Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gorleben und Castor

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 28. November 2011, 16:35:58

« vorheriges - nächstes »

PaulPanter

rincewind
Die meisten sind doch normale Demonstranten. Nicht alles über einen Kam scheren.

Elfenstaub

Die Frau auf dem Bild hat sogar Gras gepflanzt, nachdem sie die Straße aufgerissen hat!


Entschuldigt den unqualifizierten Einwurf. Ich habe nur manchmal das Gefühl, von Seiten der Ordnungsmacht wird weniger zwischen verschiedenen Gruppen von Demonstrante differenziert. Dabei zeigt die Polizei immer wieder, dass sie in der Lage ist, intelligente Deeskalationsstrategien zu fahren. Manchmal habe ich das Gefühl, die bekommen vorher Order, wie das zu laufen hat. Je nach politischem Gusto.
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

mossmann

Zitat von: rincewind am 29. November 2011, 10:17:09
Zitat von: mossmann am 29. November 2011, 10:13:33
Unabhängig von Der Diskussion über die Sache (wohin mit dem Zeug) an sich:

Hier pauschal alle Demonstranten als "Spaßhabenwoller" zu definieren ist Welt-Online-Kommentar-Niveau.

Wolleren, woher weisst du so genau, dass die "Meisten" der Leute scheinheilig sind?

Was hast Du nur immer mit der WELT?  :grins2:

ich bin traumatisiert.  :o

kannst Du aber auch mit BILD austauschen.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

PaulPanter

Zitat von: Elfenstaub am 29. November 2011, 10:43:59
Manchmal habe ich das Gefühl, die bekommen vorher Order, wie das zu laufen hat. Je nach politischem Gusto.
Bei Stuttgart 21 hat man das schön sehen können. Wasserwerfer und Pfefferspray gegen friedlich demonstrierende Menschen.

StarBurst

Wenn die Leute dort friedlich demonstrieren würden, dann bräuchte es keine Wasserwerfer oder Pfefferspray. Dann bräuchte es nichtmal Polizei. Die Polizei interessiert nicht für Demonstranten die irgendwo 2km entfernt auf ner Straße friedlich demonstrieren. Die zigtausend Polizisten sind dort um Rechtsverletzungen zu bekämpfen und illegale Blockaden aufzulösen. Das machen sie nicht weil sie Spass am Prügeln haben. Ich meine die Leute dort wollen einen Atommülltransport sabotieren/beschädigen. Und nur um die geht es.

@ Dem Bild: Gute Propaganda, niemand kennt die Vorgeschichte, irgendwas wird die Person schon gemacht haben das sie von 5 Polizeisten verfolgt wird. Immer dieses Mär von den phösen Polizisten die grundlos rumprügeln würden, während die Demonstranten ja so friedlich wären. Die Meldungen von den brennden Autos und den Nagelwurfgeschossen sind ja auch nur vom bösen Establishment erfunden um die friedlichen Demonstranten zusammenschlagen zu dürfen. Natürlich kann es in so einem Chaos bei zigtausenden Polizisten die tagelang unter ständiger Provokation und Angriffen stehen immer mal dazukommen das unverhältnismäßig gehandelt wird, die Sache aber ständig einseitig zu sehen und pauschalisieren ist lächerlich, denn man sollte nicht vergessen was der Grund für solche Polizeieinsätze ist. Es ist nicht rechtens sich auf die Schiene zu ketten oder Gleisanlagen zu beschädigen, vor allem nicht bei Gefahrguttransporten. Die Polizei MUSS hier handeln, auch wenn die "Demonstranten" meinen sie wären moralisch im Recht.

Zitat von: PaulPanter am 29. November 2011, 10:52:04
Bei Stuttgart 21 hat man das schön sehen können. Wasserwerfer und Pfefferspray gegen friedlich demonstrierende Menschen.

Wenn Teilnehmer einer illegalen Demonstration rechtswiedrig Gelände besetzen und so z.B. eine Baustelle blockieren, dann müssen sie selbstverständlich damit rechnen das nach mehrfacher Aufforderung die Polizei "Gewalt", aka Wasserwerfer einsetzt um sie zu vertreiben. Das ist gut und rechtens. Irgendwas müssen sie ja tun. Wenn jemand deine Einfahrt besetzt würdest du das auch erwarten.

