Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wer sucht, der findet (egal, was)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von celsus, 03. März 2011, 18:38:07

« vorheriges - nächstes »

celsus

http://www.freitag.de/wissen/1109-wer-sucht-der-findet-egal-was

Was kluge Pferde, Drogenhunde und Hirnscanner gemeinsam haben

...
Sie machten ein Experiment mit 18 Hundeführern und deren Tieren, die für die Suche nach Drogen und Sprengstoff ausgebildet waren. Die Hunde waren darauf abgerichtet, einen Fund zu zeigen, indem sie sich neben ihn stellten. Die 18 Teams mussten in einer von vier verschiedenen Versuchsanordnungen nach Drogen oder Sprengstoff suchen.
...
Das Ergebnis übertraf die kühnsten Träume eines jeden Schmugglers: Die Hunde spürten selbstbewusst auf, was ihre Hundeführer anhand der Markierungen als Fund identifizierten. In Wirklichkeit waren es also die Menschen, die suchten und fanden, obwohl sie glaubten, ihre Hunde seien es gewesen ...


The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

heterodyne

Das mit den Hunden überrascht mich doch etwas. Ist die Menschenkenntnis der Beamten so hoch, daß die Hunde trotzdem immer noch eingesetzt werden? Das klingt ja schließlcih nach einer beachtlichen Fehlerrate.
Wie sieht das bei Suchhunden aus? (Vermisste Personen, Leichen)