Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Thilo Sarrazin

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Enssen, 17. Juli 2011, 18:57:53

« vorheriges - nächstes »

Enssen

Da sich die Seite ja der Protokollierung aller irrationalen Überzeugungssysteme verschrieben hat, schlage ich mal einen Artikel über die Behauptungen des guten Herrn Sarrazin vor. Seine obskuren Theorien u.a. zur Intelligenz bestimmter Bevölkerungsgruppen, befüttert mit erfundenen und "großzügig interpretierten" Statistiken(dazu:http://www.scienceblogs.de/plazeboalarm/2010/08/sarrazin-baut-sich-die-statistik-selbst.php), die großflächig widerlegt wurden(Beispielsweise:http://www.heymat.hu-berlin.de/sarrazin2010/), schreien nur so nach einem schicken Artikel, gerade, da er sich aktuell mal wieder versucht, sich ins Rampenlicht zu drängen:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article13490723/Wie-ein-gepruegelter-Hund-vom-Multikulti-Kiez-verjagt.html

Eure Meinung? Ideen, Vorschläge, Freiwillige ? ;D

EDIT: Ich glaub, ich bin im falschen Bereich, oder ? Falls ja: Bitte ändern

Janus

Irgendwie nö. Was seine politischen Ansichten sind ist irrelevant. Seine biologischen ansichten sind bis auf kleinere fehler wie dass juden EIN gen teilten wissenschaftlich korrekt. Politik ist sowieso irrational weil es in diesem Bereich keinerlei rationalität geben kann. Leben an sich hat keinen rationalen Grund. Wir tun es nur aus instinkt und den haben wir genetisch weil nunja, die wesen die es nicht hatten sich aus der fortpflanzung entfernten.Ethik ist zwar fundamental menschlich aber es gibt keinen rationalen grund dafür. Im Grunde gibt es nur folgerichtige Rationalität. Wir haben bestimmte annahmen als paradigmen und etwas ist folgend daraus eine rationale handlung oder nicht. Intelligenz ist auch zum größtenteil vererblich. Sonst könnten wir mit einem von menschen aufgezogenen papagei diskutieren.

Er ist sogar noch sehr optimistisch. Westeuropa hat sich bereits abgeschafft und ist im Todeskampf wie Rom in der Westantike. Was unser neoliberaler Sarrazin aber gerne verschweigt ist, dass die Massenimmigration aus ökonomischen Gründen stattfand. Man wollte billige arbeitskräfte. Die tatsächlich illegalen sind eine kleine minderheit. Bei ihm scheint es so monokausal aus der Immigration zu sein während ich sie seher als ein Symptom des Problems aber nicht als das zugrunde liegende Problem sehe. Ich bin aber nurnoch zyniker und depressiv aber auch wissenschaftlich orientiert. Ich lehne mich als zurück und beobachte.

Averell

Ich bin da der eher einfach gestrickte Typ, aus der Hauptstadt. Wenn man hier offenen Augen durch einige Viertel geht... ist schon einiges im Argen hier. Und dieses offizielle Gutmenschengeblabber ...  :kotz: Von daher war ich dem ollen Sarrazin schon ganz dankbar, da mal wieder etwas Feuer inmitten der politcal correctness zu legen. Auch wenn manche Thesen nach 1 oder mehr Flaschen Rotwein entstanden zu sein scheinen.

Ob ganz Westeuropa sich gerade abschaffen tut wage ich dann doch zu bezweifeln. So schön wie in den 50'zigern wo Mutti noch am Herd stand und morgens die Stullen schmierte wirds nicht mehr. :-* Aber das wir in 10 Jahren alle gen Mekka beten müssen, glaube ich auch nicht.

Glaube dieses Thema paßt hier wirklich nicht her...

Antitainment

Oh je, das ist aber arg dünnes Eis auf dem manch Einer hier entlang schlittert.
Und Sarrazin als medialen Lichtbringer zu feiern ist bei dem geistigen Dünnpfiff den der werte Schnauzbartträger so abgeliefert hat eigentlich total daneben, sorry.
Definitiv ein Kandidat für das goldene Brett und auch wenn ich hier keine Antipathie hege oder Streit suche, ist mir das heimlich versteckte "eigentlich hat er ja Recht" Gerede mehr als suspekt, denn eigentlich hat er nicht Recht, obwohl eine gewisse Problematik mit "Multi-Kulti" und "Integration" besteht, die es aber verdient haben sollte weniger stumpf bearbeitet zu werden.

On Topic:
Für mein Empfinden muss der Kerl aber nicht im Esowatch-Wiki landen, da mir seine Thesen trotz hohem Schwachfuganteil zu unesoterisch erscheinen.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Truhe

Zitat von: Janus am 17. Juli 2011, 19:12:38
Ethik ist zwar fundamental menschlich aber es gibt keinen rationalen grund dafür.
Ich hatte es immer so verstanden, dass Ethik die Regeln sind, die ein erfolgreiches gesellschaftliches Zusammenleben (möglichst positives Ergebnis von Handlungen für die jeweilige Gesellschaft) sicherstellen. Das finde ziemlich rational, auch wenn es nicht jedem danach Handelnden immer klar ist.

