Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

esowatch.Kids

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 04. August 2011, 09:23:34

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Im Blog hat ein Kommentator eine EsoWatch-Version speziell für Kinder vorgeschlagen.
Was haltet ihr davon?
Selber seh ich das zwar als irgendwie nicht schlecht, aber praktisch kaum realisierbar.

Harlequin

*kratz* Wie soll so ein Kinderwiki aussehen? Verstehe ich nicht...
Man braucht vor der Liebe Gottes keine Angst zu haben. Er hat seit 2.000 Jahren niemand mehr geschwängert.

rincewind

Zitat von: Harlequin am 04. August 2011, 12:05:02
*kratz* Wie soll so ein Kinderwiki aussehen? Verstehe ich nicht...


Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger versteh ich's auch nicht :)
Bin vielmehr der Meinung, bestimmte Artikel besser für "otto Normalverbraucher" lesbarer zu machen. Soweit das halt geht. Das versteht auch ein älteres Kind, so es das denn lesen will.

Ev. wären noch mehr Grundsatzartikel sinnvoll: "Was ist Wissenschaft?", "Warum brauchen wir Studien?" etc.

Copa

Wenn das zu kindgerecht wird, sieht´s sowieso nach Indoktrination ohne Fakten aus.

Belbo zwei

....vielleicht eher eins für Frauen.

MadHatter

Finde ich gar nicht mal sooo doof, die Idee.

EW hat teilweise dasselbe Problem wie Wikipedia: ein "Laie" wird von der Information erschlagen, meist aufgrund des fehlenden Backgrounds. Welche Frisöse kann schon beurteilen, ob ein Bio-Resonanz-Detektor und das Geschwurbel drumherum glaubhafter ist als ein EW-Eintrag der sich mit Physik befasst? (oder umgekehrt?)

Dies erzeugt auch Misstrauen (siehe militärisch-industrieller Komplex).

Andererseits, wenn die Information im Stile "Klaus" (Sendung mit der Maus) aufbereitet wird, verliert man die Glaubwürdigkeit beim "seriösen" Publikum.

Hm.

Nogro

Zitat von: MadHatter am 04. August 2011, 13:06:18
Andererseits, wenn die Information im Stile "Klaus" (Sendung mit der Maus) aufbereitet wird, verliert man die Glaubwürdigkeit beim "seriösen" Publikum.
Ich finde die Maus glaubhaft
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

MadHatter

Ja, ich doch auch ;)

Ihr wisst was ich meine, denke ich mal...

rincewind

Zitat von: Belbo zwei am 04. August 2011, 12:52:34
....vielleicht eher eins für Frauen.

macht 5 Euro in die Chauvi-Kasse bitte.  ;D

Elfenstaub

Wie wäre es mit einer Zusammenfassung der Wikibeiträge als Youtubevideos. Darin werden die relevanten Fakten präsentiert und wer möchte, kann noch im Wiki nachlesen. Ich denke dabei an so eine Art vertonter PowerPoint Vortrag...
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Harlequin

Das mit den Videos finde ich nicht schlecht.

Abgesehen davon wollen viele Leute im wesentlichen ein Fazit haben. Klar, wenn man es genau wissen will, sind detailierte Infos notwendig. Aber gerade bei langen Artikeln könnte man am Anfang eine Zusammenfassung/Fazit einführen. Vielleicht in einer Box auf der Seite. Nehmen wir mal z.B. den Chemtrails Artikel:
http://psiram.com/ge/index.php?title=Chemtrail

Am Anfang ein nach meinem Gefühl langer, eher mühsam zu lesender Block, danach ein langer Artikel. Wie wäre es mit einer Box auf der Seite, mit einem kurzen Text, der die Situation zusammenfasst? Sowas wie: "Chemtrails sind eine unbewiesene, nicht durch Fakten gedeckte Verschwörungstheorie. Es wird behauptet, dass mit Flugzeugen Gift versprüht wird, zum Schaden der Bevölkerung." (Diesen Zweizeiler kann man natürlich noch beliebig verbessern)

Und optisch könnte man eine Box nehmen, wie z.B. beim Wikipediaartikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Esowatch

Das nur so als Idee...
Man braucht vor der Liebe Gottes keine Angst zu haben. Er hat seit 2.000 Jahren niemand mehr geschwängert.

Adromir

Also ich fände die Idee nicht schlecht. Folgender Ansatz wäre denkbar:

- Für eine jüngere Zielgruppe ansprechenderes Design
- Hintergrundinformationen (Was ist Wissenschaft, Warum skeptisches denken)
- Artikel recht kurz und prägnant halten (mit ggf. verweis auf den "vollen" Esowatchartikel)
- Artikel an der Alltagswelt von jugendlichen / Kindern orientieren. Zum Beispiel nicht zu jedem alternativmedizinischen Mist Artikel anbieten, sondern zu typischen medizinischen Fragen, die in dem Alter auftreten (Beispiel: den Bogen über erste sexualität zu HPV und der Frage ob Impfung ja oder nein spannen) . Oder halt zu esoterischen Themen, die eher im Jugendlichen Alter auftreten.

so als konfuser Entwurf..

rincewind

Leute, wunderbar! Schön und gut: Aber wer macht's?

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

71hAhmed

Mal andersrum gedacht.
Macht mal ein paar Vorschläge, welche Wiki-Artikel ich meinen zwei Testlesern (10/13) zwecks Kritik vorlegen könnte.
Es ist vielleicht hilfreich, die Zielgruppe mal zu befragen, bevor man in größere Hektik verfällt.  ;)