Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Informationsgrafik zur medizinischen Aufklärung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von theonlytruth, 09. November 2011, 12:47:05

« vorheriges - nächstes »

theonlytruth

Das Problem an medizinischer Aufklärung ist die Tatsache, dass Sie weder gespritzt, geimpft oder auf anderem Wege ohne Wille des Patienten in das menschliche Gehirn injiziert werden kann. Aufklärung folgt einem Interesse am Thema, gesundem Skeptizismus oder unstillbarem Wissensdurst - niemals aber nach Desinteresse und Leichtgläubigkeit.

Leider neigen die meisten Menschen Erklärungen für ein Phänomen zu präferieren, die nach ihrem eigenen Kenntnisstand am Nachvollziehbarsten erscheinen. Bei diesem Kampf hat die Wissenschaft bei durchschnittlich gebildeten Menschen leider schlechtere Karten, als vermeintlich vertrauensvolle Scharlatane und unverbesserliche Anhänger der Alternativmedizin, die mit einfachen Erklärungen auflauern. Die Letzteren erklären Phänomene schnell, effektiv und ohne Ungeklärtheiten, während die Anderen mit wissenschaftlichem Nichtwissen, komplizierten Formeln und komplexen Studien zu kämpfen haben.

Es ist wahnsinnig einfach meine Großmutter davon zu überzeugen, dass ihr Körper von Energiefeldern umgeben ist die ihr Befinden steuern. Falls sie dann erstmal eine Energietherapie hinter sich hat, die auf Grund des Placeboeffektes auch anschlägt, ist es ungemein (gefühlt: Faktor 10.000.000.000) schwerer sie davon zu überzeugen, dass sie die wunderbare Welt des Placebos entdeckt hat. Sollte die Nachbarin der selben Pseudotherapie erlegen sein und weiß Ähnliches zu berichten hat man verloren.

Die Differenzierung zwischen evidenzbasierter Medizin und Alternativmedizin stellt durchschnittlich informierte Menschen in der heutigen Zeit vor eine unwahrscheinliche Herausforderung. Zum Einen muss ich mich mit Evidenzen auseinandersetzen und zum Anderen einsehen, dass es keine Alternative gibt.
Vom alternativmedizinischen Virus Nicht-Infizierte Menschen sind relativ einfach zu überzeugen - Infizierte dagegen sind bereits mit dem Placeboeffekt in Berührung gekommen und lassen sich nur sehr schwer davon überzeugen, dass sie einer Täuschung ihres eigenen Körpers erliegen und ihre Erfahrungen nicht viel einfacher zu verstehenden pseudowissenschaftlichen Erklärungen zu Grunde liegen.

Wir brauchen Informationsgrafiken die Infizierte und Nicht-Infizierte gleichermaßen aufklären und Ihnen helfen sich auf schnellstem Wege zu informieren.
Sie müssen kompakt und modern gestaltet sein und sollten einfach verteilbar sein. Der Wiki-Eintrag zur Homöopathie ist wahnsinnig ausführlich und gelungen, für einen Nicht-Infizierten ohne sonderlich großes Interesse aber viel zu lang. Er hat normalerweise kein Interesse daran etwas darüber zu erfahren, sollte er noch nicht damit in Kontakt gekommen sein. Der Infizierte ist überzeugt von der Homöopathie - er wird sich den Artikel nicht durchlesen oder ihn ignorieren. Bei einer schönen A4-Grafik hat er eventuell die Kernaussagen bereits erfasst, bevor er entscheiden kann ob er sich damit auseinandersetzen will. Genauso ergeht es dem Nicht-Infizierten - er kann sich innerhalb von ein paar Sekunden informieren ohne sich groß dafür interessieren zu müssen.

