Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

TKK zahlt bald Quatschmedikamente

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Elfenstaub, 10. Dezember 2011, 12:03:21

« vorheriges - nächstes »

Elfenstaub

Hamburg – Ab Anfang 2012 will die Techniker Krankenkasse (TK) die Kosten für nicht verschreibungspflichtige, aber apothekenpflichtige Arzneimittel der Homöopathie, der Phytotherapie und der Anthroposophie übernehmen. Das hat der Verwaltungsrat der Kasse beschlossen.

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/48351/Alternativmedizin--Techniker-Krankenkasse-will-Medikamente-_bernehmen.htm

"Wir brauchen junge, gesunde, schlecht informierte Kunden! Irgendwelche Vorschläge?"

"Homöopathie."
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Averell

Uij. Bis jetzt war ich eigentlich ganz zufrieden mit denen. Ich vermute mal man hat wenig Einfluss auf das was die mit meinen Beiträgen anstellen. >:(

Elfenstaub

Bald übernehmen das ohnehin alle Kassen, dann ist das auch kein Vorteil mehr und irgendwann...eines Tages, nehmen es alle zurück :-)

Bei den Beträgen habe ich auch gar kein großes Problem mit dem Geld, was da ausgegeben wird, da kann man an anderen Stellen mehr sparen. Die vermeindliche Legitimierung der Quatschmedizin durch die Übernahme sstört mich mehr.
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

unhold

Anfang 2012 - das würde gerade so passen für die nächsten 10hoch23-Aktionen im nächsten Jahr...

Ratiomania

Zitat von: unhold am 10. Dezember 2011, 23:54:28
Anfang 2012 - das würde gerade so passen für die nächsten 10hoch23-Aktionen im nächsten Jahr...

Wenn man sich so die Gestalten anguggt die an manchen Hochschulen vortragen und forschen sollte man auch gleich irgendne "Bullshit auf der Uni"-Aktion machen.

Protestmärsche, dass die "bösen" Unis noch keinen Lehrstuhl für Diskordianismus, Intelligent Falling sowie Lehrgänge für angwandte Pastamechanik-Heilung  bzw Birnengeist-Nah-Fern-Heilung eingerichtet haben...

Conina

Keine doofe Idee, die Aktion mit dem fliegenden Spahettimonster ist ähnlich und ziemlich erfolgreich.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Superkalifragilistisch

Ob die TKK demnächst auch die taoistische Lingammassage nach Dr. Joseph Kramer übernimmt ?
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Ratiomania

Zitat von: Superkalifragilistisch am 11. Dezember 2011, 12:30:24
Ob die TKK demnächst auch die taoistische Lingammassage nach Dr. Joseph Kramer übernimmt ?

Dann bekommt jede "Dame" ein "Diplom in Friktions-und Stimulazionswissenschaft"?

Yeah, Professionaliserung rulez!

Averell

Zitat von: Superkalifragilistisch am 11. Dezember 2011, 12:30:24
Ob die TKK demnächst auch die taoistische Lingammassage nach Dr. Joseph Kramer übernimmt ?
Durchaus vorstellbar. Nur daß Du als Kassenpatient dann bei Amano aka Atze Schröder landest. ;D :umarm: :aleck: :wurst:

HansDampf

Es reicht, TK.

Kurzes Schreiben an die TK, gestern übermittelt. Bin gespannt auf die Antwort...

ZitatSehr geehrte Damen und Herren,

ich bin vor langen Jahren Mitglied der TK geworden, weil mich u.a. die rationale, rationelle und wohltuend seriöse Art der Geschäftsführung überzeugt hat.

Seit geraumer Zeit sehe ich allerdings mit Erstaunen eine genau gegensätzliche Entwicklung: Allein zum Zwecke der Kundenakquise biedert sich die TK einem Kundenkreis an, dem es nicht nur nicht gelingt, die Phantastereien eines Samuel Hahnemanns oder eines Rudolf Steiners von nachgewiesen wirksamer Medizin zu unterscheiden, sondern dessen eigentliches Anliegen es ist, einem geistigen Nischen-Biotop, dessen ideeller Nährboden aus Technikfeindlichkeit, Aberglauben, Zukunftspessimismus und verquaster Naturromantik besteht, universelle Geltung zu verschaffen; nicht zuletzt durch die Anwendung von ideologiekompatibler ,,Heilverfahren".
 
Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass das Management der TK nicht einmal ansatzweise an die Heilwirkung dieser alternativen Therapien glaubt, denn so grottendumm wie die mit dem  Argument der Kostenübernahme für wirkstofffreie Milchzuckerpresslinge  gewonnenen neuen Mitglieder dürften die TK-Manager wohl nicht sein. Und genau das ist der Punkt, um den es geht...

Möglicherweise haben alle die, die tatsächlich davon überzeugt sind, dass jede ihrer Erkrankung allein durch Michzucker zu therapieren sei, nur eine bedauerliche Macke. Möglicherweise gehören sie zu den ,,dummen Kerle", wie Adorno in seinem Ausritt gegen den Okkultismus solche Zeitgenossen nennt, die jeder Idiotie noch ein wenig Sinn abgewinnen können.
Wie es auch sei: Beiden Fraktionen gemeinsam ist die Flucht vor Wissenschaft und Vernunft in den forcierten Selbstbetrug - auf Dauer meist zu eigenem Schaden.  Sie sollten deswegen mit einer gewissen Nachsicht behandelt werden.

Ganz anders verhält es sich aber mit schnödem Geschäftssinn, wenn dieser seinen Teil zum Überleben des faulen Zaubers beiträgt. Bedenklich wird es, wenn eine ganze Branche, die, wie die sogenannte ,,Alternativmedizin", Unredlichkeit zum Geschäftsprinzip erhoben hat, aus wirtschaftlichen Interessen protegiert wird; entgegen jeder Vernunft und entgegen jeden belastbaren Wissens.

Es sollte doch Anlass zum Nachdenken geben, wenn die wissenschaftliche Gemeinde  – unabhängig von der jeweiligen Disziplin -  vor der zunehmenden Wissenschaftsfeindlichkeit warnt bzw. auf die Erosion des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns durch die Etablierung esoterischer ,,Forscher" an Universitäten hinweist, deren Ergebnisse nur das zeigen, was aus  sozialwissenschaftlicher Sicht schon seit Jahren kritisch angemerkt wird:
Alternativmedizin ist – in weiten Zügen – nicht mehr, als eine antiaufklärerische gesellschaftliche Strömung, und unter den ,,Alternativen Heilern" sind nicht nur einzelne schwarze Schafe, wie man es der Welt glauben machen will, nicht ein paar bedauerliche Unikate in einer ansonsten seriösen Interessengemeinschaft. Nein, der ganze Laden stinkt.
Wer Excrementum canium als Therapeutikum gegen Morbus Crohn (1) verordnet, ist ein Irrer, der sich daran erfreuen kann, dass die TK in Zukunft diesen Irrsinn auch noch finanziert.
Und es ist eine riesige Herde von Irren, ein Chor der Blöden, eine Gemeinschaft von Narren und Gaucklern, und, vor allem anderen, eine Horde von SnakeOil-Dealern, die diejenigen, die jeden Preis für Heil und Heilung zu bezahlen bereit sind, über den Leisten ziehen.
Diese Branche schreibt sich ihre Referenzen selber, und es ist völlig egal, wie lächerlich diese sind, weil man genau weiß, wie unwichtig der ,,wissenschaftliche" Studienkram für die Anhänger des jeweiligen Verfahrens ist.
Dass solche Studien zerlegt werden, kalkuliert die Branche mit ein, dass durch diese Studien, die im Grunde nur ein Parodie wissenschaftlichen Arbeitens sind, auf Dauer das Vertrauen in den wissenschaftlichen Erkenntnisweg nachhaltig zerstört wird, ebenfalls.

Im Gegensatz zu den Junk-Science-Studien der Alternativmedizin zeigt aber jede seriöse wissenschaftliche Untersuchung: Die Heilkraft der Alternativmedizin ist dort, wo tatsächlich Krankheit behandelt werden und nicht nur mit Hilfe von Zuckerkügelchen von banalen Befindlichkeitsstörung abgelenkt werden muss, gleich null.
Belladonna C 30 ist ein Witz, Bepanthensalbe dagegen hilft.   

