Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Thierse: es ist nicht gut gegangen. Gar nicht gut.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Wolleren, 08. September 2011, 23:03:35

« vorheriges - nächstes »

Wolleren

Bereits im Dezember 2010 hatte ich mich über Thierses Artikel in der FAZ aufgeregt. Siehe http://forum.psiram.com/index.php?topic=5258.15 . Er schrieb damals unter dem Titel "Ich widerspreche als Sozialdemokrat und Christ" teils haltloses, teils infames1 Zeug zusammen, nachdem man feststellen konnte: Christ ist er ganz bestimmt.

Nun hat sich meine damalige Warnung "Staatstragend und kuttentragend, wenn das mal gut geht" als berechtigt herausgestellt: Es ist nicht gut gegangen.

Denn in der Zwischenzeit wurde den Laizisten in der SPD durch das Präsidium ein eigener Arbeitskreis verboten. Einstimmig. Stattdessen gründete Thierse als Präsidiumsmitglied mal so eben einen AK Christinnen und Christen, am 20.5.2011. Ganz offenbar den Laizisten zum Tort. Einfach mal zeigen, wo der Hammer hängt!

Das SPD-Präsidium ist nicht einmal diskussionsbereit. Die Gründungsagenda des AKs der Laizisten wäre in einigen Punkten vielleicht diskutabel gewesen, doch es war offenbar einfacher, ihnen das zu verweigern,was den Christinnen & Christen, Juden, Behinderten und Schwusos gewährt wurde. Wahrscheinlich wegen des Godesberger Programms: "Der Staat ist verpflichtet, die Freiheit des Glaubens und des Gewissens zu sichern." Aus diesem Leitsatz kann das heutige Präsidium offenbar ableiten, dass man irgendwas glauben MUSS, um in der SPD Anerkennung zu finden. Ein unglaublich schlagendes Argument war auch, der AK-Laizisten sei überflüssig. Wahrscheinlich kann man auch das aus dem Godesberger Programm ableiten: Ach ja!!!! Die SPD ist ja - wenn man Thierse folgt - seit Godesberg auf dem Jesustrip. Dann erübrigt sich jedes Streben nach Ausgleich zwischen Kirche und Staat und nicht-christlichen Religionen. Also her mit staatlich subventioniertem FSM-Religionsunterricht!

Nur ein ruhiger Laizist ist ein guter Laizist.

Wer mal nachlesen will in bemerkenswert emotionslosen Diskussionen (Politik mit Bart ist vielleicht doch Valium fürs Parteivolk):
http://www.vorwaerts.de/artikel/raus-aus-dem-mittelalter  - Nils Opitz-Leifheit am 4.7. pro Laizismus
http://www.vorwaerts.de/artikel/das-mittelalter-liegt-hinter-uns  - Arne Lietz am 25.8. als Replik
http://www.spd.de/Partei/netzwerk/16020/arbeitskreise.html

1Ich erinnere nur an die Subsidiarität, in deren Namen er der Kirche gesellschaftliche Aufgaben staatlich übertragen will. Nicht mal der VDEV führt für sich an, dass er qua Subsidiarität bevollmächtigt sein sollte, die Energieversorgung sicherzustellen. Aber sogar für die gibt es eine Netzagentur zu Überwachungszwecken. Ach hätten doch nur die Arbeitnehmer bei der Caritas wenigstens die Netzagentur auf ihrer Seite (vgl. einen Kommentar von Ingrid Matthaeus-Maier zu einem der vorwaerts-links)! Doch nicht mal das gönnt ihnen das Präsidium der SPD.
2Wer das nicht als Botschaft des Antiatheisten, des leibhaftigen FSMseibeiuns, begreift, dass für ihn und seine laizistische Bande kein Platz in der SPD ist, der kann auch gleich wieder Kirchensteuer zahlen.

Warum mich das als Nicht-SPDler aufregt? Wenigstens eine gemäßigte Partei, die nicht konkordatsgeil ist, wäre toll gewesen. Nicht nur für mich: für etwa 50% der Wähler.

Bobbele

ZitatDenn in der Zwischenzeit wurde den Laizisten in der SPD durch das Präsidium ein eigener Arbeitskreis verboten. Einstimmig.
Danke für die Info.

Der AK Laizisten in der SPD war eines der besten liberalen Ideen in der Politik seit langem, ich dachte sogar schon, vielleicht ist die SPD doch noch irgendwie ok. Schade daß auch hier die Vollidioten und Nichtsblicker am längeren Hebel (=das gesamte Idiotenpräsidium) sitzen. Wählbar? Och nööö...

