Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Christoph Hörstel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Micha, 20. August 2011, 13:29:35

« vorheriges - nächstes »

sweeper

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Cosmo Kramer

Zitat von: Conina am 23. Januar 2013, 21:45:12
Hier ist der Ken:

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/so_muss_man_nachrichten_decodieren/

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/ich_weis_wer_den_holocaust_als_pr_erfunden_hat/

Eines der Videos kann ich mir nicht ansehen, ist für mich gesperrt.

Aber folgendes Zitat von Ken klingt für mich nicht gerade antisemitisch: "und es ist mir egal welchen pass sie haben , welche religion oder was auch immer".

Erstaunlich ist lediglich seine extrem schlechte Rechtschreibung, er redet ja normal....


Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 23. Januar 2013, 22:42:20
Kenne ich schon, danke. Finde darin leider keine antisemitischen Zitate.

Ich glaub, Dich könnte man in eine Müllgrube schmeißen, und Du würdest keinen finden. "Wieso, das ist doch nur ein Stuck Kunststoff, wieso, das ist doch nur ein Knochen, wieso, das riecht doch nur anders, wieso ..."

Cosmo Kramer

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 23. Januar 2013, 22:48:19
Zitat von: Cosmo Kramer am 23. Januar 2013, 22:42:20
Kenne ich schon, danke. Finde darin leider keine antisemitischen Zitate.

Ich glaub, Dich könnte man in eine Müllgrube schmeißen, und Du würdest keinen finden. "Wieso, das ist doch nur ein Stuck Kunststoff, wieso, das ist doch nur ein Knochen, wieso, das riecht doch nur anders, wieso ..."

In den beiden entsprechenden Artikeln ist nun einmal kein Zitat von Ken, was soll ich machen?

Auf der von Conina verlinkten Broder-Seite findet sich das hier in einer angeblich von Ken stammenden Mail:

"was ist das grösste problem der juden ? ihre führer. also wie in der restwelt auch. henry kissinger selber jude hat für juden überhaupt nichts übrig. er hat selber gesagt als er von russischen juden gebeten wurde ihre ausreise nach israel zu ermöglichen , das für ihn zitat " eine vergasung der russischen juden höstens ein ökonomisches problem sei "

sie brauchen mir keine holocaus informatinen zukommen lassen. ich habe mehr als sie. ich weis wer den holocaust als PR erfunden hat. der neffe freuds. bernays. in seinem buch propaganda schrieb er wie man solche kampagnen durchführt. goebbels hat das gelesen und umgesetzt. ich weis wer die rassendatten im NS reich möglich gemacht hat. IBM mit hollerithmachinen. ich weis wer wärend des gesamten krieges deutschland mit bombersprit versorgt hat.standartoil also rockefeller."



Der Mann drückt sich hier ziemlich umständlich und unverständlich aus, und ich muss gestehen, nur bedingt zu verstehen, was er hier genau sagen möchte.

Aber die entsprechende Mail geht ja weiter:

"mir geht es auschlieslich um diese menschen und es ist mir egal welchen pass sie haben , welche religion oder was auch immer. was wollen die macher von uns ? das wir unser feindbild immer schön aufrech erhalten damit man uns benutzen kann. ich lasse mich nicht benutzen. das ist meine erfahrung und mein resumee aus krieg. es gibt nur verlierer."

Vermutlich Tarnung eines astreinen Antisemiten, völlig klar.

Ich würde ihm zumindest die Chance zur Klarstellung geben, worauf er im obigen Zitat eigentlich hinaus will.

sumo

es gab zur entsprechenden Zeit einen heftigen Sturm im Netz, insbesondere regte man sich über Jebsens Satzfragment " ich weis, wer den holocaust als pr erfunden hat" auf. Dazu gibt es diverse Stellen im Netz, unter anderem auch auf der Achse des Guten. Broder hat das damals dort thematisiert.  Wenn dieses Satzfragment NICHT antisemitisch ist, dann weiß ich nicht, was sonst antisemitisch sein soll. Nebenan im Augstein vs. Broder-Thread haben wir ja schon darüber diskutiert, was nun genau darunter zu verstehen sei, und das gehört nun auf jeden Fall dazu.
Jebsen hat das alles im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ausgeschieden, und der verantwortliche RBB hat ihn auch erst nach einer längeren Prüfungsphase(!) gefeuert. Im Netz erhielt er viel Zustimmung, so wie Augstein jetzt, und deswegen hat Jebsen im Netz auch weitergemacht, hat wohl eine Stammklientel, die sowas dann gerne hört und sich dabei wohlfühlt, "es den Juden mal wieder gezeigt zu haben".

Natürlich kann er sich in Form einer Gegendarstellung äußern, ich weiß nicht, ob er das getan hat. Allerdings lassen seine Aussagen wenig Möglichkeiten, das für ihn positiv oder "falsch verstanden" auszulegen.

sweeper

@sumo:
Dem gibt es nichts hinzuzufügen - außer einem Hinweis auf Bernays:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Edward_Bernays

Die Behauptung, Bernays habe die "PR für den Holocaust erfunden" und Goebbels habe das Konzept nur "umgesetzt", stellt nicht nur eine krasse Verdrehung der Tatsachen dar, sondern folgt auch noch dem sattsam bekannten Muster, letztlich seien die Juden am Holocaust selbst Schuld.

