Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krippenbetreuung - politisch gepusht aus zweifelhaften Motiven?!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sirrus, 08. Dezember 2011, 15:12:12

« vorheriges - nächstes »

sirrus

Hallo alle,
hier ist ein Fachartikel, der sich mit den Auswirkungen von Krippenbetreuung auf die Entwicklung von Kindern beschäftigt. Ich stelle fest, dass man von "offizieller Seite" von diesen Risiken nicht viel hört, und frage mich warum  ??? ... Was meint Ihr?

Auswirkungen Frühkindlicher Gruppenbetreuung auf Entwicklung und Gesundheit
hier: www.institut-bindung.de/pdfs/Fr%C3%BChkindliche-Gruppenbetreuung-Artikel.pdf   

Und das Literaturverzeichnis dazu hier:
http://www.institut-bindung.de/pdfs/Fr%C3%BChkindliche-Gruppenbetreuung-Literatur.pdf

rincewind

Zitat von: sirrus am 08. Dezember 2011, 15:12:12
Hallo alle,
hier ist ein Fachartikel, der sich mit den Auswirkungen von Krippenbetreuung auf die Entwicklung von Kindern beschäftigt. Ich stelle fest, dass man von "offizieller Seite" von diesen Risiken nicht viel hört, und frage mich warum  ??? ... Was meint Ihr?

Auswirkungen Frühkindlicher Gruppenbetreuung auf Entwicklung und Gesundheit
hier: www.institut-bindung.de/pdfs/Fr%C3%BChkindliche-Gruppenbetreuung-Artikel.pdf   

Und das Literaturverzeichnis dazu hier:
http://www.institut-bindung.de/pdfs/Fr%C3%BChkindliche-Gruppenbetreuung-Literatur.pdf

Ohne es genauer angeschaut zu haben, riecht das sehr nach etwas reaktionärem Psychogekasper. Anthroposophie und Psychoanalyse sind jedenfalls teilweise mit von der Partie. Der Schwafelindikator schlägt auch ziemlich aus.

skeptizistiker

Das nicht riecht nicht nur, das stinkt:

http://www.institut-bindung.de/das-institut
,,Das Institut
Das Institut für Bindungswissenschaften wurde im Sommer 2010 gegründet mit dem Ziel, wissenschaftliche Erkenntnisse über den Zusammenhang von Bindung, menschlicher Erziehung und Entwicklung  zu sammeln, allgemein zugänglich zu machen und in praktischen Vorgaben umzusetzen. Zu diesem Zweck bietet das Institut Fort- und Weiterbildungsprogramme für Fachpersonal und Laien an.

Das Institut bringt international renommierte Experten aus diversen Disziplinen zusammen, die das Thema Bindung, Erziehung und Entwicklung aus verschiedenen Perspektiven wissenschaftlich betrachten. Kern des Interesses liegt in der Idee, die stabile und gesunde Entwicklung sowie das Wachstum der Kinder zu sichern, um den Aufbau einer ausgewogenen und kohärenten Persönlichkeit zu gewährleisten.

Bestimmend für das menschliche Wachstum und seine Entwicklung sind allererste Erfahrungen und die kontinuierliche Präsenz primärer Bindungspersonen (Mutter, Vater oder - nachgeordnet – einer anderen verlässlichen und einfühlsamen Fürsorgeperson), die zur Entstehung eines kohärenten Selbst und eines authentischen  Selbstbildes – und auch für die Entwicklung des kindlichen Gehirns – unerlässlich sind."

,,aus verschiedenen Perspektiven wissenschaftlich betrachten" bedeutetet wohl soviel wie: Aus allen Ecken der Wissenschaften etwas hervor klauben, was in mein Weltbild passt

Binky

Ich gehe eine Wette ein - daß dort bald der Name Hüther auftaucht.  ;D

Belbo zwei

...sogesehen müsste man dann wohl bei Grossfamilien ab Nummer fünf alle Kinder einschläfern lassen.

Averell

Ist das 'ne schwurbelige Werbeaktion der CSU für Ihre bekloppte Herdprämie?

Ratiomania

Zitat von: Belbo zwei am 11. Dezember 2011, 13:59:24
...sogesehen müsste man dann wohl bei Grossfamilien ab Nummer fünf alle Kinder einschläfern lassen.

Nein, hier setzt die Gentechnologie und Ergebnise der Tachyonen-Forschung ein:

Die vermehrungsfreudigen Eltern werden einfach geklont und mithilfe von Tachyonen werden die Klone auf dasselbe Alter gealtert.

Somit ist immer gewährleistet das kein Kind zu kurz kommt und für immer gestört durchs Leben rennt (Amokläufer, Atheist, Prostitution, selber Denken, Drogenkriminalität, Toleranz gegenüber anderen sexuellen Orientierungen, Nicht-CDU/CSU-Wähler, etc, etc,).


Belbo zwei

Zitat von: Ratiomania am 11. Dezember 2011, 14:09:14
Zitat von: Belbo zwei am 11. Dezember 2011, 13:59:24
...sogesehen müsste man dann wohl bei Grossfamilien ab Nummer fünf alle Kinder einschläfern lassen.

Nein, hier setzt die Gentechnologie und Ergebnise der Tachyonen-Forschung ein:

Die vermehrungsfreudigen Eltern werden einfach geklont und mithilfe von Tachyonen werden die Klone auf dasselbe Alter gealtert.

