Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

ZEGG

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von kronner, 18. Juni 2011, 09:23:29

« vorheriges - nächstes »

kronner

Hallo liebe EsoWatch-Autoren,

ich bin zufällig auf Ihr Wiki gestoßen und habe dann mal aus Neugier nach dem ZEGG gesucht.

Die Kürze des Artikels kann wohl als Indiz gewertet werden, dass im ZEGG seitens der Autoren bereits wenig Schadhaftes gesehen wird.

Ich würde mich dennoch freuen, wenn Sie zumindest folgende Falschaussage korrigieren:
"autoritär strukturierte" - also ob "Sekte" oder nicht, darüber kann man streiten, auch wenn ich persönlich das ZEGG absolut nicht für eine Sekte halte.
Aber das ZEGG ist definitiv basisdemokratisch strukturiert. Dies lässt sich auch im (sonst eher kritischen) Dokumentarbeitrag der britischen Journalistin Dawn Porter aus dem ZEGG (Ausgestrahlt im ZDF unter dem Titel "Dawn Porter testet die freie Liebe" am 26. Februar 2011) nachvollziehen.

Ein realistisches Bild des ZEGG zeichnet folgender Artikel:
http://www.religio.de/therapie/zegg/ihle.html

Vielleicht könnte er zusätzlich zu den negativen Artikeln verlinkt werden.

Ansonsten wünsche ich Ihnen alles Gute für Esowatch - die Esoszene findet im Internet ein immer mächtigeres Sprachrohr und Initiativen wie Ihre sind wichtig, damit die un-esoterische Sicht der Dinge nicht untergeht.

Wolleren

Der EW-Artikel ist wirklich schwach. Keine Fakten außer einem Zitat und einer angeblichen Rütting-Verseuchung, dafür viel Meinung. Das wikipedia-Lemma bietet dagegen eine nicht unkritische Darstellung mit allerhand Fakten.
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=ZEGG

Lilly

sehe ich auch so. Die Autoren haben es sich da leicht gemacht und kaum recherchiert.

WonderWartHog

Zitat von: kronner
Ein realistisches Bild des ZEGG zeichnet folgender Artikel:
http://www.religio.de/therapie/zegg/ihle.html

Ich kenne das ZEGG, ich war da (im Gegensatz zu vielen Kritikern). Auch dieser Religio.de-Artikel ist an den Haaren herbeigezogen. Typisch für Leute, die nie dort waren, sondern sich an der Theorie abarbeiten.

Zum Esowatch-Text: Das ist reine Hetze und Verleumdung, die absolut nichts mit der Realität zu tun hat.

Die Kritiker des Sekten-Unwesens mit ihren Feindbildern erscheinen mir selbst wie eine Sekte. "Gegen etwas sein" kann genau so in Fanatismus ausarten.

Das ZEGG ist keine Sekte. "Leider keine Sekte" würde ich sogar sagen, sondern fast so harmlos wie ein Karnickelzuchtverein. Es wurde sogar vom örtlichen Landrat gelobt. All die die sündigen Phantasien, mit denen ich dort hin bin, wurden enttäuscht. Leider kein Zwang zu Partnertausch, sondern Baggern wie anderswo auch.

Der ZDF-Film mit der Amerikanerin darin liefert ein ziemlich realistisches Bild.

WonderWartHog

Ups, ich bin heute etwas zerstreut, sorry Leute. Ich habe mir den religio-Link nochmal genau angeschaut: ja, doch, Zustimmung, das ist gut, da wird sorgfältig argumentiert.

Ich hatte zuerst gedacht, das sei der übliche linke Anti-ZEGG-Müll, wie er vor 15 bis 20 Jahren verbreitet wurde und heute noch im Web zu finden ist.

Binky

Ich wollte eben schreiben: Der Artikel auf Religio ist doch nicht so negativ.

Es ist immer besser, man liest zuerst und kritisiert hinterher. ;)

unhold

Es gibt das Buch von Birgit Schmidt: Freundliche Frauen
http://www.alibri-buecher.de/product_info.php/info/p205_Birgit-Schmidt--Freundliche-Frauen.html

Da geht´s um die aktuelle Wicca-Szene, Neuhexen, Ökofeminismus. Schmidt referiert unter anderem über faschistoide Strukturen, Judenhass, Männerhass etc.. Großes Thema ist dabei Dagmar Werlhof, die sonst erst seit 1 oder 2 Jahren in den Blickpunkt von Kritikern gelangt ist, durch die Haarp-Stories. Schmidt schreibt schon seit 2003 über Werlhof, in Kombination mit dieser Wicca-Szene.
Dabei wird ZEGG auch ständig mit einbezogen.

Für Religio ist die Frage nach dem freien Sex die entscheidende, ob das wirklich so frei ist... Für Birgit Schmidt sind es eher die rassistischen Ideologien der Neuheiden, Guido von List z.B., alte Theosophie-Spinner-Theorien, die später im Nationalsozialismus aufgehen, bei den Neuheiden wieder voll integriert werden.

Überhaupt wäre das Patriarchat an allem schuld... Und früher wär alles Matriarchat und viel toller.

Eventuell wäre also zu überlegen, den Artikel in Richtung Ökofeminismus/Wicca-feministisch argumentierter Rassismus zu erweitern?

Daggi

Dagmar Werlhof? Wer ist das? Meinst Du vielleicht:

http://psiram.com/ge/index.php?title=Claudia_von_Werlhof

(Sorry, bin zur Zeit selten hier)

unhold

oh-ja, die hab ich gemeint. Vornamen vertauscht! Mir ist einfach zu heiß, heute!