Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Achtung: Weltuntergang am 21. Mai 2011 erwartet! ("Family Radio")

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von T-M, 10. Mai 2011, 17:12:55

« vorheriges - nächstes »

T-M

Ich hoffe, ihr habt am 21. dieses Monats noch nichts vor, denn wie ich heute erfahren habe, geht da die Welt unter, und es wäre doch schade, ein solch einmaliges Ereignis zu verpassen.

Zumindest geht das aus den Flyern hervor, die heute am Bahnhof verteilt wurden:

ZitatDAS ENDE DER WELT IST FAST SCHON DA! DER ALLMÄCHTIGE GOTT WIRD DEN TAG DES GERICHTS AM 21. MAI 2011 BRINGEN
(in genau dieser Größe)

Dahinter steckt laut Angaben auf dem Zettel das so genannte "Family Radio" mit Sitz in Oakland, Kalifornien, USA, wo man angeblich auf dem Postwege "kostenlose Literatur" dazu bestellen kann (allerdings sollte man sich wohl beeilen, denn wie ich die Post kenne kommt die Literatur sonst erst am Tag nach dem Weltuntergang an).

Weitere Infos soll man auch auf www.familyradio.com finden können.

Ich kann schlecht den ganzen Text abtippen und hier reinstellen, dafür ist es zu viel, aber vielleicht könnte ich ihn scannen, wenn jemand unbedingt Interesse daran hat.

Weiß zufällig jemand mehr darüber oder über dieses Family Radio (außer das es wohl die gefühlt dreitausendvierhundertfünfunsiebzigste Sekte ist, die den baldigen Weltuntergang vorhersagt und hinterher erschreckt feststellen muss, dass die böse Welt sich weigert, sich daran zu halten).

(Ich weiß nicht, ob das wirklich hier reinpasst, aber ich denke schon.)

YorkTown

Keine Sorge, die Welt geht erst später unter! Am 21. Mai geht es nur los mit:

1. World's worst earthquake.
2. All graves from whole of human history (all 13,000 years of it) will open scattering 130 centuries worth of bodies on the ground world wide.
3. The unsaved will see the approximately 200,000,000 saved (from all of human history) rise up to heaven.
4. From May 21 on, millions of people will die every day until October 21.
5. The universe will be destroyed by fire on October 21.

Harold Camping ist im amerikanischen Raum kein Unbekannter...

Chili

Wow,da war ja die Sintflut ein unbedeutendes Ereignis.

Ratiomania

Es wäre psychologisch bestimmt Interessant herauszufinden, warum Menschen an sowas glauben... nun gut, Erklärungsversuche für Menschen die fundamentalistische/fatalistische Argumente akzeptieren gibts ja, aber warum gerade an sowas?

Ist der gedankengang in etwa so:

1. Die Welt wird zum Zeitpunkt X von Gott kaputtgemacht

2. Nur wenige kommen in den Himmel ("Auserwählte"), der Rest hat ne garantierte Einladung zum BBQ inner Hölle

3. Wie werde ich zum Auserwählten?

=> Womöglich denken die sich: Hey, wenn ich möglichst viele Menschen von meinen völlig logischen unzweifelbaren Idee überzeuge steigert das die Chance auf ein One-Way-Ticket gen Himmel?

Das wäre wiederum aber so ziemlich unlogisch wenn man KEIN Anhänger eines Prädestinationsglaubens wäre. Schleißlich sind die Sitzplätze für das Himmelfahrtskommando begrenzt, je nach Gurus-Ideenpool...


oder isses ein Auftrag von Gott? Den man sowieso net hinterfragen darf?

T-M

Ach, wir müssen noch bis Oktober warten? Das geht aus dem Flyer gar nicht hervor. Was ein Betrug. Aber die "ungefähr 200 Millionen Menschen", die Gott retten will, sollen jedendenfalls schon an dem Tag "in den Himmel entrückt werden, weil Gott sich ihrer erbarmt hat".

Um dazuzugehören muss man "Gott voller Angst um Gnade anflehen": "Lassen sie [sic!] ab von ihren [sic!] Sünden und bitten und flehen sie [sic!] demütig zu Gott um Vergebung."