Somit ist immer gewährleistet das kein Kind zu kurz kommt und für immer gestört durch Leben rennt (Amokläufer, Atheist, Prostitution, selber Denken, Drogenkriminalität, Toleranz gegenüber anderen sexuellen Orientierungen, Nicht-CDU/CSU-Wähler, etc, etc,).

....warum möchte ich Deinen Sex lieber nicht haben?



Elfenstaub

Was haltet Ihr denn davon?

http://www.spielzeugfreierkindergarten.de/

ZitatZeug zum Spielen ist für Kinder sicher wichtig, kann die Kreativität fördern und gehört selbstverständlich zu ihrer Lebenswelt. Eine Überhäufung mit Spielzeug, Konsumgütern und Freizeitangeboten kann aber auch dazu führen, daß Kinder zu wenig Gelegenheit haben, "zu sich zu kommen", ihre eigenen Bedürfnisse zu spüren, ihre eigenen Ideen und Phantasien zu entwickeln.
Das Projekt "Spielzeugfreier Kindergarten" richtet sich also nicht gegen Spielzeug. Die Herausnahme des Spielzeugs und der Spielangebote von Erwachsenen für einen begrenzten Zeitraum ist die Methode, eine Situation zu schaffen, in der Kinder Erfahrungen mit ihren Möglichkeiten und Grenzen machen können, in der sie sich im geschützten Rahmen des Kindergartens "ausprobieren" können.
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

rincewind

Zitat von: Elfenstaub am 11. Dezember 2011, 16:17:18
Was haltet Ihr denn davon?

http://www.spielzeugfreierkindergarten.de/

ZitatZeug zum Spielen ist für Kinder sicher wichtig, kann die Kreativität fördern und gehört selbstverständlich zu ihrer Lebenswelt. Eine Überhäufung mit Spielzeug, Konsumgütern und Freizeitangeboten kann aber auch dazu führen, daß Kinder zu wenig Gelegenheit haben, "zu sich zu kommen", ihre eigenen Bedürfnisse zu spüren, ihre eigenen Ideen und Phantasien zu entwickeln.
Das Projekt "Spielzeugfreier Kindergarten" richtet sich also nicht gegen Spielzeug. Die Herausnahme des Spielzeugs und der Spielangebote von Erwachsenen für einen begrenzten Zeitraum ist die Methode, eine Situation zu schaffen, in der Kinder Erfahrungen mit ihren Möglichkeiten und Grenzen machen können, in der sie sich im geschützten Rahmen des Kindergartens "ausprobieren" können.

Ja, da gabs schon gute Experimente, Caspar Hauser z.B. Man kann Kindern auch ein Ohr mit Wachs füllen (oder beide), das hilft, die innere Stimme zu hören. Ein einstündiger Aufenthalt im Kleiderschrank täglich kann auch nicht schaden.

Belbo zwei

....man kennt halt auch diese Kinderzimmer in denen nman vor lauter Krimskrams die lieben Kleinen nicht mehr sieht und da glaube ich zu erkennen dass das nicht gut für die Konzentrationfähigkeit ist. Daher verschenke ich nur Bücher an Kinder.

Elfenstaub

2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

rincewind

Zitat von: Belbo zwei am 11. Dezember 2011, 16:38:30
....man kennt halt auch diese Kinderzimmer in denen nman vor lauter Krimskrams die lieben Kleinen nicht mehr sieht und da glaube ich zu erkennen dass das nicht gut für die Konzentrationfähigkeit ist. Daher verschenke ich nur Bücher an Kinder.

Einfach das Licht ausmachen  ;D Und im Ernst, ich beobachte auch immer mit Erstaunen, wie sich überall im Haus Spielzeuginseln bilden. Ein echtes Phänomen. Den pädagogischen Ansatz allerdings, bewusst zu reduzieren halte ich für Quatsch. Man schmeißt halt Zeug raus wenns nervt. Damit kann man dann auch Puzzles verbieten. Erkennen, sortieren, einstufen, all diese Fähigkeiten lernt man doch am besten in einer an Dingen reichen Umwelt.

71hAhmed

Zitat von: rincewind am 11. Dezember 2011, 16:29:20
Zitat von: Elfenstaub am 11. Dezember 2011, 16:17:18
Was haltet Ihr denn davon?

http://www.spielzeugfreierkindergarten.de/
Zitat von: rincewind am 11. Dezember 2011, 16:29:20
Ja, da gabs schon gute Experimente, Caspar Hauser z.B. Man kann Kindern auch ein Ohr mit Wachs füllen (oder beide), das hilft, die innere Stimme zu hören. Ein einstündiger Aufenthalt im Kleiderschrank täglich kann auch nicht schaden.

Sieht eher wie eine nicht so verkehrte Idee aus, die durch wohlmeinende Theoretiker mal wieder an den Bedürfnissen der Betroffenen vorbei organisiert wird.

ZitatWenn Spielen immer weniger von kindlichen Bedürfnissen und Phantasien und immer mehr von Fertigprodukten geprägt wird, die das Spiel schon vorgeben, ist es wichtig, Kindern wieder den Freiraum zu verschaffen, "zu sich selbst zu kommen", für einen begrenzten Zeitraum eine "Gegenerfahrung" zu machen
[/quote]

Und Caspar Hauser ist da wohl nicht ganz vergleichbar.

Belbo zwei

..es geht wohl wie immer ums richtige Mass. Das mehr mehr hilft  kann ich bei Spielzeug nicht erkennen. Man müsste mal Ponder fragen ob es daZusammenhänge zu seinem Spezialthema gibt.