Ich würde mich freuen, wenn sich Menschen finden die uns dabei helfen würden Grafiken zu gestalten, Inhalte zusammenzustellen, Themen zu finden und das unausgereifte Konzept weiter auszuarbeiten.
Ganz wichtig ist, dass wir uns an die allgemeine Öffentlichkeit wenden. Kein Bullshitbingo, keine Sachen die nur Netzmenschen verstehen, keine Beleidigungen. Ich will Plakate und Flyer die ich zur Not später ausdrucken und verteilen kann.

Meine Themenvorschläge für den Anfang:
- Homöopathie ( Material z.B. http://gedankenabfall.blogspot.com/2010/07/die-sich-wiederholenden.html )
- Alternativmedizin ( Hier klar machen, dass jede wissenschaftlich hinterlegte Therapie unter den Begriff Medizin fällt. )
- Akkupunktur
- Placeboeffekt

Stil der Grafiken: http://www.informationisbeautiful.net/

rincewind

Eine wunderschöne Idee, über die wir auch schon mal gesprochen haben. Das Problem ist das grafische Verdichten und umsetzen - es erfordert enormen Aufwand. Bin aber im Prinzip trotzdem dabei.

Binky

Gute Idee, denn Graphiken sind für viele verständlicher, als ellenlange Texte.

Graf Zahl

So endlich mal gelesen, das lange Ding. Tolle Idee.

Belbo zwei

wumbaba

Sehr gute Idee, doch wer kann's?
Und: sollen sie die Informationen wertend oder neutral vermittelt werden?
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

Averell

*Beifall klatsch*
Als Nicht-Infizierter schließe ich mich gern an. Wie theonlytruth richtig erkannt hat, interessiert mich die Homöopathie auch nicht wirklich, da ich damit eigentlich nichts zu tun habe. Ich bewundere den Ehrgeiz mancher hier, würde mich aber persönlich nie durch diese ellenlangen Pamphlete quälen, weil davon eh keine Ahnung habe und es auch nicht so spannend finde.

Ich finde die geistigen Welt mit ihrem ganzen feinstofflichen Gemüse toller...

Es wäre mir aber ein Vergnügen so'nen Flyer unter die ganzen Homöopathen-Heilpraktiker-Ding-Dong-Therapeuten-Reklamebroschüren zu mischen, die in Massen an jeder Ecke zur Verfügung stehen.

Nur von den Pyramiden-Grafiken bitte ich wenn dann Abstand zu nehmen. Die erinnern mich immer an so was... :-[

Belbo zwei

Vorallem scheinen doch meist Zahlen aufgearbeitet zu werden das geht ja dann schön über z.B. Flächen, bei Deinem ersten Punkt, der logischen Fallstricke fällt  mir da ausser einer Art Mindmap erstmal nichts ein.

Belbo zwei

...nun ja...., zugegebenermassen eher propagandistisch als aufklärerisch....und schon wieder Godwin an der Backe

theonlytruth

Es freut mich, dass die Idee Gefallen findet. Die Problematik ist nicht ganz einfach, sonst wäre sie bereits irgendwo gelöst worden. Sollten wir aber eine wirklich überzeugende (Qualität der Grafik, sowie Qualität der Informationen) Informationsgrafik basteln, sollte die Verbreitung ein Kinderspiel sein und die Mühe sich schließlich auch auszahlen. Manchmal hat die Wahrheit keine Lobby - das ist kein Zustand den ich bereit bin zu akzeptieren.

Gestalterisch bin ich nicht ganz auf die Nase gefallen, rincewind wäre sicherlich eine große Hilfe und ich denke das sich auch sonst noch Menschen finden die uns helfen werden. Die Gestaltung ist nicht zu unterschätzen aber ich denke die Schwierigkeit besteht eher darin Informationen zusammenzutragen, die besten Argumente herauszufiltern und das Missverstandene zu finden. ( Die Konzepte der Homöopathie sind den meisten Leuten überhaupt nicht bekannt: "Potenzierung? Wassergedächtnis? Und ich dachte das sei ernsthafte Medizin!" ). Erst danach brauchen wir fähige Grafiker, die unsere Kernaussagen in Bilder verwandeln.

