Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

PETA: "Ego-Shooter Sadismus an Tieren?"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Zoidberg, 07. November 2011, 20:29:44

« vorheriges - nächstes »

Belbo zwei

Ich erinnere mich noch an den Aufstand unter uns 8-jährigen, als damals "Schweinchen Dick" wegen der Gewaltszenen aus dem Fersehprogramm genommen wurde  ;D

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinchen_Dick

Zur Gewaltverherrlichung...ich frage mich ja was das für Menschen sind die solche Sachen programmieren und verkaufen, schreiben und verfilmen...soetwas wie eine bürgerliche, ästhetische Selbstbeschränkung scheint nicht mehr zu existieren. Ein "sowas gehört sich nicht" geht in dem "alles ist möglich" m.E. zu arg unter.

mossmann

Zitat von: Binky am 08. November 2011, 11:49:52
Beantworte lieber meine Fragen.

Wie bereits erwähnt:

Die Meinung der Wissenschaft zum Thema ist gespalten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fiktionale_Gewalt

Wir müssen uns darüber auch nicht einig sein.

Ich finde viele Shooter eben primitiv und eklig, die manche von euch wohl lustig und unterhaltsam finden, but why not?

Im Prinzip ging es mir eh nur darum, darauf hinzuweisen, dass zumindest jenes PETA-Statement kein Indiz für eine absolute Menschenverachtung des Vereins ist.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Antitainment

@Belbo zwei
Ich weiß nicht ob das eine so neue Entwicklung ist. Die griechische Mythologie beherbergt ein nettes Allerlei an Gewaltdarstellungen und das alte Testament kann man an besonders netten Tagen sehr milde als Räuberpistole beschreiben. Ich würde deine Fragestellung also erweitern und wissen wollen, ob es diese Beschränkung denn jemals gegeben hat und ob so etwas in Zukunft institutionalisiert werden kann; das widerstrebt meinem freiheitlichen Gedanken und da die Grenze zu finden wird eine harte Gratwanderung, bei der man sehr leicht in die Zensur abrutschen kann und ich halte tatsächlich die Kennzeichnung durch USK/FSK/BpjM in Kombination mit dem eigenen gesunden Menschenverstand für einen guten Weg.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Belbo zwei

Zitat von: Antitainment am 08. November 2011, 12:39:52
@Belbo zwei
Ich weiß nicht ob das eine so neue Entwicklung ist. Die griechische Mythologie beherbergt ein nettes Allerlei an Gewaltdarstellungen und das alte Testament kann man an besonders netten Tagen sehr milde als Räuberpistole beschreiben. Ich würde deine Fragestellung also erweitern und wissen wollen, ob es diese Beschränkung denn jemals gegeben hat und ob so etwas in Zukunft institutionalisiert werden kann; das widerstrebt meinem freiheitlichen Gedanken und da die Grenze zu finden wird eine harte Gratwanderung, bei der man sehr leicht in die Zensur abrutschen kann und ich halte tatsächlich die Kennzeichnung durch USK/FSK/BpjM in Kombination mit dem eigenen gesunden Menschenverstand für einen guten Weg.


Mit dem geschichtlichen Einwand hast du bestimmt recht, ich sehe allerdings auch dass sich die Darstellungsforumen durch die neuen Medien sehr gewandelt haben. Vielleicht ähnlich wie im Pornograpgischen Bereich ein Satz wie: ".....und Zeus wohnte Europa bei und blieb bei Ihr über mehrere Wochen" entwickelt eben nicht die gleiche Prägnanz wie wenn dieser Sachverhalt in einem entsprechenden Film detailliert in Makroaufnahmen über Stunden gezeigt wird.
Leider bin ich inzwischen soweit, dass ich dem eigenen gesunden Menschenverstand sehr viel mehr zutraue als dem von vielen anderen, gerade auch einigen Jugendlichen, und da haben wir über unsere Klientel noch gar nicht gesprochen. Wobei ich zugebe dass diese Meinung nicht durch wissenschaftliche Studien belegt ist, auf meinen eigenen (subjektiven) Beobachtungen beruht und leider auch nicht von allen geteilt wird  ;D

Antitainment

Da muss ich dir im Großen und Ganzen zustimmen, wobei auch der historische Kontext nicht aus dem Fokus rutschen sollte, da den alten Griechen die bewegten Makroaufnahmen eher schwer gefallen wären.
Die Frage wo das alles am Ende hinführt, ob es eine Grenze in der Darstellung geben wird und wirklich alles toleriert werden muss, was so auf Zelluloid, Papier und Bits veröffentlicht wird und werden wird ist sehr berechtigt - Da teile ich die Bedenken, vor allem in Hinblick auf Kinder und ähnlich leicht beeindruckbare Erwachsene.
Tja, jetzt haben wir das eigentliche Ding von der PETA aber vollständig im Staub verschwinden lassen.  :grins2:
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Binky

Wobei PETA mit Dartsellungen nicht gerade zimperlich ist, ob nun nackte Models oder Snuff-Bilder von Tieren.

