dass das ZEGG sich nicht als Nachfolgeorganisation von Otto Mühl versteht und man ,,die Gedanken von freier Sexualität und freier Liebe in völlig anderer Richtung" weiter entwickelt habe. Idealisierungen und Überhöhungen der freien Sexualität finden sich vor allem in den früheren Publikationen des ZEGG, als der Glaube an die Sexualität als Schlüssel zur Lösung aller Menschheitsprobleme noch ungebrochen war. Eine solche unangemessene Reduktion musste schließlich in eine Sackgasse führen. So hat sich in den letzten Jahren die Arbeit des ZEGG deutlich verschoben: Das Interesse gilt jetzt vor allem alternativen Friedensprojekten und Fragen der Ökologie und Spiritualität.
Dennoch sind weiterhin kritische Hinweise angebracht: Nicht nur befremdlich, sondern alarmierend erscheint eine Praxis des ZEGG, nach der Jugendliche in Portugal von ,,wissenden Erwachsenen" in die Sexualität eingeführt werden, um sie auf diese Weise ,,vor zu schneller Bindung an persönliche Liebesbeziehungen" zu schützen. Auch irritiert der gewaltige, mitunter sogar wissenschaftliche Anspruch des ZEGG, wenn beispielsweise schlichte Tagungen als ,,Sommeruniversität" angeboten werden.
Dass eine erfüllte und erfüllende Sexualität auf Dauer nicht von Nähe, Verlässlichkeit, gegenseitigem Respekt und Partnerschaftlichkeit abzukoppeln ist, braucht nicht betont zu werden. Ähnliche ,,Experimente" in der Vergangenheit haben hinreichend bewiesen, dass Lebensformen dieser Art häufig in seelische Abhängigkeit münden und die Schwelle zu physischen und psychischem Missbrauch deutlich herabsetzen. Kinder und Jugendliche, die in solchen Milieus heranwachsen, sind nicht nur diesen Risiken ausgesetzt, sie laufen auch Gefahr, emotional orientierungslose und bindungsunfähige Erwachsene zu werden.   - Dr. Andreas Fincke, März 2005 - " - weiter unter >>>(http://www.ekd.de/ezw/42787_40615.php)

eibe59

Zitat von: Belbo zwei am 23. Dezember 2011, 15:57:05
https://groups.google.com/group/cl.antifa.neue_rechte/browse_thread/thread/16572d31a299c3ef/98516946854f524d%3Fq%3D%2522Ulrich%2BKuhnle%2522%2398516946854f524d&ei=hFsNS42jJpW8Qpmqic0O&sa=t&ct=res&cd=3&source=groups&usg=AFQjCNGNy4gbyyHze40ln6kugs6Lsk29fA?hl=de

...da mag auch jemand zegg nicht.
Datum: 1994!!! und richtig, es geht um mögen oder nicht, nicht um Argumente oder ähnliches. Esowatch mögen auch viele nicht. Ist es deshalb zu verdammen? Ist es deshalb nicht gut, dass es das geben kann?
Zitat von: Belbo zwei am 23. Dezember 2011, 15:57:05
http://www.agpf.de/ZEGG+AAO-Nordhausen+Billerbeck.htm

Dieser Link ist eine Niete! Was soll der beweisen?

Zitat von: Belbo zwei am 23. Dezember 2011, 15:57:05
http://www.sekten-sachsen.de/kurzbeschreibung-psychokulte.htm


Ebenso uralt, wahrscheinlich 1994. Von den :"7 ZEGG-nahe Einrichtungen"
gibt es mindestens 6 schon lange nicht mehr. Also auch hier die Frage nach den Quellen der Information.

Zitat von: Belbo zwei am 23. Dezember 2011, 15:57:05
hierzu im EZW:

