Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Prominente Opfer der Homöopathie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo zwei, 17. August 2011, 11:15:00

« vorheriges - nächstes »

Binky

Soviel ich weiß, hat die RBS ihre Homöo-Förderung nach und nach herunter gefahren, so daß ich deren letzte Reste auch eher unter dem Punkt "Medizingeschichte" sehe.

Und wieso sollte sich eine Stiftung nicht auch zum Besseren ändern können, auch wenn der Gründer ein Anhänger der Homöopathie war? Wir sollte auch die positiven Tendenzen sehen und nicht nur herumkritisieren.

Belbo zwei

Eigentlich gehts ja auch um Robert Bosch und nicht um seine Stiftung an der wenn ich das richtig lese auch keiner rumgemeckert hat. Er war begeisterter Homöopath, hat einen Haufen Geld in die Erforschung und Verbreitung der Homöopathie investiert, ist an einer Ohrenentzündung, von der wir nicht wissen ob sie schulmedizinisch heilbar gewesen wäre gestorben, und hat noch im Testament eine Stiftung begünstigt die die Homöopathie fördern sollte, die aber so gescheit ist, dass sie das nicht besonders weiterverfolgt. Nicht mehr und nicht weniger.

Binky

Belbo, warum mußt Du immer gleich alles auf Dich bzw. Deine Aussagen beziehen? Du mußt nicht erklären, worum es Dir geht/ging, ich bin nicht blöd. Außerdem ist das einer sinnvollen Diskussion mit Dir abträglich.  Und - sorry - es nervt.


40_Fieber

Das ist übrigens ein sehr interessantes Buch. Wenn man "Donner" in die Suche eingibt, springt einen an, weshalb die Homöopathie längst weg sein sollte.
http://kidmed*info/

Belbo zwei

Zitat von: Binky am 18. August 2011, 18:57:08
Belbo, warum mußt Du immer gleich alles auf Dich bzw. Deine Aussagen beziehen? Du mußt nicht erklären, worum es Dir geht/ging, ich bin nicht blöd. Außerdem ist das einer sinnvollen Diskussion mit Dir abträglich.  Und - sorry - es nervt.


...immer, wenn Du meinst. Glaube auch nicht das Du blöd bist. Wenn ich Dich nerve kann das an mir oder Dir liegen, denke ich.


40_Fieber

Na ja, nicht so ganz. Vor der Erfindung des Antibiotikums waren Infektionen oft sehr tödlich. Wobei Donner im Homöopathischen Krankenhaus sogar mehr Tote und längere Liegezeiten durch Homöopathie notierte. Selbst die relativ schlechte medizinische Ausstattung war also damals schon besser als die Homöopathie.

http://kidmed*info/

wumbaba

"Prominente Opfer der Homöopathie"
Eigentlich ist doch jeder, der diesem Blödsinn erliegt, irgendwie Opfer - oder?
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

rincewind

Zitat von: wumbaba am 20. August 2011, 09:38:16
"Prominente Opfer der Homöopathie"
Eigentlich ist doch jeder, der diesem Blödsinn erliegt, irgendwie Opfer - oder?

Schon, aber eben nicht unbedingt gleichzeitig prominent  ;D