Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Überlebenden von Grafenrheinfeld

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 21. Juli 2011, 10:20:32

« vorheriges - nächstes »

rincewind

ZitatVon Dresden nach Fukushima – die deutsche Lust am Untergang


Zitat"Ich habe dieses Buch schon als Kind gehasst. Natürlich sieht man im Zuge der aktuellen Entwicklungen in Japan und im Rückblick auf Tschernobyl, dass die Atomkraft – ebenso wenig wie andere Formen der Energiegewinnung, die nicht ganz so schnell so verheerende Auswirkungen haben können – eben nicht sicher ist wie dargestellt, so wie nichts in diesem Leben sicher ist. Aber dieses Buch hat Millionen von Kindern angsterfüllte Tage und Nächte bereitet und die atomare Endzeit heraufbeschworen. Ich habe mich seinerzeit als 10–12 Jährige schon gefragt, warum niemand in ein anderes Land zieht und andere Völker nicht der Bundesrepublik zu Hilfe kommen. Aber es ging in Frau Pausewangs Büchern eben nicht um die Realität, sondern um pure dunkelgrüne Angstmache. Diese Bücher haben unter anderem dazu geführt, dass ich – soweit absehbar – niemals die Grünen wählen werde. Dafür noch einmal Danke, Frau Pausewang."

Ein lesenswerter Text:

http://www.redaktion-bahamas.org/auswahl/web62-1.html


Superkalifragilistisch

Sehr interessant geschrieben. Aber ich würde nicht so weit gehen, den Ausstieg deswegen abzulehnen, auch wenn es angesichts der gutlinken Ideologie dazu reizt. Hier gibt es eine Dokumentation vom Discovery Channel über Tschernobyl, die der Panikmache völlig unverdächtig und endlich mal frei von Ideologie ist und ich muss sagen: Ich hätte mir die Verluste bei der Beseitigung und Absicherung nicht so schwer vorgestellt.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

mossmann

blödes Argument, dass mit dem Buch:

seit wann muss es in einem Roman um die Realität gehen.

???
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

rincewind

Zitat von: Superkalifragilistisch am 21. Juli 2011, 12:32:44
Sehr interessant geschrieben. Aber ich würde nicht so weit gehen, den Ausstieg deswegen abzulehnen, auch wenn es angesichts der gutlinken Ideologie dazu reizt.

Das ist natürlich ein anderes Thema.Frei nach dem Motto, auch logische Fehlschlüsse können richtig sein.