Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

PETA: "Ego-Shooter Sadismus an Tieren?"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Zoidberg, 07. November 2011, 20:29:44

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Zitat von: mossmann am 08. November 2011, 10:35:32
Ihr findet es im Prinzip ok und null problemo, wenn eure Kinder ein paar Stunden am Tag Leute abschlachten, mit dem MP niedermähen, denen die Kehlen durchschlitzen usw usf ?

Kein Problem, solange sie danach das Blut selber wegwischen. Ein glatter Bodenbelag empfiehlt sich.

mossmann

Zitat von: Binky am 08. November 2011, 10:39:48
ZitatIhr findet es im Prinzip ok und null problemo, wenn eure Kinder ein paar Stunden am Tag Leute abschlachten, mit dem MP niedermähen, denen die Kehlen durchschlitzen usw usf ?

Lieber Mossmann, bitte keine Strohmänner aufbauen. Ich wäre zunächst einmal mit einem wissenschaftlich fundierten Nachweis einer "Verrohung" (deniniere diesen Begriff erst einmal) der Jungend durch Ego-Shooter zufrieden.


kein Strohmann.

Die Frage lässt sich doch beantworten, oder?

Wenn ihr der Meinung seid: ups, das macht der Jugend nix aus (weil keine Belege) - dann können doch alle Papis und Mamis erwidern:

"Null Problemo, Sohnemann darf ballern und metzeln, was die Festplatte hergibt! Die Unbedenklichkeit ist erwiesen!"

Hat da niemand Bedenken?

Ansonsten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fiktionale_Gewalt

Zitat
Ingrid Möller vom Institut für Psychologie in Potsdam kam zu folgendem Schluss: ,,Spieler mit aggressiver Neigung spielten gern aggressive Spiele, und aggressive Spiele erhöhten die Aggressivität der Spieler."[7]

Psychologen der Ludwig-Maximilians-Universität München und des Allianz-Zentrums für Technik stellten fest: Je intensiver Rennspiele konsumiert werden, desto häufiger berichteten die Probanden auch von sicherheitsverletzendem Verhalten im Straßenverkehr. Diejenigen aber, die eher neutrale Spiele bevorzugten, neigten auch im Straßenverkehr zu eher vorsichtigerem Fahren.[8]

Bert T. te Wildt, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie kommt zu der Aussage: ,,Viele Computerspieler wehren sich gegen die Verunglimpfung als potenzielle Gewalttäter. Und tatsächlich wird nicht jeder Gamer gleich zum Killer. Es gibt aber Typen, die besonders gefährdet sind - das zeigt eine Studie des Instituts für Klinische Psychiatrie und Psychotherapie an der Medizinischen Hochschule Hannover".[9]

Psychologen und Erziehungswissenschaftler um Günter Huber von der Universität Tübingen befragten in einer zweijährigen Studie 650 Hauptschüler aus Bayern. Die Studie kommt zu dem Schluss: Kinder und Jugendliche, die viel gewalttätige Medien konsumieren, neigen selbst zu Gewalttätigkeit. Die Wissenschaftler fordern als Konsequenz aus der Studie ,,auf politischer Ebene ein Verbot von extrem gewalthaltigen Video- und Computerspielen".[10] Gleichzeitig warnt Huber jedoch auch davor, Computerspiele zu verteufeln und allein für das aggressive Verhalten von Jugendlichen verantwortlich zu machen: ,,Viel wichtiger ist, dass die bestehenden Gesetze eingehalten werden und nur die Leute die Spiele in die Hand bekommen, die dafür auch alt genug sind." [11]

Und bitte nicht am Wort "Verrohung" aufhalten.

Meinetwegen auch "Abstumpfung", "Übersättigung", "Empathielosigkeit" oder was auch immer.





Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

mossmann

Zitat von: Antitainment am 08. November 2011, 10:45:12
@mossmann
Zur provokanten Frage:
Definiere mir dein Verständnis von Kind. (Battlefield ist soweit ich weiß ab 18, somit fällt bei mir die Nummer mit dem Kind raus)

Du weisst aber schon, was eine Alterbeschränkung in der Realität bringt?

