Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gerd Glaeske

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 21. Oktober 2011, 08:37:29

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

Falscher Faden...hab den Beitrag gelöscht und tansferiere ihn...

P.Stibbons

Noch mal zu Glaeske und HPV:

http://www.welt.de/wissenschaft/krebs/article2852337/Zu-frueh-zu-schnell-Kritik-an-HPV-Impfung-waechst.html
Zitat
Ungeachtet der preiswürdigen Forschungsarbeiten von zur Hausen und der Möglichkeit der Impfung gegen den Humanen Papillomvirus (HPV) und damit gegen Krebs, gibt es auch Kritik an der Umsetzung dieser Arbeiten. ,,Harald zur Hausen hat sicher etwas nobelpreisverdächtiges gefunden", betonte der Bremer Arzneimittelexperte Professor Gerd Glaeske gestern auf einer Tagung des Nationalen Netzwerks ,,Frauen und Gesundheit" in Hannover. ,,Aber er hat das vor 20 Jahren gefunden, und man fragt sich: Warum erhält er gerade jetzt, wo der Impfstoff auf dem Markt ist, den Nobelpreis?"

Glaeske zählt zwar nicht zu den 13 Wissenschaftlern, die vergangene Woche in einer gemeinsamen Resolution eine Neubewertung der HPV-Impfung durch die Ständige Impfkommission (Stiko) gefordert haben. Aber er stütze das Anliegen der kritischen Kollegen. Der Impfstoff sei ,,viel zu früh und viel zu schnell eingeführt worden". Für die Firmen laufe das Geschäft mit dem ,,Blockbuster" blendend: Gardasil sei zum umsatzstärksten Arzneimittel in Deutschland aufgestiegen. In den vergangenen zwölf Monaten wurden 1,22 Millionen Packungen Gardasil verkauft, was dem Hersteller Sanofi-Pasteur MSD 217 Millionen Euro Umsatz bescherte.

Ärgerlich seien aber die unvollständigen Studiendaten, moniert Glaeske. So habe man bestimmte HPV-Typen aus den Studien ausgegrenzt, und die Stiko habe eine Empfehlung für 12- bis 17-jährige Mädchen ausgesprochen, obwohl in den Studien 12- bis 14-Jährige gar nicht einbezogen waren. Sein Fazit: Der öffentliche ,,Hype" um die Impfung sei nicht rational...

Bei Gelegenheit werde ich auf die von mir hervorgehobenen Punkte eingehen...

P.Stibbons

Zum Vergleich - Anita Petek-Dimmer zum HPV:

http://www.zeitenschrift.com/magazin/61_gebaermutterkrebs_hpv_impfung.ihtml

Zitat...Unsere medizinische Denkwelt ist in das Schema ,,Virus/Bakterium = Krankheit" verfallen. So kursiert seit etlichen Jahren die Vorstellung, daß Humane Papilloma-Viren (HPV) für die Entstehung von Zervixkarzinomen (Gebärmutterhalskrebs) und Genitalwarzen verantwortlich zu machen seien, da sie in vielen Fällen gleichzeitig im Organismus der Erkrankten anzutreffen sind. Allerdings melden sich etliche Virologen, die diese Meinung stark anzweifeln....


Zitat
...Es ist bisher noch kein direkter kausaler Zusammenhang gezeigt worden, der belegen würde, daß es sich bei der Ursache der Zervixkarzinome tatsächlich um HP-Viren handelt. Selbst das NCI, das Nationale Krebsforschungsinstitut in den USA, gibt dies zu. Bekannt ist lediglich, daß Faktoren wie die Langzeiteinnahme von oralen Kontrazeptiva (,,Pille") und die Zahl der Geburten, wie auch genetische Veränderungen, Rauchen oder eine erworbene Immunschwäche die Tumorentstehung fördern.

Dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein, daß der diesjährige Nobelpreis für Medizin unter anderem an Prof. Harald zur Hausen verliehen wurde, weil er bereits vor Jahrzehnten angeblich beweisen konnte, daß die HP-Viren Gebärmutterhalskrebs verursachen würden. Viele Kritiker haben sich in den Tagen nach der Verleihung zu Wort gemeldet. Sie verlangen von Prof. zur Hausen einen eindeutigen Beleg für seine Aussagen. Unter anderem hat Dr. Claus Köhnlein einige Fragen an das Nobelpreiskomitee gerichtet. Er und viele andere sind der Meinung, solange man die exakte Herkunft der DNA nicht kennt, sei es unmöglich zu belegen, daß ein Virus anwesend ist....
Zitat
...Es ist keineswegs belegt, daß ein Virus die Ursache für diese diversen Krebserkrankungen ist. Es war aber vorauszusehen, daß, sobald dieser Impfstoff zugelassen ist, diese Hypothese von HP-Virus und Krebsentstehung als unumstößliche Tatsache Einlaß in alle medizinischen Lehrbücher finden wird. Gleichgültig ob es belegt ist oder nicht. Der neue Nobelpreis an Harald zur Hausen ist dazu gedacht, Kritik im Keim zu ersticken...