Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Smart Meter: Wenn der große Bruder nachts das Mittagessen kocht...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 22. August 2011, 09:46:44

« vorheriges - nächstes »

rincewind

ZitatDie Idee scheint plausibel: Der Stromzähler soll mehr können, als nur Kilowattstunden aufzuaddieren. Er soll über das Internet mit dem Versorger kommunizieren, den Stromverbrauch im Hause qualitativ bewerten, die Tageszeit-abhängigen Tarife anzeigen und bestimmte Verbraucher abschalten, wenn Strom gerade zu viel kostet. Deshalb heißt er auf neudeutsch Smart Meter.

Hört sich gut an, aber dieses Kästchen öffnet auch regierungsamtlichen Regulierungs- und Bürgererziehungs-Absichten Tür und Tor. Licht und Schatten liegen wie bei fast jeder Technik dicht beieinander, insbesondere, wenn eine Regierung, die Energiesparen beinahe schon zur ethischen Pflicht erhebt, den innovationsunwilligen Bürgern am Ende mit Nachdruck zur richtigen Gesinnung verhelfen will.

http://www.novo-argumente.com/magazin.php/novo_notizen/artikel/000894

PaulPanter

Naja, die Smart Meter zeigen in der Grundfunktion den Energieverbrauch und die Nutzungszeit an. Mehr schreibt der Gesetzgeber nicht vor.