Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Integrative Medizin rettet uns alle...irgendwie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von merdeister, 18. Oktober 2011, 20:31:20

« vorheriges - nächstes »

merdeister

Damit ist es passiert, der erste Mensch, mithilfe dessen Lehrbuch ich mich auf Prüfungen vorbereitet habe, fällt auf die sanfte Tour rein:

http://www.faz.net/aktuell/wissen/integrative-medizin-vom-gebot-zur-alternativen-heilkunst-11489819.html

"Eine Medizin, die das Leiden nicht abstrahiert, sondern "dem Patienten sein individuelles Gesicht wieder gibt", eine, die den Patienten "lehrt zu schwimmen" statt "den Ertrinkenden bloß zu retten versucht", eine auch, "die nicht nur fragt, ob der Mensch noch am Leben ist, sondern wie dieser im Leben steht" - sollte man es sich leisten, auf eine solche Medizin zu verzichten? Volker Diehl, einer der weltweit führenden Hämatologen, Universitätskliniker und Krebsforscher, ein ausgewiesener Schulmediziner also, von dem diese Zitate stammen, hat eine klare Meinung: Nein, solche Heilkunst möge ein "substantieller Teil der Krebsmedizin von morgen werden"."

Blog dazu:

http://dieausrufer.wordpress.com/2011/10/18/fazit-ein-professor-gibt-auf/

Truhe

merdeister

Sie zeigt ihr wahres Gesicht und das ist nicht so hübsch, wie es im allgemeinen dargestellt wird: zur Kenntlichkeit entstellt.

Besser?

Truhe

Ah, war Absicht. Sozusagen der Paukenschlag im Text.

merdeister

Zitat von: Truhe am 19. Oktober 2011, 11:08:49
Ah, war Absicht. Sozusagen der Paukenschlag im Text.

Hat ja hervorragend funktioniert  :P

Wiesodenn1

ZitatEine Medizin, die das Leiden nicht abstrahiert, sondern "dem Patienten sein individuelles Gesicht wieder gibt", eine, die den Patienten "lehrt zu schwimmen" statt "den Ertrinkenden bloß zu retten versucht", eine auch, "die nicht nur fragt, ob der Mensch noch am Leben ist, sondern wie dieser im Leben steht" - sollte man es sich leisten, auf eine solche Medizin zu verzichten?

Das macht mein Hausarzt auch, aber ohne alternativmedizinisches Geschwurbel.

Das wird meines Erachtens auch in der Psychiatrie gemacht. Wobei man da aufpassen muss, weil doch einige Fachleute meiner Erfahrung nach mit Esoterik ankommen. Klangschalen, Yoga...
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

rincewind

Zitat von: Wiesodenn1 am 19. Oktober 2011, 15:55:23
ankommen. Klangschalen, Yoga...

Was haste gegen Klangschalen? Hab ich auch. Die große passt über den Kopf. Einmal dranklöppeln - einmal ein unvergleichliches Erlebnis. So akustisch mein ich.

Binky

Zitat von: rincewind am 19. Oktober 2011, 17:03:36
Zitat von: Wiesodenn1 am 19. Oktober 2011, 15:55:23
ankommen. Klangschalen, Yoga...

Was haste gegen Klangschalen? Hab ich auch. Die große passt über den Kopf.

Und sie schirmt auf diese Art gut gegen Erdstrahlen, Elektrosmog und Chemtrails ab.

Wiesodenn1

Zitat von: rincewind am 19. Oktober 2011, 17:03:36
Was haste gegen Klangschalen? Hab ich auch. Die große passt über den Kopf. Einmal dranklöppeln - einmal ein unvergleichliches Erlebnis. So akustisch mein ich.

Ich habe das nur mal bei einer Therapeutin erlebt. Als sie mir die Schale auf die Stirn stellte und dranklöppelte, meinte ich der Ton kommt aus meinem Kopf zu den Ohren raus. War ganz lustig. :D
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

rincewind

Zitat von: Wiesodenn1 am 19. Oktober 2011, 17:53:12
Ich habe das nur mal bei einer Therapeutin erlebt. Als sie mir die Schale auf die Stirn stellte und dranklöppelte, meinte ich der Ton kommt aus meinem Kopf zu den Ohren raus. War ganz lustig. :D

Geht auch mit einer Stimmgabel. Ist witzig :) Meine Methode ist allerdings, das Teil über den Kopf zu stülpen. Nix für Anfänger!  ;D

Skrzypczajk

Zitat von: rincewind am 19. Oktober 2011, 18:39:46
Geht auch mit einer Stimmgabel. Ist witzig :) Meine Methode ist allerdings, das Teil über den Kopf zu stülpen. Nix für Anfänger!  ;D

Das ist eine angeblich beliebte Foltermethode Verhörtechnik bei der belgischen Polizei. Die nehmen allerdings keine Klangschale, sondern einen Papierkorb, wenn möglich aus Blech, stülpen ihn dem Verdächtigen über den Kopf und hauen eine Weile mit Gummiknüppeln darauf herum.

rincewind

HansDampf

Für diejenigen, die schon einen Klangschalenschaden haben, gibts bei Remedia im Angebot:

Gabata sonivia
Indische Klangschale:
wurde mit 43% Ethanol 200ml befüllt und in intensive Schwingungen versetzt. Nach 5 maligem Anschwingen wurde der Alkohol entnommen und nach HV 5a weiterpotenziert

Potenzierten Papierkorb habe ich leider nicht gefunden.

Binky

ZitatPotenzierten Papierkorb habe ich leider nicht gefunden.

Wahrscheinlich gibt es für Papierkorb nicht so schön klingende lateinische Namen wie "Sulphur" oder "Excrementum caninum".  ;D

Wiesodenn1