Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Veganismus - reloaded

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sims, 22. April 2011, 17:08:30

« vorheriges - nächstes »

Belbo zwei

Tzaziki für Veganer?...was sagt denn Dein Mann zu Deinen Kochkünsten?  ;D

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Binky am 12. Februar 2012, 11:29:34
Als ausgewogene Mahlzeit kann man das aber nicht bezeichnen.

Zur Ausgewogenheit gehört unbedingt eine Currywurst.

karotte

Es lebe das Sojajoghurt ;-)

Mein Mann isst gerne vegan (nur weil kein Fleisch dran ist, muss es ja deswegen nicht grauslig schmecken?) und verfügt darüber hinaus über zwei gesunde Hände um bei Fleischgusto selbst den Herd zu bedienen. Kocht aber trotzdem meistens vegan weil ich ja sonst nicht mitessen könnte und ihm schmeckt beides.

Fleisch isst er eher auswärts, in der Arbeit oder mal aufs Brot zur Jause oder so. Und er trinkt lieber Milch als Sojamilch oder Kuhmilchjoghurt ins Müsli und so Sachen.




Belbo zwei

Zitat von: karotte am 12. Februar 2012, 12:32:19
Es lebe das Sojajoghurt ;-)

Den Griechen bleibt grade auch nichts erspart.

Binky

Zitat von: karotte am 12. Februar 2012, 11:51:35
Achso, ich wusste nicht, dass die Ausgewogenheit beim Pommes essen durch den Dip gewährleistet wird.  ::)
Also liebe Veganerinnen und Veganer, füttert euren Kindern die Pommes nie ohne Tzaziki!

Kleine, zu einer ausgewogenen Mahlzeit gehört für mich Gemüse, Salat und Fleisch. Meinetwegen Dip oder was weiß ich. Deinen Sarkasmus kannst Du stecken lassen, liebe Möhre.

Es ist schon typisch für den unfairen Diskussionsstil, den Du hier zeigst: Du nimmst eine Aussage eines Users her, verdrehst sie, verzerrst den Kontext, um Dich damit über den Schreiber lustig  zu machen.... ::)


karotte

Ähm - das war eigentlich als Scherz gedacht...

Averell

Zitat von: karotte am 12. Februar 2012, 14:21:55
Ähm - das war eigentlich als Scherz gedacht...
So habe ich das auch gesehen.

Also ich habe hier schon wesentlich "trolligere" Beiträge gesehen, also könntet hier hier auch mal bitte einen auf nett machen?! Ja?

niedlich

ZitatEs ist schon typisch für den unfairen Diskussionsstil, den Du hier zeigst: Du nimmst eine Aussage eines Users her, verdrehst sie, verzerrst den Kontext, um Dich damit über den Schreiber lustig  zu machen

???

@karotte:
Ich kann bei dir auch keinen unfairen Diskussionsstil erkennen.

Wie lange bist du schon Veganer? Hand auf' s Herz: ernährst du dich 100%ig vegan, oder gibt's mal Ausrutscher?



karotte

Vegan einige Jahre (müsste ich jetzt nachrechnen) und ja es gibt sicher mal Ausrutscher, zb. wenn man Essen geht weiß man ja nie was drin ist. Aber das ist jetzt ernährungstechnisch sicher irrelevant. Aber ich muss auch sagen ich kenn genug andere Veganer und weder sehen die das alle so verbissen, wie es im Internet oft den Anschein hat (und wahrscheinlich den Eindruck macht, wenn man Nicht-Veganer ist, denn da hat man ja meist nicht so die Ahnung, dass man sich vegan nicht nur von Laub ernähren muss) und mit Mangelerscheinungen gibts da eigentlich - zumindet meines Wissens - nie Probleme. Eine hatte Probleme mit den Zähnen aber da stellte sich dann raus, dass sie schon jahrelang an Bulemie litt, wo es also eher daran lag dass sich die Zähne langsam auflösten ;-)


Renzo

Man man man, sims könnte ja fast ne Sockenpuppe von mir sein. Ich hatte gestern ungefähr den gleichen Gedanken zum "Veganismus - why???"-thread und ich hatte auch einen Beitrag geschrieben, der in Teilen in eine ähnliche Richtung ging wie sims' Ausgangspost (dann ist mir word abgestürzt, grrr).

Da beschwert sich jemand darüber, dass ein thread zu einem Artikel ins Uferlose und Triviale ausgeartet ist, macht dann eine ganze Reihe von sehr konkreten Verbesserungsvorschlägen (von denen ich einige in eine ähnliche Richtung gehend formuliert hatte, Punkt 6 z.B. fast genauso). Und was passiert? Es wird wieder in mehr oder weniger trivialen Allgemeinplätzen über Sinn und Unsinn vegetarischer oder veganer Ernährung im Allgemeinen geschwafelt.

Wieso heißt dieser Forums-Bereich eigentlich "Sie sind unglücklich über ihren Esowatch Artikel", wenn anscheinend gar keine Bereitschaft besteht über den Artikel und ggf. überfällige Artikeländerungen zu diskutieren??

Ridcully

Die Bereitschaft zu weiteren Endlosdiskussionen ist wohl deshalb eher gering, weil das hier praktisch alles schon mal durchdiskutiert worden ist. Zudem habe ich den Eindruck, dass die Einwände zu den Artikeln zum Themengebiet Veganismus & Tierrechte sich meist auf Nebensächlichkeiten beziehen, die in den Artikeln eher am Rande und entsprechend generalisierend behandelt werden. Korinthenkackerei halt.

Renzo

Also so nebensächlich sind die Einwände ja nun wirklich nicht!
Ich habe mir nicht alle Forumsdiskussionen zu den Themen vollständig durchgelesen, aber von dem was ich gelesen habe, habe ich auch wirklich nicht den Eindruck gewinnen können, dass "hier praktisch alles schon mal durchdiskutiert worden ist"

Wie sollte sowohl offene als auch konstruktive Artikelarbeit in einem verhältnismäßig geschlossenen Wiki denn deiner Meinung nach aussehen? (in Wikipedia wird doch auch oft über einzelne Formulierungen lange diskutiert und gearbeitet, eben weil einzelne Formulierungen [vermeintlich korinthenkackerische Nebensächlichkeiten] weitreichende Implikationen beinhalten können)

Gruß
Renzo

Belbo zwei

....da verweise ich auf die Transhumanismusdiskussion, ich wüsste nicht welches Argument da noch gefehlt haben sollte.
http://forum.psiram.com/index.php?topic=7686.0