Von Harold Camping habe ich bisher noch nichts gehört, im Flyer wird er auch nicht genannt, aber laut englischer Wikipedia soll er hinter diesem "Family Radio" stecken.

Chili

Ich denke,eine große Triebfeder ist Angst.Religionen arbeiten gezielt damit,ihren Schäflein mit Hölle,Verdammnis und Ähnlichem zu drohen.Und je näher diese sind ("Weltuntergang"),desto realer ist die vermeintliche Gefahr und umso stäker die Angst.Was ich mich allerdings frage,ist,wie man überhaupt glauben kann,dass es einen Gott gibt,der die Welt zerstören will.(Angesichts der Größe des Weltalls ist dies umso mehr verwunderlich,dass Gott sich mit so einem Staubkorn wie der Erde abgibt)

Ratiomania

Zitat von: T-M am 10. Mai 2011, 17:37:29
[...] die "ungefähr 200 Millionen Menschen", die Gott retten will, sollen jedendenfalls schon an dem Tag "in den Himmel entrückt werden, weil Gott sich ihrer erbarmt hat".

Um dazuzugehören muss man "Gott voller Angst um Gnade anflehen": "Lassen sie [sic!] ab von ihren [sic!] Sünden und bitten und flehen sie [sic!] demütig zu Gott um Vergebung."


Genau das isses was ich nicht kapiere. Angenommen ich glaub an das alles. Weiterhin angenommen (als gscheiter Dogmatiker darf man ja nix anzweifeln), die Anzhal der Auserwählten ist auf 200 mios begrenzt. Wenn ich jetzt keinen prädestinationsglauben hab, dann bedeutet die Aufklärung und Aufrüttelung anderer "nicht-den-selben-Kack-wie-ich-Glaubende-Menschen" doch nichts anderes, dass dies meine Chancen verringert bei den 200 Millionen dabei zu sein.

Wobei man natürlich annhemen kann ich als Missioniar hätte sowieso die Garantie (eventuell vom modernen Propheten erteilt, der muss es ja wissen, der hats von GOTT!)...

Ratiomania

Zitat von: Chili am 10. Mai 2011, 17:41:21
[...]Angesichts der Größe des Weltalls ist dies umso mehr verwunderlich,dass Gott sich mit so einem Staubkorn wie der Erde abgibt)

Der macht das ganze Kack-Universum platt, dieser Gott! Außerdem ist die Erde bei dieser Aktion wohl Hauptziel, schließlich dreht sich die gsamte Schöpfung um sie...

T-M

Zitat von: Ratiomania am 10. Mai 2011, 17:33:37
Es wäre psychologisch bestimmt Interessant herauszufinden, warum Menschen an sowas glauben... nun gut, Erklärungsversuche für Menschen die fundamentalistische/fatalistische Argumente akzeptieren gibts ja, aber warum gerade an sowas?

Ist der gedankengang in etwa so:

1. Die Welt wird zum Zeitpunkt X von Gott kaputtgemacht

2. Nur wenige kommen in den Himmel ("Auserwählte"), der Rest hat ne garantierte Einladung zum BBQ inner Hölle

3. Wie werde ich zum Auserwählten?

=> Womöglich denken die sich: Hey, wenn ich möglichst viele Menschen von meinen völlig logischen unzweifelbaren Idee überzeuge steigert das die Chance auf ein One-Way-Ticket gen Himmel?

Keine Ahnung, vom Misionieren steht im Text nichts.

Zitat von: Ratiomania am 10. Mai 2011, 17:33:37
Das wäre wiederum aber so ziemlich unlogisch wenn man KEIN Anhänger eines Prädestinationsglaubens wäre. Schleißlich sind die Sitzplätze für das Himmelfahrtskommando begrenzt, je nach Gurus-Ideenpool...

Ja, aber so zu denken ist doch sehr unchristlich, oder? Wer aus Egoismus anderen nichts erzählt, damit sie ihm keinen Platz im Himmel wegnehmen, ist doch sicherlich so böse, dass er selbst nicht rein kommt.