Averell

Da fällt mir nur das zu ein. Vielleicht mal an die Sozen weiterleiten.


zwingenberger

Oh Mann, es ist wirklich nicht gutgegangen:

http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Nahles-Wir-sollten-dem-Papst-Respekt-zollen-_arid,305827.html

Ob der Vatikan wohl geneigt wäre, Ansprachen ausländischer Staatsoberhäupter vor der Kurie über laizistisch-humanistische Moral sowie über die Ideale der Aufklärung zu respektieren? Mit Live-TV-Übertragung?

Müßige Frage, es fände sich gar kein weltliches Oberhaupt, das sich so etwas traute.

rincewind

Man fragt sich ernsthaft, was man noch wählen kann, auch wenn man kompromissbereit ist, man bekommt bei jeder Partei irgendwie Sodbrennen. Es ist ein Trauerspiel.

Edit: Hier übrigens die Vorwegnahme der Rede des Papstes:
http://www.youtube.com/watch?v=gK-p_OZd24k

Binky

Das kommt wohl davon, daß jede Partei nach dem Klientel der anderen lechzt. Die CDU hat es vorgemacht, indem sie grüner sein will als die Grünen.

Ratiomania

Zitat von: rincewind am 14. September 2011, 16:49:23
Man fragt sich ernsthaft, was man noch wählen kann, auch wenn man kompromissbereit ist, man bekommt bei jeder Partei irgendwie Sodbrennen. Es ist ein Trauerspiel.

Edit: Hier übrigens die Vorwegnahme der Rede des Papstes:
http://www.youtube.com/watch?v=gK-p_OZd24k

Was haste gegen die Piraten? Lass mir meine Illusionen!

rincewind

Zitat von: Ratiomania am 14. September 2011, 22:57:35
Was haste gegen die Piraten? Lass mir meine Illusionen!

http://www.tagseoblog.de/was-will-die-piratenpartei-waehlbar-oder-nicht

Könnte ich geschrieben haben ...

Sie haben halt in vielen wichtigen Bereichen keinerlei Linie. Das Netz ist nicht alles.

Truhe


Conina

Freies Haschisch, Raubkopieren und Schwarzfahren wird legal:

http://youtu.be/b826IeOpa8k

Die Piraten aus japanischer Sicht. Das Video ist richtig geil.
;D ;D ;D


Mit Freibier für alle hätten die bestimmt noch mehr Sitze gekriegt.



Pro-Kopf-Verschuldung der Bundesländer:

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Ratiomania

Zitat von: Conina am 20. September 2011, 11:26:27
Freies Haschisch, Raubkopieren und Schwarzfahren wird legal:

http://youtu.be/b826IeOpa8k

Die Piraten aus japanischer Sicht. Das Video ist richtig geil.


Ist das Satire? Oder ist sowas dort normal? Drogen?!

glatzkopf

ZitatFreies Haschisch, Raubkopieren und Schwarzfahren wird legal:
als mein Vater so alt war wie ich jetzt aussehe,
hat er immer zu mir gesagt: "Du mit Deinem Haschisch;
eines Tages hängst Du an der Nadel."

Als er ca. 70 Jahre alt war, haben wir zusammen einen
Beitrag über Hanf in der Glotze gesehen. Als ich Ihm dann
sagte, daß daraus das von ihm früher verteufelte Drogenzeugs
hergestellt wird, war er mehr als erstaunt. Er wusste das nicht.

"Aber das ist doch ein Naturprodukt. Das hat der Opa
früher in Schlesien schon mit in die Pfeife getan und
die Oma hat Tee daraus gekocht."

Belbo zwei

Eine ähnliche Geschichte wurde mir über die Beliebtheit von Mutterkorn in Kreisen der Landbevölkerung zugetragen.

glatzkopf

ich habe in der Kindheit immer gerne Mohnbrötchen gegessen.
(Heute geht das nicht mehr; die Krümel ärgern das Gebiss  ;D)
Meine Oma hat dann immer gesagt: "Junge, iss nicht so viel Mohn,
das macht dumm in Kopf." Ok, der Satz kam auf Schlesisch,
aber das bekomme ich leider nicht mehr hin.  :(

Janus

Zitat von: Conina am 20. September 2011, 11:26:27
Freies Haschisch, Raubkopieren und Schwarzfahren wird legal:

http://youtu.be/b826IeOpa8k

Die Piraten aus japanischer Sicht. Das Video ist richtig geil.
;D ;D ;D



Das ist Chinesisch du Gaijin (kommt aber aus dem freien Teil Chinas)