Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Es gibt keine Materie an sich

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von wumbaba, 11. April 2011, 07:55:19

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Zitat von: Graf Zahl am 12. April 2011, 13:28:25
Und im Traum kann ich einfach so fliegen, im RL nur mit Hilfmitteln.

Stimmt doch gar nicht! Lediglich die Flugbahn und die Landegeschwindigkeit ist nicht perfekt.

Graf Zahl

Zitat von: rincewind am 12. April 2011, 13:43:56
Zitat von: Graf Zahl am 12. April 2011, 13:28:25
Und im Traum kann ich einfach so fliegen, im RL nur mit Hilfmitteln.

Stimmt doch gar nicht! Lediglich die Flugbahn und die Landegeschwindigkeit ist nicht perfekt.

Stimmt auch. Wobei dann über die Kriterien von "perfekt" auch zu sprechen wäre.

rincewind

Zitat von: Graf Zahl am 12. April 2011, 14:22:57
Stimmt auch. Wobei dann über die Kriterien von "perfekt" auch zu sprechen wäre.

Die Vorstellung des Perfekten ist eine Illusion!  ;D

Roland K.

Zitat von: rincewind am 11. April 2011, 10:28:24
Nebenbei ist der Satz  "Es gibt keine Materie an sich" eleganter Unfug. Wir nennen nun mal das, was sich aus Atomen zusammenballt, Materie. Wir können es auch Xygpltgogztv nennen. Deswegen ist diese Manifestation, die wir meinen, trotzdem da.

Ich denke Planck hat mit seiner Aussage ungefähr folgendes gemeint: Einerseits bestimmt Materie eine Krümmung der Raum-Zeit, andererseits bestimmt die Raum-Zeit eine Bewegung von Materie, deshalb ist es sinnvoll Materie als einen ZUSTAND der Raum-Zeit zu betrachten und nicht Materie und Raum-Zeit als zwei getrennte Entitäten, wie das zur Zeit Plancks noch einige naive Physiker machten.

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: rincewind am 12. April 2011, 14:26:18
Zitat von: Graf Zahl am 12. April 2011, 14:22:57
Stimmt auch. Wobei dann über die Kriterien von "perfekt" auch zu sprechen wäre.

Die Vorstellung des Perfekten ist eine Illusion!  ;D

Manche meinen nun, jede Vorstellung sei eine Illusion. "Perfekt" ist ein Adjektiv wie "schön" auch, wobei ich natürlich nicht behaupte, dies seien Synonyma.

rincewind

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 12. April 2011, 16:52:44
Manche meinen nun, jede Vorstellung sei eine Illusion. "Perfekt" ist ein Adjektiv wie "schön" auch, wobei ich natürlich nicht behaupte, dies seien Synonyma.

Jaja, hast ja recht, ich wollts der Kürze der Würze wegen knapp sagen.

Also: Die Vorstellung der Perfektion ist keine Illusion. Die Vorstellung dieser findet statt. Sonst könnten wir ja nicht drüber reden. Aber Perfektion als Eigenschaft von Dingen und Gedanken ist eine illusionäre Vorstellung, weil es die vermutlich nirgends gibt.
Ok, jetzt komm mir aber nicht mit mathematischen Modellen.  ;D

General Stumm v. Bordwehr

Du das passt schon.

Die Sache, die dann im Solipsismus endet, hatten wir vor Jahren schon bis zur Genüge.

Ich meinte, dass "perfekt" eine menschliche Erfindung sei, das Perfekte existiert so wenig a priori wie das Schöne. Wir Menschen schreiben Objekten etwa Schönheit zu.

rincewind

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 12. April 2011, 17:09:26
Du das passt schon.

Die Sache, die dann im Solipsismus endet, hatten wir vor Jahren schon bis zur Genüge.

Ich meinte, dass "perfekt" eine menschliche Erfindung sei, das Perfekte existiert so wenig a priori wie das Schöne. Wir Menschen schreiben Objekten etwa Schönheit zu.

Na, da meinen wir das Gleiche. Blöd jetzt.
Ich muss mal wieder in diese Gruppe gucken. Vermutlich streiten die seit Jahren immer noch :D

heterodyne


rincewind


Liquor_Aluminii

Zitat von: rincewind am 12. April 2011, 17:01:17
Also: Die Vorstellung der Perfektion ist keine Illusion. Die Vorstellung dieser findet statt. Sonst könnten wir ja nicht drüber reden. Aber Perfektion als Eigenschaft von Dingen und Gedanken ist eine illusionäre Vorstellung, weil es die vermutlich nirgends gibt.
Ok, jetzt komm mir aber nicht mit mathematischen Modellen.  ;D

Da fällt mir doch glatt der hier ein: http://xkcd.com/263/

gruß

Superkalifragilistisch

"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

rincewind

Zitat von: Liquor_Aluminii am 12. April 2011, 19:37:33
Zitat von: rincewind am 12. April 2011, 17:01:17
Also: Die Vorstellung der Perfektion ist keine Illusion. Die Vorstellung dieser findet statt. Sonst könnten wir ja nicht drüber reden. Aber Perfektion als Eigenschaft von Dingen und Gedanken ist eine illusionäre Vorstellung, weil es die vermutlich nirgends gibt.
Ok, jetzt komm mir aber nicht mit mathematischen Modellen.  ;D

Da fällt mir doch glatt der hier ein: http://xkcd.com/263/

gruß

LOL! Super!

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: rincewind am 12. April 2011, 18:45:51
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 12. April 2011, 17:09:26
Du das passt schon.

Die Sache, die dann im Solipsismus endet, hatten wir vor Jahren schon bis zur Genüge.

Ich meinte, dass "perfekt" eine menschliche Erfindung sei, das Perfekte existiert so wenig a priori wie das Schöne. Wir Menschen schreiben Objekten etwa Schönheit zu.

Na, da meinen wir das Gleiche. Blöd jetzt.
Ich muss mal wieder in diese Gruppe gucken. Vermutlich streiten die seit Jahren immer noch :D


Ganz sicher. Das ist wie beim Fernschach: Postkarte hin, zwei Wochen später kommt der Retourzug (zumindest war das früher so) ...
So was kann sich über Jahre ziehen.