"... Auch wenn einige Kritiker dies tun, es wäre sicher überzogen, dem ZEGG eine unmittelbare Geistesverwandtschaft zur Mühl-Kommune der 70er und 80er Jahre zu unterstellen, zumal man sich im ZEGG entschieden von solchen Extrempositionen distanziert. Auf der Homepage des Belziger Zentrums wird darum auch betont, dass das ZEGG sich nicht als Nachfolgeorganisation von Otto Mühl versteht und man ,,die Gedanken von freier Sexualität und freier Liebe in völlig anderer Richtung" weiter entwickelt habe. Idealisierungen und Überhöhungen der freien Sexualität finden sich vor allem in den früheren Publikationen des ZEGG, als der Glaube an die Sexualität als Schlüssel zur Lösung aller Menschheitsprobleme noch ungebrochen war. Eine solche unangemessene Reduktion musste schließlich in eine Sackgasse führen. So hat sich in den letzten Jahren die Arbeit des ZEGG deutlich verschoben: Das Interesse gilt jetzt vor allem alternativen Friedensprojekten und Fragen der Ökologie und Spiritualität.
Dennoch sind weiterhin kritische Hinweise angebracht: Nicht nur befremdlich, sondern alarmierend erscheint eine Praxis des ZEGG, nach der Jugendliche in Portugal von ,,wissenden Erwachsenen" in die Sexualität eingeführt werden, um sie auf diese Weise ,,vor zu schneller Bindung an persönliche Liebesbeziehungen" zu schützen. Auch irritiert der gewaltige, mitunter sogar wissenschaftliche Anspruch des ZEGG, wenn beispielsweise schlichte Tagungen als ,,Sommeruniversität" angeboten werden.
Dass eine erfüllte und erfüllende Sexualität auf Dauer nicht von Nähe, Verlässlichkeit, gegenseitigem Respekt und Partnerschaftlichkeit abzukoppeln ist, braucht nicht betont zu werden. Ähnliche ,,Experimente" in der Vergangenheit haben hinreichend bewiesen, dass Lebensformen dieser Art häufig in seelische Abhängigkeit münden und die Schwelle zu physischen und psychischem Missbrauch deutlich herabsetzen. Kinder und Jugendliche, die in solchen Milieus heranwachsen, sind nicht nur diesen Risiken ausgesetzt, sie laufen auch Gefahr, emotional orientierungslose und bindungsunfähige Erwachsene zu werden.   - Dr. Andreas Fincke, März 2005 - " - weiter unter >>>(http://www.ekd.de/ezw/42787_40615.php)


Dann schauen Sie sich mal den Link der ekd selber an. Der Artikel von Andreas Finke ist vom Netz genommen, weil die Behauptungen selbst der EKD zu absurd waren, wie z.B. das schon im angeblich objektiven ZEGG Artikel zitierte Zitat mit den Jugendlichen.
Haben Sie keine besseren Argumente? Oder überhaupt welche?

Freundliche Grüße
Eibe59

Omikronn

Bei der AGPF findet sich das hier über ZEGG:
http://www.agpf.de/ZEGG.htm

Zitathttp://www.sekten-sachsen.de/kurzbeschreibung-psychokulte.htm, aktualisiert: 28.8.2007
Soooo alt scheint das auch wieder nicht zu sein...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Wiesodenn1

Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Tränchen

@Eibe59

Vorweg, ich habe mich bisher nicht mit der ZEGG beschäftigt - ich kann trotz allem keine wirklichen Fehler in dem beanstandeten Artikel finden bis auf den, daß er nicht ganz aktuell ist.

Es mag sein, daß Deine Angaben richtig sind, allerdings fehlen mir bei Deinen Argumenten auch jegliche Quellen/Nachweise, daß die Behauptungen Deinerseits so stimmen.

Alte Quellen zu bemängeln ist des weiteren schlichtweg realitätsfern. Es mag ja sein, daß aktuell keine Verbindung (um ein Beispiel rauszugreifen) zu Frau Rütter  besteht - allerdings bestand es wohl in der Vergangenheit, was ist also an dem Artikel wirklich falsch?

Man kann sich natürlich für die Vergangenheit schämen (eventuell) oder so manches gerne ungeschehen machen wollen - das ist allerdings etwas, was einfach nicht funktioniert, noch nie funktioniert hat und auch in Zukunft nicht funktionieren wird.  ;)
Insoweit werdet ihr mit der Vergangenheit und mit dem Artikel so leben müssen. Die von Dir angegebenen Veränderungen kannst Du ja entsprechend belegen, so daß man den Artikel eventuell entsprechend aktualisieren/ergänzen kann.

So viel hat sich ja wohl auch nicht geändert, wie man diesem Artikel entnehmen kann:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/laenderreport/1074797/

eibe59

Ok, man kann die Vergangenheit nicht verändern.
Ok, eine Quelle ist also ein Artikel irgendwo, recherchiert oder nicht.
Wie gesagt, ich finde den Artikel in esowatch nur platt und langweilig, also nicht so spannend sich wirklich darüber aufzuregen.

Von mir aus kann es auch so bleiben. Es gibt viele Quellen, die was anderes schreiben, wie z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/ZEGG
oder:
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12243135/60889/

oder auch das Deutschlandradio:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/laenderreport/1074797/

finde ich ist auch weitaus aktueller und objektiver als der Artikel in esowatch.