Arno

Als Anti-Atom-Aktivist möchte ich dazu auch mal kurz was sagen, auch wenn ich mich dieses Jahr (erstmals seit 2001) aus beruflichen Gründen kaum an den Protesten beteiligen konnte.
1. Gorleben wurde damals nicht aus wissenschaftlichen Gründen ausgewählt. Das man im dünnstbesiedelten Teil Westdeutschlands eine "Nase" die in die DDR hineinreichte ausgesucht hat, ist kein Zufall.
2. Inzwischen ist zweifelsfrei nachgewisen, dass Gorleben als Endlagerstandort nicht in Frage kommen darf, zumindest wenn man wissenschaftliche Erkenntnisse zur Grundlage nimmt. Und allein darauf kann es (insbesondere aus skeptischer Sicht) ja ankommen.
3. Die Strahlenwerte sind bereits jetzt über dem Grenzwert angelangt - ergo war der aktuelle Castortransport illegal. Bleibt nur zu hoffen, dass die Klage von Greenpeace doch noch zugelassen wird und Erfolg hat.
4. Die verletzten Polizisten sind - wie immer - fast ausnahmlos vom Pfefferspray der eigenen Kollegen verletzt worden, bzw. gänzlich ohne Fremdeinwirkung (Unfälle, Erschöpfung).
5. Der Gorlebencastor ist - wenn sich die Polizei an Recht und Gesetz hält - nicht durchsetzbar, was ja inzwischen auch der GdP aufgefallen ist.
6. Der Widerstand war dieses Jahr tatsächlich etwas militanter als sonst. Das braucht aber auch niemanden zu wundern, wenn nach Fukishima ein illegaler Castortransport unter Missachtung demokratischer Grundrechte (Freiluftgefangengenlager, Allgemeinverfügung...) und mittels brutalster Polizeigewalt (ich weiß z.B. von jemand der vorgestern operiert werden musste, nachdem die Polizei mit ihm fertig war, ihm dann stundenland ärztliche Hilfe verweigerte und ihm dann sogar der Polizeiarzt zur Anzeige gegen die verantwortlichen Polizisten geraten hat) in ein nachweislich ungeeignetes Lager durchgeknüppelt wird
7. Das die (hier in einem Beitrag zitierten) Golfbälle mit den Nägeln drin auf Polizisten geworfen worden sind, glaub ich im Leben nicht. Das sind Krähenfüsse...
8. Die Nichtexistenz einer Kennzeichnungspflicht (in den Demokratien um uns herum eine Selbstverständlichkeit) wirkt auch nicht gerade deeskalierend...
9. Hauptforderung der Demonstraten ist und bleibt die Suche nach einem Endlager, dass wissenschaftlichen Anforderungen an ein solches auch genügt. Die hier formulierte Unterstellung, dann würde die gleichen Leute zum neuen Endlager pilgern und jammern, ist an den Haaren herbeigezogen und üble Polemik!

Sry, aber mich ärgert die Einseitigkeit in manchen Beiträgen hier wirklich sehr. Da engagieren sich Leute dafür, wissenschaftliche Erkenntnisse nicht weiter zu ignorieren und müssen sich dafür (ausgerechnet) hier noch Polemik und Strohmannargumente gefallen lassen.

Belbo zwei

Das mag ja alles sein, ändert aber nichts daran, dass das Gewaltmonopol des Staates von einigen der Demonstranten gebrochen wird, und das ist in einer Demokratie nicht zu verantworten. Was passiert denn wenn die ersten Glatzen eine Sitzblokade vor einem muslimischen Kindergarten organisieren, Deeskalation?

mossmann

Zitat von: StarBurst am 29. November 2011, 11:26:36
Das machen sie nicht weil sie Spass am Prügeln haben.

Nicht immer, aber ab und zu schon.

Da gibts zig Beweise.

Einfach mal ne halbe Stunde bei youtube suchen.

Aber ach: Die hatten ja immer einen Grund.

;)
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Belbo zwei

Zitat von: mossmann am 29. November 2011, 11:55:19
Zitat von: StarBurst am 29. November 2011, 11:26:36
Das machen sie nicht weil sie Spass am Prügeln haben.

Nicht immer, aber ab und zu schon.

Da gibts zig Beweise.

Einfach mal ne halbe Stunde bei youtube suchen.

Aber ach: Die hatten ja immer einen Grund.

;)


Ist aber auch nicht einfach wenn man sich dauernd anpöbeln, beleidigen, bespucken, bewerfen und anzünden lasssen muss immer selber die Contenance zu waren. Besser ist es immer wenn beide Seiten deeskalieren.

PaulPanter

ZitatWenn Teilnehmer einer illegalen Demonstration rechtswiedrig Gelände besetzen und so z.B. eine Baustelle blockieren, dann müssen sie selbstverständlich damit rechnen das nach mehrfacher Aufforderung die Polizei "Gewalt", aka Wasserwerfer einsetzt um sie zu vertreiben. Das ist gut und rechtens. Irgendwas müssen sie ja tun. Wenn jemand deine Einfahrt besetzt würdest du das auch erwarten.
Anscheinend hast du nix von dem Thema mitbekommen.

Stuttgart 21 - Interview mit Thomas Mohr von der GdP
http://www.youtube.com/watch?v=AyNBds31OPg

FAKE: Polizei trickst beim Videobeweis
http://www.youtube.com/watch?v=Evsaxzk3Vt0

rincewind

@Arno: Schau mal:
http://www.kerngedanken.de/
Ich finde, da sind viele vernünftige Gedanken aufgeschrieben. Vor allem von einem Fachmann.