@wumbaba:
Wertung von Informationen: Müssen valide, aussagekräftige und faktisch richtige Argumente überhaupt wertend vermittelt werden? Meiner Meinung nach müssen nur undurchsichtige oder zweifelhafte Informationen vom Sender überhaupt vorher mit einer Wertung belegt werden. Bei den Grafiken bleibt aber eine Wertung natürlich nicht aus. Wir widerlegen Argumente, bestätigt wird dabei aber nichts. Manche Informationen können nicht objektiv versendet werden - Versuch doch mal ein objektives Bild zu schießen: Wie weit zoomst Du? Worauf fokusierst Du? Welches Objektiv verwendest Du? Welche Helligkeit besitzt das Bild? Welchen Ausschnitt wählst Du?

@Averell:
5000 Flyer DIN A4 gibt's im Netz ab ca. 105,-€. Wieso also nicht mal durch die Lande ziehen? - Ich wäre dabei!

@Beibo zwei:
Wir haben auch schöne Zahlen die aufgearbeitet werden müssen. Riesige Zahlen sogar! Verdünnungen zum Beispiel. Oder die Gewinne der H.-produzierenden Industrie / Einheit im Vergleich zu Gewinnen der restlichen medizinischen Industrie. Das gibt nette Grafiken! Auch für den Placeboeffekt gibt's nette Zahlen. (Man könnte z.B. auch viele Pillen in einer Gruppe darstellen: 1. Pille: klein, weiß und rund (Wirksamkeit: 1.0), 2. Pille: groß, blau, Kapsel (Wirksamkeit: 1.5), 3. Pille: Spritze (W.: 3).
Wir sollten uns eventuell von der Gestaltung her mehr an die Nicht-Infizierten richten, da wir sonst Gefahr laufen zu aufklärerisch rüberzukommen - das wäre der Sache nicht dienlich.

Truhe

Bruhaha: Wer heilt, hat Recht.
Sehr schönes Wortspiel.  ;D
Das Verb wurde sicher während der Entnazifizierung aus dem Duden gestrichen.

wumbaba

@theonlytruth
ZitatMüssen valide, aussagekräftige und faktisch richtige Argumente überhaupt wertend vermittelt werden?
Müssen sie nicht, sollten sie IMHO manchmal aber schon, besonders wenn sie sich mit rationalen Argumenten gegen ein irrationales Denkgebäude richten.

A4 ist m.E. zu groß und unhandlich, um ihn im Wartezimmer mal eben "unbemerkt" zwischen die Seiten der neuen Apotheken-Umschau, P.M.  oder Astrowoche zu platzieren. Dann lieber DinA4-lang, dieses Format "nimmt sich besser mit" - wie der Drucker gerne sagt.  ;)
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

theonlytruth

Zitat von: wumbaba am 13. November 2011, 11:01:18
@theonlytruth
ZitatMüssen valide, aussagekräftige und faktisch richtige Argumente überhaupt wertend vermittelt werden?
Müssen sie nicht, sollten sie IMHO manchmal aber schon, besonders wenn sie sich mit rationalen Argumenten gegen ein irrationales Denkgebäude richten.

A4 ist m.E. zu groß und unhandlich, um ihn im Wartezimmer mal eben "unbemerkt" zwischen die Seiten der neuen Apotheken-Umschau, P.M.  oder Astrowoche zu platzieren. Dann lieber DinA4-lang, dieses Format "nimmt sich besser mit" - wie der Drucker gerne sagt.  ;)

DIN lang hoch (99*210mm) wäre wahrscheinlich das Beste Format. Wären dann auch nur noch 55,-€ / 5000 Stück ;)
Irrationales Denkgebäude klingt als bräuchten wir große Maschinen. Du hast Recht.