;)
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

StarBurst

Zitat von: mossmann am 08. November 2011, 10:35:32

Ihr findet es im Prinzip ok und null problemo, wenn eure Kinder ein paar Stunden am Tag Leute abschlachten, mit dem MP niedermähen, denen die Kehlen durchschlitzen usw usf ?

alles nur Rock n Roll ?



Nein alles nur Fiktion und virtuell. Welche von einem Großteil der männlichen Jugendlichen ausgeführt wird.

Da du nicht verhindern kannst das Jugendliche solche Spiele spielen, ist die Frage eher ob du jetzt böse Computerspiele verbieten willst weil Jugendliche damit spielen und "verrohen" könnten?

Antitainment

Na wenn die kleinen Racker solche Papis und Mamis haben, dann sind Videospiele mit Gewaltanteil aber das kleinste Problem...

Ja, das mit der Altersbeschränkung ist mir durchaus bewusst, aber ich möchte als Erwachsener nicht in der Freiheit meines Konsums eingeschränkt werden, nur weil Eltern ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommen, denn da hängt es meines Erachtens.
Wenn ein 10-jähriger von Papi die Hack und Metzelorgie Teil 5 mit Kettensägencontroller geschenkt bekommt, dann ist die Schuld wohl kaum beim Hersteller zu suchen.
Ansonsten müssen sämtliche Medien, einschließlich Büchern, Magazinen, Musik etc. vom Markt genommen werden, weil die Gefahr besteht, dass Kinder da rankommen. Das Gleiche gilt dann auch für Alkohol, Zigaretten, Fallschirmspringen, Autofahren, Kneipen, Striplokale, Fußballstadien, Kino, das Internet etc. ad infinitum - In der Welt möchte ich ehrlich gesagt nicht leben.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Binky

Zitat
Ingrid Möller vom Institut für Psychologie in Potsdam kam zu folgendem Schluss: ,,Spieler mit aggressiver Neigung spielten gern aggressive Spiele, und aggressive Spiele erhöhten die Aggressivität der Spieler."

und

Zitat
Es gibt aber Typen, die besonders gefährdet sind - das zeigt eine Studie des Instituts für Klinische Psychiatrie und Psychotherapie an der Medizinischen Hochschule Hannover".

Also, wie sieht es aus?

Ein Junge mit aggressivem Charakter spielt auch aggressive Spiele

oder

ein friedliches Bübchen wird durch aggressive Spiele zum Gewalttäter?

Ursache? Wirkung? Kausalität?

Das Ganze erinnert mich an die Diskussion um Kriegsspielzeug in den 80ern.  ::)

Binky

Zitat von: Antitainment am 08. November 2011, 11:01:21
Na wenn die kleinen Racker solche Papis und Mamis haben, dann sind Videospiele mit Gewaltanteil aber das kleinste Problem...

Ja, das mit der Altersbeschränkung ist mir durchaus bewusst, aber ich möchte als Erwachsener nicht in der Freiheit meines Konsums eingeschränkt werden, nur weil Eltern ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommen, denn da hängt es meines Erachtens.
Wenn ein 10-jähriger von Papi die Hack und Metzelorgie Teil 5 mit Kettensägencontroller geschenkt bekommt, dann ist die Schuld wohl kaum beim Hersteller zu suchen.
Ansonsten müssen sämtliche Medien, einschließlich Büchern, Magazinen, Musik etc. vom Markt genommen werden, weil die Gefahr besteht, dass Kinder da rankommen. Das Gleiche gilt dann auch für Alkohol, Zigaretten, Fallschirmspringen, Autofahren, Kneipen, Striplokale, Fußballstadien, Kino, das Internet etc. ad infinitum - In der Welt möchte ich ehrlich gesagt nicht leben.


