Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

GEO bei Facebook

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Copa, 23. August 2011, 09:06:00

« vorheriges - nächstes »

Conina

Tja, sie ist halt Profi und nicht dumm.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

heterodyne

Ich finde es interessant, wie früher oder später alles bei den fehlenden Nebenwirkungen landet. Na no na ned fehlen die.

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Eisentor

Zitat von: Petra ThorbrietzEs geht und ging bei der Homoöpathie und anderen Verfahren der komplementären Medizin nie allein um deren pharmakologische Wirkungen im engeren Sinne.
::) Genau! Homöopathie will garnicht heilen.

magischewurzel

Mag sich hier noch jemand an dieses Heft erinnern?
http://www.amazon.de/GEO-Magazin-1997-Nr-Juni/dp/B005FNY8ZA

Da war die Welt noch in Ordnung... Ich erinnere mich, dass sich der Journalist damals eine Art 10**23 - Aktion durchfuehrte...

Arno

Der heute erschienene Telepolis-Artikel "Autoritäre Wissenschaft und das Recht auf Placebo-Medizin" nimmt auch auf die GEO/Facebook-Sache Bezug:

http://www.heise.de/tp/artikel/35/35498/1.html

Conina

Der ist von Stephan Schleim, einem Scilogger, der sich gerade erst als 9/11-Truther geoutet hat.

Hier kommentiert er:
http://www.scilogs.de/blogs/blog/gedankenwerkstatt/2011-09-12/verschw-rungstheorie-und-wirklichkeit#comment-15232
Hier ist sein Blog:
http://www.scilogs.de/blogs/blog/menschen-bilder
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Belbo zwei

Während sich diese Anhänger des Naturalismus auf die Tradition von Vernunft und Aufklärung berufen, sind sie leider blind dafür, dass sie mit ihrer oberflächlichen Scheinwissenschaft Denkverbote verhängen, Andersdenkende ins Abseits der Lächerlichkeit drängen und mit ihrer gelebten Intoleranz weit hinter das zurückfallen, was die historischen Aufklärer und Denker mühevoll erkämpft haben. Auch wenn es sich manche Naturalisten anders wünschen, braucht man kein Naturalist zu sein, um an den modernen Erkenntnissen der Wissenschaften teilzuhaben. Im kritischen Dialog miteinander sind alle willkommen, die dazu bereit sind, offen über die Voraussetzungen ihrer Ansichten zu diskutieren.

Mit Naturalisten meint er übrigens uns. Mit viel Gequake geht es mal wieder darum, dass es mehr Dinge zwischen Himmel und Erde.................

Aulak


Ratiomania

Zitat von: Belbo zwei am 15. September 2011, 13:56:55
Während sich diese Anhänger des Naturalismus auf die Tradition von Vernunft und Aufklärung berufen, sind sie leider blind dafür, dass sie mit ihrer oberflächlichen Scheinwissenschaft Denkverbote verhängen, Andersdenkende ins Abseits der Lächerlichkeit drängen und mit ihrer gelebten Intoleranz weit hinter das zurückfallen, was die historischen Aufklärer und Denker mühevoll erkämpft haben. Auch wenn es sich manche Naturalisten anders wünschen, braucht man kein Naturalist zu sein, um an den modernen Erkenntnissen der Wissenschaften teilzuhaben. Im kritischen Dialog miteinander sind alle willkommen, die dazu bereit sind, offen über die Voraussetzungen ihrer Ansichten zu diskutieren.

Mit Naturalisten meint er übrigens uns. Mit viel Gequake geht es mal wieder darum, dass es mehr Dinge zwischen Himmel und Erde.................

Jap. Und besonders gerne machen wir Menschen lächerlich.

Die bösen Globuli-Einwerfer, Impfskeptiker, Truther, Cranks, Geistheiler, Plastik-Schamanen, Reiki-Meister, Esoteriker etc. sind natürlich erstmal nur Menschen mit vermeintlichem Wissen und ner Meinung mit bestimmten Weltbild.

Macht man diese auf Widersprüche in ihrer Argumentation, fehlende Beweise und die tausendmanigfaltigen Irrungen und Wirrungen menschlicher Erkenntnisgewinnung aufmerksam (die jeden, d.h. auch die doofen naturalistischen Arschlöcher betreffen), dann ist man der böse scheinwissenschaftliche totalitäre Aufklärungsdogmatiker der anderen ihre Meinung und Weltsicht und deren daraus abgeleiteten Handlungen madig machen möchte. Um dem eh schon wahnhaften Minderwertigkeitskomplex und egomanisch-sadistische Boshaftigkeit die dem ganzen Gott- und Gewissenslosen Naturalistenpack gemein ist genüge zu tun machen wir danach noch die Leute erst lächerlich um diese dann in hingebungsvoller Kleinarbeit mit Mobbing, Verleumdung und Internethetze psychsich zu zermürben.

Diese diabolisch Mühe mit allzudeutlichen und oft bemerkten mehr als nur pathologischen Einschlag hat nichts, aber auch gar nichts mit der Weigerung der esoterisch-supernaturalisch-pseudowissenschaftlichen Opfern zu tun, die vorher eingebrachten wüsten und schmutzigen Gegenargumente bzw. vergifteten Einwände auch nur mal anzuschauen, geschweige denn anzunehmen.

Ewige und offensichtliche Weisheiten des offenen und freien Menschen wie "Wer heilt hat recht", "gesunder Menschenverstand", "mir hats geholfen", "unliebsame und bekämpfte Wahrheit" und "Pharma-/Industrie-/NWO-Lobbyist" reichen jedem auch nur halbsokritischen gesundem Verstande aus, dieses Gespinst der naturalistischen Absolutisten zu zerreisen und hinwegzublasen.


celsus

@Ratiomania
Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Trifft ziemlich genau meine Gedanke bei der Lektüre des Schleim-Artikels (nomen et wissenschon).
Wieso muss sich Telepolis eigentlich in regelmäßigen Abständen zum Drops machen?
Ob das zwanghaft ist? (Mir fällt spontan Rossi und Bröckers ein)
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bobbele

ZitatMit dem Erfolg der wissenschaftlichen Methode in der Medizin ging ein Machtverlust für die Patienten einher.

Was ist das für eine brunzblöder Satz?

Jeder Arzt den ich kenne läßt mit sich reden, das war auch schon bevor die Homöopathen und andere Esos den Gesundheits-"Markt" in großem Ausmass überwuchert haben.
Die Tatsache dass die Quacksalberei so um sich greift ist ja gerade das Resultat der (ökonomischen) "Macht" der Patienten. Und zwar gerade von denen die von Artikeln wie in GEO oder Vollpfosten wie Stephan Schleim in die Irre geführt wurden und werden. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

Und falls jemand mitliest der es nicht weiß: Der Placeboeffekt gehört der wissenschaftlichen Medizin. Man muss ihn nicht "komplementär" extra dazukaufen, das tut man bloß weil Quacksalber (Homöopathen etc,) und naiv-willfährige Medien das Vertrauen in die Medizin untergraben (haben).


Graf Zahl

Zitat von: Bobbele am 15. September 2011, 23:56:36
ZitatMit dem Erfolg der wissenschaftlichen Methode in der Medizin ging ein Machtverlust für die Patienten einher.

Was ist das für eine brunzblöder Satz?

Der ganze Artikel ist durchseucht von solch manipulativem Gerede.

Detritus

Mal abwarten, wie lange sich seine Mitblogger das noch bieten lassen...