ZitatEinfluss auf Joseph Goebbels

Joseph Goebbels benutzte Bernays Buch Crystallizing Public Opinion, um die antijüdische Propaganda im nationalsozialistischen Deutschland aufzubauen. Bernays, ebenso wie sein Onkel Sigmund Freud selbst Jude, wurde dies von Karl von Wiegand mitgeteilt, einem Reporter der amerikanischen Hearst-Zeitung in Deutschland. Dieser hatte Goebbels besucht und mit ihm einen Rundgang in dessen Bibliothek unternommen. Bernays äußerte sich in seiner 1965 erschienenen Autobiographie wie folgt:

,,... I knew that any human activity can be used for social purposes or misused for antisocial ones. Obviously the attack on the Jews of Germany was no emotional outburst of the Nazis, but a deliberate, planned campaign." (,,Ich wusste, dass jede menschliche Aktivität für soziale Zwecke benutzt oder antisoziale missbraucht werden kann. Offenbar war die Attacke gegen die Juden Deutschlands kein emotionaler Ausbruch der Nazis, sondern eine wohlüberlegte, geplante Kampagne.") [5]


Jebsens Selbsteinschätzung, er sei vielleicht irre, entbehrt nicht einer gewissen Stringenz, wenn die bei Broder veröffentlichte Mail tatsächlich von ihm stammt.
ZitatVia Youtube hat Ken Jebsen inzwischen Stellung bezogen. Broder habe ihn in einer Mail an die Programmverantwortlichen als ,,Irren und Antisemiten" bezeichnet. ,,Ich bin vielleicht irre aber kein Antisemit", erwiderte Jebsen.
Aber auch ein Verwirrter hat bei RBB oder anderen Formaten nichts verloren.
"Originalität" und geistige Verwirrtheit schließen sich nicht a priori aus - aber öffentliche Gelder sollten eine solch krude Mischung nicht auch noch subventionieren.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Cosmo Kramer

Also beschränkt sich der Antisemitismus-Vorwurf auf diesen Verweis auf Edward Bernays und die angebliche "Holocaust-PR" ??

Ich verstehe gar nicht, was Ken hier überhaupt sagt. Auch nicht, was daran antisemitisch ist. Meint ihr, diese Aussage stellt eine Leugnung des Holocausts dar? Oder wie ist das gemeint?  ???

Gefährliche Bohnen

Komm, Cosmo, lass uns mal gemeinsam überlegen:

"ich weis wer den holocaust als PR erfunden hat"

Ich= Ken Jebsen
weis (vermutlich "weiß"?) = Ken Jebsen scheint etwas zu wissen
wer den holocaust = vermutlich Holocaust
als PR = PR? hm, mal bei Google gucken... ah: Öffentlichkeitsarbeit!
erfunden hat = erfunden: wahrscheinlich im Sinne von ausdenken... ah! Vielleicht so: Jemand hat sich den Holocaust nur ausgedacht! Zu PR-Zwecken! Aber Moment: Das hieße ja, es gibt den Holocaust gar nicht!

leugnen: die Existenz von etwas bestreiten

ERGO: Ne, da komm ich jetzt nicht drauf. Du vielleicht?
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Cosmo Kramer

Bohnen, das macht im Kontext aber keinerlei Sinn.

Gefährliche Bohnen

Okay, da sind die Pferde mit mir durchgebrannt. War einfach zu verlockend...
Also da steht dann wohl: Freuds Neffe hätte sich das Konzept für den Holocaust ausgedacht und Goebbels hat's gelesen und umgesetzt. Toll. Jetzt sag mir mal, was daran nicht antisemitisch ist? Und Holocaust-Leugnung kann man dazu ja wohl auch sagen, weil er die tatsächliche Entstehung des Holocaust leugnet, noch dazu Juden selbst dafür verantwortlich macht. Fertig.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

sweeper

Zitat von: Cosmo Kramer am 24. Januar 2013, 17:54:28
Bohnen, das macht im Kontext aber keinerlei Sinn.
Weiter oben schriebst du:
ZitatDer Mann drückt sich hier ziemlich umständlich und unverständlich aus, und ich muss gestehen, nur bedingt zu verstehen, was er hier genau sagen möchte.
Du musst eine Entscheidung treffen:
Verstehst du tatsächlich nur bedingt, was Jebsen da gesagt hat - dann kannst du nicht gleichzeitig argumentieren, dass die o.g. Interpretation von "Bohnen" im Kontext keinen Sinn macht.

Und wenn du also offenbar doch eine gewisse Vorstellung davon hast, was Jebsen gemeint haben könnte, dann präzisiere doch mal, wie du seine Anspielung zur "Holocaust-PR" verstehst


With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Cosmo Kramer

sweeper, eben deshalb, weil man zur der von Bohnen aufgezeigten Schlussfolgerung kommen kann, diese im Kontext aber keinen Sinn macht, schrieb ich, dass ich Jebsens Mail nicht wirklich verstehe.