Binky

Zitat von: mossmann am 08. November 2011, 12:27:16
Zitat von: Binky am 08. November 2011, 11:49:52
Beantworte lieber meine Fragen.

Wie bereits erwähnt:

Die Meinung der Wissenschaft zum Thema ist gespalten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fiktionale_Gewalt

Wir müssen uns darüber auch nicht einig sein.

Sind wir uns auch nicht.  ;)

ZitatIch finde viele Shooter eben primitiv und eklig, die manche von euch wohl lustig und unterhaltsam finden, but why not?

Ich mag dieses Zeug, generell PC-Spiele, auch nicht, außer Moorhuhn. Mir geht es darum, daß monokausale Ursache-Wirkungs-Beziehungen nicht zutreffend sind. Und das trifft auf alle umstrittenen Themen zu, die hier schon einmal diskutiert wurden.  

Ein Kind in einem intakten Umfeld wird durch altersangemessene Spiele eher nicht zum Amokläufer. Kommt ein zehnjähriger an P18-Spiele heran, da liegt, wie antitaintment schon bemerkte, woanders auch einiges im Argen.

ZitatIm Prinzip ging es mir eh nur darum, darauf hinzuweisen, dass zumindest jenes PETA-Statement kein Indiz für eine absolute Menschenverachtung des Vereins ist.

Nein, dafür gibt es tatsächlich viel andere stärkere Indizien. Dieses PETA-Statemant ist eher ein Indiz, daß die einen an der Waffel haben.


Belbo zwei

...die Frage bleibt ob solcher Schund wirklich sein muss.

Binky

Zitat von: Belbo zwei am 08. November 2011, 14:46:16
...die Frage bleibt ob solcher Schund wirklich sein muss.

Offensichtlich bedient es ein menschliches Bedürfnis.

Belbo zwei

Zitat von: Binky am 08. November 2011, 14:55:45
Zitat von: Belbo zwei am 08. November 2011, 14:46:16
...die Frage bleibt ob solcher Schund wirklich sein muss.

Offensichtlich bedient es ein menschliches Bedürfnis.

Ein Zeichen dafür dass die reine Triebbefriedigung für ein, auch, soziales Wesen nicht unbedingt anzustreben ist.

rincewind

Zitat von: Belbo zwei am 08. November 2011, 14:46:16
...die Frage bleibt ob solcher Schund wirklich sein muss.

Muss ein Furunkel am Hintern sein? Muss nervige und dumme Werbung im TV sein?
Es gibt halbwegs Rahmenbedingungen, wie soll man denn sowas aus der Welt schaffen, solange man eine eher freiheitliche Welt möchte? Zumal die Frage, was Schund ist, sicher nicht klar zu benennen ist. Selber finde ich es z.B. einen Hammer, dass die Harry Potter Filme ab 12 J freigegeben sind. Das einzige, was in dieser (westlichen) Welt hilft, ist Kindern Medienkompetenz mitzugeben; zwischen Fiktion und Realität unterscheiden zu können. Die sind da zum Glück meistens weiter, als man so denkt.

mossmann

Ich mochte zweidimensionale Spiele.

Giana Sisters: einfach nur süß.

http://www.youtube.com/watch?v=YMTdr026bZU&feature=related

Den einzigen Shooter, den ich je gezockt habe, war Doom II

Allerdings hatte ich eine Anleitung zum Cracken der Waffen.

So kam ich problemlos an diese coole Atomwaffe:

http://www.youtube.com/watch?v=IQWszjVr9rs

das war auch schräg:

http://www.youtube.com/watch?v=owr8boPAhX0

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Belbo zwei

.......schön wäre ein gesellschaftlicher Konsens der diesen Müll einschränkt...und ja ich traue mich das so zu bewerten ohne das ich glaube jemanden seiner Freiheitsrechte zu berauben.

Omikronn

@Belbo zwei: Wie kannst du solche Spiele als Müll bezeichnen während du ein paar aufgestellte Zaunlatten als Kunst betrachtest? Eigentlich ist beides Kunst...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Belbo zwei

Zitat von: Omikronn am 08. November 2011, 17:45:57
@Belbo zwei: Wie kannst du solche Spiele als Müll bezeichnen während du ein paar aufgestellte Zaunlatten als Kunst betrachtest? Eigentlich ist beides Kunst...

...wenn du jetzt noch behauptest, dass beides in der neuen Apotheke im Kopfbahnhof in stuttgart ausgestellt werden sollte ist aber die K.... am dampfen hier ;D