Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Osama Bin Laden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 02. Mai 2011, 13:14:08

« vorheriges - nächstes »

mossmann

Zitat von: cohen am 04. Mai 2011, 10:40:35
LOL!

Zitat
Auge um Auge, Familienvater um Familienvater

4. Mai 2011

Vor wenigen Tagen brachen die Amis das Völkerrecht, überfielen ein souveränes Land und drangen in die Villa eines Mannes ein (Hausfriedensbruch), der sich schon vor Jahren aus dem Berufsleben zurückgezogen hat, um sich ganz um die Erziehung seiner Kinder kümmern zu können. Sie exekutierten den Unbewaffneten und versenkten den Leichnam danach im Ozean....
http://boess.welt.de/2011/05/04/auge-um-auge-familienvater-um-familienvater/

warum zitierst Du nicht den Rest?
Der ist fast besser...

Dennoch ist das ganze halt nicht so einfach ...

Wenn er tatsächlich exekutiert wurde (scheint ja unbewaffnet gewesen zu sein nach neusten Meldungen), wirft das schon Fragen auf.

Wo zieht man die Grenze, wenn es um Recht und Gesetz geht?

Für Massenmörder gilt kein Recht?

Dann ist die "Aufhängen!"-Polemik von T-M, die ich neulich hier gelesen habe,

Zitat
Menschenrechte sind wichtig, aber doch bitte nciht für Mörder und Kinderschänder. Oder Ladendiebe. Oder Rechte und Linke. Die sollen sich freuen, wenn man sie nur am nächsten Baum aufhängt, wo man sie doch eigentlich vorher noch ordentlich foltern müsste.

eben doch bittere Realität.

Ein ähnliches heikles Thema war ja die Folterandrohung an den Mörder und Entführer Gräfgen ...
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Belbo zwei

Schwierig daran ist wohl, rechtsstaatliche Begriffe in ein kriegsähnliches Szenario übertragen zu wollen. Welche Alternativebn es für die Amerikaner gegeben hätte Bin Laden festzusetzen ohne ihn zu erschiessen weiss ich nicht, eine Berechtigung zum Zugriff lässt sich aus einer Notwehrsituation erklären. Dass da dann auch Menschen eingesetzt werden die in der Angst um Ihr eigenes Leben vielleicht überreagieren, musss man m.E. dann eher dem Terroristen als dem "Polizisten" zurechnen. Ob er nun unbewaffnet war und ob man das erkennen konnte und in wie weit er Widerstand geleistet hat ist für uns von ausserhalb wohl nicht zu klären.
Wenn wir bei ähnlich schwierigen Themen sind fällt da wohl auch der Tyrannenmord hinein.

heterodyne

Zitat von: Belbo zwei am 04. Mai 2011, 12:02:46
Schwierig daran ist wohl, rechtsstaatliche Begriffe in ein kriegsähnliches Szenario übertragen zu wollen.
...
Wenn wir bei ähnlich schwierigen Themen sind fällt da wohl auch der Tyrannenmord hinein.
An dem knabbere ich auch schon seit Tagen herum. Ich (und wohl viele andere) tendiere dazu, mein friedliches Rechtsverständnis anwenden zu wollen.
Mein psychologisches Wisen reicht nicht aus um zu beurteilen, ob gezielte Tötungen sinnvoll sein können oder nicht - mein ganzes Empfinden schreit "Nein, niemals" - aber wie will man einem bin Laden und seiner ganzen Mörderbande beikommen?
Vor welches Gericht hätte er denn sinnvoll gestellt werden können?

cohen

http://www.pierrevogel.co/index.php?option=com_hwdvideoshare&task=viewvideo&Itemid=1&video_id=1120

ZitatWir rufen euch alle zur Janaza (Totenegebt) für Osama bin Laden! An diesem Tag möchte Pierre Vogel im Rahmen einer Kundgebung über die perverse Hinrichtung von Osama bin Laden sprechen!

Der Vogel will wohl unbedingt ins Fernsehen.  ;D ;D ;D

Belbo zwei

...so um die Augen rum könnte der Vogel ein unbekannter Sohn von Grönemeyer sein....

...ist eigentlich das was man gemeinhin als religion bezeichnet bei esowatch ausgeklammert?

cohen

Kommentar in der "Jüdischen Allgemeinen":
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/10312

ZitatWider die Heuchelei!

