Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Korkrecycling?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 19. März 2011, 11:28:47

« vorheriges - nächstes »

cohen

Die Korkeichenwälder sind bedroht, weil Naturkork immer weniger für Weinverschlüsse genommen wird. Der Anbau lohnt sich also bald nicht mehr.
Kraniche nutzen diese Wälder und würden durch das Verschwinden dieser Kulturlandschaft geschädigt werden. Das und die Globalisierung wird vom Nabu angeprangert.
Jetzt haben die eine Idee, wie mann den Absatz von Naturkork steigern kann:

Korkrecycling.

Finde den Fehler:
http://hessen.nabu.de/artenschutz/vogelschutz/aktionen/05651.html

rincewind

Zitat von: cohen am 19. März 2011, 11:28:47
Korkrecycling.

Unterstützt die deutsche Automobilindustrie. Kauft Gebrauchtwagen ...
Kann man so dämlich sein? Anscheinend.

Aber Saufen für Kraniche klingt irgendwie gut.

Wiesodenn1

Meiner Ansicht nach ergibt diese Kampagne genau das Gegenteil des ursprünglich Beabsichtigten.

Ich würde die Korken nicht sammeln und recyclen sondern in den Müll schmeissen. Dann kann man mit dem Kork aus den Wälder Dämmgranulat herstellen. Ist ja für den ökologischen Hausbau. ;)


ZitatAus dem Erlös des Dämmgranulatverkaufs werden Kranichschutzprojekte in Spanien - der Heimat der Korkeichen - und Deutschland unterstützt. Ziel der Naturschutzarbeit in Spanien ist die Erhaltung der traditionellen Korkwirtschaft.

Eine kontraproduktive Alibiübung.

Das sind nur so meiner Überlegungen zu einem Thema mit dem ich mich noch nie befasst habe.

Ach ja, das ist mir auch noch eingefallen:

ZitatDiversifikation (Wirtschaft)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der Begriff Diversifikation oder Diversifizierung bezeichnet in der Wirtschaftswissenschaft eine Ausweitung des Sortiments und bezieht sich auf neue Produkte für neue Märkte
Also Dämmgranulat aus Kork promoten!

Oder doch eher saufen wie cohen vorschlägt.  ;D
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Nogro

Die beste Methode, Kork zu verwenden:
www.strahlungsfrei-leben.de
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Dienstag

Genau. Und soviel kann man gar nicht saufen, wie man mit ein paar Quadratmetern von dem Zeug den Korkbauern helfen kann.

http://psiram.com/ge/index.php?title=Kopschina-Kork

Warze

Ich trinke nicht. Bin ich jetzt böse?
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

Chili

Fußbodenbeläge aus Kork sind auch schön, und dämmen gut.

Warze

Wie wäre es mit Menstruationskorken?
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

heterodyne


Warze

Zitat von: heterodyne am 23. März 2011, 11:31:02
Logorrhöekorken?
Ja, könnte ich bestimmt gebrauchen, oder? ;D
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

heterodyne

Weiß ich nicht - hat es dir wer explizit vorgeschlagen?  :o

Warze

Zitat von: heterodyne am 23. März 2011, 13:31:06
Weiß ich nicht - hat es dir wer explizit vorgeschlagen?  :o
Ach, da komme ich noch von selbst drauf ;D
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

Tezcatlipoca

Zitat von: Chili am 23. März 2011, 09:59:30
Fußbodenbeläge aus Kork sind auch schön, und dämmen gut.
Wir haben das ausprobiert.
Erstmal: bis wir genug Korken zusammenhatten, haben wir weiße Mäuse und rosa Elefanten gesehen.
Und dann: die Dinger rollen immer hin- und her, wenn man drauftritt.
Besonders schlimm, wenn man mit dem Korkensammeln noch nicht durch ist. Man kann eigentlich nur noch im Liegen weitertrinkensammeln.
Man fällt zwar nicht ganz so hart, ist aber nur ein kleiner Trost.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

heterodyne

Außerdem muß ja jeder noch beschriftet werden, die Tische wackeln, die Sessel stehen nicht gerade und versuch mal einen Kasten gerade hinzubekommen!
Also ehrlich.

Chili

Zitat von: Tezcatlipoca am 23. März 2011, 20:29:00
Zitat von: Chili am 23. März 2011, 09:59:30
Fußbodenbeläge aus Kork sind auch schön, und dämmen gut.
Wir haben das ausprobiert.
Erstmal: bis wir genug Korken zusammenhatten, haben wir weiße Mäuse und rosa Elefanten gesehen.
Und dann: die Dinger rollen immer hin- und her, wenn man drauftritt.
Besonders schlimm, wenn man mit dem Korkensammeln noch nicht durch ist. Man kann eigentlich nur noch im Liegen weitertrinkensammeln.
Man fällt zwar nicht ganz so hart, ist aber nur ein kleiner Trost.

;D

Neinein,ich meinte,dass der Kork gleich von ANfang an ls Fußbodenmterial genutzt wird und nicht ueber den Umweg Flasche.