Zitat von: Janus am 17. Juli 2011, 19:12:38
Westeuropa hat sich bereits abgeschafft und ist im Todeskampf wie Rom in der Westantike.
Ich finde den Begriff "Abschaffung" schon blöd. Was genau ist Westeuropa? Wo wird festgelegt, wie es zu sein hat?
Letztlich ist immer alles im Wandel, mit längeren stabilen Phasen zwischendurch. Wenn man sich die Wechsel in Europa allein von 1900-1950 ansieht, ist der aktuelle Wechsel doch eher harmlos.
Auch die Erwartungshaltung, dass alles beim alten bleiben soll und die Ausländer mal schön bei sich zu Hause, ist nicht realistisch. Wir sind nunmal nicht allein auf der Welt und wenn woanders die Kacke am Dampfen und das Elend groß ist, werden die Menschen versuchen, dort wegzukommen. Die Landflucht in Europa war doch auch nichts anderes, oder müssen wir die ganzen Bauern jetzt wieder auf die Dörfer abschieben?

rincewind

Zitat von: Antitainment am 17. Juli 2011, 22:03:56
denn eigentlich hat er nicht Recht, obwohl eine gewisse Problematik mit "Multi-Kulti" und "Integration" besteht, die es aber verdient haben sollte weniger stumpf bearbeitet zu werden.

Das ist wohl der Punkt.

Zitat
On Topic:
Für mein Empfinden muss der Kerl aber nicht im Esowatch-Wiki landen, da mir seine Thesen trotz hohem Schwachfuganteil zu unesoterisch erscheinen.

Sowas machen wir nicht. Sonst wird es irgendwann völlig beliebig. Etwas als irrational zu bezeichnen, nur, weil es einem nicht passt. Ist nicht unser Thema. Wir sind wissenschaftlich orientiert, und dort lässt sich Irrationalität halbwegs definieren im Sinne von Behauptungen, die in der Realität nicht belegbar sind.



Superkalifragilistisch

Bin kein BILD Kritikaster aber so wie die BILD den WELT Artikel heute aufmacht ist es schon sehr sehr suggestiv. (Der Welt Artikel taugt schon zum starken Emotionalisieren) Wenn man erwartet, dass die türkischen Krawallmacher in die Schranken verwiesen werden müsste man zumindest zu dem BILD Artikel auch was sagen. Im Fall von dem alevitischen Kulturzentrum kann ich die Reaktion nicht mehr gut nachvollziehen, im Fall von dem Restaurantbesitzer schon. Der würde seine gesamte Kundschaft verlieren. Da kann der noch so multi-kulti eingestellt sein, der Laden steht mitten in Kreuzberg, und wenn der dann pleite geht, weil keiner mehr dort essen geht, ist er ein "typischer türkischer Hartz4 Empfänger."
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Ridcully

Der arme Thilo, mir kommen gleich die Tränen.  :'( Was haben die inzüchtigen schmarotzende anatolischen Muselfundis nur, er hat doch nur ganz objektiv die Statistiken interpretiert!  :D

Zitat von: rincewind am 17. Juli 2011, 22:16:56Wir sind wissenschaftlich orientiert, und dort lässt sich Irrationalität halbwegs definieren im Sinne von Behauptungen, die in der Realität nicht belegbar sind.

Eben das ist bei viel von dem, was Antirassist Thilo so ausspuckt, der Fall. Nur tut man seinen unumstösslichen statistischen Fakten zuviel der Ehre an, wenn man sie als Kern seines Argumentes ernst nimmt. Das Ressentiment ist zuerst da und braucht keine Belege, die Statistiken zieht er sich dann passend aus dem offenen Arsch.

PaulPanter

Boh, der Typ regt mich immer sowas von auf.
Hat der Thilo keinen Apfel vom genetisch bedingt dümmeren Muslimen bekommen.
Im Restaurant gabs dann nix zu Mapfen und die Aleviten hatten auch kein Bock mehr auf den.
Da sieht man wieder mal, das man als unbescholdener Faschist s.u. nicht mal lecker beim Türken essen gehen kann. Anpassen wollen die sich auch nicht und das die deutschfeindlich sind hat der Thilo ja gerad bewiesen.
Das ist unterste Schublade was da welt.de zu Papier gebracht hat.

http://www.dielinke-nrw.de/start/aktuelles/detailansicht_der_news/artikel/sarrazin-bleibt-faschist-manz-bereut-arsch-verharmlosung/
Das Landgericht Dortmund hat das Sarrazin-Beleidigungsverfahren gegen den stellvertretenden Landessprecher der LINKEN.NRW Helmut Manz gegen eine Geldbuße von 1500.- Euro eingestellt. Manz legte dafür das von der Staatsanwaltschaft geforderte Einsichts- und Reuebekenntnis ab:

"Auch wenn es meiner Erinnerung widerspricht, kann es sein, dass ich Herrn Dr. Sarrazin nicht durchgängig mit der bei einem Faschisten gebotenen Schärfe attackiert habe. Sollte der Eindruck entstanden sein, ich hätte ihn als Arsch verharmlosen wollen, so tut es mir leid."