Deutschland empört sich über die Tötung Osama bin Ladens und amerikanische Willkür. Sind wir noch ganz bei Trost?
04.05.2011 – von Christian BöhmeChristian Böhme

Selten gab es so viel Scheinheiligkeit, Heuchelei und eitle Überheblichkeit wie in den vergangenen Tagen. Da ist die Leiche eines der schlimmsten Massenmörder des 21. Jahrhunderts noch nicht richtig auf dem Grund des Ozeans angekommen – und in Deutschland echauffiert man sich über die Rücksichtslosigkeit dieser rachedürstenden Amerikaner: dieses Jubeln, das Triumphgeheul über den Tod eines Menschen, widerlich. Einfach so erschossen, pfui! Das will ein Rechtsstaat, eine Demokratie sein? Na, das Völkerrecht wurde von den Cowboys ja schon immer gebrochen. Dann dieses unzivilisierte Auge um Auge, Zahn um Zahn. Mit dem Christlichen ist es in den USA offenkundig nicht weit her. Und wie die mit dem Islam rumspringen! Lassen einfach den Leichnam ins Meer rauschen. Respekt vor einer anderen Religion ist denen wohl völlig fremd. Wir sind doch der Westen, wir müssen doch ein Vorbild sein, unsere moralische Überlegenheit täglich unter Beweis stellen.
...

Dankbarkeit Nein, christliche Nächstenliebe allein mag den deutschen Furor, der Washingtons Vorgehen verdammt, nicht ausreichend erklären. Viele Stellungnahmen atmen den Geist des Antiamerikanismus. Die Yankees knallen die Leute einfach über den Haufen, typisch. Von denen kann man ja eh nichts anderes erwarten - so denkt hierzulande nicht nur eine Minderheit. Da läuft es einem kalt über den Rücken. Jetzt hilft nur eines: Sich erst recht über den Tod eines Menschenverachters freuen, den Erfolg bejublen. Und den USA einfach mal dankbar sein.

mossmann

nur herrschte leider nicht immer so ein großer Konsens, wer Tyrann und wer Befeier ist ...
Und dann wirds echt schwierig ...
Auch die Frage "vor welches Gericht denn" ??? ist an sich merkwürdig.
Eine demokratische Staatengemeinschaft muss eine Gerichtsbarkeit organisiern können.
Die Maxime: "Prozess zu schwierig und zu riskant, also besser gleich aufknüpfen" kann ja wohl nicht angehen ...

Belbo zwei

Darf man denn überhaupt einen anderen Menschen töten? ......aus Notwehr aus Nothilfe darf man das m.E..und wenn ich helfe wirds schwierig weil moralische Bewertungen ins Spiel kommen. Wer ist der Gute wer der Böse? Rechtfertig das Ausmass der Gefahr die Tötung? Wir kommen  nicht darum herum das im Einzelfall für uns zu entscheiden, wenn ich mich recht erinnere war das auch der Grundkonsens im Urteil gegen den Polizisten der die Folter angedroht hatte. auf jeden Fall beneide ich den SEAL nicht der sich da entscheiden musste ob Osama gefangen genommen hätte werden können oder gerade auf dem Weg war irgendeine Sprengfalle auszulösen. Bei bin Ladens Biographie und all den Morden und Attentaten die er auf dem Gewissen hatte............

Belbo zwei

...das gamepad in der Hand des Präsidenten schaut schon irgendwie seltsam aus...

cohen

Das ist doch nicht echt.

Belbo zwei

mossmann

ob das ganze Foto (selbst im Original) echt ist?
:grins2:

PaulPanter

Zitat von: Belbo zwei am 04. Mai 2011, 15:13:59
...achso, danke. ;D

Fehlt eigentlich nur noch die Playstation auf dem Tisch. Oh wait, die haben ja gerade keine Netzwerkverbindung.

heterodyne

Zitat von: mossmann am 04. Mai 2011, 14:16:51

Auch die Frage "vor welches Gericht denn" ??? ist an sich merkwürdig.
Eine demokratische Staatengemeinschaft muss eine Gerichtsbarkeit organisiern können.
Die Maxime: "Prozess zu schwierig und zu riskant, also besser gleich aufknüpfen" kann ja wohl nicht angehen ...

findest?
Scharia? Ein Begriff?

Die demokratische Staatengemeinschaft kann sich ja nicht einmal zu einer internationalen Gerichtsbarkeit durchringen.

Diese Maxime seh ich auch so, ich will mal annehmen, das wolltest du mir nicht unterstellen.