Aber es ist ja nicht nur ein gesamtgesellschaftliches Problem, wenn die Regression in einen mystischen Infantilismus zum satisfaktionsfähigen Denkmodell erhoben wird.

Die Salti rückwärts in die Voraufklärung, die man vollziehen muss, wenn man beispielsweise die Mischung aus Aconitum napellus Dil. D1 0,01 g / Bryonia Dil. D1 0,06 g / Eucalyptus Ø 0,05 g / Eupatorium perfoliatum Dil. D1 0,04 g / Ferrum phosphoricum Dil. D6 (HAB, V. 8a) 0,1 g / Sabadilla Ø(=D1) 0,01 g.  als wirksames Mittel gegen eine Grippeerkrankung ansieht, führen ja zu viel weitreichenderen Verwirrungen. Denn wer Steiner auf den großen Holzpfad folgt, und beispielweise Weledas ,,Ferrum phosphoricum comp." gegen die herbstliche  Triefnase einsetzt, hat meist auch ein Problem damit, seine Kinder impfen zu lassen, das jedenfalls zeigt eine meist bittere Realität.

Unter den Mitarbeitern meiner Frau (Ärztin im öffentlichen Dienst) kursiert der böse Spruch: ,,Wenn Du eine Waldorf-Schule suchst, schaue beim RKI nach; im epidemiologischen Bulletin."

Insoweit sei dem TK-Management empfohlen, die kommenden Feiertage dafür zu nutzen, in einer stillen Stunde Goethes ,,Zauberlehrling" zu lesen, und dann ruhig ein wenig länger darüber nachzudenken, wie groß der Anteil der TK am nächsten SSPE-Fall wohl sein mag.

Ich für meinen Teil denke darüber nach, ob ich – angesichts des überaus bemerkenswerten Beitrags der TK zur Volksverdummung - meinem spontanen Impuls folgen soll, meine Mitgliedschaft bei der TK zu beenden.   

Hochachtungsvoll

XXXXX XXXXXX




(1) http://www.homoeopathieforschung.de/caninum.htm

Nogro

Bin auch auf die Antwort gespannt, da ich ebenfalls meine TK-Mitgliedschaft kündigen werde. Bloß...gibt es (gesetzliche) Kassen, die den Unfug nicht mitmachen?
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

P.Stibbons

Mich wundert das überhaupt nicht.
Gutachter für die TKK ist u.a. Gerd Glaeske

http://www.zes.uni-bremen.de/homepages/hoffmann/projekte.php?SPRACHE=de&PrStat=NO

Hier im Interview:

http://www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/220900/Datei/48552/TK%20spezial%20Ausgabe%202%20-%20Mai%202010.pdf

Glaeske sitzt gemeinsam mit Harald Walach u.a. CAM-Leuten im Editorial Board von "Forschende Komplementärmedizin"

http://content.karger.com/ProdukteDB/produkte.asp?Aktion=JournalEditorial&ProduktNr=224242

Die neu entsandte Ärztevertreterin in den GBM ist übrigens eine Pharmakologin aus Witten-Herdecke, wenn ich das richtig erinnere.
Stand neulich im Ärzteblatt.

Elfenstaub

Zitat von: HansDampf am 13. Dezember 2011, 09:41:39
Es reicht, TK.

Kurzes Schreiben an die TK, gestern übermittelt. Bin gespannt auf die Antwort...

Zitat
,,Wenn Du eine Waldorf-Schule suchst, schaue beim RKI nach; im epidemiologischen Bulletin."

Toller Brief :-)


Zwei Fragen? Wäre es möglich (also vom Verfasser gestattet) daraus eine Art Musterbrief zu basteln? Den könnte man in den Blog stellen, mit entsprechenden Adressen :-)

Zweite Frage: Wäre das Zitat oben nicht einen Tweet wert?
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Tezcatlipoca

Ich habs so zusammengefasst:
ZitatSehr geehrte Damen und Herren,

meine Begeisterung darüber, dass ich demnächst auch Hokuspokusmedikamente mitfinanzieren soll, ist sehr begrenzt...

Mit freundlichen Grüßen,
...
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Elfenstaub

Zaubertrick:

Abrakadabra Simsalabim *ausgetreten*
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.