Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ägypten

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 08. Februar 2011, 18:48:53

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Warum sind die Ägypter nur so arm?
http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246EF840F23C9CBCBED2C/Doc~E5DEFB90CB984485E865B8576E8303D31~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Und grad hör ich im Radio: Das Privatvermögen der Familie Mubarak wird auf 70 Milliarden(!) USD geschätzt.

Detritus

Würde ich für nicht ganz unwahrscheinlich halten. Die haben soweit ich weiss, überall im Land ihre Finger im Spiel...

rincewind

Zitat von: Detritus am 08. Februar 2011, 18:57:40
Würde ich für nicht ganz unwahrscheinlich halten. Die haben soweit ich weiss, überall im Land ihre Finger im Spiel...

Halte ich für sehr glaubhaft. Da hat eine "Elite" das Land Jahrzehnte lang ausgeblutet.
Und unsereins spendet dann u.a. für Entwicklungsprojekte in Ägypten ...
Was vermutlich trotzdem sinnvoll ist. Aber nen dicken Hals bekommt man schon.

Chili

Ich will nur eine einzige davon abhaben.....

StarBurst

Naja man solls mit dem Mubarak haten auch nicht übertreiben. Ägypten gehört immer noch zu den reicheren und stabileren Ländern Afrikas. Die Wirtschaftspolitik war akzeptabel im Vergleich zu den Rest Afrikas.

glatzkopf

heute Morgen war ein Bericht in der Glotze.
Spekulanten verdienen im Moment am meisten,
wenn sie mit Rohstoffen spekulieren.
Weizen bringt sagenhafte Rendite. In Agypten
ist der Preis für Brot um mehr als das Doppelte
gestiegen. Die Leuts wollen auch nur mal so
satt werden wie wir.

NuEM

Ich wünsche den Ägyptern jedenfalls, dass sie bald selbstbestimmt einen vernünftigen Weg gehen können.

zwingenberger

Der alte Betonkopf erinnert mich ein wenig an den da.

rincewind

Zitat von: zwingenberger am 11. Februar 2011, 14:43:30
Der alte Betonkopf erinnert mich ein wenig an den da.

Ja. Da wurde gestern Nacht eine große Chance verspielt, hoffentlich geht das noch gut ...

Belbo

Es bleibt auf jeden Fall spannend, vorallem auch nach dem Sturz, 50% der Bevölkerung unter 25 Jahre und eine offizielle Arbeitslosenquote von 10%, man kann wirklich nur Daumen drücken.

lg
Belbo

Suricata

Mubarak zurückgetreten.... höre ich grad am Telefon

General Stumm v. Bordwehr

Wie in der ZEIT richtig angemerkt, gestern war er noch ein Staatsmann, heute ein Diktator. Heuchlerisch und verlogen.

Chili

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 11. Februar 2011, 17:22:00
Wie in der ZEIT richtig angemerkt, gestern war er noch ein Staatsmann, heute ein Diktator. Heuchlerisch und verlogen.

Und Terroristen waren früher einmal Rebellen/Freiheitskämpfer (Mudschahiddin->Taliban).

rincewind

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 11. Februar 2011, 17:22:00
Wie in der ZEIT richtig angemerkt, gestern war er noch ein Staatsmann, heute ein Diktator. Heuchlerisch und verlogen.

Das stimmt. Es ist für den Westen irgendwie peinlich.

Ridcully

Zitat von: rincewind am 11. Februar 2011, 18:29:02
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 11. Februar 2011, 17:22:00
Wie in der ZEIT richtig angemerkt, gestern war er noch ein Staatsmann, heute ein Diktator. Heuchlerisch und verlogen.

Das stimmt. Es ist für den Westen irgendwie peinlich.

Wieso soll ein Diktator kein Staatsmann sein? Was soll man mit den ganzen allesamt nicht im geringsten demokratisch legitimierten Regierungen denn tun? Ignorieren, boykottieren und beschimpfen? Und wieso haben eigentlich Diktatoren, die sich Könige nennen, generell ein höheres Sozialprestige?

Die ego(euro?okzi?natio?)zentrischen westlichen Medien tun auch schon wieder so, als hätte "der Westen" oder gerne auch die USA die Diktatoren da eingesetzt und allein an der Macht gehalten, dabei gab es in den meisten Ländern noch nie irgendeine demokratische Regierung und auch keine gesellschaftliche Basis dafür. Ob die jetzt entstanden ist / noch entstehen wird, wird man sehen.