Zitat von: Ratiomania am 10. Mai 2011, 17:33:37
oder isses ein Auftrag von Gott? Den man sowieso net hinterfragen darf?

Wäre durchaus möglich, schließlich ist der Flyer eine höchstoffizielle göttliche Warnung:

ZitatUnd danken sie Gott, daß Er in Seiner großen Gnade ihnen diese Warnung vor der Vernichtung gegeben hat, die fast schon gekommen ist, und ihnen dadurch eine große Hoffnung schenkt, daß vielleicht auch sie einer derjenigen sind, die Gott in den Himmel bringen will, um dort auf ewig in größter Freude und Herrlichkeit zu leben.
(Ich habe es mir dieses mal gespart, jedes mal ein [sic!] hinter ein kleingeschriebenes "sie" zu setzen, sondern weise einfach hier darauf hin, dass es im Original so ist und nicht aus meiner Faulheit resultiert.)

Chili

Zitat von: Ratiomania am 10. Mai 2011, 17:47:15
Zitat von: Chili am 10. Mai 2011, 17:41:21
[...]Angesichts der Größe des Weltalls ist dies umso mehr verwunderlich,dass Gott sich mit so einem Staubkorn wie der Erde abgibt)

Der macht das ganze Kack-Universum platt, dieser Gott! Außerdem ist die Erde bei dieser Aktion wohl Hauptziel, schließlich dreht sich die gsamte Schöpfung um sie...

Woher weißt Du das? Möglicherweise gibt es extraterrestrische Lebensformen,die viel weiter sind als wir.Um die muss sich Gott auch kümmern.

T-M

Zitat von: Chili am 10. Mai 2011, 17:50:04
Zitat von: Ratiomania am 10. Mai 2011, 17:47:15
Zitat von: Chili am 10. Mai 2011, 17:41:21
[...]Angesichts der Größe des Weltalls ist dies umso mehr verwunderlich,dass Gott sich mit so einem Staubkorn wie der Erde abgibt)

Der macht das ganze Kack-Universum platt, dieser Gott! Außerdem ist die Erde bei dieser Aktion wohl Hauptziel, schließlich dreht sich die gsamte Schöpfung um sie...

Woher weißt Du das? Möglicherweise gibt es extraterrestrische Lebensformen,die viel weiter sind als wir.Um die muss sich Gott auch kümmern.

Davon steht im Text auch nichts, fürchte ich.

Dafür aber, wie mit Sündern zu verfahren ist:

ZitatDie Bibel lehrt, daß trotzdem Gott die Welt liebt, die Er in Seiner unendlichen Weisheit erschaffen hat, so doch Gottes Gesetz verlangt, daß diejenigen, die sündigen, mit dem Tode bestraft werden. Die Biebel sagt in Hesekiel 18, 20: "Denn welche Seele sündigt, die soll sterben."
(Hervorhebung im Original.)

Hängt sie auf, ja hängt sie auf ... :o

Chili

Hm,wie sündigt eine Seele? Sündigen tue ich immer nur körperlich... ;D

Wiesodenn1

Zitat5. The universe will be destroyed by fire on October 21.

Und was ist 7 Tage  später los?

ZitatDer 28.10.2011 ist nach dem Langzeitkalender der Maya das Ende dieser menschlichen Zivilisation. Nicht, wie allgemein darunter bekannt geworden der 20.12.2012.

http://unsere-neue-erde.net/printthread.php?tid=195
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Chili

Das Universum braucht halt 7 Tage,um restlos zu verbrennen.Etwas mehr Phantasie,bitte!

PS:
Da die Welt 7 Tage zum Entstehen brauchte,wird der Untergeng selbiger eben die gleiche Zeit in Anspruch nehmen.

T-M

Zitat von: Chili am 10. Mai 2011, 17:56:29
Hm,wie sündigt eine Seele? Sündigen tue ich immer nur körperlich... ;D

Na, indem du dich nicht genug vor Gott fürchtest, ihn nicht hinreichend genug um Gnade und Vergebung deiner Sünden anflehst usw.