Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Broder mal wieder

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 26. November 2011, 08:27:31

« vorheriges - nächstes »

biomango

Eine gute Analyse, Conina. Gibts Literatur  über die Zusammenarbeit von Ulbricht und Goebbels ?

Peiresc

Zitat von: biomango am 10. Juni 2020, 10:21:05
Eine gute Analyse, Conina. Gibts Literatur  über die Zusammenarbeit von Ulbricht und Goebbels ?

Da ist ein Link drunter, der die Details hat,
https://www.tagesspiegel.de/berlin/stadtleben/bvg-streik-vier-tote-beim-streit-um-zwei-pfennig/1184072.html

Wusste ich bisher auch nicht.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Globglogabgalab

Zitat von: Conina am 10. Juni 2020, 10:12:07
Ich mag das nicht, weil es nicht vernünftig ist, sondern an gruppenbildende Instinkte apelliert. Es ist eskalierend. Am Ende schreien sich alle nur noch virtuell an und blocken sich eine angenehme Filterbubble zurecht.

Ich stimme dem voll und ganz zu, möchte aber anmerken, daß virtue signaling, auch wenn es vermehrt mit linksliberalen Kreisen assoziiert wird, ein grundsätzliches Problem politischen Gruppendenkens (ad populum) ist, daß sich ebenso, wenn nicht verstärkt aufgrund Konformitätsdruck, im konservativen bis rechtsextremen Spektrum finden lässt.
Aus dem neoliberalen bis konservativen Spektrum fällt mir hier z.B. "kontrollierte/qualifizierte Zuwanderung" ein oder auch "Genderwahn".

In Bezug auf Rechtsextreme, die "virtue signaling" mittlerweile als inflationären Kampfbegriff für jedes Bekenntnis gegen den Faschismus und zur freiheitlich-demokratischen Gesellschaft verwenden, sollte dieser Artikel nochmal einen Abschnitt dem "vice signaling" widmen, z.B. dogwhistling (politisch korrekte Hetze) oder, in seiner schlimmsten Ausprägung, stochastischer Terrorismus (Aufruf zur Gewalt/Hassrede).

(Und vielleicht auch dem virtue signaling schlechthin: Werbung!
Im Pride Month tragen viele LGBT-Flaggen, beschäftigen sich aber den Rest des Jahres nicht damit. Das muss an sich nicht bedeuten daß sie es nicht ernst meinten, aber es stößt heutzutage insbesondere vielen Transsexuellen nicht grundlos sauer auf, erst auf politische Gleichberechtigung zu hoffen und dann doch von den Wählern im Stich gelassen zu werden.)

Letzten Endes sollte man diese Begriffe auch nicht überbewerten; im Alltag zählt letztendlich jedes Problem für sich und man sollte selbstkritische Vorsicht walten lassen, die Schublade "virtue/vice signaling" nicht als bequeme Ausrede zu benutzen, sondern nur, wenn man nach Nachdenken wirklich zu dem Schluss kommt, daß diese Aussage eher Mittel zum Zweck statt eine aufrichtige Stellungnahme war.

Jeder signalisiert letztendlich etwas; auf das Maß kommt es an.

Scipio 2.0

Nun ich habe weder für echte Faschisten noch für Autos anzündende Antifaschisten etwas übrig. Was bin ich dann?

Globglogabgalab

Zitat von: Scipio 2.0 am 10. Juni 2020, 21:28:30
Nun ich habe weder für echte Faschisten noch für Autos anzündende Antifaschisten etwas übrig. Was bin ich dann?

Keines von beidem. Eine durchaus beliebte und mehrheitsfähige Position.
http://politicalcompass.org

Scipio 2.0

Laut dem Test bin ich Links-Liberal wobei der Ausschlag auf der Liberalen Achse fast doppelt so groß ist wie auf der "linken" Achse. Das ist jetzt keine neue Erkenntnis. 

Conina

Das reicht für den Vorwurf, ein neoliberaler Fascho zu sein, in sozialen Netzwerken ;)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

MrSpock

Ich bin liberal-mitte...sollte mir das Sorgen machen?  :-X
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Conina

Conina

Ich auch: Economic Left/Right: -0.75
Social Libertarian/Authoritarian: -5.9  ;D ;D ;D

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

sailor

Economic Left/Right: -5.0
Social Libertarian/Authoritarian: -6.0

Libertärer als Ghandi... nehmt das ihr Faschos! :D

Hätte ich jetzt so nicht gedacht, besonders nicht die -6. Man merkt aber, die Fragen sind auf den anglo-amerikanischen Raum ausgerichtet, insbesondere bei Religion, Sexualität und Kindererziehung.

Scipio 2.0

Wenn mich deswegen jemand als Fascho bezeichnet Verrät das meiner Meinung nach eher seinen mangelnden Intellekt oder zumindest den Unwillen diesen zu gebrauchen.

By the way, in (Un-)Sozialen Netzwerken bin ich so gut wie gar nicht aktiv. Dort scheinen vor allem viele Schreihälse unterwegs zu sein deren Meinung nicht notwendiger Weise die Meinung der Mehrheit der Bevölkerung wiederspiegelt.

Bei mir war es ungefähr folgendes:

links/rechts: ca. -2,5
Libertarian/Authoritarian: ca. -5,8

Scipio 2.0