Schöne Weihnachten


eibe59

Zitat von: Omikronn am 23. Dezember 2011, 20:44:35
Bei der AGPF findet sich das hier über ZEGG:
http://www.agpf.de/ZEGG.htm
Dann schau mal nach, wer hinter der AGPF steckt. Ein einzelner Mensch mit seiner einzelnen Meinung. Ein Beweis?? :D

Das ist dann auch wieder Ansichtssache - oder?

eibe59

Zitat von: Wiesodenn1 am 23. Dezember 2011, 20:57:41
Das Kapitel über ZEGG und AAO aus dem Buch "Psycho-Sekten" von Nordhausen und Billerbeck

Wer steckt hinter der AGPF? Wem glaubt man da? Da gibt es auch unterschiedliche Einschätzungen wie folgt:

"Die "Lösung" der Psychiatrie für das unerwünschte Aufleben neuer und alter Formen der Spiritualität und der Gefährdung ihrer eigenen gegensätzlichen Pläne bestand darin, gegen dieses Aufleben eine vorgeschobene "Interessengruppe" mit dem Namen Aktion für geistige und psychische Freiheit (AGPF) ins Leben zu rufen. Offiziell wurde dieser Verein von einem "betroffenen Elternteil" sowie dem damaligen Leiter des CDU/CSU-Innen- und Rechtsausschusses im Deutschen Bundestag, Friedrich Vogel, und von dem "Sektenbeauftragten" der evangelischen Landeskirche Berlin, Thomas Gandow, gegründet.

Weniger offiziell teilte sich die AGPF unter der Adresse Graurheindorfer Straße 15 in Bonn die Räume mit ihrer "Mutterorganisation", dem erwähnten Psychiatrie-Lobbyverein "Aktion Psychisch Kranke" (APK). Beide Vereine wurden von der Bundesregierung erheblich finanziert, und zwar aus demselben Haushaltstopf: Psychiatrie und Psychohygiene.

Die AGPF, das Ziehkind der "Aktion Psychisch Kranke", entwickelte sich planmäßig und schnell zum "Dachverband" aller kirchlichen und nichtkirchlichen Organisationen zur koordinierten Bekämpfung neuer religiöser Gemeinschaften. Ob Oshos oder Hare-Krishna, Vereinigungskirche oder Scientology, alle neuen spirituellen Bewegungen wurden zur Zielscheibe dieses Vereins.

Was sich in der Öffentlichkeit als "Elterninitiativen" darstellte, war in Wirklichkeit nichts anderes als eine bis ins letzte Detail gesteuerte Kampagne der deutschen Psychiatrie, um ihre eingebildeten und tatsächlichen Gegner zu Fall zu bringen."

Auch interessant, oder? Voller Text unter: http://www.menschenrechtsbuero.de/html/teil6.htm

Ist das dann auch eine Quelle die als korrekt gilt, oder als mag ich oder mag ich nicht?

Ich glaube das reicht und wir sollten uns lieber der Wikipedia anschließen, dessen Design wir ja auch verwenden.

Schönen Abend

Tränchen

Eine Seite von Scientology siehst Du als reputable Quelle an? Na, das läßt wirklich tief blicken.  :o

Graf Zahl

Zitat von: eibe59 am 24. Dezember 2011, 19:53:12
...
Ich glaube das reicht und wir sollten uns lieber der Wikipedia anschließen, dessen Design wir ja auch verwenden.


Wann kommen denn endlich mal ganz konkrete Dinge, die falsch sind und was an deren Stelle korrekt wäre?
Bis jetzt lese ich nur ziemlich pauschales Gemaule und den Hinweis, dass manches etwas zurückliegt.

Mit Erwähnen des Wikipedia-Designs zeigst Du nur, dass Du keine Ahnung hast. Wir verwenden schlicht die Wikimedia-Software, die auch WP benutzt. Das machen viele viele andere Projekte mit Wikis auch.
Daraus irgendwas zu konstruieren, wir wollten die Leser verwirren oder mit WP verwechselt werden, ist schlicht lächerlich. Auch unser Forum nutzt ein Standard-Design...

Werd endlich konkret.

eibe59

Dass die Seite von Scientology ist, wusste ich nicht. Hätte ich wohl erst in Esowatch nachsehen sollen.

Dennoch ist für mich so manche "Quelle" der hier vertraut wird - und da will ich niemanden überzeugen! - nicht weniger interessengelenkt oder diffamierend, oder auf Behauptungen gestützt usw. als die zitierte, leider von Scientology stammende!

Aber auch hier wieder ist das Ansichtssache.

Was falsch ist? z.B. das mit den Jugendlichen nach Portugal schicken. Das ist an den Phantasiehaaren herbeigezogener QUATSCH!
Das kann man es wiederholen, so oft man will. Aber glaubt es ruhig weiter, wenn es euch bestätigt.

Ich finde jetzt reicht es. Jeder will bei seiner Meinung bleiben, und dabei bleibt es: es sind MEINUNGEN, keine Nachweise, objektiven Aussagen etc.

Schönen Tag noch.