Ansonsten bin ich der festen Ansicht, das NICHTS solche gefährlichen Dinge wie z.B. Schottern auch nur im Ansatz rechtfertigt. Demonstrieren ist ok, Verkehrsgefährdung nicht. Sonst kann man auch gleich Geisterfahrten auf Autobahnen als Protest gegen xy gutheißen.

mossmann

Zitat von: Belbo zwei am 29. November 2011, 12:02:55
Ist aber auch nicht einfach wenn man sich dauernd anpöbeln, beleidigen, bespucken, bewerfen und anzünden lasssen muss immer selber die Contenance zu waren.

Manchen brauchen auch nur einen klitzekleinen Grund.

Ich selbst wurde mit 16 in meiner Punker-Zeit auf einer Polizeiwache geschlagen und getreten, nachdem ich folgenden Satz geäußert hatte:

"Ich finde es eine Unverschämtheit, wie sie mich hier behandeln."

Etwa 5 Beamte standen währen der Übergriffe ihres Kollegen daneben und haben gelacht.

Alles ganz brave, biedere Kleinstadtbullen.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Arno

Zitat von: Belbo zwei am 29. November 2011, 11:51:40
Das mag ja alles sein, ändert aber nichts daran, dass das Gewaltmonopol des Staates von einigen der Demonstranten gebrochen wird, und das ist in einer Demokratie nicht zu verantworten. Was passiert denn wenn die ersten Glatzen eine Sitzblokade vor einem muslimischen Kindergarten organisieren, Deeskalation?

Sitzblockade gewaltfrei abräumen und gut ist.
"Gewaltmonopol des Staates" gebrochen? Naja, für mich gehört friedlicher(!) ziviler Ungehorsam zu einer Demokratie dazu. Das einzelne Demonstranten auch vor Gewalt gegen Polizisten nicht zurückschrecken... ich weiß jetzt nicht genau wofür oder wogegen das ein Argument sein soll. Das hast du doch nicht nur auf Demos, sondern auch bei Fussball oder aufm Oktoberfest. Was folgt daraus?
Achso, bzgl. "Glatzen": http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/

@rincewind
Ansichtssache. Wenn Unmengen gefährlicher Atommüll überirdisch in ganz normalen Lagerhallen herumstehen (Gorleben), also ein perfektes Anschlagsziel abgeben, komm ich zu einer anderen Einschätzung wer da die Mitmenschen gefährdet. Zu dieser Problematik hab ich auch auf der von dir verlinkten Seite nichts finden können.

Belbo zwei

Achso, bzgl. "Glatzen": http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/

...wenn ich mir einen Glitzerbikini anziehe, ein paar Pfauenfeden in den Poppo stecke und am Christopherstreenday durch die Strassen tanze muss ich mich ja auch nicht wundern wenn man mich für, gelindegesagt, homosexuell hält. Und ob die nun Glatzen heissen oder Neonazis, die angesprochene Kindergartenblockade ist dann auch "ziviler Ungehorsam"? oder nur dann wenn es dem eigenen politischen Weltbild entspricht?

Aber wie gesagt, hier lernt man doch immer wieder was neues, aus der WiKi:

Resultat dieser Forschungen sind unter anderem die Erkenntnisse, dass bei derartig strukturierten Persönlichkeiten eine besondere Tendenz vorhanden ist,
   ihr Identitäts- und Selbstwertgefühl wesentlich durch das Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Gruppe zu festigen (Eigengruppe), mit der sie sich identifizieren (Rasse, Volk, Nation, Religion, Subkultur, Sekte, ,,Gang" etc.)
   diese Eigengruppe besonders hoch zu bewerten und von fremden Gruppen abzugrenzen (Fremdgruppe), die nicht nur als ,,andersartig", sondern in der Regel als feindlich oder minderwertig erlebt werden (s. auch Othering)


...also wenn schon keine Nazis dann wenigstens Chauvis. ;D

.....sondern auch bei Fussball oder aufm Oktoberfest....dort halte ich das auch für falsch.

Arno

Die Skinheadbewegung hat schwarze Wurzeln (Jamaika, Rude Boys) und kann nun wirklich nichts dafür, dass vor 20 Jahren die Nazis deren Outfit kopiert haben. Inzwischen sehen die allermeisten Nazis auch nicht mehr wie Skins aus... Dein Homosexuellenbeispiel hinkt aber ohnehin: nicht Skins haben sich als Nazis verkleidet, sondern Nazis als Skinheads.
Kindergartenblockade als ziviler Ungehorsam? Leider ja. Das muss ne Demokratie aushalten können ohne eine Gewalteskalation staatlicherseits herbeizuführen.