Wolleren

Zitat von: PaulPanter am 18. Juli 2011, 12:36:01
Manz legte dafür das von der Staatsanwaltschaft geforderte Einsichts- und Reuebekenntnis ab:

"Auch wenn es meiner Erinnerung widerspricht, kann es sein, dass ich Herrn Dr. Sarrazin nicht durchgängig mit der bei einem Faschisten gebotenen Schärfe attackiert habe. Sollte der Eindruck entstanden sein, ich hätte ihn als Arsch verharmlosen wollen, so tut es mir leid."

Das hat der echt gesagt? Wegen Faschismusverharmlosung 1 Jahr GULAG, aber zack zack! Meine Fresse, demnächst ist noch der Horizont faschistisch, weil er so gerade ist und deswegen an einen geraden Seitenscheitel mit Schnauzbart erinnert. Die Linke überholt die Rechte auf dem Feld der Dummheit mit links. Ab aufs Frauendeck, Manz!

Ratiomania

Zitat von: rincewind am 17. Juli 2011, 22:16:56


Sowas machen wir nicht. Sonst wird es irgendwann völlig beliebig. Etwas als irrational zu bezeichnen, nur, weil es einem nicht passt. Ist nicht unser Thema. Wir sind wissenschaftlich orientiert, und dort lässt sich Irrationalität halbwegs definieren im Sinne von Behauptungen, die in der Realität nicht belegbar sind.




Zu der Definition/Eingrenzung kann man stehen. Für mich greifts zu kurz.

Wie schon angemerkt wurde, gilt sowas eben für jedes "politisch-ideologisches" Geschwafel und Forderungen, die irgendwelche wissenschaftliche Studien/Aussagen abgreifen, (umwurschteln, missinterpetieren) um damit ihre Argumentation zu untermauern. Obwohl die Schlussfolgerungen nicht konsistent mit der Argumentationsbasis sind (falsch, nicht-anwendbar, nie verstanden).

Thilo steht soweit draußen weil er eben medial mit seinen Schlussfolgerungen und Forderungen aufgefallen ist.

Für solche Fälle würde ich ne Ausnahme machen. Wenn keine große medial Präsenz/Berichterstattung/öffentliche DIsskusion entfacht wird nicht.

Denn ansonsten würde das bei so vielen Statements und Aussagen der Politiker zu einer Arbeit ohne Ende ausarten.

Politiker und Politikerinnen die Eso-Bullshit abgeben treffen das "Kernanliegen" von EsoWatch, den Verbraucherschutz. Da wird glaube niemand was dagegen haben, solche Leute reinzunehmen...

rincewind

Zitat von: Ratiomania am 20. Juli 2011, 13:08:40
Politiker und Politikerinnen die Eso-Bullshit abgeben treffen das "Kernanliegen" von EsoWatch, den Verbraucherschutz. Da wird glaube niemand was dagegen haben, solche Leute reinzunehmen...

Machen wir ja auch. Ansonsten ist das auch ein rein praktisches Problem, wir haben nicht unendliche Resourcen, und auf irgendwas müssen/wollen wir den Focus legen.

Averell

Gute Idee. Sonst artet das hier noch in eine endlose Kontroverse aus. Dieses Thema hat einfach ein schlechtes Karma. :grins2:

Ratiomania

Zitat von: rincewind am 20. Juli 2011, 13:21:23
[...]Ansonsten ist das auch ein rein praktisches Problem, wir haben nicht unendliche Resourcen, und auf irgendwas müssen/wollen wir den Focus legen.

Wir könnten doch auch einfach unsere NWO/Illuminaten-Konnektion nutzen um diverste Massen-Mind-Control-Devices ( wie HAARP ) oder Massenhypnose sowie Chemtrails unserer reptiloiden Freunde nutzen um im Internet alle Cranks, Truther und sonstigen besonders schreibwütigen Spinner zu rekrutieren....?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir dann genug Leute hätten um die dummdreisten Pseudoargumente aller (deutschen) Politiker schön zu Dokumentieren und Kategorisieren.

Da man deshalb größere Ressourcen braucht, sollten wir uns von der NWO die alten NASA-PCs schenken lassen, die brauchen das ja jetzt nimmer  ;D

PaulPanter

Zitat von: Wolleren am 18. Juli 2011, 20:26:08
Wegen Faschismusverharmlosung 1 Jahr GULAG, aber zack zack!
Recht hast du, Faschist trifft es dann doch nicht.