Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Homöopathie bei "kritisch gedacht"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 21. Februar 2011, 13:45:20

« vorheriges - nächstes »

Kombe

Zitat von: rincewind am 21. Februar 2011, 13:45:20
Mit (Vermutlich) Star-Kommentator Claus Fritzsche:

http://www.scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2011/02/geschaftsgrundlage-unwissen.php?

Cool - habe ich an meine gesammelte E-Mail-Kontakte gesandt. Na ja, nicht an alle, einige haben es sich ausdrücklich verbeten, denn sie glauben an Homöopathie - weil's wirkt!

Kombe

Ha ha, das ist jetzt die Fünfte in meinem Umfeld (Freunde/Verwandte), die sich Infomails verbietet:

"Hi, ich persönlich stehe zur Homöopathie. Daher bitte ich dich, mich mit deiner Homöopathie-Antisympathie zu verschonen. Jeder glaubt an das, was er für richtig hält.

Zudem is mir das viiiiel zu viel zu lesen!"

:kotz:


Aulak

Jaja
verwirr mich nicht mit Fakten, ich hab schon ein Vorurteil  :kotz:

heterodyne

Sachkenntnis trübt die Urteilskraft.

Kombe

meine Antwort:

Es ist schon bemerkenswert, dass fast alle Frauen auf Homöopathie stehen aber fast keine weiß, aus was sie tatsächlich besteht, oder wie sie hergestellt wird (alleine da könnte ich mir als kritischer Mensch den Arsch ablachen!). Sie ist nämlich NICHT, wie ihr alle immer denkt, ein naturheilkundliches Medikament. An die glaube ich nämlich auch.

Und auch merkwürdig, dass ihr alle diese Kügelchen einnehmt, euch selbst medikamentiert und euch aber nicht damit beschäftigt, wie (und aus was bzw. aus was nicht) eure Kügelchen hergestellt werden.
Sehr unkritisch und leider sehr weiblich.

Auch dieses typische Argument, "ich glaube daran".
Ich hab's nicht so mit dem "Glauben", mich interessieren "Wissenschaft und Forschung" und "Tatsachen" viel mehr.

Aber du bist in guter Gesellschaft, Homöopathie ist wie ein Virus und eine erzählts der anderen und schwärmt und es wird ungeprüft geglaubt und geschluckt und das Allerschlimmste, es wird auch Kindern und Tieren verabreicht. Hoffentlich passiert dadurch nicht einmal etwas Schlimmeres.

Wenn's wirkt, dann war's der Placeboeffekt (auch ein langes Thema und viel Text) oder es war eben die Zeit, da vergehen viele Wehwechen auch ohne Medikamente. Oder warum glaubst du, hilft Homöopathie nicht bei richtigen Krankheiten?

Mir ist das auch egal, wenn ich nerve. Wenn ich nur einen Menschen von diesem Aberglauben abbringen kann, dann habe ich schon gewonnen.

Ich lass dich aber damit in Zukunft in Ruhe.
;-)

Kombe

ihre Reaktion darauf:

HI, wie gesagt, das ist DEINE Meinung! Lass andere eine andere Meinung haben. Andere sind doch auch schon groß, oder? Und vielleicht auch nicht ganz doof. Also, glaub du, was du willst. Andere, was sie wollen. Ich, was ich will! Okay?

Nice day

PB

Zitat von: Kombe am 23. Februar 2011, 07:00:01
Ha ha, das ist jetzt die Fünfte in meinem Umfeld (Freunde/Verwandte), die sich Infomails verbietet:


Hi Kombe,
cool, du schickst Deinen Bekannten Info-Mails :o
Soweit bin ich (noch?) nicht, spiel immer blos Feuerwehr wenn ich den Eindruck hab daß irgendwo die Kacke richtig am Damfen ist.
Hab da von meiner Frau gelegentlich so´n "Informierungsverbot" um den Familienfrieden aufrecht zu erhalten...
Daher hab ich mir vorgenommen immer erst dann zu reagieren wenn esoterische Theorien nicht auf den Sprecher selbst sondern auf andere übertragen werden.
Da ich damit immer in der Position bin, jemand anderen/eine andere Gruppe in Schutz zu nehmen bin ich immer eher auf der Seite der Guten :police:

Nach allem was Du schreibst scheinst Du ähnliche Probleme im Deiner Umgebung zu haben wie ich ;-)

LG.

Rattentod

Also, das "Warum ist Ihnen das so wichtig, warum wollen Sie uns nicht kaufen lassen was wir wollen? Für mich wirkt es und das reicht mir!" - Argument habe ich auch schon gehört. Es ist IMHO absolut unmöglich gegen dieses schlagene Argument anzukommen:

rincewind

Kombe, ich kenn das alles leider auch. Der Grund, warum Leute da dermaßen irrational reagieren ist wohl, dass sie sich persönlich angegriffen fühlen, sie ahnen, dass da ihr ganzes Weltbild ins Wanken kommen könnte. Sag einem Teenager, ein Song seines Popidols wäre schlecht - auch wenn der sonst gute Songs schreibt - und er wird das mit allen Mitteln abstreiten, weil schon der geringste Kratzer am Idol nicht sein darf. Es würde ihn selber verletzen.

Kombe

Ja, ich versende schon seit längerer Zeit Infomails an meine privaten E-Mail-Adressen (Freunde/Verwandte).
Fünfen darf ich nichts mehr senden (alles Frauen!). Alle haben "böse" reagiert, ähnlich wie die letzte (eine Cousine von mir), wie ihr oben lesen konntet.
Eine findet meine Mails total klasse und hat sich schon mehrfach bedankt und der Rest reagiert nicht darauf.

Aber ich glaub', ich lass' es jetzt, sonst spricht bald niemand mehr mit mir.

Vielleicht bin ich meiner Zeit voraus.... so ganz ohne Glauben an nix :laugh:.

Kombe


heterodyne

Ist es wirklich nötig, das auf der Sexismus Linie aufzuziehen?  >:(
Ich kenne genug Männer, die diesen Scheiß mitmachen, es gibt genug Männer, die mit dem Quatsch Kohle aus Patienten herausleiern und ein Mann hat das erfunden. Oder sind die toll und bewundernswert, weil sie ja geschäftstüchtig sind?

Die Linie finde ich höchst vernachlässigbar...

Aulak

Es gbit aber tatsächlich Untersuchungen, die belegen, dass die Kundschaft der Heilpraktikanten und Homöopsychopathen in erster Linie Frauen mittleren Alters und relativ hoher Bildung sind

heterodyne

Ach so? Quellen?

Was mache ich dann hier? Als Frau mittleren Alters mit hoher Bildung?