Da kann ich nur zustimmen. Vergesse bitte nicht die alltäglichen Nachrichten (und diese Gewalt ist real) und das Militär, wo die meisten noch bis vor kurzem hin mußten und auch lernen mußten, wie man (auch) auf Menschen schießt.

mossmann

Zitat von: Binky am 08. November 2011, 11:04:17

ein friedliches Bübchen wird durch aggressive Spiele zum Gewalttäter?


Das weiß man im Extremfall leider erst hinterher ...
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

mossmann

Zitat von: Binky am 08. November 2011, 11:10:14

Da kann ich nur zustimmen. Vergesse bitte nicht die alltäglichen Nachrichten (und diese Gewalt ist real) und das Militär, wo die meisten noch bis vor kurzem hin mußten und auch lernen mußten, wie man (auch) auf Menschen schießt.



Könnte ich jetzt auch sagen: Strohmann

Was haben Spiele wie Condemned oder Man Hunt mit der Bundeswehr oder der Tagesschau zu tun?
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Antitainment

Zitat von: mossmann am 08. November 2011, 11:11:04
Das weiß man im Extremfall leider erst hinterher ...
Das spricht aber dann nicht für eine solide Wissenslage die durch entsprechende Studien unterfüttert ist.

Zitat von: mossmann am 08. November 2011, 11:15:12

Könnte ich jetzt auch sagen: Strohmann

Was haben Spiele wie Condemned oder Man Hunt mit der Bundeswehr oder der Tagesschau zu tun?
Ich denke das ist nur konsequent zu Ende gedacht, denn Gewalt gibt es eben nicht nur in Videospielen und wenn die Schuld sind, dann eben auch die Bundeswehr und die Tagesschau.
Für mich ein legitimes und logisches Argument.
(Hast dir jetzt aber auch ein paar Paradeklopper an Spielen rausgesucht ;) )
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

PaulPanter

Alle Amokläufer waren bewiesenermaßen Mc Donalds Kunden.

World of Padman haben mein jung und  ich damals, im Netz gezockt.
http://www.youtube.com/watch?v=vIPmF_XdNw4

mossmann

Zitat von: PaulPanter am 08. November 2011, 11:26:26
Alle Amokläufer waren bewiesenermaßen Mc Donalds Kunden.

World of Padman haben mein jung und  ich damals, im Netz gezockt.
http://www.youtube.com/watch?v=vIPmF_XdNw4

Beide Beispiele haben nix mit Man Hunt oder Condemned gemein.

Bei World of Padman schlachtest du nicht per Joystick und POV jemandem genüsslich und detailverliebt mit der Axt ab.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

PaulPanter


Binky

Zitat von: mossmann am 08. November 2011, 11:15:12
Zitat von: Binky am 08. November 2011, 11:10:14

Da kann ich nur zustimmen. Vergesse bitte nicht die alltäglichen Nachrichten (und diese Gewalt ist real) und das Militär, wo die meisten noch bis vor kurzem hin mußten und auch lernen mußten, wie man (auch) auf Menschen schießt.



Könnte ich jetzt auch sagen: Strohmann

Was haben Spiele wie Condemned oder Man Hunt mit der Bundeswehr oder der Tagesschau zu tun?

Nein. Ich habe Antitaintment zugestimmt. Das Posting galt nicht Dir. Beantworte lieber meine Fragen.

Antitainment

@mossmann
Mit den beiden Spielen als vermeintliche Mainstream-Beispiele hast du dir keinen Gefallen getan. Wenn ich die implizierte Frage aufgreife, dann ist meine Antwort, dass es durchaus Spiele gibt, die meinen persönlichen Geschmack stark (über)strapazieren und auch darüber hinaus einen fragwürdigen Inhalt beherbergen.
Aber das gilt auch für alle anderen Medien und menschlichen Ausdrucksformen; dabei die jeweils schlimmsten Auswüchse, die definitiv in einer (verschwindend geringen) Minderheit sind, als repräsentative Mehrheit darzustellen ist eine Verzerrung der Tatsachen.
Wie Binky zu Recht einfordert, braucht es für die Behauptung also eine einigermaßen klare Evidenzlage und die fehlt mir, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.